Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

Gelöst

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Gute Nachrichten: Nach über 3 Jahren wurde das Problem der Passwortänderung von Inklusivnutzern endlich behoben.

Mittlerweile ist die Passwortänderung von Inklusivnutzern wieder bei allen Tarifen möglich. Man hat diese Funktion jetzt auch auf der neuen Vertragsdetailseite im Kundencenter eingebaut, auf der diese Funktion bisher fehlte, sodass man mit bestimmten Tarifen (z. B. Hybrid, via Funk, Geschäftskunden) keine Möglichkeit zur Passwortänderung von Inklusivnutzern über den Hauptnutzer hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen vielen Dank für diese Info, funktioniert wirklich!

 

Ich hatte 24 Inklusivnutzern gebucht als das noch ging (das war die maximale Anzahl die man buchen konnte) aber damals kein Passwort und keine Email-Adresse eingerichtet weil ich dachte das könnte ich ja auch noch später machen.

 

Als ich mich dann nach einem Jahr endlich drum kümmern konnte war die Option nicht mehr buchbar und im Kundencenter wurden nur noch die ersten 10 Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001@t-online.de in der Liste angezeigt, wobei x = Ziffer von 0 - 9. Für diese konnte ich dann zwar ein Passwort setzen aber keine Email-Adresse mehr einrichten. Mit deinem Tipp hat dies nun funktioniert.

 

Mittlerweile werden in der Liste im Kundencenter wieder bis zu 15 Inklusivnutzer angezeigt. Da die eingerichteten Email-Adressen nicht mit einer Ziffer anfangen und die bei mir zu kurze Inklusivnutzerliste im Kundencenter aber nach Name sortiert wird sind die komplett fertig eingerichteten Nutzer dann aus dem angezeigten Bereich gerutscht und es wurden stattdessen die 14 noch nicht mit Passwort versehenen restlichen Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001 in der Liste aufgeführt an die ich vorher nicht mehr dran kam und als 15. einer der 10 unmittelbar zuvor fertig eingerichteten Inklusivnutzer mit seiner Email-Adresse.

 

So konnte ich dann auch für die restlichen 14 Inklusivnutzer ein Passwort setzen und für diese anschließend eine Email-Adresse einrichten, so dass ich jetzt alle 24 Nutzer komplett verwenden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

 

Voraussetzungen:

  • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
  • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

 

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivn...

 

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

 

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

leider ist hier nicht mit einer zeitnahen Korrektur zu rechnen, daher ...

 

- Ihr benötigt eine neue, zusätzliche E-Mail-Adresse (mit Postfach):

Bitte richtet euch in diesem Fall ein Freemail-Koto ein und vergebt dort die E-Mail-Adresse

(Wenn Ihr bereits einen Inklusivnutzer angemeldet habt, diesen nun aber nicht einrichten könnt, bitte hinterlegt eure Daten (Kundennummer und Rückrufnummer) im Community-Profil. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kündigen den gebuchten und unbrauchbaren Inklusivnutzer wieder.

 

- Ihr benötigt eine weitere Sprachbox:

Für die Einrichtung einer weiteren Sprachbox gibt es derzeit leider keine Alternative. Daher entfällt diese Funktion bis auf Weiteres.

 

- Ihr hab bereits einen Inklusivnutzer eingerichtet und wollt/müsst ein Passwort oder die E-Mail-Adresse ändern:

Fall A) Daten des Inklusivnutzers sind noch bekannt und funktionieren:

Loggt euch hier bitte mit den Daten des Inklusivnutzers ein. Über diesen Weg können die Angaben noch bearbeitet werden.

Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

 

Sollte ich am Status etwas ändern, melden wir uns natürlich hier im Thread.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @STICHNOTHFA,

 

ich gebe dir hier einfach mal eine Anleitung, wie du Inklusivnutzer anlegen kannst. Falls du sie nur verwalten möchtest, hilft dir die Anleitung aber vielleicht auch.

 

Um einen Inklusivnutzer anzulegen, melde dich bitte im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
Hier der direkte Link dorthin:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
______
--> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer" und auf der nächsten Seite auf "Hinzufügen.
Bild1.JPG______
--> Nachdem der Inklusivnutzer beauftragt wurde, dauert es ein wenig, bis dieser bereitgestellt wird.

=====================

Wenn der Inklusivnutzer bereitgestellt wurde, findest du unter der oben genannten Seite den Inklusivnutzer unter dem Punkt "Meine gebuchten Nutzer". Der Inklusivnutzer hat die Form 596xxxxxxxxx@t-online.de.
______
--> Um dem Inklusivnutzer nun eine E-Mail-Adresse zuzuordnen, klickst du auf "Einstellungen".
Bild2.JPG______
--> Auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht der angelegten Inklusivnutzer. Neu angelegte Inklusivnutzer werden durch "noch ohne Namen" gekennzeichnet. Darauf klickst du.
Bild3.JPG______
--> Auf der folgenden Seite kannst du deinen Inklusivnutzer einrichten:

  1. Hier vergibst du die gewünschte E-Mail-Adresse und stellst ein Passwort für den Login im Browser ein.
  2. Für den E-Mail-Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird ein zweites Passwort benötigt. Das kannst du hier vergeben.
  3. Hier kannst du einen Namen für die Anzeige in der Inklusivnutzer-Übersicht vergeben.
  4. Zum Schluss musst du noch das Passwort des Hauptnutzers zur Bestätigung eingeben.

______
--> Auf "Weiter" klicken. Der Inklusivnutzer ist nun fertig eingerichtet.

die Seite kann ich ja nicht öffnen

Die Anmeldung als Hauptnutzer im Kundencenter funktioniert?

Ich sehe zwar alle Inklusivnutzer, allerdings ist es nicht möglich auf "Einmstellungen" zu klicken, da "Einstellungen überhaupt nicht angezeigt werden.

Wie kann ich trotzdem meinen neu angelegten Inklusicnutzer konfigurieren?

Eventuell scheint etwas grundlegendes falsch zu laufen. Auch bei mir ist diese "Schaltfläche" bei allen Inklusivnutzern nicht vorhanden.

 

Zumindest sind die direkten Links aus den FAQs und Community-Sites leider nicht mehr aktuell und führen zu Browser-Fehlern oder eine Reject zur Startseite.

Hallo @Die4Me  & @ausDieburg ,

kann das Fehlen des dafür notwendigen Button bestätigen.

 

Habe auch mal in den neuen Einstellungen im E-Mailcenter geschaut, aber auch da habe ich keine Möglichkeit gefunden.

 

Bin mal gespannt, wie und wo das jetzt zu finden sein wird.

Die Verwaltung der Inklusivnutzer wurde inzwischen im neuen Kundencenter eingebaut.

Dazu unter https://www.telekom.de/kundencenter anmelden, dann auf auf die Kachel des Festnetzvertrags gehen. Unter "Meine Tarifoptionen" steht dann die Inklusivnutzerverwaltung zur Verfügung.

Leider scheint diese Funktion nur noch dort verfügbar zu sein. Das Problem dabei ist, dass noch nicht alle Festnetzverträge im neuen Kundencenter abgebildet werden können und damit die Inklusivnutzerverwaltung bei einigen Kunden nun scheinbar gar nicht zur Verfügung steht.

 

Die alte Inklusivnutzerverwaltung war direkt über http://www.t-online.de/service/redir/kc/einstellungen/89755998_inklusivnutzer_mit_postfach.html erreichbar, scheint aber jetzt abgeschaltet zu sein.

@Mikko  Und wie und wo wird jetzt das E-Mailpaßwort vergeben, was vorher auch darüber möglich war?


Gefunden:  Dazu muß man sich jetzt als Inklusivnutzer im KC anmelden und bekommt die Maske zu „Ihre Login Einstellungen“, wo denn das E-Mailpßwort gesetzt werden kann.

Hallo ihr Alle. Fröhlich

Danke @Mikko für diese tolle Anleitung und die Ergänzung hinsichtlich des neuen Kundencenters.

Welcher Punkt oder Punkte werden genau vermisst? Ich hake dazu gerne einmal in der Fachabteilung nach. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

@Diandra S.  schrieb:
Welcher Punkt oder Punkte werden genau vermisst? Ich hake dazu gerne einmal in der Fachabteilung nach. Fröhlich

Hallo @Diandra S.,

 

bitte erkundige dich mal, wie Kunden vorgehen sollen, bei denen der Festnetzvertrag noch nicht im neuen Kundencenter abgebildet wird. Bei denen besteht nämlich das Problem, dass auch die Inklusivnutzerverwaltung im neuen Kundencenter nicht zur Verfügung steht. Das betrifft unter anderem alle Geschäftskunden, alle Hybrid-Kunden (abgeschlossen bis Juli 2020) und alle via-Funk-Kunden.

 

Viele Grüße

Mikko

@zimso Alles klar, gebe ich weiter. Fröhlich Danke auch für die Verlinkung, dann kann ich dort ebenfalls einen Vermerk setzen.

@Mikko Ich frage dann auch gleich nach, ob es eine Alternative für jene Kunden gibt. Ggf. kann in der Anleitung ein entsprechender Hinweis gegeben werden.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo an Alle, die hier versuchen, das Problem zu minimieren,

ich bin zwar auf Basis der Beschreibung von Mikko zum Punkt "Meine Tarifoptionen" gekommen, dort werden auch meine Inklusivnutzer aufgeführt, aber ich kann dort keine vollwertige Verwaltung/Administration eines Inklusivnutzers vornehmen.

Mir wird lediglich unter "Aktionen" angeboten, das Passwort zu bearbeiten (das funktioniert auch!) sowie "ändern" und "kündigen".

Bei "ändern" werde ich aber auf einen alten Pfad geleitet, der eben keine Änderung ermöglicht. Mein Hauptinteresse liegt derzeit darin, den heute von mir eingerichteten Inklusivnutzer, der noch den Namen "1234......@t-online" trägt, mit der von mir vorgesehenen Bezeichnung zu versehen - das ist derzeit offenkundig nicht möglich.

Hoffentlich ist das bald wieder möglich.

Danke an Alle, die sich unermüdlich kümmern, um die hausgemachten Telekom-Unzulänglichkeiten auszugleichen!

@ausDieburg 

Hast du schon mal probiert, dich im E-Mail-Center mit der Kombination aus der Nummer und dem vergebenen Passwort anzumelden?

Im E-Mail-Center in den Einstellungen müsstest du dann eine eigene richtige E-Mail-Adresse vergeben können.

Berichte gerne mal, ob das so funktioniert.

Hallo @ausDieburg ,

was ich dazu herausgefunden habe, man muss sich jetzt mit seinen Zugangsdaten als Inklusivnutzer im Kundencenter separat anmelden und bekommt dann eine Übersicht zum Verwalten.

5B7668F0-238E-4D00-9245-9338AFC0D5B2.jpeg611EA223-8770-4B57-BBC1-34D0BFF176E4.jpeg

Ich habe es jetzt gerade mal mit einem neuen Inklusivnutzer ausprobiert. Ich bekomme beim ersten Login nur folgende Fehlermeldung:

 

Registrierung nicht möglich

 
Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren.

@Mikko  Für bestehende Inklusivnutzer funktioniert’s, wie von mir oben bebildert.

@Mikko 

Danke für den Hinweis, aber leider funktioniert das nicht. Ich erhalte dann die folgende Meldung:

"Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind.
Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren."
Die Info irritiert mich, da ich ja lediglich den Inklusivnutzer (im EmailCenter) anmelden wollte.
Die Anmeldung mit meinem Master-Nutzer funktioniert, aber daraufhin sehe ich keine Möglichkeit, meinen Inklusivnutzer mit der Nummer (oder irgendeinen anderen Inklusivnutzer - mir wird überhaupt keiner angezeigt) in irgendeiner Form zu administrieren☹️
Scheint ein schwieriger Fall zu sein.

@zimso 

Ja, genau, bei bestehenden Inklusivnutzern können die Daten (E-Mail-Adresse+Passwörter) auch im Inklusivnutzer-Login selbst verwaltet werden. Das ging auch vorher schon und daran hat sich zum Glück nichts verändert.

Das erstmalige Vergeben einer E-Mail-Adresse auf dem Inklusivnutzer scheint aber nicht zu funktionieren.

@Mikko  & @ausDieburg Und über diesen Weg?:

Anmeldung im Kundencenter und dann über den angebotenen Link:

D1AFFA32-331A-402E-9DAD-2D95E5FF9491.jpeg

 

Dann über das Zahnrad oben links in die Einstellungen und von dort:

 

9B1CBF53-E34D-48D3-B135-C00BE7FF6FC6.jpeg

@zimso 

Da kommt man gar nicht hin. Beim Aufruf des E-Mail-Centers wird man direkt umgeleitet.


@Mikko  schrieb:

@zimso 

Da kommt man gar nicht hin. Beim Aufruf des E-Mail-Centers wird man direkt umgeleitet.


@Mikko  Auch wenn du dich erst im Kundencenter anmeldest und dann dem Link ins E-Mailcenter folgst?

@zimso 

Ja, alles schon probiert Zwinkernd

Solange keine Mail-Adresse auf dem Inklusivnutzer hinterlegt ist, leitet https://email.t-online.de auf die Ersteinrichtungsseite für eine E-Mail-Adresse weiter, wo dann diese Fehlermeldung kommt.

Du kannst es ja sonst auch nochmal mit einem neuen Inklusivnutzer testen, ob du noch eine andere Lösung findest.

@Mikko  So habe jetzt mal einen neu angelegt - das erste, was ich gesehen habe (du auch?), dass die Bestätigungs-E-Mail über die Bestellung fehlerhaft ist:

Im Betreff „Kd.-Nr.-F.: xxxxxxxxxxxxxx

So beginnt sie:

%>Eingangsbestätigung (Was haben da %> als Beginn zu suchen?)

 

Dann wird im Text beschrieben:

„...Im Anhang finden Sie die Vertragsunterlagen sowie die Widerrufsbelehrung.“

 

Falsch, denn als Anlage ist nur eine Leistungsbeschreibung beigefügt.

 

Dann kommt eine 2. E-Mail, die dann korrekt formatiert ist und auch als Anlage die Auftragsbestätigung inkl. Widerrufbelehrung enthält.

Betreff: „Bestätigung zu Ihrem Auftrag.....“


Der folgende Hinweis ist doch wohl nicht wirklich wahr (2 - 3 Tage [gehtś noch?] - für die Einrichtung eines Inklusivnutzer?:

E9AEB9B4-D1A1-4C52-AAF6-863760C56EA0.jpeg

 

In der E-Mail wird eine Auftragsnummer aufgeführt.

Gehe ich jetzt ins KC in den Auftragsstatus, wird dort kein Auftrag mit der neuen Auftragsnummer aufgeführt - erwartet habe ich, dass wenn das System mir einen Auftrag mit Auftragsnummer per E-Mail als Auftragsbestätigung übermittelt, steht dieser auch zur Einsicht gelistet bereit. 

2E7645F5-2312-416E-83AE-6375BCE8BE1E.jpeg

Dafür steht noch bei dem Inklusivnutzer selber:

1FB26F69-34E4-4A08-99D3-516AE3D8EE48.jpeg

Da übermitteln die Systeme eindeutig nicht synchron.

 

Das hat schon zur Folge, dass ich nicht in der Lage bin, hintereinander mehrere Inklusivnutzer anzulegen.

Ein Zeitversatz von jetzt schon ca. 1 Std. seit Beauftragung ist einfach viel zu lange im Prozeß.

 

Um 23:15 Uhr steht der erfolgreiche Abschluß des Auftrags in der Auftragsverwaltung.

F96FE537-BE17-4D38-84ED-D6B6FD7C7835.jpeg

26AF7E6B-1207-4CEA-83FE-3BFA02DB4C55.jpeg2500C4F3-F6DC-412C-BC2F-E9FEEEE53DBD.jpeg69026EC9-09D1-47B0-8109-647E72B39432.jpeg