PDF-Anhänge können im E-Mail-Center in Chrome nicht direkt gedruckt werden, unter FF oder Edge i.O., Gmail/Live funktioniert

5 years ago

Hallo liebe Community,

das Thema Browser ist ein leidiges, jeder hat so seine Vorzüge, aktuell bevorzuge ich Chrome, dabei habe ich allerdings folgende lästige Einschränkung:

Wenn ich den PDF-Anhang einer Mail im E-Mail-Center öffne und über das Drucksymbol drucken möchte schließt sich das Anzeigefenster und es wird kein Druck gestartet.

Der Umweg über Strg + P bzw. Strg + Shift + P führt zum Ausdruck der Mail, nicht aber des PDF-Anhangs.

Chrome und Acrobat habe ich bereits mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge neu installiert, erfolglos.

Ebenso habe ich mich erfolglos mit der Adobe Acrobat Erweiterung versucht.

 Starte ich den selben Versuch in Firefox oder Edge funktioniert der Druck problemlos.

Auch wenn ich die Datei zunächst speicher und die gespeicherte Datei dann öffne, klappt das selbst bei öffnen mit Chrome problemlos.

Ebenso problemlos klappt es wenn ich die Mail an eine meiner anderen E-Mail-Adressen weiterleite, in den dortigen E-Mail-Centern (gmail, live) öffne und versuche zu drucken, problemlos.

In Summe deutet das auf ein Problem im Zusammenspiel von Chrome mit dem T-Online E-Mail-Center hin.

Es ist nur ziemlich lästig einen zusätzlichen Browsere öffnen zu müssen um einen Anhang drucken zu können.

Ebenso lästig ist es die Dateien zuvor speichern zu müssen um sie dann wieder gesondert zu öffnen um sie dann drucken zu können.

insgesamt ist der zustand also ziemlich lästig und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Da ich nicht der erste mit dem Problem bin, hoffe ich nur die Lösung übersehen zu haben oder dass das Thema jetzt vielleicht mal grundlegend angegangen wird und nicht nur auf andere Browser verwiesen wird.

Auch ein vernünftiger workaround wäre als Übergangslösung hilfreich.

Gibt es hierfür denn wirklich keine Lösung und wird auch keine angestrebt? Ich hoffe mit Eurer Hilfe eines besseren belehrt zu werden.

Es handelt sich um ein PC System mit Windows 10 64-bit pro, dem Acrobat Reader DC sowie Chrome in der Version 81.0.4044.138. (bei älteren Versionen habe ich dasselbe Problem)

Bin über jeden konstruktiven Ansatz dankbar.

Dank euch und beste Grüße,

Jörg

8967

39

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...