Gelöst

Adressbuch Umlaute werden falsch dargestellt.

vor einem Jahr

Ich habe das Adressbuch aus T-Online (Webmail) als csv-Datei mit UTF-8 Codierung exportiert, in Excel überarbeitet und wieder als CSV mit UTF-8 Codierung abgespeichert.
Nach Import in T-Online (Webmail) werden die Umlaute falsch als Briefumschlag (z.B. B”blingen statt Böblingen) dargestellt.

Die Felder die „Straße“ oder einen Umlaut in der Bezeichnung enthalten z.B. Webseite (geschäftlich), Postleitzahl (geschäftlich), Ort (geschäftlich) etc. werden nicht importiert.
Was mache ich falsch?
Weiß jemand Rat?

107

3

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @hehuhn 

       

      Wenn du die erzeugte CSV-Datei mit einem geeigneten Editor öffnest, wird das da noch richtig dargestellt?

       

      Oder mal Export und sofort wieder Import probieren, vielleicht mach Excel da etwas "kaputt".

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo fdi,
      danke, die Antwort hat mir sehr geholfen. 
      Im Editor werden die Umlaute und das "ß" richtig dargestellt. Mein Fehler war, die CSV-Datei in Excel zu öffnen und dann mit UTF-8 Codierung zu speichern. 
      Nun habe ich die CSV-Datei in Excel in ein leeres Datenblatt mit UTF-8 Codierung importiert und anschließend in das E-Mail Adressbuch importiert.  Die Umlaute und das "ß" werden nun richtig dargestellt.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @hehuhn,

       

      wie ich lese, hat @fdi hier bereits eine hilfreiche Antwort gegeben.

      Freut mich, dass die Umlaute im Adressbuch nun richtig dargestellt werden.

       

      Wünsche einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Malte

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1573

    0

    3

    Gelöst

    in  

    3605

    0

    3

    Gelöst

    in  

    518

    0

    5