Solved

Drucken in der Android App nicht mehr möglich

2 years ago

Seit der letzten Aktualisierung der Telekom Mail App kann man EMAILS nicht mehr drucken. Das benötigt man aber um Rechnungen  , AGB und dergleichen zu drucken. Die Druckfunktion wegzulassen ist extrem Kunden unfreundlich , weil man nicht ständig an seinem Rechner sitzen kann. 

 

6941

57

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo zusammen, 

       

      ich kann die Verärgerung sehr gut verstehen. 

      Wie hier mein Kollege @Jürgen U. mitgeteilt hat, kommt die Funktion mit dem nächsten Update wieder. 

      Die Frage nach dem wann kann ich leider nicht beantworten. 

       

      Gerne hätte ich euch einen Zieltermin mitgeteilt. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      0

    • 2 years ago

      Hallo, auch wir können seit der Umstellung nicht mehr drucken- was sehr ärgerlich ist. 

      Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen. 

      Einstellen kann man auch nix, und bei anderen Sachen drucken alle Geräte. LG Marion W.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      trikefreundeqlb

      Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen.

      Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen. 
      trikefreundeqlb
      Habe von Telekom die Antwort erhalten: würde an unseren Geräten liegen. 

      Am Telefon?

      Dann hast ganz einfach jemand an der Leitung gehabt, der keine Ahnung hat. Kann schon mal passieren.

      Die Funktion wurde in der App ganz einfach gestrichen.

      Answer

      from

      2 years ago

      Das ist immer die stereotype Antwort, der Nutzer ist schuld, wenn es nicht funktioniert, genauso auf das nächste Update vertrösten. Wenn man das anspricht ist man gleich der Böse. Nur ein Beispiel beim Browser Firefox geht das Druchen unter Android schon seit Monalten nicht mehr. Dort kamen die gleichen Versprecher. Ich bin sehr skeptisch. Warum kann man nicht die Vorgängerapp nutzen.Bei anderen Anbietern ist soetwas möglich .

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo Bernd. Ich habe das gleiche Problem. Kann nicht drucken oder eine Mail weiterleiten, um ggf so das Problem zu lösen  . Ich habe gar keinen PC mehr und bin immer gut mit Smartphone und Tablet klargekommen. Was nun

       

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      Caminos

      Was nun

      Was nun
      Caminos
      Was nun

      eine andere App nutzen

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @bernd-bartoll - Ich verstehe den Frust über die fehlende Funktion, allerdings kann ich an dieser Stelle auch verkünden, dass die Funktion mit einem der nächsten Updates zurückkehrt. Viele Grüße - Christian H.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hoffentlich!!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Das letzte Email Update der Telekom ist eine einzige Fehlleistung auf ganzer Linie.  Gebt den Nutzern die alte,bessere Version zurück und das sehr schnell ohne lange Beratungen!!!

      0

    • 2 years ago

      Grundsätzlich sollte der Anwender einer Änderung zustimmen oder verzichten können . Auf jeden Fall sollte die Veränderung kommuniziert werden.

       

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte gestern ein ziemliches Problem mit einer Software zu lösen . Die betreffende Mail hatte ich aufgrund der fehlenden Druckfunktion nicht als PDF gespeichert und war gelöscht. Ich nutze für diese privaten Mails keineCloud sonder externe Speichermedien , da Datenschutz gegenwärtig für mich ein sehr unsicheres Ding ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Dem schließe ich mich an..was soll das und wann wird es geändert?

      Wer denkt sich so was Kundenunfreundliches aus??

      11

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @quade,

       

      wie meine Kollegen bereits schrieben, wird das Drucken aus der Telekom Mail App heraus mit einem der nächsten Updates wieder implementiert werden. Wann genau es sein wird, steht noch nicht fest.

      Hier eine kurze Erläuterung, wie das mit den Updates läuft:

      Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln, zu priorisieren und in Pakete zusammenzufassen. In diese Pakete kommen auch neue Features. Dann wird geschaut, welches Paket am besten passt. Hier kann es also sein, dass ein Fehler nicht behoben wird, weil er keine große Auswirkung hat, dafür aber ein relevantes Feature eingefügt wird. Dieses Paket gibt man an den Entwickler, der daraus eine neue Version baut. Ist diese neue Version fertig, wird von einer anderen Abteilung die neue Version getestet. Zum einen wird die generelle Funktion getestet und anschließend, ob die Fehler auch wirklich behoben sind. Jetzt können während der Tests neue Fehler auftauchen. Diese werden durch die Tester dokumentiert. Die Verantwortlichen entscheiden nun, ob die Fehler sehr kritisch sind oder nicht. Sind sie sehr kritisch, geht das Paket zurück zur Nachbesserung zum Entwickler. Wieder wird das Paket getestet, ggf. erneut zurück an den Entwickler und so weiter. Das Ganze geht so lange so weiter, bis das Produkt keine oder nur noch nicht-kritische Fehler enthält. Hat das Paket diesen Status erreicht, ist es meistens innerhalb weniger Tagen beim Kunden.

      Eine Aussage darüber, wann ein Update kommt, macht also erst dann Sinn, wenn das Management entschieden hat, dass es nur noch unkritische Fehler gibt, weil man vorher nicht abschätzen kann, wie lange die Schleife "Entwicklung <> Qualitätsmanagement" sich dreht.

      Fazit: Bis kurz vor dem Update weiß keiner im Konzern genau, wann es kommt und was genau dieses enthält.

       

      Liebe Grüße

      Nicole G.

      Answer

      from

      2 years ago

      Nicole G.

      Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln,

      Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln,
      Nicole G.
      Ist ein Produkt einmal gelauncht, beginnt man Fehler in dem Produkt zu sammeln,

      Das muss einer verstehen😂

      Hinterher wird gesammelt, statt vorher zu testen🤔

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wieso ist das so ein chaotisches und umständliches Prozedere? In diesem Fall liegt doch keine Neuentwicklung vor. Hier muß doch nur die alte Version wieder ausgegraben werden. Diese Argumentation soll uns sicher nur "ruhig stellen". Eine Lösung ist rs jedenfalls nicht!

      0

    • 2 years ago

      Wenn etwas schon mal funktioniert hat dann braucht es wahrlich nicht diesen Aufwand den Nicole beschrieben hat. 

      Bitte bitte schnell die Druckfunktion wieder aktivieren.

       

      0

    • 2 years ago

      Das ist die größte Sauerei die ich seit Jahren erleben durfte. Der Tipp, die mails - auch - über gmail abzurufen, ist Gold wert. Von dort aus lässt sichs problemlos drucken!

       

      Tagold

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Heute , nachdem ich h lange nicht danach geguckt habe, konnte ich feststellen, daß in der App wieder gedruckt werden kann. Ein Dank an die Entwickler der App, daß dieser Mangel endlich behoben wurde und auf die Telekom Community reagiert wurde. Danke auch für die vielen Wortmeldungen

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen @bernd-bartoll,

       

      vielen Dank für dein Feedback. Ich wünsche dir einen tollen Start in die Woche.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from