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08.03.2018 10:38 Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 11:34 von Waldemar H.
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gestern werden auf meinem Smartphone (Samsung S4 mini) keine Emails mehr abgerufen. Jeglicher Versuch, dies zu beheben ist bisher gescheitert.
Ich habe mein Konto (POP3) entfernt und versucht, es neu einzurichten. Bereits nach dem Bestätigen der Einstellungen für den Posteingangsserver erhalte ich die Meldung "Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden".
Ich habe das Internet durchsucht und konnte keine adäquate Hilfestellung finden.
Um zu sehen, woran es liegt, habe ich meine alte Email-Adresse bei einem anderen Provider eingerichtet - mit Erfolg!
Es liegt also an T-Online.
Wie kann es sein, dass von einem Tag auf den anderen der Abruf über das Smartphone nicht mehr funktioniert, auf meinem PC im Outlook allerdings schon?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Gruß,
AW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2020 15:26
Hallo zusammen,
der Beitrag ist schon älter. Allerdings ist das Fehlerbild wieder aktuell und macht sich bei den iOS Nutzern bemerkbar.
Wir haben hierzu aber bereits eine Lösung. Diese sieht wie folgt aus:
Unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL deaktivieren“ tippen.
Zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
Eventuell auftretende Fehlermeldungen ignorieren.
Wieder unter „Einstellungen“ des betroffenen E-Mail Accounts auf „Erweitert“ -> „SSL aktivieren“ tippen.
Wieder zurück auf Account und „Fertig“ tippen.
iOS sollte jetzt die komplette Zertifizierungskette korrekt behandeln.
Gruß Jacqueline G.
08.03.2018 14:46 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020 09:19 von Jacqueline G.
Erhaltet ihr beim Abrufen oder Versenden von E-Mails oder beim Einrichten eures E-Mail-Kontos eine Meldung, dass es nicht möglich ist, eine sichere Verbindung herzustellen, weil das Zertifikat nicht überprüft werden kann?
In diesem Fall kennt das E-Mail-Programm das notwendige Root-Zertifikat nicht. Hintergrund: Damit ihr auch in Zukunft über eine sichere verschlüsselte Verbindung E-Mails abrufen und versenden könnt, haben wir für unsere E-Mail Server die Sicherheitszertifikate erneuert.
Euer Betriebssystem sollte das neue Zertifikat automatisch erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Software nicht auf dem neusten Stand und kann deswegen das erforderliche Zertifikat nicht selbständig installieren.
WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER E-MAILS ZU EMPFANGEN?
TIPP 1: Telekom Mail App verwenden
Kennt ihr schon unsere Telekom Mail App für Android und iOS? Mit der offiziellen Telekom Mail App könnt ihr eure E-Mails @wafel und weitere E-Mail-Postfächer komfortabel, sicher und von überall nutzen. Lest und versendet E-Mails ganz einfach und übersichtlich. Greift auf eure persönlichen Ordner zu und schaut Anhänge eurer E-Mails direkt in der App an. Loggt euch einmal ein und bleibt auf Wunsch immer angemeldet. Die Telekom Mail App enthält bereits das aktuelle Sicherheitszertifikat. Hier klicken für mehr Infos und Download.
TIPP 2: Sicherheitszertifikat manuell aktualisieren
Gibt es keine aktuellen Updates für euer Betriebssystem oder E-Mail Programm und ihr möchtet nicht die Telekom Mail App verwenden, könnt ihr das Sicherheitszertifikat manuell installieren. Das richtige Zertifikat ist T-TeleSec GlobalRoot Class 2 und kann auf der Seite von Telesec heruntergeladen werden. Der Dateiname ist globalroot_class_2.cer.
Eine Anleitung, wie das Zertifikat unter iOS oder Android installiert wird, findet ihr in den folgenden beiden Spoilern (einfach aufklappen).
ZERTIFIKAT UNTER ANDROID INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Auf „Herunterladen“ tippen:
Hinweis: Bei einigen Geräten muss an dieser Stelle wahlweise eine PIN oder ein Entsperrmuster für den Startbildschirm eingerichtet werden. Ohne PIN oder Entsperrmuster kann das Zertifikat nicht installiert werden.
3. Den Namen „securepop.t-online.de“ eintippen und auf „Ok“ tippen.
4. Fertig. Die Installation wird ausgeführt und das Fenster kann geschlossen werden:
ZERTIFIKAT UNTER IOS INSTALLIEREN
1. T-Telesec GlobalRoot Class 2 auswählen:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
2. Hier bitte „Zulassen“ auswählen:
3. Hier auf „Installieren klicken“. Ggf. bleibt es stehen und es muss erneut auf „Installieren“ getippt werden.
4. Dann muss nur noch auf „Fertig“ getippt werden:
______
16.07.2020: Link für Telesec aktualisiert. / Jacqueline G. von Telekom hilft
07.08.2018 20:13
01.09.2018 16:36
Hallo,
ich habe in meinem Android-Phone Huawei Honor 9 lite auch das Problem mit den Zertifikaten.
Wenn ich SSL/TLS (alles Zertifikate akzeptieren) auswähle, kann ich die Verbindung zum IMAP-Server aufbauen. Allerdings nur, wenn ich Port 995 auswähle. Wird 993 ausgewählt, gibt's nach einer gefühlten Ewigkeit der Überprüfung von Einstellungen nur die Meldung, daß keine Verbindung zum Server möglich sei.
Wähle ich dagegen SSL/TLS, erhalte ich eine Fehlermeldung, obwohl ich wie in der Anleitung hier im Thread das Zertifikat T-Telesec GlobalRoot Class 2 installiert habe. Dieses Zertifikat wird allerdings in den Einstellungen nur unter System angezeigt, nicht unter Benutzer - ist aber bestimmt von Handy zu Handy verschieden - oder?
Der Fehler lautet:
nicht durchführbar
Aufgrund eines nicht vertrauenswürdigen oder ungültigen Zertifikats konnte keine Verbindugn zum Server hergestellt werden
OK
Diese Meldung gibt's bei Auswahl von Port 995
Wird wie in der Anleitung 993 ausgewählt, gibt's nach einer gefühlten Ewigkeit der Überprüfung von Einstellungen nur die Meldung, daß keine Verbindung zum Server möglich sei.
Welches ist denn nun eigentlich der aktuelle Port, auf dem der secureimap.t-online.de kommuniziert? Hier finde ich auch den Hinweis auf 993 - aber damit geht's irgendwie nicht
Gibt es noch ein weiteres Zertifikat, das hier installiert werden muss, um mit SSL/TLS arbeiten zu können?
André
01.09.2018 16:54
01.09.2018 19:03
Telekom kündigen und zu einem anderen Provider gehen!
Alles ist überkompliziert, wo man etwas mit einem Wort beantworten könnte, kommen zeilenweise unnützliche Informationen!
01.09.2018 19:29
03.09.2018 21:50
Keinerlei Zugang môglich. Weder úber die App noch vom dienstlichen PC noch im Telekomladen. Selbst dort wusste man nicht weiter. Ich bin ratlos. Kein E-mail-Zugang seit 2 Wochen!
03.09.2018 22:03
21.11.2018 09:49
Was kann ich tun, wenn ich das Zertifikat secureimap.t-online benötige ?
Viele Grüße
Chris
21.11.2018 10:20
Die Servereinstellungen richtig setzen.
ChriBa schrieb:
Was kann ich tun, wenn ich das Zertifikat secureimap.t-online benötige ?
21.11.2018 21:55
@Peter Hö. schrieb:Die Servereinstellungen richtig setzen.
Oder was genau soll gemacht werden? Und an welcher Stelle kommt es zu einem Fehler?
Mein Thunderbird auf den großen Rechnern und mein K9-Mail auf meinen zwei Androiden haben dies bei mir offensichtlich automatisch richtig gemacht.
@ChriBa, wo klemmt's bei Dir?
22.11.2018 14:19
@ChriBa, wo klemmt's bei Dir?
Ich habe mein altes Smartphone Samsung Note 2, Android 4.4.2 zurrückgesetzt.
jetz funktioniert das Standardemailprogramm nicht mehr. Bei der Kontoerstellung einer t-online Emailadresse kommen die Fehlermeldungen wie "keine sichere Verbindung...." keine Authentifizierung...."
Neuere Emailprogramme funktionieren. Das alte gefällt mir aber besser und hat ja bis vor der Zurücksetzung auch funktioniert. Alle Ports und Server sind richtig eingestellt. Ich dachte es hat auch mit dem Zertifikat zu tun. (Ich nutze IMAP). Mit pop hatte ich es mit dem heruntergeladenen Zertifikat probiert. Dies hat geklappt, wobei mich die erfoderliche PIN-Anmeldung genervt hat.
Wahrscheinlich muss ich einfach ein passendes Emailprogramm finden.
22.11.2018 18:25
Am besten ist es, die alten Androiden einzumotten oder darauf Lineage-OS draufzuflashen.
Neuere Handys sind jedoch vor allem für Nicht-Nerds die bessere Wahl.
24.11.2018 19:09
Ich habe dieses dumme Zertifikat runtergeladen.
Nicht nur, hat das überhaupt nicht geholfe, es hat mich gezwungen von schöner Musterentsperrung auf Pin Entsperrung umzustellen.
Das kann ich jetzt auch nciht mehr rückgängig machen.
Zusammengasst: Ihr Lösungsvorschlag hat zusätzlioche Probleme geschaffen
24.11.2018 20:49
Zertifikate werden hin und wieder ausgewechselt, nämlich dann, wenn sie nicht mehr gültig sind. Leider werden alte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr aktualisiert und damit die nötigen Zertifikate auch nicht mehr. Dann bleibt nur, auf ein neueres System zu wechseln oder die Zertifikate von Hand zu installieren.
Gela1950 schrieb:
Ich habe dieses dumme Zertifikat runtergeladen.
Wenn Zertifikate von Hand installiert werden, verlangt das Handy nach zusätzlichem Schutz, damit es eine zusätzliche Absicherung gibt. Das ist normal.
Gela1950 schrieb:
Nicht nur, hat das überhaupt nicht geholfe, es hat mich gezwungen von schöner Musterentsperrung auf Pin Entsperrung umzustellen.
Doch,, wenn vorher das Zertifikat wieder entfernt wird.
Gela1950 schrieb:
Das kann ich jetzt auch nciht mehr rückgängig machen.
28.11.2018 18:06
Hallo, ich habe des jetzt genauso gemacht wie beschrieben ... Effekt gleich Null. Ich kann meine eMails weder auf meinem IPad noch IPhone abrufen. Immer die Gleiche Fehlermeldung: Falscher Account oder falsches Passwort. Komme aber über die Webseite ohne Probleme an meine eMails.
28.11.2018 19:42
28.11.2018 19:46
Bei mir ist das identisch und war auch schon immer so.
29.11.2018 15:30
30.12.2018 10:44
danke.. wenn ich bei der einwahl den telecom server mit meinen daten füttere.. wird meine e-mail adresse verfälscht..?? von wem ich kann gar nicht mehr bei telecon einloggen (( Wird e-mail adresse von irgend wem verfälscht.. ((testen)) go??
sondern komme nur mit fierfox brauser in meine telecom -e-mail erbitte hilfe..
30.12.2018 10:50
@kindle-hans schrieb:
danke.. wenn ich bei der einwahl den telecom server mit meinen daten füttere.. wird meine e-mail adresse verfälscht..?? von wem ich kann gar nicht mehr bei telecon einloggen (( Wird e-mail adresse von irgend wem verfälscht.. ((testen)) go??
sondern komme nur mit fierfox brauser in meine telecom -e-mail erbitte hilfe..
Du musst die im Browser gespeicherten Daten löschen.
Da Du nicht schreibst, mit welchem Browser Du unterwegs bist, hier die Anleitung für alle gängigen Browser.
21.01.2019 08:19 Zuletzt bearbeitet: 21.01.2019 08:49 durch den Autor
Inhalt selbst entfernt.
21.01.2019 08:43
Schade, dass Du den Beitrag, auf den ich geantwortet habe, nicht gelesen hast @BigWoelfi2.
Wenn Browser Felder automatisch falsch ausgefüllt werden, ist nach meiner absolut unbedeutenden Meinung schon der Cache oder die Historie des Browser ein möglicher, aus meiner Erfahrung die häufigste Ursache.
21.01.2019 08:51
Ich hatte den Beitrag von @kindle-hans schon gelesen, jedoch übersehen, dass es mit seiner Firefox-Brause funktioniert hatte.
Ich habe den Inhalt meines Beitrags mal gelöscht, da ich den Beitrag selbst, wegen Deiner vorhandenen Antwort, nicht mehr löschen kann, ok?
21.01.2019 09:07
Löschen reißt immer alles auseinander. Ich persönlich halte durchstreichen und korrigieren für die bessere, nachhaltigere Variante.
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