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08.03.2018 10:38 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 11:34 von Waldemar H.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruß,
AW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2020 15:26
Hallo zusammen,
der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.
Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:
Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.
Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.
Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.
Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.
Gruß Jacqueline G.
08.03.2018 14:46 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 09:19 von Jacqueline G.
Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann?
In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert.
Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.
WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?
TIPP 1: Telekom Mail App verwenden
Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download.
TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren
Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.
Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).
ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Auf „Herunterladen“ tippen:
Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden.
3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.
4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:
ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:
3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.
4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:
______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft
08.03.2018 11:29
Ich habe das selbe Problem seit heute morgen (8.3.18) auch. Ich weis auch nicht weiter
08.03.2018 11:56
Ich habe so viel Stress mit T-Online in letzter Zeit, dass ich so langsam über einen Wechsel nachdenke
Wenn man den Kundenservice anruft, wird man auf die kostenpflichtige "Computer Hilfe" verwiesen.
Ich fühle mich ziemlich allein gelassen mit vielen Fragen...
08.03.2018 13:07
Bei mir funktioniert es seit gestern früh auf dem Smartphone (Samsung) auch nicht.
Allerdings klappt es reibungslos mit dem Samsung Tablet. Echt komisch.
08.03.2018 13:17
Haben das gleiche Problem.
einstellungen korrekt, geht weder über wlan noch LTE.
Keine einstellungen verändert, bis gestern ging alles.
Mal Computer Empfang möglich.
Ebenfalls samsung Smartphone.
08.03.2018 13:24
Das selbe Problem, kann über Samsung Tablet keine Verbindung zum Server herstellen.
Und das von sogleich auf sofort.
An den Einstellungen wurde nichts verändert. Eine unbefriedigende Situation !!!
08.03.2018 13:27
Hat denn irgendeiner von euch eine Störung gemeldet
08.03.2018 13:31
@olliMDich hatte erst am Samstag Kontakt zum Kundenservice.
Wie schon in meinem Post oben geschildert, ist dieser für solche Fragen nicht zuständig und verweist an die kostenpflichtige Computer-Hilfe.
08.03.2018 13:55
Gleiches Problem bei uns seit vorgestern.
Mit neuen Tablet kein Problem, mit alten s3 schon.
Habe mir jetzt mit dem Email App von Telekom geholfen.
Trotzdem sehr merkwürdig
Lg
08.03.2018 14:00
Ja, das habe ich jetzt auch gemacht.
08.03.2018 14:25
08.03.2018 14:34
Hallo, habe das gleiche Problem seit gestern.
Heute über 3 Std. telefoniert, Telekom verwies mich zur Technik hier könne ich ein Abo nehmen für die Technische Hilfe.
5,95 Euro pro Monat Achtung hier bekommt man nur 30 min. im Monat Hilfe darüber hinaus geht es auch nicht.
Ich habe nichts verändert und es geht nicht, Konto habe ich dann gelöscht versuchte ein Neues Konto zu erstellen ging dann nicht mehr weil keine sichere Verbindung zum Server hergestellt werden konnte. Ich habe ein anderes Email Programm genommen Outlook, ging sofort, dort stehen aber andere Ein und Sendedaten im POP3 Einstellungen.
VG
an alle
08.03.2018 14:46
Hallo anne.wendorff,
> Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den
> Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit
> Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe für mein Tablet in einem der anderen Beiträge einen Workaround gefunden. Wenn Du die Einstellung "SSL" auf "SSL(alle Zertifikate akzeptieren) umstellst, sollte es wieder gehen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Android-Mail-SSL-nicht-moeglich/m-p/3146050
Grüße
gabi
08.03.2018 14:46 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 09:19 von Jacqueline G.
Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann?
In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert.
Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.
WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?
TIPP 1: Telekom Mail App verwenden
Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download.
TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren
Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.
Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).
ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Auf „Herunterladen“ tippen:
Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden.
3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.
4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:
ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:
3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.
4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:
______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft
08.03.2018 15:50
08.03.2018 16:21
Danke diese Lösung hat geholfen
08.03.2018 16:22
Hallo,
bitte mal mit dem Chrome-Browser probieren.
Kurzes Feedback zum Lösungsvorschlag:
S4 mini bei mir bekommt leider keine Updates mehr. Nach manueller Installation des Zertifikats konnte immer noch keine Verbindung zum Server hergestellt werden, dafür nervige Warnung von Android, dass jetzt alles abgehört werden kann wegen des Zertifikats.
Ich bleibe mal bei SSL mit Akzeptanz aller Zertifikate. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.
Gruß T.
08.03.2018 16:37
Hallo Gabriel__
danke für den Tipp. Ich habe das so eingestellt auf SSL (Alle Zertifikate akzeptieren) und bekomme jetzt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen". Wie kann das denn sein? Ich habe die selben Login-Daten eingegeben wie zuvor.
Ich behelfe mir jetzt mit der Mail-App von T-Online, aber dann werden alle dort eingegebnen EMail-Kontakte in meine Telefonkontakte auf dem Handy synchronisiert.
Was ich in letzter Zeit an Stress mit T-Online hatte, ist kaum zu glauben. Ich suche jetzt nach Alternativen.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
08.03.2018 16:39
Hallo Thomasle,
funktioniert das denn bei dir mit "allen Zertifikaten"? Bei mir kommt dann die Meldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.
08.03.2018 16:43
Funzt hier einwandfrei. Die Meldung mit der Authentifizierung deutet auf ein falsches Passwort hin.
Bitte mal genau auf Tippfehler checken und immer schön den Unterschied zwischen Login- und Mailpasswort beachten, das sollten unterschiedliche sein.
08.03.2018 16:56
bei mir auch seit gestern (Samsung Galaxy S4 mini)
bitte ändern: in Einstellungen / Email / Kontoeinstellungen / weitere Einstellungen bei Ein- und Ausgangsserver:
Sicherheitstyp auf "SSL alle Zertifikate".
08.03.2018 17:14
Hallo HF.Hf.
Diesen Pfad gibt es bei mir nicht
Ich habe Einstellungen- Wlan, Bluetooth, Datennutzung, weitere Einstellung usw.
aber kein Einstellungen-Mail
Habe jedoch das selbe Handymodell.
Ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Das ist meine heutige Tagesbeschäftigung
08.03.2018 17:18
Hallo Thomasle,
bitte noch mal für Dummies:
ich benutze das Passwort, das ich auch eintippe, wenn ich mit im Internet bei t-online.de einlogge, um zugriff auf meine mails zu bekommen. richtig?
nicht anders mache ich es jedenfalls mit einem anderen mail-provider, bei dem ich noch einen account habe und die einrichtung läuft in sekundenschnelle.
ich bin einfach nur noch ratlos...
08.03.2018 17:21
08.03.2018 17:26
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