Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

vor 7 Jahren

Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

 

telephone-586266_1920_16zu5.jpg


Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

 

Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

 

Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

 

5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

  1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
  2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
  3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
  4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
  5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

 

Kein Branding bedeutet: 

 

  • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
  • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
  • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
  • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

 

Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

 

Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

Sony Xperia XZ1 Compact

LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

Google alle Pixel Geräte

 
*23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

*25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

 

*22. Februar 2021: Leider gibt es weiterhin keine Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Softwareversionen von Samsung. Wir arbeiten gemeinsam mit Samsung weiter an diesem Thema. Sobald es neuere Informationen dazu gibt, erfahrt ihr es hier in diesem Blog.

 

Fragen oder ihr möchtet euch zur aktuellen Softwareversion von Samsung austauschen? 

 

Dann geht es hier entlang.

 

Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

 

Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

 Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen.

 

Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding

Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

 

Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

  

 

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

145742

301

  • vor 6 Jahren

    Also ich hab ein s9+ telekom Branding und noch nichts.

    0

  • vor 6 Jahren

    ich glaube eher nicht das das stimmt sonst hätten schon einige was geschrieben darüber!

    0

  • vor 6 Jahren

    Also bis jetzt ist nichts angekommen auf meinem s9 dann wird es wohl nicht stimmen das es für Telekom Geräte verfügbar ist! Hätte mich auch gewundert ! 

    0

  • vor 6 Jahren

    Ich habe über die Telekom ein Note 9 und ging davon aus, dass kein Branding drauf ist. In den Softwareinformationen steht aber das Kürzel " DTM ". Was bedeutet das dann, wenn doch kein Branding mehr drauf sein soll... muss ich trotzdem langer auf Updates warten? Weil genau das der Grund war, warum ich bislang immer freie Geräte geholt habe. 

    0

  • vor 6 Jahren

    Genau das bedeutet das ^^ du hast ein Branding drauf! 

    Bei mir war es ganz genauso

    0

  • vor 6 Jahren

    den glauben hatte ich auch das es kein Branding mehr gibt auf den Smartphones!  Wenn schon * Branding war gestern*  dann richtig  ohne Telekom Software !!!! Alles andere ist halbherziger  Kram!  Nichts gegen die Telekom immer ein guter und freundlicher Service an der Hotline und da wo ich Wohne das beste Netz ! Nur das Thema mit den Branding und den Updates haben sie nicht drauf ! Es hieß doch hir in diesen Block weniger Wartezeit bei Updates Montag fängt dir Dritte Woche an wo es offiziell ausgerollt wird ! Sehe hir nichts von weniger Wartezeit !  Und wenn man fragt bekommt man nur Standart antworten oder es wird nicht auf Fragen reagiert ! Finde ich Persönlich sehr schade.  

    0

  • vor 6 Jahren

    @Karsten Bley

    Auch VF hat Brandings, dort gibt es das selbe Problem

    0

  • vor 6 Jahren

    Vodafone wirbt aber nicht mit Branding war gestern ! 

    0

  • vor 6 Jahren

    Lieber @Crisido ja das stimmt, dass wir für unsere Samsung Geräte noch unterschiedliche Firmware Versionen gegenüber der Open Market Version erhalten. Wir können Samsung nicht vorschreiben welche Version wir bekommen, da sie hier ihre eigenen Vertriebsprozesse haben. Traurig Aber wir arbeiten mit Samsung daran, sie vollständig in den Telekom Customisierungsprozess mit aufzunehmen (auch im Nachtrag vom 23. Oktober 2018 nocheinmal nachzulesen). 

     

    @Karsten Bley @basti279 Bisher ist die Freigabe von Android 9 Pie für das S9 zum 19. Januar 2019 geplant. 

     

    Viele Grüße

    Mi C.

    0