Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Android App: Die Anwendung ist mit gerooten Geräten nicht Kompatibel

Gelöst

Beim starten der Cloud PBX App auf meinem Androidtelefon erscheint nur der Hinweis: „Die Anwendung ist mit gerooten Geräten nicht Kompatibel“. Der Rest bleibt schwarz.

 

Warum ist das so? Können Sie eine App ohne dieses „Feature“ zur Verfügung stellen?

Und nein, ich kann nichts gegen das „gerootet“ machen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @carsten.kirschner,

es sieht so aus, als wenn das Betriebssystem auf dem Handy geändert wurde. Die App erkennt die Veränderung und lehnt die Installation ab. So kann man keinen Support erhalten. Dies wäre nur durch das Zurücksetzen in den Originalzustand möglich.

Haben Sie da Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Carsten kirschner,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich gebe Ihr Anliegen an die Fachabteilung.

Sobald ich mehr Informationen hierzu habe, melde och mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @carsten.kirschner,

es sieht so aus, als wenn das Betriebssystem auf dem Handy geändert wurde. Die App erkennt die Veränderung und lehnt die Installation ab. So kann man keinen Support erhalten. Dies wäre nur durch das Zurücksetzen in den Originalzustand möglich.

Haben Sie da Änderungen vorgenommen?

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo Martina Ha., nein ich habe keine Änderungen vorgenommen. Das Android Betriebssystem wurde so zur Verfügung gestellt. „Es sieht so aus […]“ finde ich eine nicht ausreichende Begründung um die Funktion einzustellen. Welche Veränderung will die App festgestellt haben? Und warum ist ein legitimer Grund die Funktion nicht anzubieten? „So kann man keinen Support erhalten“ Weil ich zu wenig Details genannt habe oder weil „irgendwelche Veränderungen“ nicht unterstützt werden?
Guten Tag @carsten.kirschner,

ich habe hierzu noch einmal meine Kollegen aus der Fachabteilung mit ins Boot geholt.

Freundliche Grüße
Marita W

Guten Abend @carsten.kirschner,

die Antwort der Kollegen aus der Fachabteilung liegt nun vor.

Die Meldung erscheint in der Regel nicht einfach so. Wichtig zu wissen ist, ob das Gerät neu gekauft wurde oder bereits gebraucht? Wurde es über einen deutschen Provider bezogen oder ist es ein Import Gerät?

Über diesen Link erfahren Sie, welche Voraussetzungen bezüglich der Android Version erfüllt sein müssen.

Zusätzlich kann auch über eine App z. B. Root Checker (kostenfrei) festgestellt werden, ob das Gerät verändert wurde.

Bei weiteren Fragen dazu melden Sie sich gern wieder hier.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja R.,

 

das Gerät ist ein Sony Xperia XA2 plus, auf dem Sailfish OS und Android nach Anleitung installiert wurden.

https://jolla.com/sailfishx-windows-instructions-xa2/

 

Dieses Android habe ich nicht verändert. Ich kann auch nicht sagen, worauf Cloud PBX prüft. Es gibt auch keine „root app“.

Könnte ein ungelockter Bootloader geprüft werden? Kann man das als nicht system app überhaupt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Kirschner

Hallo @carsten.kirschner,

ich habe Ihr Anliegen noch einmal an die Fachabteilung weitergereicht.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo Herr Kirschner,

 

die strengen Datenschutz und Sicherheitsvorgaben (Security) der Deutschen Telekom lassen die Nutzung der Cloud PBX App auf gerooteten Geräten nicht zu. Wie schon die Fehlermeldung mitteilt, ist die Anwendung nicht kompatibel mit gerooteten Geräten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Cloud PBX Support