Outlook Export/Import

vor 3 Jahren

Heute mal Bärchen wieder mit einer Frage:
Wenn ich bei Outlook über Export/Import eine Datensicherung mache, um sie dann auf einen anderen Rechner wieder einzuspielen:

Werden da auch die Konto-Login-Daten mitgesichert und auf dem anderen Rechner eingespielt?

Oder enthält die Datensicherung nur die reinen Mails?

MS-Office ist nun nicht so mein Spezialgebiet...

663

15

• vor 3 Jahren

nur die Mails, keine Anmelde- oder Konfigdaten

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

@prophaganda  Was ist daran Puzzlearbeit, ein Konto neu einzurichten oder mehrere?
    Frisch ist immer besser, spätestens bei Versionswechseln.

! Die gesammelten Mailaddressen werden ebenfalls i.dR. NICHT mitgesichert und müssen, wenn gewollt, separat export werden. Je nach Version unterschiedliche Vorgehensweise.

Ich richte immer Blanko ein, repariere/ checke die Export-Dateien mit scanpst.exe und importiere dann in die frischen Dateien.

Antwort

von

vor 3 Jahren

wolliballa

Was ist daran Puzzlearbeit, ein Konto neu einzurichten oder mehrere?

wolliballa

@wolliballa 

Wenn auf Outlook POP, IMAP und Exchange seit einigen Jahren als mehreren Konten gleichzeitig eingerichtet sind... Idee

Jedoch bin ich im Homeoffice leider auf Outlook gebunden...

Bei Thunderbird wäre das eine einfache "Nebenbeigeschichte" mit Mozbackup.... (wenn auch  leider nicht mehr weiterentwickelt).

Antwort

von

vor 3 Jahren

prophaganda

Wenn auf Outlook POP, IMAP und Exchange seit einigen Jahren als mehreren Konten gleichzeitig eingerichtet sind

Wenn auf Outlook POP, IMAP und Exchange seit einigen Jahren als mehreren Konten gleichzeitig eingerichtet sind
    prophaganda

Ich habe auch mehrere Konten, und richte trotzdem bei jedem Rechner neu ein. So oft kauft man ja keinen neuen Rechner.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@prophaganda  schrieb:
    Werden da auch die Konto-Login-Daten mitgesichert und auf dem anderen Rechner eingespielt?

Meines Wissens nach nicht.

0

• vor 3 Jahren

@prophaganda : es ist kein Problem das Konto bzw. die Konten auf dem neuen PC einzurichten. Die PST/OST- Dateien enthalten nur die Mails. Die Kontoinformation wird in der Registry gespeichert. Outlook 2010 nutzt den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles. Outlook 2013 speichert  die Daten unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles. Ob dort auch die Passworte enthalten sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Outlook 2016 ff habe ich nie installiert.

4

Antwort

von

vor 3 Jahren

@prophaganda 

Die Autodiscover Datei enthält keine Kontendaten, die hilft dir nicht.

Den Tipp mit der Registry sollte ich dir auch schreiben, zumindest ist dann die komplette Config wieder da.

Das Passwort ist aber dort nach meinem Wissen nicht enthalten, es steht an anderer Stelle in der Registry, da kommst du aber nicht ran.

Antwort

von

vor 3 Jahren

OK, Danke Euch für die Hinweise.

Na dann schau ich mal, wie ich das am Einfachsten löse...

Antwort

von

vor 3 Jahren

mboettcher

Die Kontoinformation wird in der Registry gespeichert. Outlook 2010 nutzt den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles. Outlook 2013 speichert die Daten unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles.

Die Kontoinformation wird in der Registry gespeichert. Outlook 2010 nutzt den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles. Outlook 2013 speichert  die Daten unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles.
    mboettcher
    Die Kontoinformation wird in der Registry gespeichert. Outlook 2010 nutzt den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles. Outlook 2013 speichert  die Daten unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Outlook\Profiles.

Das funktioniert aber in der Praxis nicht, oder nicht mehr. Ich empfehle immer, die Konten auf neuen Rechnern immer komplett neu einzurichten. Dabei die Konten so benennen wie auf dem alten Rechner. Und erst wenn alles fertig eingerichtet ist, die gesicherten PST-Dateien einspielen (Outlook sollte dabei geschlossen sein, damit die neuen PST-Dateien ohne Komplikationen durch die alten PST-Dateien ersetzt werden können).

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

prophaganda

prophaganda

Natürlich nicht. Ist auch aus Sicherheits- und Datenschutzgründen eine mehr als gewagte Vorstellung.

Viele Grüße

Thomas

0

• vor 3 Jahren

Kann mich da @wizer  nur anschließen, verwende MoBackup seit Jahren. Ist nicht nur hilfreich bei der einmaligen Übertragung der Daten auf einen neuen Rechner sondern auch für die permanente Datensicherung. 

https://www.mobackup.de/

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

14491

2

1

in  

186