Huawei E-Mail App: keine Verbindung zum Server im WLAN

Gelöst

Hallo,

 

meine Frau hat sich diese Woche das Huawei P20 geholt. In Verbindung mit der Huawei-eigenen E-Mail-App gibt es ein Verbindungsproblem in unserem privaten WLAN.

 

Das E-Mail-Konto ist von GMAIL, alle Zugangsdaten sind korrekt eingegeben. Sobald sich das Smartphone mit unserem privaten WLAN (Router ist ein Speedport W 724V) verbunden hat, kann sich die Mail-App nicht mehr mit dem Server verbinden. Es wird der Fehler angezeigt "keine Verbindung zum Server möglich". Schalte ich das WLAN ab, dann ist der Abruf der E-Mails über das mobile D1-Netz kein Problem. => Meine Vermutung ist, dass der Router irgendwie den Verbindungsaufbau der App blockiert.

 

Meine Frau nutzte vorher ein iPhone und jetzt noch neben dem Huawei ein iPad. Bei den iOS-Geräten funktioniert der Mail-Abruf über das WLAN. => für mich ein weiteres Indiz, dass es Schwierigkeiten zwischen der Huawei-E-Mail-App und dem Router gibt.

 

Zwischenzeitlich habe ich auf dem P20 die GMAIL-App installiert. Hierbei funktionierte der Mail-Abruf sowohl mobils als auch im WLAN.

 

Habe es auch schon damit versucht, dass ich in den Einstellungen des Routers den Haken bei "Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden" entfernt habe - jedoch ohne Erfolg.

 

Weiß jemand, woran das liegen kann? Bzw. hat jemand Tipps, wie ich das beheben kann, dass die E-Mails auch im WLAN abgerufen werden können? Die GMAIL-App möchte meine Frau als Alternative eigentlich nicht verwenden, da sie ihr nicht übersichtlich genug ist.

 

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@scheler.th ist der email server freigegeben im Router??  Ansonsten Bluemail die funktioniert und ist sehr übersichtlich. Screenshot_20180805-144600.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@scheler.th ist der email server freigegeben im Router??  Ansonsten Bluemail die funktioniert und ist sehr übersichtlich. Screenshot_20180805-144600.png

 

Ja, der Server von GMAIL ist Bestandteil der Liste - sonst hätte das ja über die iOS-Geräte nicht funktioniert. Werde Bluemail mal testen.

Bluemail war die Lösung des Problems, wobei die Ursache für die Fehlfunktion der Huawei-App unklar ist.

Gelöschter Nutzer

@scheler.th es ist ein Bug in der emui 8.1 und  8.1 von Huawei,ich  hatte das gleiche.Huawei hat es bestätigt aber sie wissen nicht wann das Update kommt.

Mein neues P20pro habe ich Ende November bekommen und anfangs ging alles gut.

Nun ist plötzlich über keines unserer WLan Netze mehr ein Serverzugang möglich.

Die Meldung lautet kurz eingeblendet "Kein Serverzugang (1.302)".

 

D.h. es besteht gar keine Internetverbindung über das WLan - nicht nur einzelne Apps.

Bei allen iOS Geräten im Haus funktioniert der Zugang immer noch einwandfrei. Auch ist keinerlei Störung intern bei der FritzBox oder beim WLan zu finden.

 

Gibt es diesen Bug immer noch (der letzte Beitrag hier war ja im August)?

Warum ging es anfangs, und nach 3 Wochen plötzlich nicht mehr?

 

Ein Handy, das nicht ins WLan kann..?! Muss ich es zurück geben?

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @chinerik,

ich habe Ihnen bereits hier http://bit.ly/2F8Q4kR auf Ihre Anfrage geantwortet. Schreiben Sie mir bitte dort zurück.

Viele Grüße
Lilia N.