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        Speedport W 724V: So richten Sie Internet-Zugang und IP-basierte Telefonie mit Hilfe des Assistenten ein.

        Helge R. Telekom hilft Team
        Telekom hilft Team

        Speedport W 724V

         

         

        Zu diesen Themen finden Sie hier eine Anleitung:

         

        • Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten
        • IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten
        • Internet-Zugang am DSL-Anschluss eines anderen Anbieters einrichten (z. B. DSL Business)
        • VoIP-Rufnummern anderer Anbieter einrichten



        Erste Schritte:

         

        Verbinden Sie den W 724V mit Ihrer Telefondose und mit Ihrem Computer. Die richtige Verkabelung am Standard-, Universal- und IP-basierten Anschluss zeigen wir Ihnen im Bild unter http://www.t.de/dsl-verbindung-wiederherstellen.

         

        Versorgen Sie den W 724V mit Strom. Warten Sie, bis das Lämpchen „Link“ dauerhaft leuchtet.

         

        Starten Sie Ihren Computer. Öffnen Sie Ihren Browser.

         

        Im Auslieferungszustand leitet der W 724V Sie automatisch auf die
        Startseite für die automatische Konfiguration von Speedport Routern
        weiter. Geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers statt dessen

        http://speedport.ip
        ein. Drücken Sie die Eingabetaste („ENTER“ bzw. ↲ ).

         

        Anschließend geben Sie das Gerätepasswort ein.

         

        Klicken Sie dann auf „Login“.

         

        Kurz darauf erscheint die Startseite der Konfiguration.

         

        Tipp:
        Das werksseitige Gerätepasswort finden Sie auf der Rückseite des W 724V. Unsere Empfehlung: Ändern Sie das Gerätepasswort und notieren Sie es in Ihren vertraulichen Unterlagen. So sind Sie auf der sicheren Seite.

         

        A   Klicken Sie auf „Assistent starten“.

         

        Bild A 

         

         

         

        Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten

         

        B   Tragen Sie Ihre Zugangsdaten in die Eingabefelder ein und klicken Sie auf „Weiter“.

         

        Bild B

         

         

        C   Setzen Sie einen Haken bei „Immer online“ als Verbindungseinstellung für Tarife mit einer Internet-Flat (z. B. Call & Surf Comfort, Entertain und Magenta Zuhause).

         

        Ein Tipp, wie Sie Kosten sparen können:
        Sie haben keine Flat? Die Verbindungskosten in Ihrem DSL-Tarif sind zeit- oder volumenabhängig? Dann ist die Option „Automatisch Trennen nach . . .“ für Sie ideal. Sie vermeiden so unnötige Kosten.

         

        D   Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Stelle Verbindung her . . .“ sollte der Hinweis „Verbindung hergestellt“ erscheinen.

         

        Bild C - D

         

         

        Das hat funktioniert?

         

        Prima, nun können Sie Ihre Rufnummern einrichten.

         

        E   Dazu klicken Sie auf „Telefonie-Assistent“.

         

        Tipps, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten:
        Bitte prüfen Sie zunächst die Verkabelung zwischen Speedport und TAE-Dose. Die Verkabelung ist korrekt? Dann geben Sie Ihre Zugangsdaten bitte erneut ein.

         

        Bild E

         

         

         

        IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten

         

        Tipps:


        Damit Sie Ihre IP-basierten Rufnummern testen können, muss zunächst Ihr Internet-Zugang funktionieren. Daher ist die Einrichtung Ihres Zugangs der erste Schritt wie oben beschrieben.


        Analoge Telefonie-Endgeräte schließen Sie direkt auf der Rückseite des Speedports an die Buchsen „Telefone“ an (z. B. auch die analoge DECT-Basisstation Ihrer Mobilteile).


        DECT-Mobilteile können Sie später direkt am W 724V anmelden.


        Wichtig: ISDN-Endgeräte können Sie nur nutzen, wenn Sie zuvor einen Speedport ISDN Adapter am W 724V einrichten.

         

        F   Tragen Sie Ihre IP-basierten Rufnummern in den Feldern „Rufnummer (mit Vorwahl)“ ein.

         

        Ihre Vorwahl und Rufnummer lautet z. B.
        0234/1234567890

         

         – dann geben Sie ein: 00492341234567890 (ohne die führende Null aus der Vorwahl; „0049“ ist die Länderkennzahl für Deutschland)

         

        Klicken Sie auf „Prüfen“. Nach der Meldung „Prüfung erfolgreich“ klicken Sie auf „Weiter“.

         

        Nun können Sie Ihre Vorwahl im Speedport speichern; dies erspart Ihnen die Eingabe der Vorwahl bei Ortsgesprächen.

         

        Klicken Sie auf „Weiter“.

         

        Jetzt können Sie Ihre Rufnummern einzelnen Endgeräten zuordnen.

         

        Bild F

         

         

        Sie nutzen nur ein einziges Telefon? Oder Sie möchten, dass alle Rufnummern an jedem Telefon klingeln? Dann wählen Sie
        G    „Ich möchte die Standardeinstellung beibehalten“
        und klicken auf „Weiter“.

         

        Bild G

         

         

        Im nächsten Fenster beenden Sie den Telefonie-Assistenten mit einem Klick auf „Weiter“.

         

         

         

         

        Internet-Zugang am DSL-Anschluss eines anderen Anbieters einrichten (z. B. DSL Business)

         

        Bitte führen Sie zunächst alle Schritte aus wie oben unter Erste Schritte beschrieben.

         

        H   Wählen Sie als Anbieter den Eintrag „Anderer Anbieter“.

         

        Als „Name des Anbieters“ tragen Sie einen frei wählbaren kurzen Text ein.

         

        Alle weiteren Schritte und Hinweise finden Sie oben unter
        Internet-Zugang am DSL- oder Fiber-Anschluss der Telekom einrichten.

         

        Tipp:


        Sie nutzen DSL Business? So ermitteln Sie die richtige Eingabe im Feld „Benutzername“:


        Ihr Benutzername ist z. B. „mein-benutzername“, dann geben Sie ein . . .


        . . . wenn Sie eine dynamische IP-Adresse erhalten:
        t-online-com/mein-benutzername@t-online-com.de


        . . . wenn Sie eine feste IP-Adresse erhalten:
        feste-ip11/mein-benutzername@t-online-com.de

         

        Bild H

         

         

         

        VoIP-Rufnummern anderer Anbieter einrichten

         

        Wählen Sie als Anbieter den Eintrag „Anderer Anbieter“.

         

        Als „Name des Anbieters“ tragen Sie einen frei wählbaren kurzen Text ein.

         

        K   Ihr VoIP-Anbieter informiert Sie, welche Einträge in den Feldern
        „Benutzername“,
        „Passwort“,
        „Registrar/Proxy“ und
        „Port“
        nötig sind.

         

        Geben Sie diese Daten ein und klicken Sie auf „Prüfen“.

         

        Alle weiteren Schritte und Hinweise finden Sie oben unter 
        „IP-basierte Rufnummern der Telekom einrichten“.

         

        Bild K

         

         

         

        Die Bedienungsanleitung Ihres Speedport W 724V unterstützt Sie bei allen weiteren Einrichtungsschritten.

         

         

         

        DSL Hilfe App

        Mit der DSL Hilfe App können Sie Ihren Router schnell
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        Die DSL Hilfe App gibt’s für iPhone und Android.

         

         

         

        Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Hilfe-Portal und hier in der Telekom hilft Community.