Zwangsumstieg auf "neues" E-Mail-Center ?

seit einigen Tagen nervt bereits ein Popup mit Werbung für das "Neue E-Mail-Center".

das wird immer penetranter. mittlerweile kommt das schon als Startseite nach dem einloggen und komme nur noch mit Neuladen in das klassische Mail-Center.

ist das bei anderen Nutzern ebbenfalls?

wenn ja, was soll das liebe Telekom?
Akrobat Schöööööööön *clown


Hallo Kritiker t-online,

danke für Ihre Nachfrage, wie es denn nun mit der Aufnahme von Mail-Adressen in die Negativliste aussieht - diese Funktion steht, wie Sie bereits erwähnten, ab der Version Mail & Cloud M zur Verfügung, also nicht im kostenfreien Inklusiv- bzw. Freemail-Postfach.

Wenn Sie eine Mail-Adresse in die Negativliste unter
Einstellungen -> Spamschutz -> Negativliste bearbeiten
aufnehmen wollen, gibt es dafür zwei Optionen:
a)
falls die Adresse bereits in Ihrem Adressbuch als Kontakt gespeichert ist, wählen Sie den entsprechenden Eintrag per Mausklick aus - dadurch wird die Adresse direkt in die Negativliste aufgenommen;
b)
falls Sie eine frisch eingetroffene Adresse hinzufügen wollen, kopieren Sie diese Adresse aus dem Mail-Header und fügen Sie in das Eingabefeld ein, das mit dem Text
"E-Mail-Adresse oder Domain eingeben"
belegt ist (auch die direkte Eingabe per Tastatur ist möglich) - anschließend drücken Sie die Eingabetaste ("ENTER").

Sobald alle gewünschten Adressen hinzugefügt sind, klicken Sie unten auf den Button "Speichern" - dieser Button wird nur aktiv, wenn Sie die Negativliste zuvor verändert haben.


beste Grüße
von
Helge.


ist ja alles soweit richtig und korrekt dargestellt, allerdings ging das eben im "alten" Standard E-Mail Center bereits innerhalb des Posteingangs ohne eben erst diesen unsäglichen Umweg über "b)" machen zu müssen.
Diese Funktionalität wurde einfach "wegoptimiert". Traurig
Telekom hilft Team
Hallo dragonan,

wie immer habe ich auch Ihre erneute Nachfrage zu den Themen "Mail als Nicht-Spam melden" und "Hinweis an die Spam-Polizei" nicht vergessen - und komme nun endlich dazu, darauf einzugehen:

Die Optionen mit Positiv- und Negativliste gab es ebenfalls schon im vorherigen Emailcenter, dies ist somit nichts Neues. Und dennoch gab es die Möglichkeit, eine fälschlicherweise als Spam erkannte und markierte Mail als Nicht-Spam zu melden und auch diese Spam-Markierung im Betreff zu entfernen.

auf meine interne Anfrage hin habe ich die Auskunft erhalten, dass ein *Entfernen* des Betreff-Zusatzes "*SPAM*" aus der so markierten Mail in keiner Version des E-Mail Centers möglich war.

Es erschließt sich mir immer noch nicht, wieso dies im neuen Emailcenter nicht gehen soll.

"gehen" *würde* es - nur ist beides infolge der technischen Entwicklung *überholt*.

Es bleibt mir daher ein Rätsel, wieso man eine seit Jahren (!)bewährte Funktion einfach streicht.

nun: seit Jahren wurden und werden die automatischen Mechanismen der Spam-Erkennung anhand struktureller und inhaltlicher Merkmale perfektioniert.

Wie ich bereits mehrfach erwähnte: eine Mail aktiv als "Nicht-Spam" melden zu können, öffnet nur Tür & Tor für einen *Missbrauch* dieser Option - und setzt zugleich voraus, dass für jede einzelne dieser Mails eine qualifizierte *Bewertung* der (tja) Behauptung erfolgt, hier liege ein "falscher Alarm" vor.

Wie im Leben so oft, gab es aber kaum je ein einmütiges "Abstimmungsergebnis" bezüglich der Frage "Spam oder Nicht-Spam", so dass diese Option sich eben letztlich *nicht* bewährt hat und an allen Webmail-Portalen von T-Online deaktiviert wurde.

Der umgekehrte Fall des "false negative" wiederum - als der aus meiner Sicht wichtigste - ist nach wie vor abgedeckt. *Diese* "Spam-Polizei" ist und bleibt auch im neuen E-Mail Center für Sie im Dienst . . .


beste Grüße
von
Helge.
Als ich t-online mitteilte, daß ich mein altes e-mail behalten möchte, wurde es - sicher absichtlich - mit Fehlern bestückt, z.b. jedesmal die Anzeige wegen der Sicherungskopie oder versandte e-mails unleserlich gemacht. Ich werde demnächst den Anbieter wechseln, denn das ist eine Frechheit.
Hallo Micki7,

> Als ich t-online mitteilte, daß ich mein altes e-mail behalten möchte,
> wurde es - sicher absichtlich - mit Fehlern bestückt, z.b. jedesmal
> die Anzeige wegen der Sicherungskopie

Beim E-Mail Center gibt es keine Sicherungskopie, kann es sein, daß Du es mit der Software E-Mail 6.0 verwechselst?

Grüße
gabi
Hallo Helge,

habe vorhin wieder ein Mail zwischenspeichern müssen (s. meine letzten Posts, eine Anregung eines Nutzers die Anregung von Karthago klappt bei mir leider nicht; ich benute Firefox 26.0, ob es daran liegt??).
Nun stelle ich fest, dass bei den Mailadressen der Empfänger, die im Format
"Vorname Nachname" vorname.nachname@provider.de
vorliegen, nun nach erneutem Öffnen die Nachnamen rot markiert im Feld "an:" erscheinen. Bei den in der Zeile darunter liegenden bereits vorhandenen Mailadressen erscheinen die Mailadressen in der Form vorname" vorname.nachname@provider.de
jetzt muß ich erst die rot markierten Einträge ("Vorname "Vorname "Vorname) löschen.

Gibts da im neuen E-C Probleme mit den ", d.h. den zu den Mailadressen zugeordneten Namen??

Gruß
Novoice
Hallo Helge, ich bedaure ,

1) dass die Negativ- Spam Liste so umständlich im "Neuen e-mail Center" zu handhaben ist- und dann immer noch "nur" 100 Adressen, betrifft! Warum ist eine "unbegrenzte Liste", z.B. wie bei Outlook, nicht eingestellt, bzw. verfügbar?

2) heute habe ich zum wiederholten mal eine sehr lange und ausführliche e-mail geschrieben und sie dann nicht sofort abgeschickt, sondern sie erst mal unter "Entwürfe" abgespeichert. Der Button Speichern färbte sich grün und ich öffnete dann diese mail im Entwurfspeicher um zu sehen ob alles an Text vorhanden ist, was ok war.

Dann verließ ich diese mail im Entwurf Ordner indem ich den Ordner "versandte e-mail" klickte um noch etwas zu prüfen.
Zurück zum Ordner Entwürfe geklickt und zu meiner Überraschung war nur noch die Empfänger Adresse von dieser kpl., sehr langen e-mail vorhanden. Meine gesamte Schreib-Arbeit von über 1 Stunde meiner e-mail war verschwunden was mir bereits mehrmals passierte und ich natürlich jetzt sehr sauer bin.
Ich habe soeben über die Hotline telefonisch versucht heraus zu bekommen warum meine e-mails nicht mehr vorhanden sind, so wie das früher beim Klassischen e.mail center mit derselben Handhabung möglich war. Die Dame hat meine Beschwerde notiert weil es kein Durchkommen zum techn. Dienst gab.Deswegen jetzt mein posting hier!


3)Wie bekomme ich es hin wenn ich die "Rechtschreibung Deutsch oder Englisch" über die Funktion Formatieren einschalten möchte und nicht jedes mal verschwndet wenn ich ein Wort geprüft habe? Beim Klassischen e-mail center blieb diese Funktion bestehen und ich mußte nicht erneut umständlich den Button Formatieren klicken um dann nochmals die Sprache Deutsch/Englisch aufzurufen um die Prüfung zu aktivieren.



Bevor ich nun hier allen Beteiligten ein Frohes Weihnachtsfest wünsche, hier noch mein bisheriger Wunschzettel (vielleicht kann das Christkind ja ein paar Wünsche noch berücksichtigen...):

1. Größenanzeige für jede mail und Gesamt-Speicherbelegung auf der Start- bzw. Posteingangsseite, Einzelgrößen auch in den anderen Ordnern. Einzelgrößen erfordern nur eine kleine zusätzliche Spalte, Gesamtbelegung als Balken und bezifferte Anzeige auch nicht viel Platz, jedenfalls wesentlich weniger als die WERBUNG!

2. Benachrichtigung / Warnhinweis (an den Postfachinhaber!), wenn Speicher voll ist und mails definitiv abgewiesen werden

3. Adressbuch: unter "Kontakte" soll beim jeweiligen Kontakt die Gruppenzuordnung angezeigt werden (wichtiger als ein dämliches Bildchen)

4. GANZ WICHTIG: Speicherfunktion für mehrere markierte mails bzw. ganze Ordner (wenn das einfacher ist, könnte man z.B. die mails in einen temporären Ordner verschieben und diesen dann abspeichern) auf der Festplatte. Ggf. auch Weiterleitungsfunktion für mehrere markierte mails wie früher

5. Hilfreich; Anzeige, wenn die Scroll-Listen tatsächlich am Ende der mails angelangt sind und nicht nur "nachladen". Speziell beim Suchen weiß man nie, ob jetzt noch was kommt oder nicht....

6. apropos Suchen: Wiedereinführung der getrennten Suchfunktion nach Betreff bzw. Empfänger (oder Sender)

7.....

Harald


Aus Anlass des stolzen Melde-Popups heute, dass das "Anhang-Problem" mit dem IE beseitigt ist, möchte ich mal kurz rekapitulieren, was von meinem Weihnachts-Wunschzettel inzwischen umgesetzt wurde....nanu...gar nichts??? Kann doch wohl bei einem so kundenfreundlichen Unternehmen nicht sein....

Ist da jetzt nochmal was zu erwarten oder nicht??? Meine Postfächer nähern sich schon wieder der Maximalmarke, außerdem habe ich das eine oder andere Projekt abgeschlossen und möchte endlich die Speichermöglichkeit für ganze Ordner (Punkt 4) realisiert sehen??!!!!
Das kann doch nun wirklich nicht so schwierig sein und wäre ein feature, das sicher für viele nützlich wäre.
Also bitte nochmal nachhaken (ich hatte das in einem anderen Thread auch reklamiert, da wurde mir baldige Aktivität zugesichert....)

Harald

Stand 05.02.2014 - kein einziger der Punkte aus der Liste bisher abgearbeitet - bei aller Liebe - das wäre sicher vielen wichtiger als irgendwelche Namenslisten im Spamschutz oder ähnliche "Problemchen"....



Stand 05.02.2014 - kein einziger der Punkte aus der Liste bisher abgearbeitet - bei aller Liebe - das wäre sicher vielen wichtiger als irgendwelche Namenslisten im Spamschutz oder ähnliche "Problemchen"....


....stattdessen heute wieder eine stolze "Verbesserungsmeldung": ...."eCards in Photo-Editor bearbeitbar" oder so...

Entschuldigung, aber WEN interessiert so ein Chichi??? Statt die wirklich wichtigen Punkte abzuarbeiten, die hier von allen beanstandet werden, geben sich die sog. Entwickler mit einem derart unwichtigen Gedöns ab? Ich weiß nicht mal, wieso ecards im Hauptmenü erscheinen. Unfassbar....

Harald




Stand 05.02.2014 - kein einziger der Punkte aus der Liste bisher abgearbeitet - bei aller Liebe - das wäre sicher vielen wichtiger als irgendwelche Namenslisten im Spamschutz oder ähnliche "Problemchen"....


....stattdessen heute wieder eine stolze "Verbesserungsmeldung": ...."eCards in Photo-Editor bearbeitbar" oder so...

Entschuldigung, aber WEN interessiert so ein Chichi??? Statt die wirklich wichtigen Punkte abzuarbeiten, die hier von allen beanstandet werden, geben sich die sog. Entwickler mit einem derart unwichtigen Gedöns ab? Ich weiß nicht mal, wieso ecards im Hauptmenü erscheinen. Unfassbar....

Harald

Da bleibt einem nur das große Kopfschütteln :(
und die Frage welche Autorität oder Einfluß das TT hat das ja immer wieder beteuert unsere User-Kritiken und Wünsche an die "Produktmanager (??)" weiterzuleiten. - doch alles nur Schönmeierei ?? *baerchen
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

es hat nun doch wieder eine ganze Weile gedauert, ehe ich mich wieder hier im Thread zurückmelden konnte - pardon dafür!

Beginnen wir mit der Schilderung von Novoice am 3. 2.:

habe vorhin wieder ein Mail zwischenspeichern müssen

Nun stelle ich fest, dass bei den Mailadressen der Empfänger, die im Format
"Vorname Nachname" vorname.nachname@provider.de
vorliegen, nun nach erneutem Öffnen die Nachnamen rot markiert im Feld "an:" erscheinen. Bei den in der Zeile darunter liegenden bereits vorhandenen Mailadressen erscheinen die Mailadressen in der Form vorname" vorname.nachname@provider.de
jetzt muß ich erst die rot markierten Einträge ("Vorname "Vorname "Vorname) löschen.

hmmm . . . das scheint mir durchaus "Hand in Hand" zu gehen mit dem ursprünglichen Symptom, das Sie am 17. Januar beschrieben hatten:
statt einiger Adreßangaben wieder nur Hieroglyphen zu sehen waren wie "', für manche Empfänger war nur ein " im Adreßfeld angegeben, etc.

und damit wären wir wieder bei meiner ersten Hypothese:
hm . . . das HTML-Symbol
'
steht für das "single quote", also das einfache Anführungszeichen . . .

bitte seien Sie mir behilflich mit einer Antwort auf meine Frage vom 17. 1.:

Haben Sie Ihr Adressbuch eventuell per Import aus einer externen Quelle mit Kontaktdaten gefüttert?

Denn ich vermute, dass Sie die Kontakte - soweit sie von Hand eingetragen wurden - jeweils *ohne* Anführungszeichen eintragen, richtig?


beste Grüße
von
Helge.
Telekom hilft Team
Hallo kritiker t-online,

danke für Ihre drei Fragen vom 3. Februar, auf die ich gern eingehe:


1. zur Negativliste (als einer zusätzlichen Funktion in den Tarifen Mail & Cloud M und L):
Warum ist eine "unbegrenzte Liste", z.B. wie bei Outlook, nicht eingestellt, bzw. verfügbar?

ganz spontan und aus persönlicher Sicht auf meine eigenen Erfahrungen aus der privaten Mailkorrespondenz via Thunderbird kann ich nur beisteuern, dass ich - keinen *Bedarf* an einer "unbegrenzten" Negativliste hätte . . .

denn: die Negativliste kann und soll ja kein Behelfsinstrument sein, um z. B. alle irrtümlich nicht erkannten Spam-Absenderadressen zu blockieren . . .


2. zum verlorengegangenen Entwurf:
das ist sehr ärgerlich! *erroetend - wir könnten gemeinsam eingrenzen, *warum* es zu diesem Fehler gekommen ist; dazu wären einige Fragen zu erörtern, die dann über die "Klassiker" wie Browserversion, -konfiguration und -Cache um einiges hinausgehen würden: z. B. ob in die Mail direkt Bilddateien eingebettet waren und inwieweit der Text speziell formatiert oder per "Copy & Paste" eingefügt worden ist.

Hier würde ich mich sehr gern auch direkt mit Ihnen austauschen, sofern Sie sich vorstellen könnten, mit mir telefonisch und per Mail noch mehr ins Detail einzusteigen. Wie denken Sie hierüber? *warmer_kaffee


3. zur fallweisen nochmaligen Rechtschreibprüfung:
Wie bekomme ich es hin wenn ich die "Rechtschreibung Deutsch oder Englisch" über die Funktion Formatieren einschalten möchte und nicht jedes mal verschwndet wenn ich ein Wort geprüft habe?

also hier erlebe ich folgenden Weg als sinnvoll:
Zunächst einmal klicke ich auf den Schalter "Formatieren", damit die integrierte Rechtschreibprüfung überhaupt zur Verfügung steht; falls ich dann die deutsche Version wünsche, genügt es, auf das Symbol mit dem "Bewertungs-Häkchen" zu klicken, das ja laut "Quick-Info" die Funktion ein- bzw. ausschaltet. Sobald die Funktion eingeschaltet wurde bzw. solange sie aktiv ist, ist der Schalter-Bereich grau abgedunkelt ("hineingedrückt").

Wenn ich nun nach der Prüfung weitere Wörter schreibe, werden alle Markierungen des Prüflaufes aufgehoben und die Prüffunktion deaktiviert - was ich selbst durchaus gut finde, da mich diese roten Wellenlinien ohnehin im Lesefluss stören . . . Zwinkernd Solange ich also nach der Prüfung *kein* weiteres Zeichen per Tastatur eingebe, kann ich die markierten Wörter nacheinander per Mausklick "aufrufen", die Vorschläge der Rechtschreibprüfung anschauen und aus dem Angebot wählen (oder mit dem nächsten markierten Wort fortfahren).

Dass die Funktion "jedesmal verschwindet, wenn ich ein Wort geprüft habe", konnte ich so nicht nachvollziehen - wichtig scheint mir zu sein, dass nach dem Aufruf der Rechtschreibprüfung zunächst *kein* neues Zeichen eingegeben wird.

Falls ich dann später den hinzugekommenen Text prüfen möchte, habe ich zwei Möglichkeiten, die Prüfung erneut zu starten:

a)
ich klicke einmal auf das Symbol mit dem "Bewertungs-Häkchen" - das aktiviert die zuletzt genutzte Sprachversion der Rechtschreibprüfung erneut;

b)
falls ich eine Prüfung in der zuvor *nicht* genutzten Sprache wünsche, klicke ich auf das "Ausklapp"-Pfeilsymbol und wähle anschließend die gewünschte (andere) Sprachversion in der Liste aus.

Und falls die Prüfung keine Verbesserungsvorschläge im Angebot hat, erscheint das Hinweisfenster
"Keine Rechtschreibfehler gefunden"
 - auch dann allerdings ist die Funktion vorerst wieder ausgeschaltet.


Die Prüfung erfolgt halt nicht *während*, sondern stets erst *nach* der Eingabe und dann auch nur "auf Anforderung" . . .


beste Grüße
von
Helge.
Hallo liebes Telekom Team!

Da hier in dem Themenstrang noch so viele ungeklärte Fragen sind, hol ich ihn aus dem tiefsten Keller (seit über zwei Monaten keine Beiträge mehr!) hervor.

Haben Sie den Auftrag, Fehler, die sich im neuen eMail Center nicht entfernen lassen zu ignorieren, es auszusitzen?

Irgendwann werden die Nutzer schon aufgeben?

Weder hier im Forum noch auf meine von Ihnen angeforderten PMs bekomme ich irgendeine Antwort...............
Telekom hilft Team
Hallo Ille1811,

es hat ja in den letzten Wochen diverse neue Releases gegeben. Vieles was bemängelt wurde, ist auf Kundenwunsch geändert worden.

Das letzte Release ist vom 10.4.2014. Wenn Sie oben rechts im E-Mail Center, neben dem Logout-Button, auf den stilisierten Kopf klicken, sehen Sie was alles in letzter Zeit dazugekommen ist.

Sie sehen, die Wünsche unserer Kunden werden alles andere als vernachlässigt und sind uns sehr wichtig.

Es wird auch in nächster Zeit noch einiges passieren, versprochen.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias!

Ich sehe das nicht als 'Kundenwunsch', was verbessert werden könnte, sondern als Fehler, die zu beseitigen sind.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass ich meine Mails im eMail Center neu nur bis vor das erste Sonderzeichen (äöü?) lesen kann und der Rest mir nicht angezeigt wird.

Außerdem funktioniert die Adressvervollständigung nicht nur bei mir, sondern wie ich lese auch bei einigen anderen nicht.

Das sind Fehler und keine Verbesserungs- oder Änderungswünsche.

Dennoch herzliche Grüße, denn Sie können das ja auch nur immer wieder weiterleiten,

Ille1811
ich möchte auch nochmal an die Speichermöglichkeit für mehere eMails oder ganze Ordner erinnern. Auch andere User beanstanden, dass im Gegensatz zum "klassischen" Center keine Weiterleitung mehrerer mails im Paket als eml-Dateien mehr möglich ist. Das war ja früher die "Notlösung" zum Speichern mehrerer mails. Ich finde, dazu müsste aber eine gesonderte Funktion ohne große Probleme bereitstellbar sein. Ich habe - wie schon mehrmals bemerkt - keine Lust auf unnötige Zusatzprogramme.
hm.... - ich weiß nicht welche User-Wünsche beim letzten update erfüllt wurden - ich stelle nur fest, daß die "Wunscherfüllung" bzgl. der hier im Forum geäußerten Wünsche nicht erfolgt ist - so z.B. u.a. nicht die Volumenangabe der eingehenden mails.
Die "Probleme" die mit dem letzten update angebl. beseitigt wurden sind mir hingegen nie aufgefallen... (??)

- Und - völlig richtig, Features die im E-C Klassisch selbstverständlich waren im Neuen E-C als "Verbesserung" darzustellen erscheint mir doch, gelinde gesagt, als recht übertrieben..... - Und bitte keine Versprechen machen die nicht gehalten werden..(td)
Da musste ich eben weit zurückblättern, um diesen Themenstrang zu finden, denn mit der Suchfunktion kann ich hier wohl so alte Beiträge nicht finden?

Am Sonntag habe ich festgestellt, dass jetzt - fast ein Jahr, nachdem ich den Fehler erstmals gemeldet hatte - die Adressvervollständigung funktioniert.

Außerdem ist die Sache mit den Sonderzeichen jetzt auch zumindest verbessert worden: Der Text bricht nicht mehr vor dem ersten Sonderzeichen ab, sondern es fehlen nur noch sämtliche Sonderzeichen.
Tja, da hocken wir nun mit dem neune Center und nicht nur kann man auf ältere Mails praktisch gar nicht mehr zugreifen (es sei denn, man bättert müüüüüühsamst stundenlang zurück), sondern auch die Suchfunktion ist vollkommen desolat - ich kann eben nicht mal schnell eine 5-minütige Kaffeepause einlegen, wenn mein liebes Telekom-Mailcenter nach einer vielleicht 10 Tage alten Mail sucht, deren Absender ich als Suchbegriff eingegeben habe!

Es ist eine echte Schande, was Sie uns hier für unser gutes Geld zumuten !!!!!
- dabei sind die T-kom und Ihr T-team doch soo stolz auf ihr Wunderwerk - und wenn Du als User damit nicht zurechtkommst kann das Problem doch nur bei Dir liegen ...... Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Bodoonline,

das nächste Release des E-Mail Centers steht schon in den Startlöchern und bringt u.a. auch Änderungen bei der Suchfunktion mit.

Ich hoffe, wir machen Sie dann wieder glücklich.

Gruß
Matthias

@Alec: Danke, für Ihren, wie immer erhellenden und zielführenden, Kommentar Zwinkernd
na ist doch auch wahr ! - jetzt bastelt die T-kom seit über 2 Jahren an dem 'Neuen E-mail Center' herum und hat immer noch nicht die Qualität des Klassischen E-C oder des E-C-Standard erreicht.... - Der User fragt mit Recht ' warum ? '
Es mag ja sein, dass einige Verbesserungen eingearbeitet wurden, aber wirklich wichtiges wie das "Sammelabspeichern" mehrerer mails oder das weiterleiten mehrerer mails als eml-Dateisammlung wird wohl niemals kommen - und das bleibt ein entscheidender Nachteil gegenüber dem klassischen eMail-Center.
Die Trennung der Suchfunktion nach Empfänger(Sender) und Betreff vermisse ich ebenso schmerzlich.
Wann nimmt sich mal jemand dieser Punkte (vor allem des ersten) an??? Ist das wirklich so schwer??

Grüße, Harald

Es mag ja sein, dass einige Verbesserungen eingearbeitet wurden, aber wirklich wichtiges wie das "Sammelabspeichern" mehrerer mails oder das weiterleiten mehrerer mails als eml-Dateisammlung wird wohl niemals kommen - und das bleibt ein entscheidender Nachteil gegenüber dem klassischen eMail-Center.
Die Trennung der Suchfunktion nach Empfänger(Sender) und Betreff vermisse ich ebenso schmerzlich.
Wann nimmt sich mal jemand dieser Punkte (vor allem des ersten) an??? Ist das wirklich so schwer??

Grüße, Harald


Ich fürchte die Erkenntnis ist bei der T-kom längst angekommen aber sie können es einfach nicht und daher verpuffen unsere Kritik, unsere Bitten und Anregungen zum großen Teil irgendwo im Nirgendwo obwohl doch allein dieses Forum der T-kom eigentlich zu denken geben sollte...
Ich glaube schon eine ganze Weile nicht mehr, dass irgendwelche Erkenntnisse über Wünsche oder Bedürfnisse von uns Kunden bei der Telekom auch nur den mindesten Einfluss auf die Entscheidungen haben - wenn ich an den Empörungssturm bei der Abschaltung des klassischen und Einführung dieses aktuellen Mailcenters denke, dann zeigt das doch nur eines: Da entscheidet eben irgendein T-Guru, dass das so gemacht wird, und dann haben wir das eben zu akzeptieren, sonst können wir ja auch woanders hin gehen. Die paar, die tatsächlich abspringen, interessieren Big T doch gar nicht. Die ganzen Wünsche, die damals für das neue Mailcenter geäußert wurden, wurden verbal von den T-Moddies ja so wichtig genommen - getan hat sich aber mal rein gar nichts, stattdessen immer weitere Verschlimmerungen (vgl. Suchfunktion !!!!). Ob das, was uns hier vorgesetzt wird, irgend etwas taugt, interessiert bei der Telekom doch ernsthaft keinen.

Dieses Forum ist da so eine Art Überdruckventil, das man uns als Brocken hinwirft und wo wir ein wenig unser Mütchen kühlen können, um dann eben doch mit dem Mist weiter zu arbeiten - seht Euch doch die Antworten dieser Telekom-Foristen an, die nehmen das hier und uns doch schon gar nicht mehr ernst.

Gell, Matthias, da meinen Sie auch noch, Sie könnten uns das neue Paradies, die nächste Version des Mailcenters als Hoffnungsschimmer an den Horizont pinseln - da kann ich nach meinen Erfahrungen doch nur sagen: Die ihr bei Big T eintretet, lasset alle Hoffnung fahren....

Und Ihren überaus neckischen Kommentar, den Sie mir an anderer Stelle gewidmet haben, beantworte ich dort. Das müssen Sie sich dann eben auch selbst suchen.