Solved

Thunderbird meldet: User Data Mailbox 87 % voll

4 years ago

Liebe Community,

 

Thunderbird meldet mir, dass meine Mailbox T-online zu 87 % voll ist, siehe Spoiler:

 

Screenshot (140).png


Auf Anraten des Thunderbird Forums löschte ich alle Mails, bzw. verschob sie in den lokalen Ordner.

 

Hat nichts genützt. Der Speicher steht immer noch auf 87 %. Was "User Quota/Ident" bedeutet, weiß ich gar nicht. Im Telekom-E-Mailcenter unter Speicher sind null Prozent verzeichnet. Bevor ich löschte, waren es auch nur 6 %. Ich nutze das T-online-Konto nicht häufig und wundere mich, wieso Thunderbird einen so hohen Speicherverbrauch anzeigt.

 

Weiß jemand von Euch, was ich noch beachten muss, um den Thunderbird Speicher zu löschen, bzw. zu reduzieren?

Marlise

 

Meine Basisdaten:

Thunderbirdversion: 78.2.2, 32 Bit

Betriebssystem: Windows 8.1

Router: Speedport Smart, Firmware: 050129.3.5.006.0
Anschluss: LAN, VDSL 50
Tarif: MagentaZuhause M mit TV

Ich verwende IMAP

 

1679

22

  • 4 years ago

    @Marlise 

     

    Was sagt der Papierkorb?
    Auch dieser zählt zum Ges. Volumen dazu.

     

    Wenn du eine Mail an das Postfach sendest, erhälst du dann auch eine Fehlermeldung

    "Postfach voll"? 

    20

    Answer

    from

    4 years ago

    Danke @Maximilia  für Deine Antwort.

     

    Maximilia

    @Marlise Du hast 27 von 30 Ordnern angelegt, richtig? Dann ist die Anzeige korrekt, irritiert dich aber 😅😉

    @Marlise 

    Du hast 27 von 30 Ordnern angelegt, richtig?

    Dann ist die Anzeige korrekt, irritiert dich aber 😅😉

    Maximilia

    @Marlise 

    Du hast 27 von 30 Ordnern angelegt, richtig?

    Dann ist die Anzeige korrekt, irritiert dich aber 😅😉


    Interpretiere ich Deine Antwort richtig, dann bedeutet dieses "User Quota/Level", dass ich  zwei Drittel Ordnerspeicherplatz belegt habe. Das ist durchaus zutreffend. Danke für Deine Information.

     

    Marlise

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Marlise ,

    hier gibt es eine Übersicht der Grenzen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Basisleistungen-und-Aufwertung-auf-Mail-S-Mobilfunkkunde/ta-p/4443353

     

    Das kann jetzt mit dem eingestellten Bild verglichen werden:

    STORAGE: 60.2 MB von 1 GB belegt (Speicherplatz)

    MESSAGE: 76 von 62000 (Anzahl speicherbare e-Mails)

    MAILBOX: 27 von 31 (Ordner)

    LEVEL: 2 von 3 (Hierarchie-Ebenen)

     

    Also für Nachrichten ist da wie erwartet richtig viel Platz.

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    Answer

    from

    4 years ago

    @Coole Katze,

     

    Danke für Deine Antwort. Das Problem habe ich weniger mit meinem T-Online-Potfach sondern mit Thunderbird. Das in Deinem Link erwähnte mobile Postfach besitze ich gar nicht. Ich nutze mobil congstar und Festnetz Telekom. Die Speicherkapazität reicht so viel ich weiß aus.

     

    Das Problem besteht bei Thunderbird in meiner Mailbox. Die Thunderbird-User rieten mir, die Ordner im T-Online-Postfach zu komprimieren. Wenn das nicht hilft,  das Konto

    zu löschen.  Ordner komprimieren.

     

    Beides half nicht. Es sind noch immer 87 % Speicher  belegt, wo auch immer. Im Klartext heißt das, dass ich mein T-Online-Konto nicht mehr nutzen kann, wenn ich nicht bald eine Lösung finde.

     

    Gruß

    Marlise

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    @Marlise 

    Warum sollte dein Postfach unbenutzbar werden, wenn zu viele Ordner angelegt werden?

     

    Du nutzt 27 von 31 Ordnern von Mail S (Festnetz), was Thunderbird auch ausgibt.

    Auf das Senden und Empfangen von Mails hat die Ordnerzahl keinen Einfluss.

     

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

10942

0

6

Solved

7 years ago

in  

1102

0

2

Solved

in  

2485

0

1