Solved
E-Mail-Abruf und Schreiben eines E-Mail-Textes extrem langsam
3 years ago
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht. Wie lässt sich das abstellen? Herzlichen Dank für Hilfe bei der Problemlösung - Adamantanon
303
8
This could help you too
5 years ago
5012
0
7
1 month ago
145
0
7
236
0
3
498
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
3 years ago
Hallo @Adamantanon,
welchen Internetbrowser unter welchem Betriebssystem nutzt du zum Aufruf des E-Mail-Centers?
Hast du es testweise schon mal mit einem anderen Internetbrowser ausprobiert, ob das Problem dort auch auftritt?
Viele Grüße
Mikko
4
Answer
from
3 years ago
Dann würde ich auch vermuten, dass hier an deinem Browser liegt.
Allerdings konnte ich hier bei mir jetzt keine allgemeinen Probleme mit dem Firefox 100 im E-Mail-Center feststellen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mal Cache und Cookies zu löschen.
Dafür oben rechts auf das Menüsymbol im Firefox klicken (drei Striche), danach auf "Chronik" und auf "Neueste Chronik löschen".
Hier oben als Zeitraum "Alles" auswählen.
Anschließend OK klicken und den Browser einmal schließen und dann neu öffnen. Jetzt gerne mal versuchen, ob es schon besser ist.
Answer
from
3 years ago
Hallo Mikko,
danke, das hat funktioniert. Habe jetzt wieder das Standardverhalten im E-Mail-Center, heißt, ich sehe sofort, was ich tippe und die E-Mail-Abrufe haben ebenfalls wieder "normale" Geschwindigkeit.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Adamantanon
Answer
from
3 years ago
Super, dann hat sich wohl nur der Firefox irgendwie verschluckt.
Ansonsten kann ich aber auch empfehlen, ein richtiges E-Mail-Programm, zum Beispiel Thunderbird, einzusetzen. Das ist in vielen Dingen etwas komfortabler als der Zugriff über das E-Mail-Center. Dort müsste dann allerdings das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme verwendet werden.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Dann würde ich auch vermuten, dass hier an deinem Browser liegt.
Allerdings konnte ich hier bei mir jetzt keine allgemeinen Probleme mit dem Firefox 100 im E-Mail-Center feststellen.
Deshalb würde ich dir empfehlen, mal Cache und Cookies zu löschen.
Dafür oben rechts auf das Menüsymbol im Firefox klicken (drei Striche), danach auf "Chronik" und auf "Neueste Chronik löschen".
Hier oben als Zeitraum "Alles" auswählen.
Anschließend OK klicken und den Browser einmal schließen und dann neu öffnen. Jetzt gerne mal versuchen, ob es schon besser ist.
0
3 years ago
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht.
Seit einigen Tagen ist der Abruf von E-Mails via E-Mail-Center der Telekom deutlich langsamer geworden. Viel schlimmer ist jedoch, dass beim Schreiben eines Textes (neue E-Mail oder Antwort auf eine E-Mail) der eingegebene Text extrem verzögert angezeigt wird. Manchmal hat man schon den halben Satz eingegeben, ehe der Text auf dem Bildschirm erscheint. Dieser Effekt tritt nur in dem geschilderten Zusammenhang auf. Bei anderen Programmen, Text- oder Tabellenverarbeitung, anderen E-Mail-Programmen oder hier im Center passiert das nicht.
Wenn du Webmail nutzt, ist eine Online-Verbindung zum Server über die ganze Zeit der Mailerstellung zwingend erforderlich. Ein Mailprogramm erlaubt die Mailerstellung ohne während dessen auf einen Server zuzugreifen. Die Betriebsarten sind also nicht vergleichbar. Auch Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind, soweit es sich nicht um Online-Versionen handelt, nur auf ein lokales Echo des eingegebenen Zeichens angewiesen, müssen es ja nicht an einen Server übertragen. Ein Server kann unterschiedlich belastet, die Webmail-Implementierung ungeschickt sein.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo MBoettcher,
danke. Es ist mir schon klar, dass Webmail eine ständige Verbindung zum Server benötigt. Nur ist das Problem vor einigen Tagen eben noch nicht aufgetreten und an der Qualität meiner Verbindung hatte sich ebenfalls nichts geändert. Mit den Hinweisen auf Textverarbeitung etc. wollte ich nur erklären, dass die Problematik wohl eher nicht auf meinem Rechner zu suchen sein dürfte. Ansonsten, das Löschen der Firefox-Chronik hat geholfen, siehe Korrepondenz mit Mikko.
Schönes Wochenende
Adamantanon
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from