Emails sind verschwunden, Einstellungen sind alle auf nie löschen

Gelöst

Hallo, ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Mir sind Mails verschwunden... komplette Ordner, es gibt aber auch Ordner die einfach leer sind. Meine Einstellungen sind unverändert und stehen alle auf ...nie löschen....

E-Tickets meiner Flüge, Rechnungen vom Haus....alles weg während ältere Ordner mitsamt Inhalt noch da sind. Ich hatte auch nie eine Meldung das mein Postfach voll ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Ratze1,

ich komme hier auch noch mal dazu. Möchte die Info "Serverfehler bei T-Online" nicht so einfach stehen lassen. Fröhlich

@Lerni & @BigWoelfi2 haben bereits alles Wichtige geschrieben, besten Dank.
Ich weiß allerdings noch nicht (sorry falls ich es überlesen habe), wie das E-Mail Konto bisher eingerichtet war. POP3 oder IMAP?

Wenn du jetzt den Unterschied kennst, weißt du da, dass die Mails per POP3 endgültig (und überall) verschwinden, wenn sie in Outlook gelöscht werden.

 

Da du deine E-Mails per IMAP abgerufen und dann gelöscht hast, wurde dies natürlich auf dem Server gespiegelt und das verursachte auch dort eine Löschung. 

Wir löschen von alleine keine E-Mails, das kommt noch nicht einmal bei Wartungsarbeiten oder Störungen auf dem Server vor.
Dennoch fühle ich mit dir und kann verstehen, dass du verärgert bist. In Zukunft bist du nun hoffentlich gewappnet.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ratze1

 

Ich habe bisher weder Mails noch Ordner bei der Telekom verloren und ich hatte schon mehrere Wechsel zwischen Ablage auf Telekom-Mail-Server zum Vertrag als auch auf dem Freemail-Server und immer mit den gleichen Mail-Adressen, seit mindestens 25 Jahren schon.

 

Es ist einfach leichtsinnig einerseits, seine Mails ausschließlich auf dem Server zu haben bei der Telekom und selbst keine Sicherung an/abzulegen, zum Beispiel eben mit einem POP3-Konto auf einem PC/Notebook.

 

Und es kann auch bei Nutzung von POP3 unheimlich viel schief gehen, wenn die Optionen bezüglich Löschen/Auf demServer belassen, einfach nicht zur IMAP-Nutzung passen.

Dann darf das POP3-Konto absolut überhaupt nichts auf demServer löschen, weil das dann aus dem Posteingang endgültig weg ist und von IMAP nicht mehr abgeholt werden kann.

 

Man kann natürlich seinen Papierkorb-Ordner so einstellen, dass die Mails darin niemals gelöscht werden.

Dann kann man sie über IMAP und auch im E-Mail-Center noch im Papierkorb finden.

Zumindest so lange, bis einen mal ein Ungemach ereilt, weil es offenbar auf den Telekom-Servern auch nicht mit richtigen Dingen zugehen kann, wie man hier immer weider mal liest.

Wobei ich da noch immer der Meinung bin, dass es sich da um Anwendungsfehler handeln dürfte, da sich die frage stellt, warum dann nicht alle von solchen Attacken betroffen sind.

 

Noch ein Wort zum Posteingang, ohne dass das jetzt auf Dich speziell zutreffen muss:

Da liegen die Mails bei mir maximal 2 Tage, bis ich Zeit gefunden habe, sie zu lesen.

Nach dem Lesen werden die unwichtigen Mails gelöscht und die wichtigen oder die, die mal wichtig werden könnten, in andere Ordner einsortiert und dies sowohl im IMAP- als auch im POP3-Konto mit genau gleicher Ordnerstruktur.

 

Denn im Posteingang haben sie nach dem Lesen überhaupt nichts mehr zu suchen.

Seine Post zu Hause entnimmt man zwar auch aus einem Posteingang(Briefkasten) aber wer legt sie denn anschließend da wieder ab?

Ich kennen niemanden, der bisher auf solch eine Schnapsidee gekommen wäre. Zwinkernd

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ratze1

vermutlich kann ich Dir nicht helfen, aber die Ursache sollte heraus gefunden werden.

 

Mit welchem Mail-Programm arbeitest Du?

Wie ist diese E-Mail-Programm angebunden (IMAP oder POP3)

 

Gruss -LERNI-

ich habe Outlook und IMAP

ein Jahr t-online und dann sowas. Davor 15 Jahre Hotmail und nie Probleme, ich könnte heulen

Hallo @Ratze1

dann könnte durchaus die Kombination "Outlook - T-Online-Mail im IMAP-Betrieb" die Fehlerursache sein. Alles was in Outlook gelöscht wird, passiert natürlich auch online, sobald Outlook den Telekom-Mail-Server erreicht. Wenn da etwas schief läuft, sind die Daten nicht nur im eigenen Postfach, sondern auch auf dem Server weg.

 

Leider gibt es bei der Telekom keine Möglichkeit, gelöschte E-Mails wieder herstzustellen.

 

Hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/imap-ordner-in-Outlook-2013-2016/td-p/2480196

habe ich selbst einmal meine Erfahrungen mit dieser Kombination gepostet.

 

Selbst rate ich von IMAP bei der Telekom schon immer ab. Mit einem POP3-Account hat man seine E-Mails in der PST-Datei selbst im Griff und kann sichern und wiederherstellen, wie man will.

 

Edit: Text aufgrund von Hinweis von @BigWoelfi2 ergänzt (Danke für den Hinweis)

 

Gruss -LERNI-

 

 

 

 

ich habe kein Mails gelöscht....nirgends. Die bessere Lösung für mich ist Hotmail. Vielleicht wird t-online für meine Enkel mal eine Option ich glaube es aber nicht so recht Traurig


@Lerni  schrieb:

dann könnte durchaus die Kombination "Outlook - T-Online-Mail" die Fehlerursache sein. Alles was in Outlook gelöscht wird, passiert natürlich auch online, sobald Outlook den Telekom-Mail-Server erreicht.


Wenn Du das so schreibst, darfst Du nicht vergessen, zu schreiben: "In der Kombination mit IMAP-Abruf".

Warum sollte man solche Probleme mit einem POP3-Konto und Outlook bekommen?

Schreibst ja selbst, dass das die bessere Variante sei.

 

aber:

Ich nutze beides - IMAP und POP3.

Mit IMAP auf dem Smartphone kann man prima vorsortieren, was man gar nicht erst in POP3 haben möchte. Zwinkernd

Und auf dem Smartphone st IMAP auch völlig ausreichend.

POP3 habe ich auf dem Notebook in Outlook.

 

Hallo @Ratze1

schau mal nach, ob Du noch eine ältere Datei (evtl. aus einer Sicherung) zur Verfügung hast. Wenn ja, stell diese wieder her und starte Dein Outlook einmal im offline-Betrieb.

 

"C:\Users\<Benutzername>l\AppData\Local\Microsoft\Outlook\<Deine.E-Mail>@t-online.de.ost"

 

Der Pfad gilt für Windows 10, ob für Windows 7 ebenfalls, habe ich jetzt nicht im Kopf.

 

Gruss -LERNI-.

Lösung

@Ratze1

 

Ich habe bisher weder Mails noch Ordner bei der Telekom verloren und ich hatte schon mehrere Wechsel zwischen Ablage auf Telekom-Mail-Server zum Vertrag als auch auf dem Freemail-Server und immer mit den gleichen Mail-Adressen, seit mindestens 25 Jahren schon.

 

Es ist einfach leichtsinnig einerseits, seine Mails ausschließlich auf dem Server zu haben bei der Telekom und selbst keine Sicherung an/abzulegen, zum Beispiel eben mit einem POP3-Konto auf einem PC/Notebook.

 

Und es kann auch bei Nutzung von POP3 unheimlich viel schief gehen, wenn die Optionen bezüglich Löschen/Auf demServer belassen, einfach nicht zur IMAP-Nutzung passen.

Dann darf das POP3-Konto absolut überhaupt nichts auf demServer löschen, weil das dann aus dem Posteingang endgültig weg ist und von IMAP nicht mehr abgeholt werden kann.

 

Man kann natürlich seinen Papierkorb-Ordner so einstellen, dass die Mails darin niemals gelöscht werden.

Dann kann man sie über IMAP und auch im E-Mail-Center noch im Papierkorb finden.

Zumindest so lange, bis einen mal ein Ungemach ereilt, weil es offenbar auf den Telekom-Servern auch nicht mit richtigen Dingen zugehen kann, wie man hier immer weider mal liest.

Wobei ich da noch immer der Meinung bin, dass es sich da um Anwendungsfehler handeln dürfte, da sich die frage stellt, warum dann nicht alle von solchen Attacken betroffen sind.

 

Noch ein Wort zum Posteingang, ohne dass das jetzt auf Dich speziell zutreffen muss:

Da liegen die Mails bei mir maximal 2 Tage, bis ich Zeit gefunden habe, sie zu lesen.

Nach dem Lesen werden die unwichtigen Mails gelöscht und die wichtigen oder die, die mal wichtig werden könnten, in andere Ordner einsortiert und dies sowohl im IMAP- als auch im POP3-Konto mit genau gleicher Ordnerstruktur.

 

Denn im Posteingang haben sie nach dem Lesen überhaupt nichts mehr zu suchen.

Seine Post zu Hause entnimmt man zwar auch aus einem Posteingang(Briefkasten) aber wer legt sie denn anschließend da wieder ab?

Ich kennen niemanden, der bisher auf solch eine Schnapsidee gekommen wäre. Zwinkernd

 

Hallo @BigWoelfi2

ich kann Dir da nur beipflichten, mag zwar für den TE jetzt nicht hilfreich sein, aber es gibt da einen Aufkleber mit einem Spruch, den ich auf meinem Notebook habe:

"kein Backup - kein Mitleid".

 

Besonders wenn es sich um wichtige Mails handelt, sollte man diese doch wirklich sichern, oder wenn man das nicht tun möchte, kann man sie immer noch ausdrucken und ablegen - so richtig "Old School" Fröhlich

 

Bei mir liegen die Mails auf meinem eigenen Exchange-Server und werden dort täglich gesichert. Da muss schon viel schief gehen, wenn ich da was verlieren würde. Gott sei dank steht mein Mail-Server nicht in Malibu, aber wenn, wäre das bestimmt auch egal.

 

Gruss -LERNI-

so viel verstehe ich nicht von der Materie. Ich sichere alle Anhänge und verschiebe dann meine Mail in verschiedene Ordner. Da Outlook ja auch im Oflinemodus funktioniert war ich der Meinung das alle Mail irgendwo auf meinem Rechner abgelegt sind. Das einzige was ich gemerkt habe war eine Meldung über Synchronisierungsfehler ....was immer das ist und das Outlook anders aussieht. Ich habe also keine Ahnung wie ich Mails sichern kann. Sichern in der Form dass ich sie auch ansehen kann ohne dass ich irgendeine Datei suchen muß in der dann meine ganzen Mails in irgendeiner Textform abgelegt sind.... und was heist ANWENDUNGSFEHLER, was könnte ich den gemacht haben um dieses Chaos zu veranstalten? Gibt es so etwas wie ...MAIL LÖSCHEN... nicht alle aber doch einige und vielleich noch ein paar Ordner... das macht man doch ab und zu sonst wäre es langweilig Nerd


@Ratze1  schrieb:

Ich sichere alle Anhänge und verschiebe dann meine Mail in verschiedene Ordner.


Ich sichere meine Anhänge in der Regel nicht gesondert, sondern verschiebe diese zusammen mit der Mail in bestimmte Ordner, wenn ich sie behalten möchte. Manchmal speichere ich die Anhänge gesondert weg, bei Rechnungen zum Beispile, die ich für die Steuer benötige, in einen Dokumentenorder für die Steuererklärung.

 


@Ratze1  schrieb:

Da Outlook ja auch im Oflinemodus funktioniert war ich der Meinung das alle Mail irgendwo auf meinem Rechner abgelegt sind.


Sind sie ja auch aber bei IMAP ist das sinnfrei, da IMAP ja nur eine Spiegelung Deiner Ordner vom Server auf Deinen Rechner ist.

Egal, was Du veränderst, es ist immer der aktuelle Stand vom Server.

 

Wenn Du eine ältere OST-Datei hast auf dem Pfad, den Dir @Lerni mitgeteilt hat mit:
"C:\Users\<Benutzername>l\AppData\Local\Microsoft\Outlook\<Deine.E-Mail>@t-online.de.ost",

dann könntest Du mit Deinem Rechner offline gehen und versuchen, die Datei in Outlook aufzurufen.

 

Dazu müsstest Du (offline) in Outlook über "Datei - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen" auf "Datendateien" gehen und die alte OST-Datei aufrufen.

Dann siehst Du möglicherweise alte Mails und Ordner, die aktuell nicht mehr vorhanden sind auf dem Server.

 

Dann solltest Du aber auch parallel ein POP3-Konto anlegen und die Ordner und Mails dorthin kopieren.

Nicht vergessen, in den Einstellungen des POP3-Kontos das Löschen von Mails nach bestimmter Zeit auszuschalten.

Du könntest auch in den Senden-Empfangen-Eigenschaften den Posteingang für das POP3- KOnto deaktivieren, weil Du das Konto dann aussschließlich als Sicherungsmöglichkeit hättest.

 

Das Löschen, Kopieren und Verschieben von Mails regelst Du dann weiter über Dein IMAP-Konto.

 

Tipp:

Die Datendatei (PST) für das POP3-Konto kannst Du auch woanders ablegen, als auf Laufwerk C:, was den Vorteil hat, dass Du sie immer zur Verfügung hast, auch wenn Dein Windows abstürzen sollte und neu installiert werden müsste.

Dann legt man nach Neuinstallation oder Weiderherstellung einfach das POP3-KOnto neu an und wählt die gespeicherte PST-Datei als Ziel aus bei der Einrichtung des Kontos. Schon sind alle Mails und Ordner mit letztem Stand wieder da.

 


@Ratze1  schrieb:

Das einzige was ich gemerkt habe war eine Meldung über Synchronisierungsfehler ....was immer das ist und das Outlook anders aussieht.


Welche Outlook-Version hast Du denn genau?

 

 

ich habe Outlook 2016.

Ich habe jetzt doch einen Fachmann geholt, der hat mir ein Pop3-Konto eingerichtet und mir gezeigt welche Datei ich ab und zu auf die externe Festplatte kopieren soll. Die restliche 1/2 Stunde hat er gesucht und gemacht und ist zum Schluß auf das gleiche Ergebniss gekommen wie ich ...wahrscheinlich Serverfehler bei t-online. Ausserdem hat er mir den Unterschied zwischen IMAP und POP3 erklärt.

Man wird so alt wie eine Kuh und lernt als noch dazu Traurig


@Ratze1  schrieb:

ich habe Outlook 2016.

...... Die restliche 1/2 Stunde hat er gesucht und gemacht und ist zum Schluß auf das gleiche Ergebniss gekommen wie ich ...wahrscheinlich Serverfehler bei t-online.......


Da stehen die Chancen 50:50, denn das Internet ist voll von Fehlermeldungen mit Outlook 2016 und den IMAP-Konten.

 

Habe ja schon mal auf den von mir eröffneten Thread hingewiesen.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Lösung
Telekom hilft Team

Moin @Ratze1,

ich komme hier auch noch mal dazu. Möchte die Info "Serverfehler bei T-Online" nicht so einfach stehen lassen. Fröhlich

@Lerni & @BigWoelfi2 haben bereits alles Wichtige geschrieben, besten Dank.
Ich weiß allerdings noch nicht (sorry falls ich es überlesen habe), wie das E-Mail Konto bisher eingerichtet war. POP3 oder IMAP?

Wenn du jetzt den Unterschied kennst, weißt du da, dass die Mails per POP3 endgültig (und überall) verschwinden, wenn sie in Outlook gelöscht werden.

 

Da du deine E-Mails per IMAP abgerufen und dann gelöscht hast, wurde dies natürlich auf dem Server gespiegelt und das verursachte auch dort eine Löschung. 

Wir löschen von alleine keine E-Mails, das kommt noch nicht einmal bei Wartungsarbeiten oder Störungen auf dem Server vor.
Dennoch fühle ich mit dir und kann verstehen, dass du verärgert bist. In Zukunft bist du nun hoffentlich gewappnet.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

 

@Ina B.

 

Das ist falsch so.

Nicht bei POP3-Nutzung verschwinden sie überall, wenn man sie löscht, sondern bei IMAP-Nutzung.

 

IMAP spiegelt den Server.

 

POP3 ist eine lokale Nutzung, nur auf dem Gerät, wo es installiert ist.

Man muss halt aufpassen, dass man die automatische Löschung für die Mails auf dem Server ausschaltet bei POP3, wenn man mehrere Geräte nutzt, möglicherweise sogar mal POP3 oder mal IMAP.

 

Wenn über POP3 etwas gelöscht wird, kann es auch von IMAP natürlich nicht mehr gespiegelt werden.

 

Nachtrag:

Ich habe Deinen Beitrag die Lösung wieder entzogen aus oben genanntem Grund, weil das so zu Irrtümern führen kann.

 

Telekom hilft Team
Hey BigWoelfi2,

danke für den Hinweis, ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Der Hintergrund ist mir natürlich bekannt. Zwinkernd


BigWoelfi2 schrieb: Nicht bei POP3-Nutzung verschwinden sie überall, wenn man sie löscht, sondern bei IMAP-Nutzung.
Das kann man so oder so sehen. Fröhlich Wenn ich meine Mails per POP3 abrufe und dann lösche, sind die Daten (auch) unwiderruflich weg. Aber klar, über IMAP wird die Löschung zudem synchronisiert und überall ausgeführt.

LG
Ina B.

@Ina B.  schrieb:

BigWoelfi2 schrieb: Nicht bei POP3-Nutzung verschwinden sie überall, wenn man sie löscht, sondern bei IMAP-Nutzung.
Das kann man so oder so sehen. Fröhlich Wenn ich meine Mails per POP3 abrufe und dann lösche, sind die Daten (auch) unwiderruflich weg. Aber klar, über IMAP wird die Löschung zudem synchronisiert und überall ausgeführt.

Das kann ich nicht so stehen lassen, weil das bei anderen Betroffenen, die nach einer Lösung für sich suchen, zu totalen Irritationen führen kann.

 

Wenn "ich meine Mails per POP3 abrufe und dann lösche, sind die Daten (auch) unwiderruflich weg" stimmt absolut nicht.

Dann liegen sie auf dem Gerät, mit dem ich gerade arbeite und auf dem natürlich ein POP3-Konto meines E-Mail-Accounts eingerichtet ist, im Papierkorb und zwar so lange, bis ich sie dort manuell lösche. Ich kann den Ordner sogar archivieren lassen, wenn ich das möchte.

Auf dem Server verschwinden sie genau nach der Frist erst, die ich dafür im POP3-Konto eingestellt habe.

 

Bei IMAP-Nutzung wird die Löschung eben nicht überall ausgeführt, sondern ausschließlich auf dem E-Mail-Account auf dem E-Mail-Server, in unserem Fall bei der Telekom.

Diese Löschung wird auf alle Geräte synchronisert, so dass die gelöschten Mails einfach nicht mehr angezeigt werden, es sei denn, sie befinden sich noch im Papierkorb.

So gesehen ist überhaupt nirgends eine entgültige Löschung zu verzeichnen, wenn ich, als Nutzer und Eigentümer der Mails das nicht möchte.

 

Jeder regelt das mit seinen eigenen Einstellungen selbst, ob ihm etwas abhanden kommen kann.

 

Der Vorteil von paralleler Nutzung von POP3 oder mindestens Nutzung auf einem einzigen Gerät ist, dass man auch gelöschte Mails jederzeit wieder aus dem POP3-Papierkorb in Ordner der eigenen Wahl oder in den Posteingang eines IMAP-Kontos zurückkopieren kann und sie dann wieder zur Verfügung hat anschließend und auch auf alle Geräte synchronisiert bekommt die das Konto mit IMAP nutzen.

 

Zudem hat man bei POP3-Nutzung auch die Möglichkeit, die zum Mail-Konto gehörige PST-Datei irgendwohin zu speichern, wo sie beim Neuaufsetzen eine PC/Notebook nicht abhanden kommen kann oder, wenn man keine 2. Partition oder HDD hat, sie auch einfach ab und an durch einfaches Kopieren auf Stick/externe HDD zu kopieren, um sie jederzeit wieder neu einzubinden.

 

Wenn man das einmal verinnerlicht hat, ist das total einfach alles. Zwinkernd

 

Telekom hilft Team

@BigWoelfi2


BigWoelfi2 schrieb: Das kann ich nicht so stehen lassen, weil das bei anderen Betroffenen, die nach einer Lösung für sich suchen, zu totalen Irritationen führen kann.

Ok, du hast die Lösungen jetzt ja auch "angepasst". Allerdings finde ich es unübersichtlich, zwei Beiträge von dir als Lösung markiert zu lassen. Hoffe es ist ok, hab den zweiten demarkiert.


BigWoelfi2 schrieb: Wenn "ich meine Mails per POP3 abrufe und dann lösche, sind die Daten (auch) unwiderruflich weg" stimmt absolut nicht.
Dann liegen sie auf dem Gerät, mit dem ich gerade arbeite und auf dem natürlich ein POP3-Konto meines E-Mail-Accounts eingerichtet ist, im Papierkorb und zwar so lange, bis ich sie dort manuell lösche. Ich kann den Ordner sogar archivieren lassen, wenn ich das möchte.
Auf dem Server verschwinden sie genau nach der Frist erst, die ich dafür im POP3-Konto eingestellt habe.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei (oder ich habe eine lange Leitung). Es gibt einen Standard und der sieht so aus (ich zitiere mal unsere Hilfeseite😞

"Wenn Sie POP3 als Protokoll in Ihrem E-Mail-Programm (z. B. Outlook) nutzen, werden Ihre E-Mails beim Abrufen auf Ihren lokalen Computer übertragen und auf dem Server gelöscht. Auf die bereits abgerufenen und versendeten E-Mails haben Sie dann nur noch über diesen lokalen Computer Zugriff. Wenn Sie über mehrere Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen, wird der Stand Ihrer E-Mails nicht abgeglichen."

Abweichend von der Standard-Konfiguration kann ich natürlich festlegen, dass "eine Kopie der Nachricht auf dem Server bleiben soll". Im zweiten Schritt kann ich dann sagen, dass die Mails nach x Tagen gelöscht werden. Aber der Master ist weiterhin der Client. Wird die Mail dort gelöscht, wird sie auch auf dem Server gelöscht.

Greetz
Ina B.

@Ina B.

 

Diese Erläuterungen sind ebenfalls nicht korrekt, weil das nicht der Nutzung von E-Mail-Konton mit POP3 entspricht.

Da hat wohl wer etwas Entscheidendes übersehen ode rnoch nie so einen E-Mail-Client wie Outlook oder andere auf einem PC/Notebook angeschaut, denke ich.

 

Hier mal ein Bild, was man unter Outlook da einstellen kann, weil Bilder mehr sagen, als tausend Worte. Zwinkernd

 

POP3-Konto.jpg

Und wenn das anders wäre, könnte man nach einer gewissen Zeit auch mit IMAP-Konten keine Mails mehr synchronisieren.

 

Telekom hilft Team
Ähm, jetzt hast du meinen Text aber nicht richtig gelesen. Fröhlich

Standardmäßig ist diese Option NICHT aktiviert, man kann die Option aber bei Bedarf einschalten. Meine Infos und die auf der Hilfeseite sind daher (auch) korrekt.

Und nun weiter im Programm, ich denke wir können das Thema damit abschließen. Zwinkernd

LG @BigWoelfi2

@Ina B.

 

Geht das nicht etwas zu weit, dass die Telekom bestimmen möchte, was in meinem Outlook-Client Standard zu sein hat?

Mein Outlook macht das gefälligst so, wie ich das wünsche und dabei interessieren mich irgendwelche Standards, die von der Telekom in der Hilfe präsentiert werden, eher weniger.

 

Solche Aussagen oder Beschreibungen als Standard auszugeben, hilft unbedarften Nutzern so gut, wie nichts.

Und genau deshalb verlieren vermutlich auch immer wieder Kunden ihre Mails auf für sie unerklärliche Weise.

 

Telekom hilft Team
@BigWoelfi2


BigWoelfi2 schrieb: Geht das nicht etwas zu weit, dass die Telekom bestimmen möchte, was in meinem Outlook-Client Standard zu sein hat?
Darum geht es hier doch gar nicht, wir legen die individuellen Einstellungen (in lokal installierten E-Mail Programmen) nicht fest. Und Erfinder des Post Office Protokolls sind wir auch nicht. Das Übertragungsprotokoll ist (meiner Meinung nach) nicht darauf ausgelegt, dass die Mails auf dem Server verbleiben, zum weiteren administrieren.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.