MyFRITZ!App 2, Nutzung von unterwegs PLÖTZLICH nicht möglich, obwohl Zugang über Internet funktioniert

vor 6 Jahren

Hallo,

 

bis vor ca. 2 Wochen hatte ich immer Zugriff auf meine FritzBox 7490 über unsere Handys (Samsung S9, S8, A5) von unterwegs.

 

Nun erzählt mir die App, dass die Fritz Box keine öffentliche IPv4-Adresse mehr hätte, da diese nicht an meinem Internetanschluss bereitgestellt wird. Das kann aber nicht stimmen, da die IP-Adresse passt und ich über den Browser und mein MyFritz! Konto unter Angabe dieser IPv4-Adresse sehr wohl auf meine Fritz Box zugreifen kann. Leider eben nur nicht mehr über die App.

 

Ich habe schon die App-Nutzer in der Fritz-Box gelöscht, die Apps deinstalliert und alles neu gestartet, leider ohne Erfolg.

 

Das einzige was ich vor kurzem zuhause geändert habe ist die Installation eines NAS-Servers, aber das hat ja normalerweise nichts mit der App zu tun.

 

Mir fällt jetzt eigentlich nur noch ein, die FritzBox komplett zu reseten. Das möchte ich aber wg. des damit verbundenen Aufwandes und unsicheren Erfolgs vermeiden.

 

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.

 

Vielen Dank im Voraus

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1539

0

  • vor 6 Jahren

    @Tombike melde dich als Betatester im Playstore an und installiere die MyFRITZ App als Beta die müßte gehen 

    0

  • vor 6 Jahren

    Hallo @Tombike und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

    Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.

    Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.
    Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag.


    @Gelöschter Nutzer hat da schon einen tollen Vorschlag gemacht, danke dir. Fröhlich Klappt es denn über die neue Version der App?

    Greetz
    Stefan D.

    0

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo,

     

    zunächst müssen wie uns darüber im klaren sein, dass der Fernzugriff (von extern/remote/nicht zu Hause) zu einer FB mittels Webbrowserzugriff (https://meine-öffentliche-ip:definierter-port) sich technisch völlig von dem Zugriff mittels MyFritzApp unterscheidet.

     

    Das erstere ist ein Webzugriff mittels des bekannten HTTP-Protokolls. Das Zweitere ist ein Zugriff auf die Box mittels VPN -Tunnel. Wenn man das Menü der MyFritz App betrachtet ist die Weboberfläche (Menüpunkt "FRITZBox") nur einer von mehreren Bestandteilen.

     

    Diesen Unterschied zu verstehen ist für alles weitere elementar...

     

    Die prakmatischste Lösung ist auf dem Smartphone eine VPN Verbindung zur FB einzurichten und dann mittels Webbrowser auf die Box zuzugreifen. Das Ergebnis ist das gleiche, nur optisch anders aufbereitet.

     

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen