Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
secureimap Problem (Zertifikatfehler)
vor 3 Jahren
Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.
Das Problem des secureimap - Servers betrifft das Zertifikat.
Fehlermeldung:
Untrusted CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE CN=secureimap.t-online.de,L=Darmstadt,ST=Hessen,OU=NSO-DS,O=Deutsche Telekom AG,C=DE java.security.cert.CertPathValidatorException: Trust anchor for certification path not found. Trust anchor for certification path not found.
Gibt es darüber Informationen?
32993
16
75
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
477
0
6
vor 2 Jahren
160
0
1
vor 3 Jahren
18716
32
4
VoPo914
Community Guide
vor 3 Jahren
Moin @BlueDragon
Da hat wohl einer pünktlich zum Wochenende gepennt 😁
Gruss VoPo
14
3
Ältere Kommentare anzeigen
markutall
Antwort
von
VoPo914
vor 3 Jahren
Das Bild war heute Morgen bei mir auch zu sehen! Hallo T-Online, was ist das los?
Gruß MarKutAll
0
user347
3 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
# openssl s_client -crlf -connect imap.t-online.de:993
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = DE, O = T-Systems Enterprise Services GmbH, OU = T-Systems Trust Center, CN = T-TeleSec GlobalRoot Class 2
verify return:1
depth=1 C = DE, O = T-Systems International GmbH, OU = T-Systems Trust Center, ST = Nordrhein Westfalen, postalCode = 57250, L = Netphen, street = Untere Industriestr. 20, CN = TeleSec ServerPass Class 2 CA
depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
verify error:num=10:certificate has expired
notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
depth=0 C = DE, O = Deutsche Telekom AG, OU = NSO-DS, ST = Hessen, L = Darmstadt, CN = secureimap.t-online.de
notAfter=Jan 29 23:59:59 2022 GMT
---
Certificate chain
0 s:/C=DE/O=Deutsche Telekom AG/OU=NSO-DS/ST=Hessen/L=Darmstadt/CN=secureimap.t-online.de
i:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
1 s:/C=DE/O=T-Systems International GmbH/OU=T-Systems Trust Center/ST=Nordrhein Westfalen/postalCode=57250/L=Netphen/street=Untere Industriestr. 20/CN=TeleSec ServerPass Class 2 CA
i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
2 s:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
i:/C=DE/O=T-Systems Enterprise Services GmbH/OU=T-Systems Trust Center/CN=T-TeleSec GlobalRoot Class 2
Für fetchmail temporär die Option --nosslcertck oder als Keyword "no sslcertck" verwenden (was grundsätzlich falsch ist - aber die Telekom zwingt einen ja dazu - eigentlich ist das der Totalausfall des IMAP-Systems).
@Telekom:
sowas darf einach nicht passieren und es zeigt, dass kein belastbares Zertifikatmanagement vorhanden ist. Das finde ich schon ziemlich traurig bei einem Unternehmen dieser Größe und ist alles andere als vertrauenserweckend, wenn bei solch wichtigen Dingen geschlampt wird - "geht ja nur um Security". Da muss man sich berechtigt fragen, wie es mit der Sicherheit gehalten wird hinter der sichtbaren Fassade - wenn es schon nach vorne nicht klappt.
14
11
Sören M.
Antwort
von
user347
vor 2 Jahren
Hi @swemar,
Vielen Dank für die Infos. Wenn du ausschließen kannst, dass es an der Konfiguration von Apple Mail liegt, kann ich mir gerne deinen Account anschauen, ob damit von unserer Seite her alles in Ordnung ist. Hinterlege dazu bitte deine E-Mail-Adresse und Kontaktdaten in deinem Profil, dann schaue ich mir das gerne an.
Viele Grüße Sören M.
1
tobsi.engel
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@Telekom
Ich hoffe es gibt eine schnelle, zeitnahe Lösung! All meine Firmenmails laufen über dieses Zertifikat.
tja meine Unwissenheit wird eben doch manchmal bestraft.
4
25
Oliver I.
Antwort
von
tobsi.engel
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
eine "schnelle" Lösung (zu heute) wird es vermutlich eher nicht geben. Befürchte zumindest, die Kollegen sind am Sonntag nicht da
Im Regelfall kümmern sich die Kollegen aber gleich morgen darum... zur Sicherheit gebe ich es intern aber auch noch einmal weiter.
Viele Grüße und dennoch noch einen schönen Sonntag
Oliver I.
8
Pumuckl73
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe das selbe Thema und erhalte neuerdings ständig diese Meldung. Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin. Dennoch möchte ich diese Meldung abstellen (nervt!) oder geht dies tatsächlich nur durch die Telekom? Ich bin technisch ein absoluter Leihe und gerade etwas „lost“. Nach der Beschreibung von der Telekom soll mall SSL deaktivieren und wieder aktivieren. Unabhängig davon, dass ich unter Einstellungen keinen Bereich habe, der sich Passwort & Account nennt, habe ich über Umwege und viel Suchen SSL deaktiviert und wieder aktiviert. Habe ein IPhone X. Das bringt bei mir aber garnix Habe zwei Email-Accounts bei der Telekom - die kostenlosen ohne Vertrag.
Kann mir jemand helfen und idiotensicher sagen, was ich tun soll?
5C8F3B1C-C38C-4066-9FEC-C21E6286D2DC.jpeg
40DC15D3-3341-432F-BC9F-B40B969794BC.png
0
3
FamilieSchmidtLich
Antwort
von
Pumuckl73
vor 3 Jahren
Gleiches Problem bei mir auf iOS Geräten „Serveridentität kann nicht überprüft werden“ in den Zertifikaten steht auch, das dass Ablaufdatum der 30.01.2022 ist.
hoffe auch auf eine schnelle Lösung des Problems.
1
albuse
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Habe auch das gleiche Problem! Alle im Netz gefundenen Abhilfemaßnahmen führten nicht zum gewünschten Erfolg 😡
Zudem finde ich es eine Zumutung und Sauerei, das es hierfür keine Mitarbeiter der Telekom gibt, die Sonntags arbeiten, was in meinem Fall und mit Sicherheit für viele andere Selbstständige unzumutbar ist, da gerade der Sonntag der einzige Tag in der Woche ist, der für „Büroarbeit“ genutzt werden kann.
0
3
mhknauber
Antwort
von
albuse
vor 3 Jahren
Es gibt haufenweise Firmen die sonntags arbeiten (dürfen), von Apotheke, Krankenhaus, Rundfunk- und Fernsehsender, Gastronomie, Tourismus, Kioske, Hotlines, Energieversorger, Nah- und Fernverkehr und unzählige weitere...
0
astrid_und_thomas-r
2 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo, ich habe noch eine ergänzende Frage:
Werden dann auch meine Mails wieder da sein??
Da ich zu diesem Zeitpunkt am Handy in meinem Maileingang unterwegs war: Genau zu diesem Zeitpunkt sind ALLE meine Mails in Posteingang und Papierkorb verschwunden.
Danke für Rückmeldung
0
19
gejomo
Antwort
von
astrid_und_thomas-r
vor 2 Jahren
@jofa-fl Hat sich Dein Problem mittlerweile gelöst?
0
bubba hotep
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Der Zugriff auf den secureimap-Server funktioniert nur sporadisch bis gar nicht.
Letzte Woche war zeitweise gar kein Email Abruf möglich, momentan werden die Emails nur sporadisch abgeholt.
Einsehen kann ich sie nur über Webmail.
0
2
gejomo
Antwort
von
bubba hotep
vor 3 Jahren
@bubba hotep Bei uns funktioniert seit Sonntag Mittag alles wieder einwandfrei.
Hast Du mal probiert im Mailprogramm die Daten für die Mailadressen neu einzugeben?
0
Horst.Kratochvil
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Ich bekomme keine I-mails obwohl ich alles Eingestelt habe
0
1
Heike B.
Antwort
von
Horst.Kratochvil
vor 3 Jahren
Hallo @Horst.Kratochvil ,
magst du uns verraten, worüber du deine E-Mails abrufst. Nutzt du das E-Mail-Center oder ein separates E-Mail Programm?
Kannst du eine E-Mail verschicken?
Freue mich hier auf weitere Infos.
Viele Grüße
Heike B.
0