Aktueller Hinweis
Registriert euch auch in diesem Jahr für den Reservierungs-Service. Alle Infos gibt es in unserem Blog

Besonderheiten des aktuellen Updates der Media Receiver 201 und 401

Markus L. Community Manager
Community Manager

Derzeit wird ein größeres Update sukzessive auf die Media Receiver 201 und 401 gespielt. Ab voraussichtlich Mitte April folgt das Update auch für den Media Receiver 601. Dabei gibt es ein bisschen was zu beachten. Warum das so ist, erklären wir euch in diesem Blogbeitrag.

 

Client-Update 16zu5.jpg

 

Was beinhaltet das Update?

Neben vielen kleineren Optimierungen erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Einführung der Erwachsenen-PIN und Freischaltung von Erwachsenenangeboten (ab 18+ Jahren). Die Verwaltung und Erstellung der Erwachsenen-PIN über die Webseite id-pass.de möglich.
  • Neue Comfort Funktion für die Benutzer-PIN: Mehrmalige PIN-Abfragen können bis 23 Uhr schon im PIN Dialog deaktiviert werden.
  • In der Suche werden die 5 letzten Sucheinträge gespeichert.
  • Im Menüpunkt Meine Aufnahmen können mehrere Aufnahmen ausgewählt und gruppiert gelöscht werden.

 

Was unterscheidet dieses Update von den sonst üblichen?

Das Update greift tief in die Grundfunktionen der Geräte-Software ein. Deshalb dauert der Update-Prozess länger, als ihr das eventuell von den letzten Updates gewohnt seid. Darüber hinaus wird sich euer Media Receiver während des Updates mehrfach neu starten.

 

Was muss ich während des Updates tun?

Ganz wichtig: Gar nichts! Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig, aber ist wirklich wichtig: Das Update muss vollständig durchgeführt werden, damit euer Media Receiver im Anschluss fehlerfrei funktioniert. Schaltet das Gerät also bitte während des Update-Prozesses keinesfalls aus und trennt es auch nicht von der Internetverbindung.

 

Es scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Was kann ich tun?

Hat es den Anschein, dass das Update nicht fehlerfrei durchgeführt werden konnte, lasst uns das bitte wissen. Entweder in einem neuen Beitrag oder als Kommentar hier im Blog. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kümmern uns um die Behebung.

 

Ihr seid von der Dauer-Reboot-Schleife betroffen? // Update 8.April 2019

Möglicherweise hilft folgendes Vorgehen: 

  • Router ausschalten
  • Festplatte herausnehmen
  • alle LAN Kabel vom Router abklemmen (LAN 1-4)
  • nur den Media Receiver an den Router anschließen
  • Router starten und warten bis er vollständig hochgefahren ist
  • den Media Receiver über den Schalter hinten 4x Ein-/Ausschalten, um die „Desaster Recovery“ am Receiver durchzuführen
    Wichtig: Damit der Desaster Recovery Agent auch wirklich gestartet wird, muss nach dem Einschalten solange gewartet werden bis "Starten" im Display des Media Receiver erscheint. Dieses Aus- und wieder Einschalten nun 4 Mal genauso wiederholen. Sobald „Netzwerk suchen“ im Display erscheint, den Media Receiver nicht mehr ausschalten. Das ist das Zeichen, dass der Desaster Recovery Agent gestartet ist.

Sollte der Media Receiver danach immer noch nicht funktionieren, bitte als letzten Versuch, das Gerät 24 Stunden am Netz eingeschaltet lassen. Wenn das auch nicht hilft, meldet euch bei uns in der Community.

 

 

Kommentare

Gerade Update manuell angestossen.

Alles ca.10 Minuten ist ohne Probleme drauf auf den mr401 mit direkter LAN Verbindung.

@KingManaka,

 

gut zu lesen, dass es doch noch reibungslos funktioniert/ funktionieren kann Zwinkernd

Ich wusste, dass es bei mir da wieder Probleme gibt. Für eine Sekunde kommt immer mal der rote Punkt und der weiße Balken, dann Display für zwei Minuten leer, kurz roter Punkt und weißer Balken, .. Er kommt nicht mehr auf die Beine unzufriedenIMG_20190404_173939232.jpg

 

@sterne_koch_ genauso sieht es bei mir auch aus. Haben alles ausprobiert mit manuelles Update und Lan Kabel direkt am Router 😞. Selbst der von der Technik Hotline konnte nicht mehr helfen. Er hat nur gesagt, dass ich heute und morgen nochmal abwarten soll und mich ggf. nochmal melden. Der Fehler ist wohl bekannt und der Download abgebrochen um den Fehler zu finden. Heute ist es dann Tag 2. Jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende 😭.

Guten Abend 

Mein media receiver 201 befindet sich seit gestern in der Update dauerschleife.  Gestern beim schneller durchstöbern von Foren hab ich den Hinweis "Hard reset" gefunden und den dann blöderweise auch durchgeführt. Nun hängt dieser mit in der Dauerschleife. .

 

Also:

Er geht an dann Init danach zurücksetzen dann Netzwerk Suche etc dann download danach download ok starten dann kommt nix dann aus und startet von vorne 

 

Was kann ich jetzt tun? 

Ich drücke allen die jetzt noch Probleme haben  weiter die Daumen, Leute 👍🏼

Vor allem wenn man keine Ausweichmöglichkeiten hat. 🥴

 

Update:

So, das dritte Update (bei mir) ist nun völlig sauber durchgelaufen. 

 

Dieser 201(401 als Client) hat jedenfalls nicht so rumgezickt wie die beiden anderen am gestrigen Abend. 

Und das über 2 WLAN Repeatern hinweg.😉

 

Warum packt man (vor allem für die Clients) eigentlich nicht das Update auf die FP des Master (reserviert man sich halt ein paar Bytes darauf) und versorgt dann alle anderen über das lokale Netzwerk? 🤔

 

Gruss VoPo 

 

 

 

Hallo

Habe heute den reciever 401 erhalten. Gleich angeschlossen seit dem bleibt das Update bei 10% stehen, da kann doch was nicht stimmen? 

@SabrinaDeeg 

kann es sein, dass du früher kein Magenta Zuhause TV als Tarif gebucht hattest? Falls das immer noch nicht der Fall ist, kann es nicht funktionieren. Und falls der Bereitstellungstermin laut Auftragsbestätigung für Magenta Zuhause TV noch in der Zukunft liegt auch nicht. Und falls heute der Bereitstellungstermin lauf Auftragsbestätigung war/ist, dann kann es bis 21:00 Uhr dauern, bis die Bereitstellung durch ist.

 

Also: Zu welchem Termin läuft die Bereitstellung von Magenta Zuhause TV laut Auftragsbestätigung durch?

Schau mal bitte in deine AB für wann die Schaltung offiziell erfolgen sollte, @SabrinaDeeg.

Ist nicht ungewöhnlich den Receiver schon einige Zeit früher zu bekommen.

 

Bis also geschaltet ist, verhält sich der MR leider wie ein Briefbeschwerer. 

 

Gruss VoPo 

Ja Auftrag ist schon bestätigt @Sherlocka @VoPo914 Fröhlich