KANN KEINE EMAILS MEHR VERSENDEN

Gelöst

seit heute kann ich keine mails mehr versenden.

empfangen funktioniert

an den einstellungen wurden keine veränderungen vorgenommen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

ich habe hier mal alle Meldung zur bestehenden Beeinträchtigung zusammengezogen.

Bei der Verwendung von Mailclients, wie z.B. Apple-Mail, Thunderbird usw. kommt es zu einer Fehlermeldung in Verbindung mit den smtp-Servern. Der Versand und Empfang von E-Mails über die Mail-App und sowie das E-Mail-Center sind  NICHT betroffen.

Die Fachabteilung ist bereits informiert worden und arbeitet an der Behebung. Sobald ich eine Rückmeldung oder Entwarnung durch die Kollegen erhalte, melde ich mich umgehend hier zurück.

Viele Grüße
Rieke B.

 

Update:  @Sören Kerker war so nett eine Umgehungslösung zu posten. Danke dafür Fröhlich

Ich füge den Klickweg hier nochmal ein, damit der Beitrag nicht untergeht.
Über Einstellung ->Erweitert -> Zertifikate anklicken. In der Zeile „Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten“ den Haken entfernen. Das ist erst einmal eine temporäre Lösung und an der dauerhaften arbeite ich weiterhin.

Wahlweise können weiterhin Mails direkt über das Mailcenter versendet werden.
Haltet durch. Sobald ich etwas neues erfahre, melde ich mich.

 

**Update 10.03.2016**

Die gemeldete Störung wurde von den Technikern offiziell für beseitigt erklärt. Fröhlich

Der Versand über E-Mail Client ist wieder uneingeschränkt möglich. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks bedanken. 

 

Wer die Umgehungslösung genutzt hat, empfehle ich die Häkchen in den Einstellung erneut zu setzen. Dieser Umweg, um Thunderbird weiterhin nutzen zu können, ist jetzt nicht mehr notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir besteht das Problem immer noch. Ich habe zwei Domains bei T-online und bei beiden funktioniert plötzlich der SMTP-Mail versand nicht mehr. Es ist egal auf welchem PC und der dort befindlichen Outlookversion. Die Mailserver werden korrekt angelegt und der Posteingang funktioniert. Nur beim Einrichten des Postausgangsservers werde ich ständig nach dem Passwort gefragt das richtig eingegeben wird(wurde auch schon mit geändertem Passwort versucht, gleiches Ergebnis). Als Meldung wird meine "Anfrage vom Server zurückgewiesen, wenden sie sich an ihren Administrator ". 

mfg
Rögie

Telekom hilft Team
Hallo Rögie,

herzlich willkommen in unserer Community.

Können Sie mir bitte einmal die vollständigen Einstellungen für beide Adressen (E-Mail-Adresse bitte auslassen, bzw. nur andeuten) und auch die vollständige Fehlermeldung posten?

Viele Grüße
Oliver I.

Die Einstellung für den funktionierenden Posteingangsserver:
popmail.t-online.de | Port 995

 

Für den Postausgangsserver:
smtpmail.t-online.de | Port 465

Postausgangsserver(SMTP) erfordert Authentifizierung:
Gleiche Einstellung wie für Posteingangsserver verwenden.

Fehlermeldung:
!Fehler (0x80042109) beim ausführen der Aufgabe "******@********.de -Nachrichten werden gesendet": "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver(SMTP) hergestellt werden. Wenn sie diese Meldung weiterhin erhalten , wenden sie sich an ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Und das ist bei jedem Konto das ich unter meinen Domains besitze gleich. Posteingang funktioniert, SMTP funktioniert nicht.
Ich habe auch schon die Servereinstellungen mit securepop und securesmtp probiert. Auch das brachte keine Abhilfe.

mffg
Rögie

secureimap.de.t-online.de funzt bei mir ...

Imap ist ein Posteingangsserver. Habe ich allerdings auch schon probiert, da ich aber kein IMAP zugewiesen bekommen habe auf dem Exchange Server kann ich da auch keine Mails empfangen. Ich habe ein POP3-Konto und da habe ich Probleme mit dem Postausgang.

Telekom hilft Team
Hallo Rögie,

ändern Sie den Postausgangsserver mal auf

securesmtp.t-online.de
Port 587
verschlüsselter Verbindugstyp: TLS

Und nur um sicher zu gehen... es sind schon E-Mail-Adressen mit der Endung @ t-online.de?

Viele Grüße
Oliver I.

Habe ich probiert. Jetzige Fehlermeldung:
Testnachricht senden: Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen".

Meine E-Mailkonten sind die der Domains die ich habe. Die Domains habe ich bei T-Online. War auch schon im Kundencenter auf der Konfigurationsseite meiner Domains zum überprüfen ob man jetzt irgendwo ein Häkchen setzen muss um  externe Mailprogramme nutzen zu können, wie es z.B. bei Web.de der Fall ist.  Outlook neu installieren fällt flach, da ich vor zwei Tagen meinen Rechner neu aufgesetzt und somit auch Outlook neu installiert habe.

Telekom hilft Team
Hallo Rögie,

besten Dank für die Rückmeldung.

Da fällt mir gerade noch eine sehr wichtige Frage ein: Haben Sie in der letzten Zeit ggf. eine E-Mail (auf Ihr Hauptnutzerpostfach) von unserer Abuse-Abteilung erhalten?

Viele Grüße
Oliver I.

Kann mich jetzt nicht erinner ob ich eine Mail von Abuse erhalten habe, hatte aber auch schon den Verdacht dass die Konten gesperrt wurden. Ich werde nächste Woche mal telefonisch Verbindung aufnehmen.

Telekom hilft Team
Hallo Rögie,

das kann ich etwas abkürzen Fröhlich

Bitte einmal Kundennummer & die betroffenen E-Mail-Adressen in unser Kontaktformular http://bit.ly/KontaktTH eintippen und absenden. Ich schaue dann mal drüber.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo Oliver,
habe das Kontaktformular gerade raus geschickt und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.
Vorab schon mal danke für die Hilfe.

mfg
Rögie Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo Rögie,

ich habe die Daten erhalten. Vielen Dank.

Eine Antwort ist ebenfalls bereits versendet.

Viele Grüße
Oliver I.

Hi ich nochmal,

Ich habe jetzt meine Zugangsdaten geändert für die Mailadressen, was folgt als nächstes? Ist ein bisschen wenig die Aussage "Informationen zum Entsperren finden sie ab Seite 2" und es ist keine Seite zwei oder ein Link dahin vorhanden.

Gruß
Rögie

So ich habe heute die Nachricht an Abuse raus gesendet. Was ich allerdings unverschämt finde ist die Tatsache, dass man dem T-Onlinenutzer die Schuld zuweist. Es ist doch so dass die Telekom meinen Account hostet. Somit gehe ich davon aus dass mein Account bei der Telekom gehackt wurde. Ebenso ist es doch so, dass ich täglich eine neue IP zugewiesen bekomme da mein Anschluss noch nicht ausgelegt ist für VoIP und die damit zusammenhängende Digitalisierung. Auch da finde ich die Aussage von Abuse eine Frechheit zu behaupten dass meine IP-Adresse und mein System mißbraucht wurde. Warum gibt man nicht einfach zu dass eine Schwachstelle im System von T-Online ausgenutzt wurde? Dies sind allerdings nur Vermutungen die noch zu beweisen wären. Ich für meinen Teil bin sicher dass mein System nicht gehackt wurde. So besteht eigentlich, meines Erachtens, nur die Möglichkeit eines Man in the Middle-Angriffs auf die Telekom bzw T-online. Evtl. hat das DMZ versagt, es war ein Insider oder, oder, oder. 
Ich will hoffen dass mein Anschluss so schnell wie möglich entsperrt wird.

Trotz allem Danke für die Hilfe Oliver
Gruß
Rögie

Super, Lösung gefunden, habe das gleiche Problem mit E-Mail und Apfel. Anruf bei Telekom, sehr unfreundlicher Mitarbeiter erklärt mir das ist Apfel Problem und hat nichts mit T-Online zu tun, deshalb keine Hilfe. Ich habe den teuersten Anschluss im Bereich Internet vom Marktführer aber einen unterirdischen Service bekommen. Kündigung folgt 

Hallo @ walterbinninger,

es tut mir leid, dass es zu dieser Aussage kam. Traurig Leider kann ich nicht sagen, warum der Kollege so schnell auf Apple verwiesen hat. Wir haben hier in der Community sehr schnell gemerkt, dass mehrere/viele Benutzer das gleiche Problem hatten und konnten und daher sehr schnell zu einer Lösung zusammenfinden. Die Community hat in diesem Fall Vorteile, da Kunden sich gegenseitig helfen können und wir nur einen Klick entfernt sind um Ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Kann ich Sie vielleicht noch umstimmen und von unseren Servicequalitäten in der Community überzeugen?

Viele Grüße
Rieke B.

Das Problem besteht bei der Verwendung von Apple-Mail nach wie vor. Es ist mit einem IOS-Update entstanden.

Hallo @Rudolf.Otte,

ich freue mich, dass Sie uns eine Chance geben möchten.

Damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann, teilen Sie mir bitte nach Möglichkeit eine detaillierte Fehlerbeschreibung mit:

- Erhalten Sie eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
- Ist der E-Mail-Versand über unser E-Mail-Center (https://email.t-online.de) noch möglich?
- Welche Einstellungen sind in Ihrem E-Mail-Programm hinterlegt (z. B. Server)?

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Tag,

 

ich habe kein Problem mit dem E-Mail-Center, sondern mit dem Apple E-Mail-Client meines iPhones 6s. Dieses Problem besteht seit einem Update des Betriebssystem auf IOS 9.1. Es könnte auch eine Folgeversion 9.1.? gewesen sein. Der Support von Apple hat mir erklärt, dass das Sicherheitszertifikat der Telekom nicht mehr aktuell ist/nicht mehr funktioniert.

 

Ich bin dann auf die E-Mail-App der Telekom ausgewichen, was ich aus Gründen meiner Arbeitsorganisation auf dem iPhone nicht optimal finde.

 

Ich hatte zunächst gedacht, dass das Problem möglicherweise mit dem Programmupdate auf IOS 9.2 behoben werden würde. Inzwischen habe ich IOS 9.3.1 installiert, das aber auch keine Abhilfe schafft.

 

Ich habe bereits mehrfach versucht, den Account neu einzurichten und mich dabei an die Anleitung auf der Homepage der Telekom gehalten (smtp). Das hat aber nichts gebracht. Ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung, der Benutzer oder das Password seien falsch.

 

Nachdem ich das Problem mit dem iPhone hatte, habe ich das Betriebssystems meines iPads nicht aktualisiert. Auf dem iPad läuft der Telekom-E-Mail-Account in dem Apple-E-Mail-Client weiterhin ordnungsmäßig.

 

Da mir der Support von Apple erklärt hat, dass es sich um ein Zertifikatsproblem der Telekom handelt, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht der einzige Betroffene bin und es ein grundsätzliches Softwareproblem gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Rudolf Otte

 

Hallo @Rudolf.Otte,

ja, es gab vor einiger Zeit ein Zertifikatsproblem. Dieses wurde aber in der Zwischenzeit (am 10.03.2016) ersetzt.

Können Sie die Einstellungen in Apple Mail noch einmal prüfen, ob die Angaben noch übereinstimmen. Hier eine kleine Anleitung / Übersicht der notwendigen Einstellungen:

https://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/anleitungen/desktop-apple-mail.html

Bitte speziell auf die eingetragenen Serverports achten.

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Abend zusammen,

 

ich besitze seit gestern Abend auch ein T-Online.de Postfach. Einrichten hat alles wuderbar funktioniert. Nun wollte ich zum ersten mal eine Mail versenden und dies möchte einfach nicht gelingen. Egal mit welchem Port...

 

Zu meinen Daten:

- Windows 10

- Office 2016

- E-Mail übe IMAP eingrichtet

 

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

 

P.S E-Mails empfangen klappt ohne Probleme

Hallo @RSchneider,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Haben Sie schon das E-Mail Passwort im Kundencenter eingerichtet? Dies brauchen Sie damit Sie mit Ihrem E-Mail Programm arbeiten können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

habe habe ich. Empfanger meiner E-Mails ist auch kein Problem. Nur senden geht leider nicht.

Über die Handyapp funktioiert dies allerdings auch einwandfrei.

Hallo @RSchneider,

da Svenja momentan nicht mehr im Haus ist, übernehme ich.

Sie haben geschildert, dass der Versand von E-Mails vom Handy aus funktioniert. Bitte vergleichen Sie einmal die Einstellungen gibt es Unterschiede?

Befindet sich Ihr Handy zum Zeitpunkt des E-Mail-Versands im WLAN Ihres Routers oder ist "nur" eine mobile Datenverbindung (z. B. über LTE) vorhanden?

Können Sie mir hier ggf. mitteilen, welche Fehlermeldung Sie beim Versand erhalten? Bitte zusätzlich die aktuellen Einstellungen aus Outlook (für den Postausgangsserver) hier posten (natürlich ohne Angabe Ihrer E-Mail-Adresse).

Viele Grüße
Oliver I.

Guten Abend Oliver,

 

es gibt keinerlei Unterschiede zwischen der Handyapp und Outlook in den Einstellungen. (zumindest erkenne ich keine). Auch das mein Router macht keine Probleme, da andere Postfächer, welche auf die gleiche Art konfiguriert sind, ohne Probleme senden und empfangen können.

 

Im Anhang befindet sich nun ein Screenshot meiner Einstellungen. (genauso wie es mir Outlook vorgeschlagen hat)