• Community-Browser
        abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 

        Smartphone Branding war gestern. Heute entscheidet ihr, was auf euer Smartphone kommt!

        Mi C. Community Manager
        Community Manager

        Vorinstallierte Anwendungen und Einstellungen durch euren Mobilfunkbetreiber auf dem neuen Android Smartphone – kennt ihr das auch? Damit ist jetzt Schluss!

         

        telephone-586266_1920_16zu5.jpg


        Bisher war es so: Die Firmware der Smartphone-Hersteller, unter anderem Samsung*, Huawei, Sony, LG oder HTC wurden in der Vergangenheit immer nachträglich modifiziert, um nützliche Anwendungen für den Mobilfunkkunden – also euch – bereitzustellen. Die Einstellungen wurden auch oft für euch vorgenommen. Das Ziel: ein unkomplizierter Einstieg in die Welt des Telefonierens und Surfens und die einfachere Navigation in unserer eigenen Produktwelt. Habt ihr euch für ein gebrandetes Gerät entschieden, konntet ihr euch über einen schnellen Start und einen günstigeren Preis für das Smartphone freuen. Allerdings blieb die individuelle Anpassung der Anwendungen auf dem Gerät aus, da das nachträgliche Löschen der vorinstallierten Anwendungen nicht möglich war. Zudem musstet ihr leider etwas länger auf die Herstellerupdates warten, da im Nachgang für euch noch Modifizierungen vorgenommen wurden.

         

        Und genau das möchten wir jetzt ändern: mehr Individualität, Entscheidungsfreiheit und zeitnahe Updates.

         

        Um diese Individualität zu ermöglichen, erhaltet ihr keine vorinstallierten Anwendungen und Voreinstellungen auf eurem Android Smartphone mehr.

         

        5 Schritte zu eurem individuellen Telekom Smartphone:

        1. Ihr setzt eure Telekom-SIM ein und startet das Gerät. Nach dem erstmaligen Einschalten des Smartphones durchlauft ihr die Ersteinrichtung des Herstellers.
        2. Im weiteren Verlauf bekommt ihr entweder während der Einrichtung oder danach (abhängig vom Smartphone-Modell) unsere empfohlenen Telekom-Anwendungen angezeigt.
        3. Wählt die Anwendungen aus, die ihr installieren wollt.
        4. Direkt nach Beenden des Einrichtungsprozesses (zu welchem ggf. auch ein Neustart gehört) begrüßt euch unser neuer Telekom Willkommens-Moment. Dort werdet Ihr u.a. gefragt, ob Ihr Benachrichtigungen und automatische Updates zu installierten Apps erhalten wollt.
        5. Die von euch ausgewählten Anwendungen der Telekom und unserer Partner findet ihr nun auf eurem Startbildschirm.

        Zusammengefasst also: mehr Entscheidungsfreiheit, direkte Firmware Updates vom Hersteller und mehr Platz für eure anderen Anwendungen.

        Was haltet ihr von dieser Art der Individualisierung? Sagt ihr dem Smartphone Branding mit einem Lächeln „Goodbye“? Zwinkernd

         

        Kein Branding bedeutet: 

         

        • keine Telekom-Animationen bei Ein- und/oder Ausschalten des Smartphones
        • keine voreingestellten Telekom Klingeltöne
        • keine Anpassungen von Benutzereinstellungen wie z.B. Menüführung
        • Telekom Anwendungen (Apps) werden dem Kunden zur Installation angeboten und sind immer alle löschbar

        Aufgrund der vielen Rückfragen, sind hier die wichtigsten bzw. häufigsten Fragen aufgeführt (FAQ):

         

        Welche Geräte besitzen kein Branding mehr und durchlaufen den Telekom Customisierungsprozess? 

        Grundsätzlich alle neueren Smartphones, die ihr bei der Telekom erwerbt. Die Umstellung ist Hersteller und Modelspezifisch, hier einige Beispiele: 

         

        Samsung* S8, S8+, Note8 , S9, S9+, A3(2018), A5(2018), A8(2018), J3(2018)

        Huawei P10 Lite, P10, P10 Plus, P-Smart

        Sony Xperia XZ1 Compact

        LG alle Geräte die unter telekom.de/smartphones gelistet sind

        Nokia 3, 5, nahezu alle neuen Geräte von Nokia

        Google alle Pixel Geräte

         
        *23. Oktober 2018: Aufgrund seiner unterschiedlichen Vertriebskanäle, liefert uns Samsung leider weiterhin eine unterschiedliche Firmware Version ggü. der Open Market Version. Hier sind wir leider von den Prozessen von Samsung abhängig. Die versionsunterschiedliche Firmware muss nach offiziellem Release Update noch einmal bei uns in der Integration und Validation Abteilung getestet werden. Updates kommen also einige Tage verspätet ggü. der Open Market Version. Wir arbeiten zusammen mit Samsung an einer Lösung.

        *25. Januar 2019: Die Vereinheitlichung der unterschiedlichen Softwareversionen, die Samsung für seinen Vertrieb nutzt, gestaltet sich schwieriger als erwartet. Wann genau mit einer Lösung zu rechnen ist, können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Wir lassen es euch in diesem Blog wissen, wenn wir neuere Informationen haben.

         

         

        Was passiert mit den bereits gebrandeten Geräten?

        Bereits ab Werk gebrandete Geräte werden weiterhin mit Branding angeboten und mit den entsprechenden Updates weiter versorgt. Geräte die bereits gebrandet wurden, jetzt mit in den unbranded Prozess mit aufzunehmen, wäre ein zu hoher Aufwand und ist in Kooperation mit den Herstellern nicht gewünscht.

         

        Sind VoLTE und WLAN Call weiterhin nutzbar?

         Ja, aber die Einstellungen für VoLTE und WLAN Call müssen weiterhin Mobilfunkanbieter spezifisch im Endgerät konfiguriert werden. Dieses Konfiguration wird nicht mehr über neue Firmwareanpassungen abgebildet, sondern über reine Konfigurationssettings. Bei unserer neuen Customisierung werden diese Einstellungen für euch während des Hersteller Setups automatisch vorgenommen. 

         

        Wie werden nun die optimalen Netzeinstellungen für das Telekomnetz vorgenommen ohne Branding? 

        Die Netzoptimierung bleibt weiterhin sehr wichtig, weshalb die Einstellungen für die Optimierung des Netzes während des ersten Hersteller Setups automatisch im Hintergrund für euch vorgenommen werden.

         

        Kann ich installierte Telekom Apps wieder löschen ? Oder die für mich vorgenommen Netzeinstellungen verändern?

        Ja, beides kann im Nachhinein jederzeit in der UI (Benutzerschnittstelle) gelöscht/geändert werden.

          

         

         

        Kommentare

        @huerholz

        Doch, defintiv beim Note9. Wenn es beim S9 keine anderen Fimwares gibt ist das so. Auf jeden Fall gibt es dort alles.

        Gibts mittlerweile ein neues Datum was wieder verschoben wird?

         

        Arbeitet die Telekom mit Hochdruck am Update das keiner mehr antworten kann?

         

        Da ich mein Vertrag jederzeit verlängern kann und auf das S10 warte, ist schon seitens Samsung was bekannt ob mit oder ohne Branding? Ich habe keine Lust wieder auf Updates zu warten. Wenn es wie beim S9 ist, bestell ich mir das S10 bei Amazon wenn es bestellbar ist und ich verlängere ohne Endgerät.

        @T.M1

        Ähm, schau doch mal bitte in dem eigentliche Thread nach: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-galaxy-s9-software-android-9/m-p/3716...

         

        Das Update wurde freigegeben.

        Bleibt die frage nach dem S10. 

         

         

        @T.M1

        Es wird sich vermutlich nichts ändern. Du kannst natürlich jederzeit die deutsche Firmware selber flashen.

         

        Generell ist es sowieso günstiger es direkt zu kaufen. Im Endeffekt bezahlst du sonst mit dem Vertrag mehr.

        Als GK hab ich ganz andere Konditionen...  Ich würde im neuen Tarif 20€ all in bezahlen. Derzeit nur rund15€

        @FelixKruemel schrieb:

         

        @T.M1 schrieb:

         Bleibt die frage nach dem S10. 

        Es wird sich vermutlich nichts ändern.

        Hallo @T.M1,

         

        Felix liegt mit seiner Vermutung leider richtig. Das S10 werden wir ebenfalls mit der für uns vorgesehenen Software erhalten. unzufrieden

         

        Beste Grüße

        Mi

         

        @Mi C.

         

        Wozu dann eigentlich dieser ganze Blog hier?

        Aus meiner Sicht eine einzige Verdummungsaktion.

        Alle freuen sich auf "ohne Branding" und über Jahre geht es genau so weiter, wie vorher.

        Es wird einfach nichts geändert.

         

        Was heißt das jetzt genau, dass es beim S10 genauso sein wird?

        Heißt es konkret, dass wir als Telekom-Kunden dann weiterhin mit einem nicht gebrandeten S10 kein VoLTE und kein WLAN Call nutzen können?

         

        Mal abgesehen, dass wir auch weiterhin statt Monate gefühlt (oder tatsächlich) Jahre auf neue Software warten müssen, vor allem auch auf Sicherheits-Updates?

         

        Wir schreiben heute den 5.01.2019 und ich habe auf meinen S9+ den Sicherheitsstandard vom 01.12.2018.

        Was ist das bitte für ein Umgang mit uns Kunden?

         

        Wenn Ihr unds gegenüber das vollmundige Versprochene "Branding war gestern" nicht halten könnt, dann gebt uns ein Googi dafür mindestens.

        Wie wäre es zum Beispiel mit einer kostenlosen Multi-SIM als Ausgleich?