Solved

Fake-email? von [edit]@t.online.de ? Wie damit umgehen?

10 months ago

Wurde mir eine Fake-email zugesendet? Unter @Telekom Deutschland GmbH / Telekom verbirgt sich die Adresse (Mauszeiger): [edit]@t.online.de

Folgenden Text am 09.07.2024 09:32 Uhr in einer email erhalten:

Es gibt ein Problem mit Ihrem E-Mail-Konto
@Telekom Deutschland GmbH / Telekom  (HTML-Inhalt - Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht.)

An:  email@sicher.t-online.de.service

Hallo,

Es gibt ein Problem mit Ihrem E-Mail-Konto. Bitte besuchen Sie unsere Website, um das Problem zu überprüfen und zu beheben, damit Sie weiterhin E-Mails mit Ihrem Konto senden und empfangen können.

[edit]

Wenn Sie auf diese Warnung nicht reagieren, gehen alle Ihre Dateien und E-Mails verloren.

T-online.de

Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @Stefan]
Bitte keine personenbezogenen Daten einstellen

357

12

• Accepted Solution

accepted by

10 months ago

@Elvizz23 Einfach ignorieren und löschen. Ist simples Phishing um an deine Daten zu kommen.

1

Answer

from

10 months ago

werden diese Adressen nicht ausgewertet, um weitere Spam zu vermeiden? Da sollte es eine T-Online-Adresse geben, die diese Spam`s sammelt und "verwertet"...

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

@Elvizz23 

Das IST SPAM - löschen

Aber mal ersnthaft - du meinst dass das Posten deiner Mailadresse im Internet die Probleme kleiner macht?

5

Answer

from

10 months ago

Danke für den Hinweis. Wenn dem so ist, sollte doch die Telekom dem nachgehen. Vor etlichen Jahren sollten diese Fake-Adressen einer Stelle bei T-Online / Telekom gemeldet werden. oder ist das mittlerweile völlig egal? 

Answer

from

10 months ago

Elvizz23

Wenn dem so ist, sollte doch die Telekom dem nachgehen

Elvizz23

macht sie ja, aber es gibt immer wieder unbedarfte Kunden die alle Warnungen ignorieren und unsachgemäß mit Zugangsdaten umgehen.

Was soll die Telekom gegen solches Ignorantentum unternehmen?

Answer

from

10 months ago

Elvizz23

Vor etlichen Jahren sollten diese Fake-Adressen einer Stelle bei T-Online / Telekom gemeldet werden

Vor etlichen Jahren sollten diese Fake-Adressen einer Stelle bei T-Online / Telekom gemeldet werden
      Elvizz23

Ich hab dir doch die Abuse-Adresse gegeben?

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Die sogenannten personenbezogenen Daten waren ja der Fake-Absender!!! und der darf nicht genannt werden???

0

• Accepted Solution

accepted by

10 months ago

Hallo @Elvizz23 

Phishing Mails erkennt man besonders auch daran:

• keine persönliche Anrede
      • Absender xxx@t-online.de  (Telekom versendet nicht mit dieser Absende-Adresse
      • Rechtschreibung?
      • Daten sollen eingegeben werden, zb IBAN , Passwörter, usw
      • Druck wird aufgebaut, in kurzer Zeit zu handeln, sonst Sperre

Man kann auch (am PC), mit dem Mauszeiger auf den Absender, bzw auf den Link, den du klicken solltest, (ohne zu klicken) , dann erscheint eine Anzeige (unten links oder so), wo die Adresse tatsächlich hinführt

Hier mal weitere Infos:

Gruß Marcel

1

Answer

from

10 months ago

Danke Marcel, habe ich auch so umgesetzt (Mauszeiger auf Absender). Dadurch wurde mir eine T-Online-emailadresse angezeigt, bei der ich dachte dass es ein Mitarbeiter der Telekom wäre, war mir aber unsicher. Daher mein Post.

Danke

Unlogged in user

Answer

from

• 10 months ago

Du findest hier eine Anleitung, wie du diese SPAM-Mail der Telekom melden kannst: 

https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/sicherheit/sicherheitsteam/spam-mail-weiterleiten

0

Unlogged in user

Ask

from