Gelöst

Einladungen aus Androidkalender über Sync Plus automatisch senden

vor 4 Jahren

Ich habe meinen Telekom-Mail-Account als "Sync Plus Konto" in meinen Androidkalender eingetragen, nachdem dieser nicht mehr über "Microsoft Exchange Activsync" synchronisiert werden konnte. Nun wird zwar immer noch angezeigt, dass ein neu eingetragener Termin an die jeweils eingeladenen gesendet wird,  aber beim Eingeladenen kommt er nie an...! Da ich bei wichtigen privaten Terminen immer eine Einladung an meine Dienst-Mailadresse geschickt habe, damit sie dort auch im Kalender standen, vermisse ich diese nicht funktionierende Funktion nun sehr und Termine sind mir dadurch auch schon durch die Lappen gegangen, was sehr ärgerlich ist!! Habe ich da eventuell irgendwo eine falsche Einstellung gemacht oder wie kann man grundsätzlich bei einem Telekom-Mailaccount jemanden einladen? Für einen Lösungsweg für mein Problem wäre ich sehr dankbar!!

Herzliche Grüße!

 

 

501

11

    • vor 4 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @großes fragezeichen.

      Schau dir bitte einmal die Anleitung zu Sync-Plus an.
      Sieh dabei auch gerne in die Möglichkeit zur Verknüpfung über das Smartphone an.
      Dort findest du auch den Hinweis, dass die Termine über CalDAV synchronisiert werden.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carolin L.,

      vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nicht geholfen - für ios-Smartphones gibt es eine Beschreibung für Termine und Sync-Plus, aber wählt man Android aus, wird man dann nur zur allgemeinen Handyhilfe weitergeleitet, wo man dann zwar auch Galaxy-Geräte aus einer Liste auswählen kann, aber da ist mein A7 (2018) ist nicht dabei... Schaue ich dann z.B. beim A70, finde ich aber auch da keine Anleitung für das Termin-Thema... Wenn ich analog zu der ios-Beschreibung bei meinem einen neuen Account erstellen will, kann ich zwar aus einer langen Liste auswählen  (siehe Anlage), aber die Auswahl "andere" wie bei ios (siehe Anlage) angegeben, gibt es nicht. ☹Haben Sie da noch einen Tipp für mich?

      Vielen Dank!

      Screenshot_20210118-205514_Settings.jpg

      Screenshot_20210118-210200_Samsung Internet.jpg

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo und guten Tag, @großes fragezeichen.

      Ich habe in der letzten Woche einmal bei den Entwicklern nachgefragt und leider keine gute Rückmeldung erhalten.

      "Wird in einem Kalender ein neuer Termin eingefügt, hat man die Möglichkeit Gäste oder Teilnehmer zu diesem Termin einzuladen. Diese erhalten dann normalerweise eine E-Mail in Ihrem Kalender, der den Termin enthält. Durch die Umstellung auf CalDAV entfällt diese Funktion leider."

      Das bedeutet, dass es die Einrichtung, wie du es aus der Vergangenheit gewohnt bist, leider nicht mehr gibt.

      Gerne hätte ich dir an dieser Stelle eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, wünsche dir aber dennoch ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo und guten Tag, @großes fragezeichen.

      Ich habe in der letzten Woche einmal bei den Entwicklern nachgefragt und leider keine gute Rückmeldung erhalten.

      "Wird in einem Kalender ein neuer Termin eingefügt, hat man die Möglichkeit Gäste oder Teilnehmer zu diesem Termin einzuladen. Diese erhalten dann normalerweise eine E-Mail in Ihrem Kalender, der den Termin enthält. Durch die Umstellung auf CalDAV entfällt diese Funktion leider."

      Das bedeutet, dass es die Einrichtung, wie du es aus der Vergangenheit gewohnt bist, leider nicht mehr gibt.

      Gerne hätte ich dir an dieser Stelle eine andere Antwort mit auf den Weg geben wollen, wünsche dir aber dennoch ein schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende.

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carolin L.,

      ich habe jetzt nochmal mit dem Samsung-Service gechattet - da hatte man leider auch keine Lösung für mich... Traurig
      Aber per Zufall habe ich selber einen Workaround herausgefunden!! Wenn ich im S Planner einen Termin eintrage, habe ich sonst unter "Eingeladen" die entsprechende E-Mail-Adresse eingegeben, und dann wurde die Einladung automatisch beim Speichern über Exchange ActiveSync an denjenigen verschickt, was ja leider mit SyncPlus nun nicht mehr funktioniert..., aber ganz unten unter dem Termin gibt es noch 3 Auswahl-Button: "Kopieren" "Senden" "Löschen" - wenn ich da auf "Senden" gehe, kann ich den Termin als ICS-Datei im Anhang über meinen Telekom-Mail-Account (den ich da dann auswählen kann) quasi "manuell versenden"!!
      Das hilft mir schon mal ungemein!! Auch wenn es umständlicher ist als vorher - es ist definitiv einfacher, als den Termin in meinen Dienstkalender nochmal manuell einzutippen - und da dann womöglich auch noch Fehler zu machen...
      Ist vielleicht eine interessante Info an die Entwickler und hilft vielleicht auch anderen... Fröhlich

      Herzliche Grüße

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor einem Jahr

      in  

      352

      0

      8

      Gelöst

      in  

      936

      0

      2

      Gelöst

      in  

      740

      0

      3

      vor 4 Jahren

      in  

      461

      0

      1