• Aktueller Hinweis
        Diese Woche exklusiv in der Community zu Gast: Magenta SmartHome Experten. Hier Fragen stellen und mit unseren Experten diskutieren.
        Kennt ihr unseren fleißigsten Mitarbeiter schon? Nein? Dann lernt ihn hier kennen. Oder sprecht einfach direkt mit unserem Digitalen Assistenten.
        Erlebt unseren Service live in Frankfurt! Wetten, dass unsere Kollegen euer Anliegen vor euren Augen lösen werden? Erfahrt hier mehr.

        Community Talk – Top Mitglieder aus Februar 2018

        Annika W. Community Manager
        Community Manager

        Beim Sport werden Ranglisten eingesetzt, um Ergebnisse zu präsentieren, Ruhm und Ehre zu erlangen und zu einem fairen Wettbewerb zu motivieren. Wir werden euch jeden Monat Ranglisten zu unterschiedlichen Community-Aktivitäten bereitstellen. Die Ranglisten ehren die Top-Mitglieder in dem jeweiligen Bereich. Ein Wunsch, den wir auf dem Community Event 2015 in Berlin mitgenommen haben.

         

        top-mitglieder-16-5.jpg

         

        Zuerst einige allgemeine Zahlen aus der Community:

        • Im Februar gab es über 14.000 eingeloggte User, davon haben 5.500 mindestens einen Beitrag geschrieben.
        • Etwa 7.000 neue Fragen wurden gestellt und es gab über 46.000 Kommentare zu diesen Fragen.
        • 57% aller neuen Fragen wurden als gelöst markiert.
        • Über 36.000 Kudos wurden vergeben.

         

         

        Problemlöser – Wer hat die meisten Lösungen bereitgestellt?

          Nutzername Lösungen (% der Beiträge)
        1 @Peuki 37%
        2 @juergen3004 33%
        3 @Gurke 32%
        4 @Castiel 29%

         

         

        Anerkannt – Wer hat die beliebtesten, schönsten oder werthaltigsten Beiträge geschrieben und damit die meisten Kudos erhalten?

          Nutzername Kudos
        1 @juergen3004 2.460
        2 @Gurke 2.132
        3 @Castiel 2.064
        4 @Waage1969 1.042
        5 @Peuki 871

         

         

        Geben ist seliger als nehmen – Welche Mitglieder vergeben die meisten Kudos und wertschätzen damit andere Mitglieder?

          Nutzername Kudos
        1 @Castiel 3.995
        2 @Waage1969 3.150
        3 @juergen3004 2.532
        4 @Gurke 1.844
        5 @ge.ru 1.229

         

         

        Schreiberling vom Fach – Wer hat sich aktiv an Diskussionen und Hilfestellungen beteiligt und damit die meisten Beiträge geschrieben?

          Nutzername Beiträge
        1  @muc80337_2  829
        2  @Sherlocka 708
        3  @Has 681
        4  @CyberSW  672
        5  @out of order too  593


         

        Agenda-Setter – Wer hat die meisten Fragen und Diskussionen angestoßen?

         

          Nutzername Fragen
        1  @zimso  26
        2  @dunikohler  23
        3  @Jenö  18
        4  @UlrichZ  13
        5  @Has  11

         

         

         

        Journalist - Wer hat die meisten und neusten Infos und informiert die Community im Newsroom?

         

         

          Nutzername Beiträge
        1  @zimso  28
        2  @dunikohler  26
        3  @Peuki  11

         

         

        Kommentare

        Hallo ihr Lieben,

         

        eine kleine Ergänzung zum Blog: Wir finden, dass die Beiträge aus der Plauderecke einen mindestens genauso hohen Wert für die Community darstellen wie alle eure anderen Beiträge. Daher haben wir entschieden, die Kudos aus dem Bereich wieder mit in die Auswertung einfließen zu lassen. Das heißt, wir erstellen die Rankings nun wieder auf einer einheitlichen Datenbasis.

         

        Liebe Grüße

        Annika W.

        Wow. Glückwunsch an alle ... auch an die nicht genannten.

         

        Wir kudoen uns Fröhlich

        Meinen Glückwunsch an alle, auch die nicht genannten! Gruß Andi

        Bildergebnis für Glückwunsch

        Dankeschön ☺️

         

        Glückwunsch an alle hier genannten und auch nicht genannten 😌

         

        Viele Grüße 

        Ich gratuliere allen Genannten!

         

        Und da die Community nur so stark ist, wie die Summe aller Helferleistungen zusammen (auf jede einzelne kommt es an) -
        Allen anderen Danke auch Euch für Euren individuellen Einsatz hier, der ebenso wertvoll ist, auch wenn er nicht extra genannt wurde.

         

         

         

        Herz Glückwunsch an alle genannten und nicht genannten!

         

        Spitzen Leute die hier unterwegs sind.

         

         

        VG

        @Annika W.

        @Annika W. schrieb:
        [...] Wir finden, dass die Beiträge aus der Plauderecke einen mindestens genauso hohen Wert für die Community darstellen wie alle eure anderen Beiträge. Daher haben wir entschieden, die Kudos aus dem Bereich wieder mit in die Auswertung einfließen zu lassen. [...]
        Spoiler
        Ich habe damit statistische Bauchschmerzen, auch wenn nun eine gemeinsame Zahlenbasis beim Kudosempfang vermeintlich wieder vorhanden ist.

        Erstens (Un-)Einheitlichkeit der Kudosempfangs-Charts:
        Die TopAutoren-Auflistungen auf der Startseite der Community verwendet immer noch die Kudosempfangszahlen ohne Plauderecke. Hat nun also bezüglich TopKudosempfänger des Monats keinerlei Aussagekraft mehr, da hierbei dagegen die Plauderecke berücksichtigt werden. Oder kommt diese Anpassung noch?

        Zweitens nun wieder Diskussionssteilvorlage bezüglich Uneinheitlichkeit der Meinungen
        zur  Gleichwertigkeit von Kudos in der Plauderecke und als Helferbeiträge:

        Wie wäre es, wenn man im  TopMitgliederBlog das Wörtchen "werthaltig" weglassen würde (ggf. auch schönste). Denn im Endeffekt werden alle diejenigen genannt, der Beiträge anscheinend am beliebtesten waren. Und was werthaltig ist, wird von Usern der Community sehr unterschiedlich betrachtet.   Es gab deshalb schon die heißesten Diskussionen in der Vergangenheit, es gibt sogar einen extra Thread deshalb: wie die Übermacht der Kudos für Quatsch- und sonstigen Plauschbeiträge aus der Plauderecke eine Schräglage zulasten der Kudos aus Hilfethreads im Sinne von hilfreich und damit für den Fragenden wertvoll erzeugt.

        Nehmt das Wort "wertvoll" aus der entsprechenden Stelle im Monatschart, dann kann man sich nicht mehr darüber streiten, ob wertvoll oder nicht. Ich persönlich hätte zwar den Komprimiss, den wir im Herbst gefunden hatte, besser gefunden.  Dass ich dahinter stehe, und nicht  Leuten ihren Rang bei den TopKudosEmpfängern des Monats neide, dürfte der TopMitgliederBlog Januar 2018 zeigen. Es ist dort eindeutig geschrieben, dass ich ein TopKudosEmpfänger in dem Monat gewesen wäre, wenn nicht die Plauderecke raus gerechnet worden wäre. Und trotzdem habe ich das auch dort das Rausrechnen unterstützt.

        Da sich der Streit dann immer um die Definition des Begriffes "wertvoll" drehte (z. B. wie wertvoll sind Neckerbeiträge der Plauderecke im Vergleiche zu einem Hilfebeitrag), dann  würde die Entfernung dieses Begriffes wenigstens ein Angriffspunkt zum Streiten entfernen.

         

        Hallo zusammen.

         

        Ebenfalls von mir, meinen "Herzlichen Glückwunsch" an alle und zwar absolut alle,

        die hier ihre Freizeit verbringen um anderen zu helfen. smilie_happy_044.gif

         

        VG Gurke

        Moin zusammen,

         

        alles Super-Helfer, welche die Ranglisten zu Recht besetzen. Es ist für Viele sicher ein schönes Hobby, den Fragestellern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mir fehlt leider oft die nötige Zeit und das fundierte Wissen, um Wesentliches beizutragen.

        Daher schätze ich die unermüdlichen User, die das Forum zu dem machen, was es sein soll und auch ist. Vielen Dank Allen.

         

        Gruß - willi-50

         

        P.S.:  Dem Beitrag im Spoiler von @Sherlocka möchte ich mich inhaltlich voll anschließen.

        Au von meiner Wenigkeit Gratulation an die top Mitglieder ... macht weiter so un habt viel Spaß beim helfen 🙂💕 grüsle