Zeit, die Community der Lebenswirklichkeit unserer Nutzer anzupassen

Community Managerin

In unserer Community stehen wir für einen offenen und respektvollen Austausch. Jeder ist willkommen, sich hier einzubringen und zu entfalten. Unabhängig von Nationalität, Kultur, Religion, sexueller Orientierung, mit oder ohne Handicap, Alter oder Geschlecht. Einige haben allerdings eine nichtbinäre Geschlechtsidentität und finden sich in der Auswahl „Mann“ oder „Frau“ nicht wieder. Hierzu hatte das Bundesverfassungsgericht geurteilt, dass es auch jenseits des binären Geschlechtermodells eine Auswahlmöglichkeit geben muss.

 

Genderblog_16zu5.jpg

In unserer Kommunikation der verschiedenen Ränge, die Mitglieder in der Community haben können, findet sich diese Anforderung bisher nicht wieder. Der überwiegende Teil ist im generischen Maskulinum formuliert, wie zum Beispiel beim „Starter“ oder „Mitgestalter“. Weil es uns wichtig ist, dass sich hier jeder zugehörig fühlt, soll sich auch jeder in der Kommunikation wiederfinden. Deshalb haben wir das geändert. Ab sofort verwenden wir für die Ränge grundsätzlich eine geschlechtsneutrale Formulierung „mit Sternchen“, z.B. Mitgestalter*in.

 

Uns ist selbstverständlich bewusst, dass dieses Thema kontrovers und häufig auch sehr emotional diskutiert wird. Hierzu weisen wir darauf hin, dass an der Sache selbst nicht zu rütteln ist: Diese Möglichkeit muss es geben - und wir werden insbesondere hier darauf achten, dass die Kommentare sachlich, konstruktiv, höflich, freundlich und respektvoll bleiben. Das Sternchen ist dabei auch für uns nur eine Möglichkeit auf dem Weg zu einem gesellschaftlichen Konsens. Es ist allerdings die aktuell gebräuchlichste Variante. Und da der Abbau von bestehenden Diskriminierungen für uns im Vordergrund steht, setzen wir dies vorerst auch bei uns so um.

 

Wer eine geschlechtsspezifische Formulierung für seinen Community-Rang wünscht, kann das optional mit einer Auswahl der gewünschten "Anrede" in seinem Community-Profil unter "Einstellungen > Profil > Persönliche Informationen" konfigurieren. Dadurch werden die Ränge automatisch geschlechtsspezifisch dargestellt (also zum Beispiel „Mitgestalter“ oder „Mitgestalterin“).


image.png

 

Wir möchten mit dieser Änderung alle Menschen auf respektvolle Art und Weise ansprechen und sichtbar machen, dass die geschlechtliche Identität bei uns keine Rolle spielt. Denn wir sind überzeugt, dass eine geschlechtersensible Sprache einen Beitrag zum Abbau von Diskriminierungen leisten kann.

 

Kommentare