Sammelthread: @t-online.de IP von Hotmail geblockt

Gelöst

Hallo, seit mehreren Tagen ist es nicht mehr möglich, Emails an einen hotmail.com zu senden:

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

1. Email: This is the mail system at host mailout08.t-online.de.

<emailempfänger wg. privatsphäre gelöscht>: host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.44.xx] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.20] <--???? nicht meine IP weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [SN1NAM04FT006.eop-NAM04.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

2. Email: This is the mail system at host mailout06.t-online.de.

<empfänger wg. Privatsphäre gelöscht>: delivery temporarily suspended: lost connection with
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.4.33] while sending RCPT TO

 

3. Email: This is the mail system at host mailout10.t-online.de.
<xyz@hotmail.com>: host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.9.33]
    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.21] weren't sent.
    Please contact your Internet service provider since part of their network
    is on our block list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [VE1EUR03FT054.eop-EUR03.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Vom Hotmail Support bekam ich nun folgende Mitteilung:

IP (x92.x68.2.xxx) (MEINE IP!!!) was blocked by Microsoft Hotmail because it is part of the IPs space reserved to Internet Assigned Numbers Authority - IANA -. These IPs are not usable for use on the Internet. You can find more information about the reserved IP space is available through the following document RFC: http://tools.ietf.org/html/rfc5735#page-3

 

It is likely that your organization is making your shipments through mail servers using a different IP address. Please provide us with a valid IP and submit it using this link:  http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid to investigate your particular case.

 

Ich bitte um Aufklärung.

 

Herzlichen Dank,

eine Privatperson

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

All: Und hier die erfreuliche Antwort von Microsoft:

 

Sehr geehrte(r) Vorname Name ,

 

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

 

Entsperrt
194.25.134.16; 194.25.134.17; 194.25.134.18; 194.25.134.19; 194.25.134.20; 194.25.134.21; 194.25.134.22; 194.25.134.80; 194.25.134.81; 194.25.134.82; 194.25.134.83; 194.25.134.84; 194.25.134.85; 194.25.134.86
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).

Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.

Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.

Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.

 

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

 

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

 

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.

 

Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.

 

Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

 

Im Moment sollten daher alle Eure E-Mails an Microsoft Konten versendet werden können.

 

Euch allen da draussen einen schönen Sonntag

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

All,

 

bitte verwendet dieses Formular: https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75

 

Habe ich heute gemacht und nach ein paar Stunden habe ich diese Antwort von MSFT erhalten:

 

Sehr geehrte(r) mv993 ,
wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.
Entsperrt
194.25.134.19; 194.25.134.18; 194.25.134.83; 194.25.134.81; 194.25.134.20; 194.25.134.84; 194.25.134.85
Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).
Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.
Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.
Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.
Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.
Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.
Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.
Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.
Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem zu verwalten um die Zustellbarkeit bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.
Freundliche Grüße,
Outlook.com Zustellbarkeits-Support

Der E-Mail versand von meiner T-Online Adresse an Microsoft Mail Accounts funktioniert wieder

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schon sehr seltsam, dass Deine interne IP Adresse 192.168.2.xxx hier überhaupt auftaucht (Standardbereich der Speedports). Normalerweise taucht nicht einmal Deine externe Adresse auf, sondern die Adresse Deines mailproviders.   ????

All,

 

ich habe seit heute dasselbe Problem.

 

Ich versuche aus Outlook (PC Anwendung) via T-Online eine E-Mail an einen hotmail.com Account zu versenden.

 

Nach einiger Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

eporting-MTA: dns; mailout03.t-online.de
X-Postfix-Queue-ID: 28CCC4226E3C
X-Postfix-Sender: rfc822; meine-E-Mail@T-Online.de
Arrival-Date: Sun, 31 Mar 2019 18:24:03 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; Empfänger@hotmail.com
Original-Recipient: rfc822;Empfänger@hotmail.com
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; hotmail-com.olc.protection.outlook.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.81]
    weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
    their network is on our block list (S3150). You can also refer your
    provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [SN1NAM04FT027.eop-NAM04.prod.protection.outlook.com]

Da auch bei mir die oben angegebene IP Adresse nicht mit der IP Adresse meines Rechner s übereinstimmt, stellt sich mir die Frage: Kann das was mit dem Firmware-Update meiens Smart3 Routers in den letzten Tagen zusammen hängen?

 

Gruß

Michael

Du versendest Richtung T-Online. Erst von dort wird Richtung Hotmail ausgeliefert. Und Hotmail traut der IP-Adresse des Mailservers nicht.

@wolliballa 

 

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. der Telekom Zwischenserver ist auf einer Blacklist gelandet. Korrekt?

 

Ich habe heute nachmittag schon ne Info an den postmaster gesendet.

 

Hoffe, das Thema wird bald behoben.

 

Danke Dir und Gruß

Michael

 

Nix Zwischenserver. Das ist DER Server , der die Post ausliefert. Es sei denn, Du betreibst einen EIGENEN Mailserver daheim. Dann stünde ggf. deine externe Adresse auf der Liste.

Typischerweise erledigt sich das Problem innerhalb weniger Tage von allein. Dann ist bei einem anderen Empfänger wieder ein anderer Versender auf der Liste.


@wolliballa  schrieb:

 

Typischerweise erledigt sich das Problem innerhalb weniger Tage von allein. Dann ist bei einem anderen Empfänger wieder ein anderer Versender auf der Liste.


Naja, irgendwer wird dafür was tun müssen - so ganz von alleine wird sich die Blacklist nicht verändern ...

 

Mit "Zwischen"-Server meinte ich "den" Server, halt das Teil zwischen mir als Client und dem Empfänger Client Zwinkernd

Hallo @Privatperson ,

 

kann ich bestätigen,

meine Frau wollte heute nachmittag auch eine Mail an eine Hotmail-Adresse schicken und kam postwendend wieder zurück.

Vor ca. einer halben Stunde ging sie bei einem neuen versuch dann aber raus. Sollte also wieder funktionieren.

 

 

Ja, da kommt dann Freude auf, dass eine private IP, die zum normalen regulären Email-Versand plötzlich von Microsoft geblockt ist, weil man darauf hingewiesen hat, dass die dauernd angegebene IP 194.25.134.21 nicht meine ist.

 

Anhand eines Formulares wurde ich dann aufgefordert meine IP anzugeben, was ich getan hatte und tadaaa..... ich bin zur Strafe nun auch geblockt wurden, was für mich natürlich superklasse ist, wenn man Familie und Freunde in UK hat, die überwiegend hotmail nutzen.

 

Ich hatte gestern nochmal mein Glück beim Microsoft Support versucht und bekam heute Nacht diese Email zurück:

"We have investigated your deliverability issue regarding IP 194.25.134.21. At the current time, this IP is not eligible for mitigation.

 

We are concerned with a pattern of irregular mail traffic originating from your IP 194.25.134.21. (Und wieder taucht diese IP auf, die nicht zu mir gehört!!!) While this could be benign, sudden changes in email sending volume can be the result of a server or network compromise or the result of compromised user accounts.

 

It takes time to improve IP reputation and careful vigilance of your email systems which includes monitoring the information you can receive from server logs and programs such as JMRP and/or SNDS to help identify potential issues, such as compromised servers or accounts, spikes in sending overall volume etc. There is no silver bullet, unfortunately, to improve or maintain IP reputation.

 

While we cannot offer mitigation at this time, please note that our technologies designed to prevent unwanted mail are not static and will respond to changes in sending practices over time. In addition to the best practices we have already recommended, here are some specific recommendations for you to consider....... hier folgen dann nur noch Tipps, die für mich als Laien unbrauchbar sind.

 

Für mich ist das alles vollkommes Suaheli. Ich bin kein IT-Fachmann oder sonstiges. Ich möchte lediglich, dass ich wieder Emails problemlos Emails an hotmail versenden kann.

 

Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die davon betroffen ist. Dann scheint das ja irgendwie mit Servern der Telekom zusammenzuhängen.

 

Servus @Privatperson 

 

ja, für die E-Mail Anbieter und die Infrastruktur ist es nicht wirklich einfach eine gute E-Mail von schlechten (Spam) zu unterscheiden.

Wenn ich mich nicht irre, dann macht Spam mittlerweile bis zu 2/3 des gesamten weltweiten E-Mail Verkehrs aus.

Gottlob landet nur ein Bruchteil in unseren E-Mail Accounts.

 

Trotzdem ist es für uns User nicht gerade schön, wenn der eine Provider den anderen so mir nichts Dir nichts auf die Black-List setzt.

Ich habe bisher weder von MSFT noch von der Telekom eine Antwort erhalten ...

 

Von meinen eigenen Microsoft Adressen (Hotmail, Live, Outlook) kann im Moment nur ein per T-Online angeschrieben werden.

Anders herum klappt es problemlos ...

Hallo,

mails an hotmail.com gehen nicht durch. Es kommt die Meldung

host hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.10.33] said: 550 5.7.1
Unfortunately, messages from [194.25.134.83] weren't sent. Please contact
your Internet service provider since part of their network is on our block
list (S3150). You can also refer your provider to
http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

 

Könnt ihr danach schauen?

Danke

 

habe heute morgen 2 Mails von T-Online zu hotmail versendet.

bisher:

- nichts angekommen

- keine Rückmeldung

- keine Fehlermeldung

 

Scheinbar ist auch die Telefonverbindung zwischen Bonn und München beeinträchtigt oder wollen sich 2 Premium-Anbieter nicht vertragen?

 

Oder sind das die Vorboten der Uploadfilter?

 

Gruß

 

Gelöschter Nutzer

@Privatperson  schrieb:

1. Email: This is the mail system at host mailout08.t-online.de.


Eine Testmail, die ich gerade eben verschickt habe, und die über den Server ausgeliefert wurde, ist praktisch unmittelbar angekommen.

 

Vielleicht lernt das neutrale Netz bei Microsoft noch.

@Gelöschter Nutzer  Das scheint ja wie Lotto zu sein, denn ich bekam unmittelbar wieder eine zurück:

 

This is the mail system at host mailout11.t-online.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You candelete your own text from the attached returned message.

                   The mail system

<xyz@hotmail.com>: host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.125.33] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.85] weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3140). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [SG2APC01FT046.eop-APC01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Ich empfinde es einfach nur als nervig!Wütend

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @keesuke,
Moin in die Runde,


keesuke schrieb: Könnt ihr danach schauen?
Ich gehe auch davon aus, dass es ein temporäres Problem ist und asap behoben wird. Uns ist dazu nichts bekannt, aber vielleicht gab es eine "Anpassung" seitens Microsoft bzw. wurde die Sicherheitsstufe für den E-Mail Verkehr erhöht. Im Regelfall erledigt sich so ein Verhalten nach ein paar Tagen von alleine.

Falls nicht, meldet euch gerne wieder zurück.

Viele Grüße & einen sonnigen Dienstag
Ina B.
Gelöschter Nutzer

@Privatperson  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  Das scheint ja wie Lotto zu sein


Tja. Ich hab gestern abend nochmal ne Test-Mail verschickt, die kam mit rund 21 Stunden Verzögerung an (ausgeliefert über mailout06.t-online.de).

Das Problem existiert weiterhin. Gibt es eine Lösung?

host
    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.2.33] said: 550 5.7.1
    Unfortunately, messages from [194.25.134.83] weren't sent. Please contact
    your Internet service provider since part of their network is on our block
    list (S3150). You can also refer your provider to
    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.
    [DB5EUR01FT054.eop-EUR01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL
    FROM command)

 

Freundliche Grüße

Luigi.us.Oche

Gelöschter Nutzer

@Luigi.us.Oche  schrieb:

Das Problem existiert weiterhin. Gibt es eine Lösung?


Don't use E-Mail anymore. It's broken.

Microsoft hat mir u.a. wie folgt geantwortet:

 

[quote]

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.

 

Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=efo....

 

Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.[/quote]

 

Vielleicht hilft es ja den Technikern auf der T-Online Seite ....

Das hilft Dir nur, wenn Du einen eigenen Server betreibst, kaum wenn Du ein ISP bist.

Hotmail ist einfach zu dämlich, wenn es ganze ISPs mit ihren AuslieferungsIP-Adressen auf die Blacklist setzt.
Wieder hilft nur Geduld.

Mein Hotmailkonto empfängt übrigens Mails von der Telekom.


@wolliballa  schrieb:

Das hilft Dir nur, wenn Du einen eigenen Server betreibst, kaum wenn Du ein ISP bist.

Hotmail ist einfach zu dämlich, wenn es ganze ISPs mit ihren AuslieferungsIP-Adressen auf die Blacklist setzt.
Wieder hilft nur Geduld.

Mein Hotmailkonto empfängt übrigens Mails von der Telekom.


Drum schrub ich ja: Vielleicht hilft es den T-Online Technikern

Nein, es scheinen nicht alle T-Online Mailserver auf der Blacklist zu stehen (und die werden da auch nicht unbedingt von MSFT drauf gesetzt), denn: Einige Mails gehen durch, andere nicht. Jenachdem über welchen T-Online Server ausgeliefert wird.

 

 

 

Hallo @Luigi.us.Oche,
Moin in die Runde,


Luigi.us.Oche schrieb: Das Problem existiert weiterhin. Gibt es eine Lösung?
Unserseits wird es hier zu keiner Lösung kommen, denn ein Teil unserer Server werden ja offensichtlich von Hotmail/Microsoft geblockt. @wolliballa hat Recht, hier kann man nur abwarten.


mv993 schrieb: Microsoft hat mir u.a. wie folgt geantwortet:
Kannst du mir den Text übersetzen @mv993? Überglücklich

Herzliche Grüße & eine gute Nacht
Ina B.

Seit dem 29.03 bei mir, anfangs sporadisch, seit 5 tagen jeden Tag!

Von 3 Fritz Geräten die Berichtsemail mit einem T-online Alias senden, kommt nur eine durch.

Hängt aber nicht an diese Email, da eine test Email mit gleicher T-Online alias via Webmail auch nicht bei Hotmail ankommt.

VG

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen auch dieses Problem und kann keine Mails mehr an @live_hg.com senden. Ich ffinde es schon erstaunlich, dass die Telekom sich hier anscheinend seit fast einem Monat (der Originalbeitrag ist ja von Anfang April) zurücklehnt und "Abwarten und Tee trinken" rät.

Ich habe heute das gleiche Problem, besonders wenn ich an mehrere E-mail Adressen an gmx, hotmail, outlook sende. Einzeln kommen sie an!