Gelöst

Magenta TV App Benutzer pin

vor 4 Jahren

Hallo ich hab Magenta TV app auf meinen Handy hab ein vertrag, hab ein film geliehen und. Nun möchte er von mir eine pin. Erwachsene ID hab ich gemacht, war aber nicht das richtige. Ok dann versucht über den link pin vergessen, da kommt dann immer die Benachrichtigung das ich dafür nicht generiert sei oder so. 

3042

9

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Hallo @S.Akcin82 ,

könnten Sie mal bitte hier die für Sie zutreffende Anleitung nehmen:

Ich habe meine Benutzer- PIN bei MagentaTV vergessen oder möchte sie ändern. Wie gehe ich vor? 

Viel Erfolg,

Coole Katze

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

@S.Akcin82 

siehe

https://telekom.de/benutzer-pin-verwalten

gegebenenfalls https://www.telekom.de/magenta-zuhause/kundencenter/tv-freischaltungen

Benutzer- PIN wird dort Benutzer- PIN 16+ genannt

(du hast die Erwachsenen- PIN dir wahrscheinlich zugelegt, etwas irreführend dort Benutzer- PIN 18+ genannt).

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Kugic  schrieb:
    Die Benutzer- PIN kann seit langer Zeit nur nicht mehr im Kundencenter verwaltet werden, was die Sache etwas umständlicher macht.

Umgehungslösung
    Melde dich hier an EPG /#" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG /# und gehe oben rechts über dein Konto in die Einstellungen, dort kann man die Benutzer PIN mit den Daten des Personalauweis anlegen.

@Kugic  +  @Nico B. ,

wurde denn der Bug im Webclient (also in den Einstellungen der Seite, welche du bzw. er verlinkt hast/hat), denn schon beseitigt?

EPG /#MyTV/Passwords" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer">https://web.magentatv.de/ EPG /#MyTV/Passwords

grafik.png

Ich habe deshalb nachgesehen, nein, der Bug ist noch drinnen.

Wenn man die Schaltlfäche "Benutzer- PIN verwalten" nutzt, landet man beim ID-Pass, bei dem es um die Erwachsenen- PIN (nicht die Benutzer- PIN ) geht.

grafik.png

Deshalb haben wir möglicherweise immer wieder Leute im Forum, welche davon schreiben, sie hätten eine Benutzer- PIN anlegen wollen, aber am Ende eine Erwachsenen- PIN erhalten, welche aber nicht für das eingesetzt werden kann, wenn eine Benutzer- PIN abgefragt wird.

,

Bei Leuten mit MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR ist es insoweit weniger tragisch, weil diese automatisch per Post eine Benutzer- PIN zugesandt bekommen. Also eine haben, auch wenn es weniger schön ist, dass sie sich nicht mehr wie früher dann über die Schaltfläche im Webclient diese ändern können auf eine, welche sie besser finden würde. Trotzdem sollte der Bug mal beseitigt werden.

Bei Leuten mit nur MagentaTV App (ohne zusätzlich MR ) ist es für sie mies, weil sie an der Stelle nichts bekommen, was sie eigentlich brauchen würden: eine Benutzer- PIN . Wie oft braucht man denn schon eine Erwachsenen- PIN ? Habe ich noch nie genutzt, die Benutzer- PIN laufend. Deshalb sollte der Bug unbedingt mal beseitigt werden.

Nutzt man die Schaltfläche "Erwachsenen- PIN verwalten", dann landet man bei den normalen Login-Einstellungen. Wo es verschiedene Punkte (und zum Teil Verlinkungen) für Passwörter und PINs gibt.

grafik.png

https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml

Und wenn man dort dann eingeloggt ist und nach unten scrollt, wiederum zwei Punkte für "Benutzer- PIN " und "Erwachsenen- PIN " vorfindet.

grafik.png

Wie man dort eindeutig nachlesen kann durch die blaue Schrift rechts von "Erwachsenen- PIN " gehört der ID-Pass zur Erwachsenen- PIN nicht zur Benutzer- PIN .

Obwohl die im Webclient unter "Benutzer- PIN verwalten"-Schaltfläche eben genau fälschlicherweise zum ID-Pass führt, und damit dann mit dem Link im Webclient keine Benutzer- PIN angelegt oder anderweitig verwaltet werden kann.

Somit ist die von dir als Lösung markierte Antwort von @Kugic zum derzeitigen Stand weiterhin falsch, @Nico B. . Nur weil auf einer Schaltfläche Benutzer- PIN drauf steht, stellt dies keine Lösung für jemanden dar, welcher tatsächlich eine Benutzer- PIN braucht. Wenn er über diese Schaltfläche fälschlicherweise zur Erwachsenen- PIN kommt. Deshalb werde ich diese Lösungsvergabe rückgängig machen. Hilfesuchende kommen sich veralbert vor, wenn man sie in die Irre führt durch so einen Lösungsmarkierung, wenn ein Fehler drin steckt. @Kugic  kann nichts dafür. Mir war es aber schon bekannt, dass es so ist, weil ich es nämlich schon reklamiert hatte. Und leider ist das immer noch nicht ausgeräumt worden. Als wenn es jemand drauf anlegen wollte, bewusst die Leute in die Irre zu leiten. Wovon ich nicht ausgehen möchte und sollte, sondern eher davon: "wenn man ein Wurm drin ist, dann richtig tief und hartnäckig".

Da man Benutzer- PIN   bei MagentaTV unbedingt braucht, aber die Erwachensen- PIN nur bedingt, ist es auch nicht etwas, was man unter geringer Priorität einzustufen hat. Zumindest in meinen Augen.

Der Link, welcher auf der Webclient-Seite in der Schaltfläche "Benutzer- PIN verwalten" eingebaut ist, gehört statt dessen in die Schaltfläche "Erwachsenen- PIN verwalten" auf der gleichen Seite.

Und unter die Schaltfläche "Benutzer- PIN verwalten" auf der Webclient-Seite gehört ein anderer Link, welcher tatsächlich zur Benutzerverwaltung führt. Der Link, welcher derzeit unter der Schaltfläche "Erwachenen- PIN " liegt und zu den Login-Einstellungen samt Passwörtern und PINs führt, wäre nämlich auch unter der Schaltfläche "Benutzer- PIN verwalten" nicht zielführend. Denn erstens ist das ein unnötiger Umweg, weil man dann nur auf den Login-Einstellungen landet statt sofort bei der Benutzer- PIN -Verwaltung.

Und zweitens gibt es bei dem Punkt "Benutzer- PIN " in den Login-Einstellungen gar keinen Link auf eine Seite, wo man die Benutzer- PIN einstellen könnte. Dort steht wortwörtlich ein Hinweis, dass es nicht möglich wäre. Ich zitiere: "Benutzer- PIN    Sehr geehrte Kunden, derzeit ist es leider nur möglich, die Benutzer- PIN auf Ihrer Media Receiver zu verwalten. Wir abeiten daran, Ihnen diese Funktion hier wieder wie gewohnt zur Verfügung stellen zu können."

Somit kann man derzeit faktisch weder im Webclient noch in den Login-Einstellungen eine Benutzer- PIN anlegen oder ändern.

Die Aussage, dass man es nur über den Media Receiver machen könnte ist meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht zutreffend. Man müsste nur auf beiden Seiten (im Webclient und in den Login-Einstellungen) den richtigen Link zu den Benutzer- PIN -Einstellungen einbauen. Dann ginge es. 

Wieso gehe ich davon aus?

Weil ich auch Zugang zum dritten Kundencenter Magenta-Zuhause habe. Und dort gibt es auf der Seite https://www.telekom.de/magenta-zuhause/kundencenter/tv-freischaltungen

unter anderem zwei Schaltflächen zur Benutzer- PIN und zur Erwachsenen- PIN . (Die Bezeichungen wurden inzwischen auf die üblichen geändert, zuvor stand dort Benutzer- PIN 16+ und Benutzer- PIN 18  + statt dessen. Das ist aber nun zwischenzeitlich ausgebessert worden auf die üblichen Bezeichnungen. Also hat sich dort etwas gebessert, das hatte ich auch schon gemeldet gehabt. FröhlichFehlen jetzt aber unbedingt noch im Webclient und in den Login-Einstellungen auch noch Nachbesserungen, um welche ich schon mal gebeten hatte.)

grafik.png

Drücke ich auf die Schaltfläche unterhalb der Kachel "Benutzer- PIN ", dann lande ich wo, wo es sich wirklich um die Benutzer- PIN dreht.

grafik.png

Zusammenfassung und Empfehlung für Seitenanpassungen (für die Programmierer):

Bezüglich Erwachsenen- PIN derzeit:

Empfehlung bzgl. Erwachsenen- PIN :

Nachbesserungsbedarf nur bezügl. der Seite des erstens Punkts. Die Verlinkung, welche derzeit fälschlicherweise unter der Schaltfläche "Benutzer- PIN verwalten" liegt dort entfernen und statt dessen unter die Schalfläche "Erwachsenen- PIN verwalten" einbauen.

Bezüglich Benutzer- PIN derzeit:

Empfehlung bzgl. Benutzer- PIN

Alternative A) Auf den in den ersten zwei Punkten verlinkten Seiten unter "Benutzer- PIN " den Link einbauen, der in der Seite des dritten Punkts unter "Benutzer- PIN " eingebaut ist.

Oder Alternative B) Auf den zwei erst genannten Seiten unter "Benutzer- PIN " einen Link einbauen, der auf die dritte Seite führt. Angenehmer für Kunden wäre der direkte Weg, also Alternative A.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

So, jetzt hab' ich MagentaTV für 30 Tage, jetzt schau ich mir mal einen Film an.

Also web.magentatv.de im Browser aufgerufen, eingeloggt, ausgewählt, Start und....

....es fehlt eine PIN , die ist nicht eingerichtet.

"Keine PIN oder PIN vergessen" angeklickt und ich werde zur Seite  https://www.telekom.de/erleben/kundencenter/freigaben

geleitet.

OK, Benutzer- PIN ist richtig - die wollen meinen Personalausweis.

Also 2 Stockwerke hoch Personalausweis holen. Dann wieder zurück und Daten eingeben.

Ausweisdokument gültig. Super.

Na dann los: Daten absenden.

War ja easy....

Ähm...  Stop: 

Ein Fehler ist aufgetreten.

Du hast noch kein Produkt gebucht und kannst daher keine Legitimation durchführen.

Echt jetzt?

Ich bekomme also MagentaTV für einen Zeitraum von 30 Tagen zum Testen, kann es aber nicht testen, weil ich keine PIN habe? Und eine PIN bekomme ich nur, wenn ich MagentaTV kostenpflichtig buche?

OK, Personalausweis wieder einstecken. Alle Seiten schließen.

Smartphone rausholen, MagentaTV installieren.

Einstellungen-Jugendschutz- PIN auswählen - aha, man wird weitergeleitet und jetzt sehen die Seiten anders aus. 

Also einloggen und los geht's: Daten vom Personalausweis eingeben, PIN kann jetzt gesetzt werden und bestätigen.

Das war's.

An die Telekom: Eure Links über die Web-Anwendung von MagentaTV sind FEHLERHAFT !

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Danke für den Hinweis, aber es ist schon so, wie ich geschrieben habe - am Ende ging's ja, nur eben nicht über die Webanwendung.

An der Frist lag's jedenfalls nicht, MagentaTv wurde schon vor zwei Wochen bereitgestellt.  

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich's behalten werde. Mein TV bietet die Magenta-App nicht an und jedesmal die App über den FireTv zu starten, ist echt umständlich 

Aber mal sehen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

4100

6

11