PDF-Anhänge können im E-Mail-Center in Chrome nicht direkt gedruckt werden, unter FF oder Edge i.O., Gmail/Live funktioniert

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

das Thema Browser ist ein leidiges, jeder hat so seine Vorzüge, aktuell bevorzuge ich Chrome, dabei habe ich allerdings folgende lästige Einschränkung:

Wenn ich den PDF-Anhang einer Mail im E-Mail-Center öffne und über das Drucksymbol drucken möchte schließt sich das Anzeigefenster und es wird kein Druck gestartet.

Der Umweg über Strg + P bzw. Strg + Shift + P führt zum Ausdruck der Mail, nicht aber des PDF-Anhangs.

Chrome und Acrobat habe ich bereits mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge neu installiert, erfolglos.

Ebenso habe ich mich erfolglos mit der Adobe Acrobat Erweiterung versucht.

Starte ich den selben Versuch in Firefox oder Edge funktioniert der Druck problemlos.

Auch wenn ich die Datei zunächst speicher und die gespeicherte Datei dann öffne, klappt das selbst bei öffnen mit Chrome problemlos.

Ebenso problemlos klappt es wenn ich die Mail an eine meiner anderen E-Mail-Adressen weiterleite, in den dortigen E-Mail-Centern (gmail, live) öffne und versuche zu drucken, problemlos.

In Summe deutet das auf ein Problem im Zusammenspiel von Chrome mit dem T-Online E-Mail-Center hin.

Es ist nur ziemlich lästig einen zusätzlichen Browsere öffnen zu müssen um einen Anhang drucken zu können.

Ebenso lästig ist es die Dateien zuvor speichern zu müssen um sie dann wieder gesondert zu öffnen um sie dann drucken zu können.

insgesamt ist der zustand also ziemlich lästig und ich suche verzweifelt nach einer Lösung.

Da ich nicht der erste mit dem Problem bin, hoffe ich nur die Lösung übersehen zu haben oder dass das Thema jetzt vielleicht mal grundlegend angegangen wird und nicht nur auf andere Browser verwiesen wird.

Auch ein vernünftiger workaround wäre als Übergangslösung hilfreich.

Gibt es hierfür denn wirklich keine Lösung und wird auch keine angestrebt? Ich hoffe mit Eurer Hilfe eines besseren belehrt zu werden.

Es handelt sich um ein PC System mit Windows 10 64-bit pro, dem Acrobat Reader DC sowie Chrome in der Version 81.0.4044.138. (bei älteren Versionen habe ich dasselbe Problem)

Bin über jeden konstruktiven Ansatz dankbar.

Dank euch und beste Grüße,

Jörg

8923

39

• vor 5 Jahren

Hallo @joerg.juchem 

Schau mal , ob der folgende Tipp weiterhilft.

https://helpx.adobe.com/de/story/kb/unable-print-using-google-chrome.html

MfG und bleib gesund 

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Hallo, Wolliballi", Fröhlich

ich hoffe das hatte ich geschrieben, mit anderen Diensten funktioniert das problemlos.

Ich persönlich finde es halt sehr lästig, wenn ich ohnehin schon mit Chrome serve um mir PDF E-Mail-Anhänge anschauen zu können dann einen weiteren Dienst starten zu müssen oder an eine andere E-Mail-Adresse umleiten zu müssen oder erst speichern zu müssen, oder oder oder.

Bin ich denn da der Einzige, der das "nervig" findet????

Aber vielen, vielen, lieben Dank für die Mühen und für den Vorschlag, der grundsätzlich funktioniert nur mein thema nicht so ganz wirklich löst. Dank Dir!
    LG, Jörg

• vor 5 Jahren

Hallo @joerg.juchem 

Nutzt du auch die aktuelle Version 

Adobe Acrobat Reader DC

Version 2020.006.20042 
    was aber bei einer Neuinstallation 
    Warscheinlich ist.

Mfg

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ja, nutze ich Zwinkernd

• vor 5 Jahren

Warum so kompliziert?

Lade den PDF-Anhang einfach herunter, speichere die Datei auf der Festplatte und öffne sie mit einem PDF-Viewer.

Adobe Acrobat Reader benötigt es nicht dazu.

Der schlanke Sumatra PDF sollte es auch können.

Braucht nicht einmal installiert werden. (Portable Version)

Zwischenablage01.jpg

12

Antwort

von

vor 5 Jahren

Super!!!!

Danke!!!!

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @Joerg,juckem,

hatten Sie schon Gelegenheit es nochmal zu testen, ob es so wie von @wolliballa geschrieben funktioniert?

Viele Grüße
    Daniela B.

0

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo ihr Zwei,

ich lass das mal durch unsere Kollegen prüfen.

Viele Grüße
    Daniela B.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Prima, danke!!!!

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @Joerg.juchen und hallo @wolliballa,

ich habe schon eine Rückmeldung bekommen. Der Fehler konnte von unserer Fachseite ebenfalls nachgestellt werden und wurde auch direkt weitergemeldet an die Entwickler.

Ob und wann eine Fehlerbehebung kommt ist leider nicht bekannt.

Viele Grüße
    Daniela B.

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ok, prima, vielen Dank.

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Liebe Telekom,

mit der Umstellung auf das neue Design ist es nun in keinem Browser mehr möglich PDFs direkt zu drucken.

Das ist eine massive Verschlechterung des bereits zuvor schon unbefriedigenden Stands.

Ein bedauerlicher Einzelfall bin ich offenbar bei der steigenden Zahl der Forenbeiträgen auch nicht.

Das ist insgesamt sehr, sehr ernüchternd.

Wie geht es weiter?

Beste Grüße,

Jörg Juchem

7

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @joerg.juchem 

bei mir funktionierte der Druck aus FF Version 78 und nach dem Update auf Version 80 ebenfalls noch problemlos.

Druck aus Chrome und Edge geht nicht, da wird das Fenster sofort geschlossen. Das Druckmenü wird nach dem Klick auf das Drucksymbol nicht geöffnet, so wie das im FF passiert

Gruss -LERNI-

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ich kann seit einiger Zeit meine E-Mails nicht mehr ausdrucken. Ich brauche dringend eine Lösung!

4

Antwort

von

vor 4 Jahren

@joerg.juchem
    Okay, aber muss das am E-Mail Center selbst liegen? Vielleicht liegt das auch an der PDF-Datei oder an dem installierten Adobe Reader, um die Datei öffnen zu können? Wenn die Anhänge nicht als PDF erkannt werden, werden diese auch wirklich vom Versender als PDF versendet? Ihr beschriebener Umweg mit Weiterleitung und Nutzung eines anderen Browsers. Das heißt, nach der Weiterleitung ist über Chrome auch weiterhin die Datei nicht zu öffnen? Wird dann eine Meldung angezeigt?

Ich habe es gerade mal getestet. Mir selbst wird im E-Mail Center die Datei als PDF angezeigt und kann diese auch öffnen/drucken. Daher meine Fragen, damit ich es besser nachvollziehen kann.

Danke.

Gruß Jacqueline G.