Einrichten t-online account in den mailclient K9 Mail

Gelöst

Bei der Einrichtung meine t online accounts kommt seit einigen Tagen, es gäbe Probleme mit den security Zertifikat. Löschung des t online Kontos aus dem K9 Mail client und Neueinrichtung half auch nicht. Es kommt die Meldung, es gibt keinen sicheren Server.

Wie kann ich den t online account auf K9 Mail einrichten. Irgendwas mache ich scheinbar falsch. Wahrscheinlich gab es Änderungen, denn bis vor 3 Tagen war es problemlos.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @gust172,

welches Passwort hinterlegst du denn in Einstellungen? Stelle bitte sicher, dass es sich hierbei um das E-Mail Passwort handelt. Dies ist ein Passwort welches zusätzlich eingerichtet wird und auch nichts mit den Passwörtern um Login in das Kundencenter zu tun hat. Weitere Infos dazu findest du hier.

Viele Grüße
Daniela B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Beate1234,
Moin @ph21,

schön, dass Sie mit der Frage zu uns gekommen sind. Herzlich willkommen. Fröhlich

Das beschriebene Verhalten ist bekannt, bitte werfen Sie einen Blick in unseren Sammelthread: es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!.

aktuell kommt es bei einigen Kunden beim Abruf von E-Mails zu einer Zertifikatsfehlermeldung, dabei handelt es sich um keine Störung.

Grund dafür sind die neuen Zertifikate für securepop.t-online.de und secureimap.t-online.de. Eigentlich sollten die Geräte das neue Zertifikat automatisch erkennen.

Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen. Wir vermuten, dass bei den betroffenen Kunden nicht alle notwendigen Systemupdates vorhanden sind und damit das erforderliche Root-Zertifikat nicht installiert wurde.

...

Wenn noch Fragen auftauchen, bitte im Sammelthread melden. Die Anfrage hier mache ich nun der Übersicht halber dicht.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zertifikat einfach mal angeschaut?

Auch ich habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit dem Abrufen von E-Maisl über K9. Dort wird mir angezeigt, dass das Zertifikat ungültig ist (java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found). Löschen des Kontos und erneutes einrichten und deinstallieren der App und wieder installieren haben das Problem nicht gelöst.

 

Das Zertifikat ist soweit ich das sehen kann von der Telekom. Möchte es aber trotzdem nicht akzeptieren, da in der Warnmeldung deutlich gemacht wird, dass wenn man sich nicht sicher ist was der Grund für die Meldung ist es nicht akzeptieren soll und die Administratoren des/der Server kontaktieren soll.

 

Bin für jede Hilfe offen.

 

Danke.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Beate1234,
Moin @ph21,

schön, dass Sie mit der Frage zu uns gekommen sind. Herzlich willkommen. Fröhlich

Das beschriebene Verhalten ist bekannt, bitte werfen Sie einen Blick in unseren Sammelthread: es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden!.

aktuell kommt es bei einigen Kunden beim Abruf von E-Mails zu einer Zertifikatsfehlermeldung, dabei handelt es sich um keine Störung.

Grund dafür sind die neuen Zertifikate für securepop.t-online.de und secureimap.t-online.de. Eigentlich sollten die Geräte das neue Zertifikat automatisch erkennen.

Das scheint aber nicht in allen Fällen zu klappen. Wir vermuten, dass bei den betroffenen Kunden nicht alle notwendigen Systemupdates vorhanden sind und damit das erforderliche Root-Zertifikat nicht installiert wurde.

...

Wenn noch Fragen auftauchen, bitte im Sammelthread melden. Die Anfrage hier mache ich nun der Übersicht halber dicht.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo, ich habe mir eine free Mail bei Telekom mit der Endung @magenta eingerichtet. Im Kundencenter kann ich darauf zugreifen. Nun möchte ich - genau wie die @t-online-Adresse - als Konto in K9 Mail anlegen, was nicht funktioniert. Ich benutze secureimap.t-online und securesmtp.t-online.de und bei Einrichtung heißt es, Benutzer oder Passwort falsch. Was aber nicht stimmt. Bitte um Hilfe, danke.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @gust172,

welches Passwort hinterlegst du denn in Einstellungen? Stelle bitte sicher, dass es sich hierbei um das E-Mail Passwort handelt. Dies ist ein Passwort welches zusätzlich eingerichtet wird und auch nichts mit den Passwörtern um Login in das Kundencenter zu tun hat. Weitere Infos dazu findest du hier.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo und vielen Dank. Genau das war das Problem. Ich hatte gar kein Passwort eingerichtet. Jetzt bin ich selbst drauf gekommen und nun funktioniert alles einwandfrei. 
Schönen Sonntag,

Gruß S. Guth