Cloud PBX: Anzeige Mobilfunknummer funktioniert nicht im Ausland

Gelöst

Wir nutzen Cloud PBX und nutzen die Business Integration für einige Arbeitsplätze/Mobiltelefone. 

 

Die Auswahl der Rufnumer (Arbeitsplatz / Mobiltelefon) mit Funktionscode oder über das Portal funktioniert sehr gut und es ist ein tolles Feature.

 

Uns ist aber aufgefallen, das im Ausland immer die Nummer des Arbeitsplatzes beim angerufenen TN angezeigt wird. Die gewählten Einstellungen (Funktionscode oder Portal) haben im Ausland keine Wirkung. Als Nutzer telefoniert man immer mit seiner Nummer des Arbeitsplatzes!

 

Bevor ich diesen Mangel bei der Telekom beanstande wollte ich nach vergleichbaren Erfahrungen oder einem Workaround fragen.

 

Funktioniert bei jemandem Rufnummernanzeige "Mobilfunknummer" im Ausland?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stena und @AdminII,

ich habe die Antwort von der Fachseite bekommen. Laut ihrer Aussage hat sich hier noch nichts geändert.

Das Verhalten ist wie gehabt.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke für die ausführliche Information. Ich habe mir schon gedacht, dass an den "Übergängen" etwas verloren geht.

 

Diese Einschränkung ist wesentlich für den Nutzer, da er im Ausland seine geschäfltiche Nummer/Durchwahl "outet". Es ist umso bedenklicher, da er darüber nicht informiert oder gewarnt wird.

 

Ich finde, Sie sollten in der Leistungsbeschreibung von CPBX darauf Hinweisen:

 

Die gewünschte Mobilfunkrufnummer wird dem angerufenen nur in Deutschland angezeigt. Außerhalb Deutschlands wird immer die Festnetznummer des Arbeitsplatzes angezeigt. Abhilfe schafft nur die Abwahl der Mobile Integration.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Adminll,
vielen Dank für den Beitrag hier bei uns in der Community.
Ich stelle Ihre Frage gerne einmal bei meinen Experten Kollegen vor.
Sie bekommen von mir Rückmeldung, sobald ich dazu etwas habe.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Adminll,

ich habe von der Fachseite ein kleine Rückfrage bekommen.

Erfolgt der Anruf vom Festnetz oder vom integrierten Handy aus?
Ich gebe das nach Ihrere Antwort dann einfach schnell wieder weiter, danke für die Mithilfe.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Vom integrierten Mobiltelefon habe ich es definitiv gemerkt; vom Desktop-Client habe ich es nicht beobachtet, kann es aber nicht ausschließen.

Übrigens: auch Anrufe von integrierten Mobiltelefonen aus Deutschland zu mir ins Ausland zeigen nicht die korrekte Nummer. Es wirkt so, als ob die "gewünschte Nummer" vom ausländischen Carrier weder übergeben wird (in DE anrufen), noch beim Empfang eines Anrufes (Anruf aus DE) ausgewertet wird. Der Carrier nutzt immer die Festnetznummer und nicht die gewünschte Mobilnummer.

Telekom hilft Team
Guten Abend @AdminII,

vielen Dank für die Information.

Ich werde die Antwort bei unseren Kollegen platzieren.
Anfang nächster Woche melden wir uns dann mit einem Update.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Telekom hilft Team
Hallo @AdminII,

leider habe ich noch keine endgültige Rückmeldung von der Fachseite. Wir bleiben aber dran und spätestens Anfang nächster Woche melden wir uns hier erneut.

Viele Grüße
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Adminll,

"Wir haben von der Fachseite jetzt folgende Information bekommen:

Das von Ihnen geschilderte Problem ergibt sich aus den Netzübergängen zu Carriern im Ausland. Hier kann nur eine Ursprungsinformation (CGPN) übergeben werden. Welche der beiden CGPN in des fremde Netz übergeben wird, wird durch deren Integrität bestimmt. Das Attribut „network provided“ hat Priorität gegenüber dem Attribut „user provided, not verified“.Deshalb wird beim Übergang in internationale Netze (auch bei Mobilfunk-Roaming im Ausland) als Ursprungsinformation nur die Default-Rufnummer beim Zielteilnehmer zur Anzeige gebracht.

Es "regiert" also die Festnetzrufnummer der DeutschlandLAN Cloud PBX - auch via Mobilfunk bei integrierten SIM-Karten, und wir können Ihnen daher für die für Sie geschilderte Problematik kein Lösung oder Umgehungswege anbieten.



Es tut mir leid, dass ich keine besseren Informationen für Sie habe."

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Danke für die ausführliche Information. Ich habe mir schon gedacht, dass an den "Übergängen" etwas verloren geht.

 

Diese Einschränkung ist wesentlich für den Nutzer, da er im Ausland seine geschäfltiche Nummer/Durchwahl "outet". Es ist umso bedenklicher, da er darüber nicht informiert oder gewarnt wird.

 

Ich finde, Sie sollten in der Leistungsbeschreibung von CPBX darauf Hinweisen:

 

Die gewünschte Mobilfunkrufnummer wird dem angerufenen nur in Deutschland angezeigt. Außerhalb Deutschlands wird immer die Festnetznummer des Arbeitsplatzes angezeigt. Abhilfe schafft nur die Abwahl der Mobile Integration.

Hallo,

 

kann nach 2 Jahren das Problem gelöst werden?

 

VG

Werner Stena

Das Thema ist immer noch nicht gelöst. 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @stena und @AdminII,

ich habe dies noch mal an die Kollegen der Fachseite Cloud PBX weitergeleitet.
Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, schreibe ich diese.

Viele Grüße Anna Lena L.
Telekom hilft Team
Hallo @stena und @AdminII,

leider ist noch keine Rückantwort gekommen. Ich habe da gerade noch einmal nachgehakt.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stena und @AdminII,

ich habe die Antwort von der Fachseite bekommen. Laut ihrer Aussage hat sich hier noch nichts geändert.

Das Verhalten ist wie gehabt.

Viele Grüße Martina Ha.