Aktueller Hinweis
Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Optimierungsbedarfe, Probleme mit WLAN Call? Jetzt mit unseren Experten diskutieren!
Gestaltet mit uns im Telekom hilft Labor den optimalen Bestellprozess für Mobilfunk-Produkte.
Nutzt Ihr Smart Home? Wir haben Neuerungen für euch.
Wollt ihr unsere neue App „Comty – Die Community-App“ testen? Hier findet ihr weitere Infos.

Die neue Telekom hilft Community ist da!

Waldemar H. Community Manager
Community Manager

Kompakteres Design, weniger Weißfläche, bessere Navigation, einfacher Fragen stellen: Das und vieles mehr habt ihr euch immer wieder gewünscht. Jetzt ist die neue Telekom hilft Community endlich da. Mit vielen kleinen und größeren Verbesserungen.

 

neuecommunity_16_5.jpg

 

Die wichtigsten Verbesserungen im Überblick:

  • Kompakteres Design, weniger Weißfläche
  • Neue Community-Kopfzeile (Header) mit eigener Community-Navigation
  • Mehr Übersicht: Community-Angebote mit einem Blick erfassen
  • Neue übersichtliche Startseiten mit einfachen Einstiegen in Community-Kategorien
  • Einfache Navigation über Kacheln oder über die neue Kopfzeile
  • Frage und Antworten besser lesbar– mehr Fokus auf den Inhalt
  • Ein neues Thema kann bequem von jeder Seite aus erstellt werden
  • Gelesene Hinweismeldungen können ausgeblendet werden
  • Verbessertes Suchfeld mit der Möglichkeit, den Suchbereich einzugrenzen
  • Verbesserte Profilseiten

 

„Never change a running system“: Warum also diese Änderungen?

 

Seit dem Start im Jahr 2014 hat sich in der Community viel getan: Wir sind auf über 1 Millionen Nutzer gewachsen. Wir haben jeden Monat 2 Millionen Besucher. Jeden Monat werden 50.000 Beiträge geschrieben und über 10.000 Fragen beantwortet. Wir haben die Community-Struktur vereinfacht und dank Responsive Design passt sich die Community auf jede Displaygröße an. Seitdem nutzen immer mehr Besucher die Community mit ihrem Smartphone oder Tablet.

 

Community_Statistik.png

 

Mit der Community wächst auch unser Angebot: Im Telekom hilft Labor testen wir gemeinsam mit euch vorab Produkte und Services der Telekom. Seit dem Start des Labors haben wir zusammen mit euch schon über xx Tests erfolgreich gemeistert und Produkte besser gemacht. Wir haben einen eigenen Ort für gute Produktberatung geschaffen. Mit der Digital Community haben wir die Service-Community erweitert und bieten euch einen Ort rund um alle Themen der Digitalisierung. Unsere Geschäftskunden profitieren von unserem neuen Podcast „Digitalisierung. Einfach. Machen.“

 

Mehr Wachstum, mehr Nutzer, mehr Angebote. Das ruft nach Veränderung. Denn neuer Wein macht sich in alten Schläuchen nicht so gut. Das Ziel: Wir machen die Community benutzerfreundlicher und übersichtlicher.

 

Und hier seid ihr als Community ins Spiel gekommen. Viele von euch haben an einer Umfrage teilgenommen und uns Feedback gegeben: Was ist gut, was kann besser gemacht werden? Anhand eurer Rückmeldungen haben wir Anfang 2018 mehrere Szenarien für eine bessere Community-Struktur und Navigation entwickelt. Gemeinsam mit Mitgestaltern und Community Guides haben wir die verschiedenen Szenarien mit Prototypen getestet und uns für den Weg entschieden, der den Spagat zwischen den individuellen Wünschen der Gelegenheitsnutzer und den sehr aktiven Nutzern am besten meistert.

 

 

Wie findet ihr die neue Community? Gebt uns in den Kommentaren Feedback. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

 

Ein Hinweis zum Schluss: Die Community lebt und wächst gemeinsam mit euch. Sie ist nie in sich abgeschlossen und fertig. Sie entwickelt sich auch in Zukunft mit eurem Feedback weiter. In den nächsten Wochen und Monaten wird sich in der Praxis zeigen, welche Dinge gut funktionieren und wo doch noch mal Hand angelegt werden muss.

 

Kommentare
Has 5 Sterne Mitgestalter

Über vielen Beiträgen steht weiterhin "Dieser Beitrag wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.", sodass ein Antworten nicht möglich ist. 

 

Bei "Frage stellen" sind in der Board-Auswahl nur die wenigsten Kategorien auswählbar.

Hallöchen in die Runde,

puhh da hat sich ja so einiges geändert Lachend

 

Ich habe mich gerade mal versucht durch das neue System zu fuchsen, wollte gerade eben auf einen Beitrag antworten, aaaaber ich finde den "Antworten" Button nicht mehr... ist der auf meinem Smartphone jetzt wo anders zu finden?!

 

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

 

 

 

 

Beste Grüße

-MG0602- Zwinkernd

Sorry, aber das geht gar nicht. 

Wo ist denn bitte jetzt die Auflistung aller Beiträge, die ich in der alten Community sofort gesehen habe? Sortiert vom neusten zum ältesten, schön unter einander stehend? 

Die Seite wirkt extrem überladen, absolut nicht nutzerfreundlich gestaltet und man soll sich erst durch zig Sachen durchklicken über die riesen Kacheln. 

Für mich ist die Seite so aktuell nicht benutzerfreundlich gestaltet und auch nicht so gestaltet, wie ich mir ein Forum vorstelle. 

 

Kurz und schmerzlos: Schlimmer gehts immer!

Guten Morgen 🌞 

 

Bin gerade auf dem IPad hier unterwegs. Was ich extrem nervig finde ist die „Ich möchte....“-Box am unteren Bildschirmrand. Die sollte man irgendwie ausblenden können. 

 

Und die Kategorien fehlen irgendwie komplett ? 

Ich möchte...

 

Das diese nervige Anzeige verschwindet. Wütend

image.png

 

Hat schon irgendjemand die Beitragsliste mit den neusten Beiträgen gefunden? 

Werden vermisst - wer se findet, bitte bei mir melden. :D

Ich schließe mich @Sharôn Opheliac (EDIT: und den anderen Vorrednern) da total an. Könnte man nicht wenigstens den Kunden entscheiden lassen, welche der Ansichten ihm besser gefallen? Ich finde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht zurecht und vermisse die normale Listenansicht der Beiträge. Bei den Kacheln für die Beiträge bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie geordnet sind und ob sie von links nach rechts oder von oben nach unten und dann von links nach rechts geordnet sind. Außerdem habe ich das Gefühl, weniger Text auf der gleichen Menge an Platz zu bekommen, was meine "Erstinformationen" etwas einschränkt. Selbst wenn dem nicht so ein sollte, gibt mir das neue Design dieses "einengende" Gefühl.

 

Man kann Designs auch verschlimmbessern, wenn man sie zu bunt und modern machen möchte und das ist hier meiner Meinung nach geschehen. Nicht alles muss heutzutage verkachelt werden.

@CyberSW: Wenn das "Ich möchte" verschwindet, finde ich beim Öffnen meines Browsers sonst keinen Anmeldebutton! Man ist gezwungen darüber zu gehen und sich anzumelden... Wenn die Sitzung abgelaufen ist kann mich sich über den Hinweis wieder anmelden aber so..?!

 

 

Doch doch die Anmeldung funktioniert noch weiter .. ganz oben rechts kann man drauf drücken. Fröhlich 

 

Aber .. 

Kann bitte jemand das Backup von gestern Abend zurückspielen? Traurig
Also entweder war ich vergesslich, hab es übersehen, verdrängt oder wollte es nicht wahr haben - aber bei der Befragung damals sah das nicht so schlimm aus Traurig Traurig

 

Das is ne Klickorgie irgendwohin zu kommen ... find so nix mehr. 

Übersichtlich isses leider auch nicht ... sieht nur schön aus .. also wie die Telekom Seite halt. 

Hm .. also eigentlich doch alles so wie es sollte? Traurig