Solved
Abgelehnte Cloud-PBX Anrufe beenden Microsoft Teams Gespräche
5 years ago
Hallo zusammen,
wir nutzen seit kurzen die CloudPBX als Festnetzergänzung zu Microsoft Teams. Dabei wird für die Cloud PBX ausschließlich der Desktop Client (22.7.3.245) unter Windows 10 (1909) genutzt. Das Problem ist jetzt, dass sollte während einer MS Teams Audiositzung ein Festnetzanruf ankommen und dieser durch den Nutzer in der CloudPBX App „abgelehnt“ werden, auch die Teams Sitzung beendet wird. Es reicht allerdings auch wenn der externe Festnetzanrufer den Anruf abbricht, auch das beendet die Teams TC. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es einen Lösungsansatz?
Danke und viele Grüße
1195
9
This could help you too
5 years ago
232
0
2
4468
0
5
172
0
2
Solved
269
0
2
5 years ago
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.
Ich habe Ihre Frage an unsere Experten weitergeleitet.
Bitte haben Sie etwas Geduld, ich melde mich so schnell wie möglich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Kerstin Si.
0
5 years ago
ich habe eine Rückmeldung bekommen.
Unterstützt das Headset die parallele Nutzung an zwei Clients?
Sobald ein Gespräch über einen beliebigen Client geführt wird und ein weiterer Anruf am jeweils anderen Client signalisiert wurde, wurde das aktive Gespräch beendet.
Bitte einmal prüfen, ob die Headsets 2 parallele Clientverbindungen unterstützen.
Das ist je nach Hersteller und Model unterschiedlich.
Viele Grüße
Kerstin Si.
6
Answer
from
5 years ago
Hallo Kerstin,
Wir nutzen USB Headsets (Jabra Eolve 20 MS), ich konnte dazu keine weiteren Informationen in der technischen Beschreibung des Headsets finden oder bezieht sich die Frage auf Bluetooth Headsets? Man kann ja zwei Audiogeräte in der Cloud PBX App konfigurieren, testweise hatten wir auch mal das Notebook als Audiodevice eingestellt, die Teamsgespräche sind aber trotzdem beendet worden.
Viele Grüße
Answer
from
5 years ago
die Frage war, ob das Jabra Eolve 20 zwei parallele Clientverbindungen unterstützt?
Das kann z.B. getestet werden, wenn man ein Gespräch über einen beliebigen Client führt und einen weiteren Anruf am jeweils anderen Client signalisiert wurde.
Wird das bestehende Gespräch dann beendet, oder nicht?
Lieben Gruß, Melanie B.
Answer
from
5 years ago
Hallo Melanie,
tatsächlich haben wir zur Zeit nur zwei Clients auf unseren Notebooks, deshalb kann ich erstmal nicht „einfach“ mit anderen Clients testen. Aus der Vergangenheit kann ich aber berichten, dass während der Teilnahme einer extern gehosteten Skype for Business Konferenz, man Teams Gespräche annehmen kann, in der Zeit wird Skype stumm geschaltet, nach Beendigung kann die Skype Konferenz fortgeführt werden.
Wie beschrieben funktioniert Signalisierung (klingeln) auch noch während eines Teams Gesprächs, nur das Ablehnen (Per Mausclick) führt zur Beendung.
Welche PC Headsets/Audiogeräte unterstützen den offiziell 2 Client Verbindungen?
Kann denn einer Ihrer Experten bestätigen, dass das überhaupt mit anderen Audiogeräten funktioniert, es wäre ja auch möglich das die PBX App und Teams nicht gut harmonieren?
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Melanie,
die Dual Connectivity bezieht sich auf die Bluetoothfunktionalität bei dem genannten Jabra Headset. Den Test mit den verschiedenen Audiokonfigurationen hatte ich bereits gemacht und unten auch beschrieben, leider ohne Erfolg.
Mittlerweile habe ich aber eine Lösung gefunden, versteckt in einem Hinweis zu dem Skype Add-On hier:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/skype-for-business-integration/inbetriebnahme#_69786
Nach dem Deaktivieren des "Add-In für USB Gerät" (Einstellungen->Add-Ins->Add-Ins verwalten) kann man PBX Gespräche ablehnen ohne das man die Verbindung zu Teams verliert.
Viele Grüße
0
Unlogged in user
Ask
from