Unsere neue Foto-Funktion: Auf die Fotos – fertig – los!

Community Manager*in

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Manchmal lässt sich über ein Bild besser erklären, welches Problem man hat oder wie die Einstellungen zu konfigurieren sind. Doch einige Bilder, die wir hier anderen an die Hand geben, sind so klein oder detailliert, dass sie nicht richtig zu erkennen  sind. Der Wunsch, Bilder zoomen zu können, kam daher schön öfter von euch.
 

Ab heute stellen wir euch ein neues Feature zur Verfügung, mit dem es deutlich einfacher ist Bilder anzusehen und sie einzufügen. Auch auf mobilen Geräten! Fröhlich Außerdem haben wir noch einige Schönheitskorrekturen in der gesamten Community vorgenommen. Unter anderem hat die Toolbar einen neuen Anstrich bekommen. Die Funktionen und Möglichkeit sind jedoch dieselben geblieben. Einzig das Icon für den Spoiler (einen versteckten Text einfügen) ist neu.

 Tool-Bar

 

 

Wie funktioniert das neue Foto-Feature?

 

Wenn ihr einen neuen Beitrag erstellen oder auf einen antworten wollt, klickt ihr in der Toolbar nach wie vor auf „Fotos“. Danach öffnet sich das neue Tool, mit dem ihr ein oder mehrere Bilder gleichzeitig in einen Beitrag einfügen könnt. Ihr habt die Möglichkeit die Bilder vom Desktop per „drag & drop“ rein zu ziehen oder sie aus einem Ordner heraus einzufügen. Ihr könnt sie über eine Webadresse (URL) einfügen oder gespeicherte Bilder, die ihr bereits in der Community verwendet habt. Dasselbe gilt auch für die mobile Nutzung.

Für die Mitglieder, die schon länger hier sind: Alle Bilder, die ihr bisher verwendet habt, sind noch vorhanden und können verwendet werden. Fröhlich

 

So sieht das neue Tool aus, wenn ihr Bilder einfügen wollt. Klickt oder tippt auf das Bild, dann bekommt ihr es groß angezeigt.

 

Foto Tool

Jetzt habt ihr die Bilder eingefügt und stellt fest, dass die Größe nicht stimmt oder der Titel doch unpassend ist. In der rechten oberen Ecke findet ihr einen kleinen Stift.

Bearbeiten.png

 

Wenn ihr den anklickt, kommt ihr wieder in die Bildbearbeitung. Allerdings nur für das jeweilige Bild.

Das bedeutet aber auch, dass ihr so für jedes Bild individuell die Größe festlegen könnt, aber auch, wie es sich in den Text einfügen soll. Wollt ihr ein Bild löschen, könnt ihr es über den Text-Editor entfernen.

 

Slidebar 

So, jetzt sind es doch genau 400 Worte geworden die wir brauchten, um euch die neue Funktion zu erklären. Sollten trotz all der Worte und Bilder noch Fragen offen sein, beantworten wir die gern und freuen uns über Feedback. Fröhlich

 

Ganz viel Spaß damit!

Kommentare