Solved

Netzwerk/Email account hijacked?

5 years ago

Hallo, 

Mein Vater hatte am Samstag dem 26.09.2020 Probleme mit seinem Win7 Rechner. Bei Benutzung von Google Chrome wurde bei jeder  (Seiten-) Eingabe angezeigt: "Keine private Verbindung. Angreifer könnten ihre Informationen von www.google.com stehlen. Net::ERR_CERT_INVALID." Wir habe natürlich alles mögliche dazu im Internet recherchiert und mögliche fixes durchgespielt. Zuletzt konnte das Problem nur durch aufspielen von Win10 gefixed werden. Wir haben dann zur Sicherheit das Passwort der t-online account meines Vaters erneuert und wollten seine Mobilnummer als Benutzer/2.Faktor  hinzufügen (unter: E-Mail Center/Alle Einstellungen/Passwörter Telekom Login/Benutzername und Passwort). Da der Mobilfunk-Empfang sehr schlecht war, hat die Bestätigungs-SMS sehr lange auf sich warten lassen, sodass der Code bei Empfang schon abgelaufen war. Daher wurde dieser Konfigurationsschritt zunächst verworfen. 

 

Böse Überraschung am nächsten Tag: Mein Vater erhält auf die Rufnummer, die wir versucht haben, als  Benutzer/2.Faktor anzugeben eine Scam SMS bekommen:"Psssst... deine Prämie wird innerhalb weniger Tage (automatisch) von deinem Bankkonto abgebucht. Stell sicher, dass dein Konto bereit dafür ist ;)", angeblich von AZDirect. Wir haben darauf hin sein Giro-Konto gesperrt. AZDirect hat mir heute morgen bestätigt, dass es sich um einen Scam handeln muss. Der Fall wurde der Bundesnetzagentur gemeldet. 

 

Nach diesen Ereignissen müssen wir leider vermuten, dass irgendetwas in unserem heimischen Netzwerk nicht rund läuft/ wir ausgespäht werden/Informations Diebstahl vorliegt. Auf den E-Mail account haben wir noch Zugriff.

Kann die Telekom uns bei der Problemfindung und -lösung helfen? Wir würden gerne feststellen ob ein Diebstahl von Daten vorliegt und wie dieser erfolgt oder weiterhin erfolgt?! Vieren Programme (BullGuard) schlagen übrigens nicht an.

 

Vielen Dank für etwaige Hilfe und Grüße, 
Moritz

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Vielen Dank für die Antwort.

      Ich habe mit dem Missbrauchs Bereich der Telekom telefoniert. Wir haben gemeinsam festgestellt, das von meiner Seite keine weiteren Schritte unternommen werden können. Das Update auf Win10 war der richtige Schritt. Ansonsten kann ich Personen mit ähnlichen Problemen das Merkblatt zu Thema Sicherheit der Telekom empfehlen.

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