Solved
seit 3.11. alle Umlaute falsch
3 years ago
Hallo Telekom,
seit heute (3.11.) werden auf meiner Homepage die Umlaute nicht mehr richtig angezeigt, z.B. "ü" anstelle von "ü".
Und aus der Datenbank kommt folgender Fehler: MySQL Error 1267 - Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
Gab es eine Umstellung? Webserver oder Datenbank?
Wer ist sonst noch betroffen?
Gruß,
der Ahnenforscher
512
0
10
Accepted Solutions
All Answers (10)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
577
0
3
Solved
690
0
6
Accepted Solution
Ingo F.
Telekom hilft Team
accepted by
Ahnenforscher2
3 years ago
die Kollegen haben sich zurückgemeldet. Mit dem von @Nadine H. angesprochenen Update der Debian Version hat sich auch die Perl-Version geändert von 5.28 auf 5.32. Es ist dazu jetzt auch eine News unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=623 verfügbar mit weiteren Infos zur neuen Debian Version.
Die Kollegen gehen davon aus, dass der sich durch den Versionswechsel ein Codierungsproblem bemerkbar macht. Kannst Du diesbezüglich Deine Codierung einmal prüfen?
Gruß
Ingo F.
4
4
Show older comments
stark.f
Answer
from
Ingo F.
2 years ago
Hallo Telekom,
ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr. Glaubt ihr wirklich, dass ich als einfacher bisher zufriedener User das Kauderwelsch hier auf den Seiten verstehe? Und ich bin mit dem Problem nicht alleine. Darum bitte ich um eine einfache Lösung, sonst werde ich mich bei t-online verabschieden. Hilfe wäre z.B., wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann.
0
Nadine H.
Telekom hilft Team
Answer
from
Ingo F.
2 years ago
Guten Abend @stark.f
Wo genau haben Sie Probleme mit Umlauten? Dieser Thread ist bereits aus dem Jahr 2021 und gelöst, daher benötige ich ein paar mehr Details bzgl. Ihrer Problematik.
Die kostenfreie Supportnummer von unserem Kundenservice Festnetz lautet 0800 33 01000 und über folgenden Link sind noch weitere Hotline Rufnummern aufgelistet: https://www.telekom.de/kontakt/hotlines
Viele Grüße, Nadine H.
0
Deleted User
Answer
from
Ingo F.
2 years ago
ich hatte bislang kein Problem mit den Umlauten, aber nun nervt es sehr.
Wo kommen den die Umlaute her?
Oder fällt das setzen von den Umlauten schwer?
wenn ich eine Telefonnummer hätte, die mir weiterhelfen kann
da drücke ich Dir die Daumen! (der Telefon Nr. erzählst Du vermutlich mehr)
Wenn du zum Arzt gehst, (sofern Du beim Richtigen bist) dann lässt Du doch sicher auch nicht das Hühner vom Auge weg. (das eine ist am Fuß, was hat man da am Kopf?)
0
Unlogged in user
Answer
from
Ingo F.
Accepted Solution
Ahnenforscher2
accepted by
Nadine H.
3 years ago
Hallo @Ingo F. ,
vielen Dank für die Bestätigung. Durch das Update hat sich die Codierung beim Webserver von windows-1252 auf utf-8 geändert und in der Datenbank von utf8_general_ci auf utf8mb4_general_ci.
Ich habe meine Seiten jetzt umgestellt und es funktioniert wieder.
Gruß,
Reinhard
1
0