Die Identität von popmail.t-online.de kann nicht überprüft

vor 5 Jahren

Diese Nachricht erscheint immer auf meinem iPhone 

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @Mamarala 

     

    in welcher App erhältst du diese Fehlermeldung?

    eine genaue Beschreibung wäre hilfreich!

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nutzt du die Telekom Mail App oder rufst du über den Browser das email Center auf?

     

    falls sie App genutzt wird sind deine Einstellungen falsch, hier sind die richtigen Daten

    https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e&samChecked=true

     

    falls du den Browser nutzt, dann brauchst du nur deine email und Passwort eingeben. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    mutmaßlich sind da Sicherheits-Zertifikate abgelaufen und wurden bisher nicht erneuert -> T-Systems International GmbH

     

    gerade mal nachgesehen, mein vorhandenes für den Posteingang läuft auch am 07.03.2020 ab.

     

    einfach mal nachsehen oder paar Tage warten und wenn eine Meldung erscheint, wollen Sie dieses Zertifikat installieren, auf ja, drücken.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Tag @Mamarala, ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community.

    Wir möchten diese Thematik genauer untersuchen, weshalb ich ein paar Daten von Ihnen benötige. Mögen Sie hierzu bitte Ihr Profil befüllen und mir im Anschluss eine kleine Rückmeldung hier im Beitrag geben, damit ich mich melden kann?

    Wenn möglichen, halten Sie bitte folgende Angaben für mich bereit:

    • Namen
    • Email Alias
    • Clientsoftware
    OS Version
    • Zeitstempel der Fehlermeldung


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Sven Ö.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Sherlocka 

    die alten Server "popmail.t-online.de" und "smtpmail.t-online.de" sind nach wie vor am Netz und erlauben ohne Probleme einen verschlüsselten Mail-Versand über die Ports 995 ssl und 465 ssl.

     

    Eben getestet, die Fehlermeldung erscheint definitiv bei mir nicht.

     

    Wenn der Account neu eingerichtet wird, z.B. auf einem iPhone, dann wird automatisch die korrekte Konfiguration geladen, also:

    securepop.t-online.de und securesmtp.t-online.de mit den entsprechenden Ports 995 und 465. Wählt man IMAP, klappt das ebenfalls mit secureimap.t-online.de und securesmtp.t-online.de mit den Ports 993 und 465.

     

    Es könnte also wirklich etwas mit der OS -Version des Clients zu haben, dass die Zertifikate nicht korrekt überprüft werden können und als ungültig gestempelt werden.

     

    Gruss -LERNI-

     

    Edit: Das Zertifikat für z.B. "secureimap.t-online.de" läuft übrigens am 31.01.2022 um 00:59:59 ab. Dieses Zertifikat war ab dem 24.01.2020 10:52:56 gültig. Es könnte ja durchaus möglich sein, dass das erneuerte beim OS  der betroffenen Clients noch nicht angekommen ist.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Lerni 

    danke fürs Testen.

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Kann es sein, dass die Betroffenen hier im Thread das Problem mit einem iOS-Gerät haben?

    Es scheinen manche iOS-Geräte nicht mit dem sich automatisch Ziehen von erneuerten Serverzertifikaten klar gekommen zu sein.

    Es gibt inzwischen einen Lösungsvorschlag, der das Problem beheben könnte:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Serveridentitaet-kann-nicht-ueberprueft-werden-secureimap-t-online/ta-p/4405543

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Guten Abend @Mamarala, der Lösungsansatz wurde mit einigen betroffenen Kunden getestet und bisher nur als "gut" getestet. Wir stehen ja bereits per PN in Kontakt, lassen Sie uns dort fortfahren, da hier eventuell ein anderes Problem besteht.

    Viele Grüße Sven Ö.

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