Outlook Stammordnerpfad synchronisierungsprobleme

Gelöst

Hallo,

 

ich weiß nicht ob es ein MS Outlook oder Telekom Problem ist. Aber vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt und kann mir weiterhelfen.

Meine Mails und Ordner werden Grundsätzlich korrekt synchronisiert. Allerdings werden alle Ordner als Unterordner vom Posteingang dargestellt. Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber halt auch nicht wirklich schön.

Ich habe daher "inbox" als Stammordnerpfad eingestellt. Jetzt werden alle Ordner korrekt dargestellt. ABER die E-Mails kommen nicht mehr regelmäßig rein. Auch wenn ich manuell auf "jetzt abrufen" gehe, werden zwar alle Ordner abgefragt, aber neue Mails kommen nicht rein.

Erst Stunden später werden dann auf einmal alle Mails angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Kunde03

hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/imap-ordner-in-Outlook-2013-2016/td-p/2480196

habe ich mich schon einmal über Outlook (IMAP) und die Telekom auseinander gesetzt und mit der Einbindung war ich nie zufrieden. Daher habe ich mich für POP3 entschieden.

 

Bei Thunderbird klappt das absolut problemlos. Meiner Meinung nach ist an dem blöden Verhalten auch M$ schuld, denn bei Outlook 2010 konnte man noch die Ordner manuell zuordnen und vor allem auch umbenennen. Das geht ab 2013 nicht mehr.

 

Von einem Problem dass die Mails sehr vespätet rein kommen, habe ich nie etwas bemerkt.

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Kunde03

hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/imap-ordner-in-Outlook-2013-2016/td-p/2480196

habe ich mich schon einmal über Outlook (IMAP) und die Telekom auseinander gesetzt und mit der Einbindung war ich nie zufrieden. Daher habe ich mich für POP3 entschieden.

 

Bei Thunderbird klappt das absolut problemlos. Meiner Meinung nach ist an dem blöden Verhalten auch M$ schuld, denn bei Outlook 2010 konnte man noch die Ordner manuell zuordnen und vor allem auch umbenennen. Das geht ab 2013 nicht mehr.

 

Von einem Problem dass die Mails sehr vespätet rein kommen, habe ich nie etwas bemerkt.

 

Gruss -LERNI-

Hey lerni,

 

Also die Sache mit der manuellen Zuordnung hat mich auch eine ganze Zeit lang aufgeregt. Aber da hatte ich eine ausführliche Diskussion mit einem MS Entwickler und das Problem konnte dahin gehend identifiziert werden, dass die Telekom wohl keine gängigen Namen für die Spezialordner verwendet. Eine Lösung konnte dahin gehend gefunden werden, dass MS die Namen von der Telekom in ihre Suche übernommen hat und seit dem klappt das mit den IMAP Ordnern auch wieder. Ich glaub das war i-wann mit Version 2016.

Aber da gibt es auch noch eine Menge anderer Dinge wo ich mich über die unflexibilität von MS aufregen könnte. Stichpunkt Standardkalender.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo @Kunde03 

dann werde ich das mal mit Outlook 2019 testen, habe ich bisher nicht gemacht. Eigentlich reicht ja 2013 total aus, die Feauters nutze ich sowieso nur in minimalem Umfang.

 

Gruss -LERNI-

Es kann sein, dass es schon 2016 gefixed war. Ich habe das nicht so verfolgt, da ich von der Hochschule Office 365 habe bin ich immer auf der aktuellsten Version.

 

Bin mal auf die 2020 Version gespannt. Da sind ja "große Änderungen" beim Kalender angekündigt.

Ich nutze das auch fast nicht. Aber es regt mich z.b. auf, dass automatisch Geburtstage in den Standardkalender eingetragen werden. Die Telekom hat schließlich einen eigenen Kalender dafür. Und wenn dann noch zwei Leute den selben Rechner nutzen, werden die Geburtstage von beiden Nutzern zusammengeworfen und in einen Kalender gepackt. Gleichzeitig kann man bei empfangenen Terminen nicht bestimmen in welchen Kalender das soll. Total nervig, wenn man solche Mails sowohl von privat, als auch beruflich bekommt. Die treffen sich dann alle zusammen mit den Geburtstagen im Standardkalender 🤯