Probleme Anmeldung T-Online Konto mit Outlook

Gelöst

Ich verwende seit langem Outlook (unter Windows10 und Android) auf verschiedenen Geräten und synchronisiere Mails von meinen T-Online Accounts.Das lief immer problemlos, aber seit 6.3.2020 funktioniert das unter Android nicht mehr (weder bei Tablet  noch bei  Smartphone). Unter Windows10 habe ich keine Probleme.

Nach Neuinstallation der App und Einrichtung des Kontos/Anmeldung auf dem Tablet erhalte ich die Fehlermeldung: Dienst ist zurzeit nicht verfügbar.....wenden Sie sich an den Kundendienst (503).

Bemerkungen: 
1) Das E-Mail Passwort habe ich auch schon nochmals gespeichert (im Kundenportal).

2) Der Telekom-Service konnte bisher nicht helfen.

3) T-Online hatte laut Web vorgestern größere Server-Ausfälle. Hängt das vielleicht damit zusammen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich geb mal ein Update zum Status. Nachdem ich aus dem Telekom Backoffice kontaktiert wurde, habe ich einen Account zum Test bekommen. Der ging an meinen Geräten. Mein eigener ging aber weiterhin nicht. Exchange activesync wird nicht mehr unterstützt, wurde mir von dort auch mitgeteilt. Und das ist genau das was die OL App im Autodiscover immer vorschlägt, wenn man nicht vorher rechtzeitig auf Manuell klickt.

Zwischenzeitlich hatte MS aber das Ticket geschlossen und ich mußte erst darum bitten und Geduld haben, daß sie das wieder eröffnen und dem ursprünglichen Team wieder zuweisen. Heute habe ich nun alles übersetzt und weiter gegeben mit Screenshots und den Daten zum Testaccount.

Und dann habe ich eben nochmal am störrischen Handy versucht meinen eigenen t-online.de FreeMail in die OL App einzugeben, gewartet bis Exchange ActiveSync vorgeschlagen wird (an der Stelle habe ich nämlich zuvor den Screenshot für MS angefertigt). Abgebrochen. Nochmal begonnen, diesmal manuell geklickt, alles eingetragen inkl. der bekannten Server und es klappte.

 

Jetzt meine Bitte an die, bei denen es bisher immer Probleme gab: würdet Ihr es bitte auch nochmal versuchen?

Ich habe MS geschrieben, ich würde die Info dann noch nachreichen ob es derzeit besser klappt als in den letzten Wochen. Es gab ja inzwischen fast jeden 3. Tag ein Update für die OL App.

 

IMAP:

secureimap.t-online.de:993

securesmtp.t-online.de:465

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @LWTS,
hallo @geka.azar,

der Fehler ist inzwischen bekannt und wird so schnell wie möglich behoben.

Nähere Infos hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Microsoft-Outlook-App-Fehler-mit-T-Online-Exchange-Active-...

Freundliche Grüße
Jürgen U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Thema löschen und neu anlegen habe ich inkl. Alle Daten der OL App löschen, deinstallieren, Gerät neu starten, wieder installieren, alle Konten neu einrichten, bereits an 3 Geräten mit dem MS OL Support durch. Es geht nicht. Und weil es auch nicht das erste Mal ist, daß die OL App mit t-online.de FreeMail Konten Probleme hat (ich bin ja hier nicht der einzige User den in den letzten Monaten darüber geschrieben hat) hat der 2nd Lvl Support von MS OL angeboten es selbst zu untersuchen, weil die nämlich verstanden haben, daß ihre App die einzige ist, die zickt und 3 andere Apps kein Problem mit T-Online haben.

Natürlich kann ich nicht meine Kontodaten weitergeben und auch ein neues FreeMail Konto anlegen ist für mich etwas schwieriger, weil man dazu ja eine Mobilfunk Nummer benötigt um das PW ggf. zurück zu setzen. Nützt ja nichts, wenn ich die Nummer besitze aber MS den Account zum Test verwendet.
Mir ist natürlich klar, wie die verschiedenen Support-Levels i.d.R. zusammenarbeiten und daß man generell zuerst ausschließen möchte, daß es ein Anwenderfehler ist. Habe auch jahrelang im IT Support gearbeitet, kenne den Ablauf also. Und wir sind hier auch in einem Forum und nicht in einem Ticket System, weswegen die Historie meiner Äußerungen wenig im Zusammenhang ersichtlich sind. Aber wenn ich Vermittler zwischen T-Online und Microsoft spiele, dann hab ich wenig Lust für beide Seiten immer wieder die Basiclösungen durchzukauen, die ich bereits mehrfach dutzendmal ausprobiert habe. Ihr könnt auch gerne per PN (falls es das hier gibt) mir eine Kontaktmöglichkeit geben. Ich habe sogar ein Telefon, man kann mich dann auch persönlich sprechen Zwinkernd

Hallo @omwimmer,

verstehe ich absolut.
Ich habe Ihre Antwort erstmal an die Kollegen weitergeleitet. Sollten diese Sie anrufen wollen, wäre es ganz gut, wenn Sie jetzt schon hier in Ihren Profilfeldern Ihre Rückrufnummer hinterlegen würden.
Dann kann ich diese bei Bedarf direkt weiterleiten.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo,

 

ja das stimmt, und bis jetzt funktioniert immer noch einwandfrei. Ich hoffe es bleibt dabei.

 

Grüße

Ich hab jetzt nochmal versucht das Konto hinzuzufügen. Es hat erwartungsgemäß, wie direkt nach dem Löschen und Neuinstallieren der OL App, wieder nicht geklappt. Die Daten oder das Kennwort seien falsch. Vielleicht ist es ja auch "nur" ein Problem mit besonders alten Konten oder solchen, die früher mal kein FreeMail waren. Wobei ich aber meine mich zu erinnern, daß zum Wechsel auf FreeMail ich ein neues Konto anlegen und die eMail Adresse übertragen mußte aber auch das ist sehr lange her.

Nunja, meine Telefon Nummer habe ich im Profil gespeichert. 

Hallo @omwimmer,

danke, ich habe auch gerade noch mal Rückmeldung meines Kollegen erhalten, dass er Kontakt mit Ihnen aufnehmen möchte. Habe ihm die Info weitergeleitet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

ich bin jetzt aus Verzweiflung auf GMail umgestiegen...

Im Beitrag 32 vom 18.3.2020 habe ich bereits beschrieben, was (damals) mit FreeMail im Gegensatz zu Normalkonten geht und NICHT geht. 

 

Aber das Thema war ja davor schon gelöst......

Ich habe die Konsequenz wie OlafKn gezogen und verwende ein System, bei dem die Schnittstelle funktioniert.

 

Ein Antrag zum Vorgehen:  Die Telekom nimmt endlich den  "Gelöst"  Haken wieder vom Thema weg, bis das Thema wirklich gelöst ist.

 

 

Telekom hilft Team
@OlafKn @LWTS

Die Kollegen sind mit @omwimmer an dem Thema noch dran. Am besten warten wir mal ab, was hierbei rauskommt. Evtl. auch eine Lösung, die für alle gilt - auch wenn ich die Ungeduld verstehen kann.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
Nadine H.

Ich geb mal ein Update zum Status. Nachdem ich aus dem Telekom Backoffice kontaktiert wurde, habe ich einen Account zum Test bekommen. Der ging an meinen Geräten. Mein eigener ging aber weiterhin nicht. Exchange activesync wird nicht mehr unterstützt, wurde mir von dort auch mitgeteilt. Und das ist genau das was die OL App im Autodiscover immer vorschlägt, wenn man nicht vorher rechtzeitig auf Manuell klickt.

Zwischenzeitlich hatte MS aber das Ticket geschlossen und ich mußte erst darum bitten und Geduld haben, daß sie das wieder eröffnen und dem ursprünglichen Team wieder zuweisen. Heute habe ich nun alles übersetzt und weiter gegeben mit Screenshots und den Daten zum Testaccount.

Und dann habe ich eben nochmal am störrischen Handy versucht meinen eigenen t-online.de FreeMail in die OL App einzugeben, gewartet bis Exchange ActiveSync vorgeschlagen wird (an der Stelle habe ich nämlich zuvor den Screenshot für MS angefertigt). Abgebrochen. Nochmal begonnen, diesmal manuell geklickt, alles eingetragen inkl. der bekannten Server und es klappte.

 

Jetzt meine Bitte an die, bei denen es bisher immer Probleme gab: würdet Ihr es bitte auch nochmal versuchen?

Ich habe MS geschrieben, ich würde die Info dann noch nachreichen ob es derzeit besser klappt als in den letzten Wochen. Es gab ja inzwischen fast jeden 3. Tag ein Update für die OL App.

 

IMAP:

secureimap.t-online.de:993

securesmtp.t-online.de:465

 

Vielen Dank. Ich habe es gerade probiert. War in 5 Min. erledigt. Funktioniert nach der Anleitung alles prima. Die Server so eingeben wie beschrieben. 

Hallo Leute,

 

ich habe mich heute aufgeraft und noch ein mal versucht. Ich habe das T-Online Konto in OL gelöscht und nochmal eingerichtet. Es funktioniert. Es läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

Grüße

Ok Imap geht nun wieder über diese Einstellungen

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema an. Hatte das ganze Theater über die Jahre schon mehrere Male. Dieses Mal das bei meinem Android Smartphone.

Seit ca einer Woche geht t-online freemail nicht mehr auf dem Smartphone. Ich nutze Outlook für Android. Habe von Anfang an IMAP genutzt.  Alles über Stunden nach den Beschreibungen  eingestellt. am Ende kommt immer Fehler 701 der Dienst ist zur Zeit offline. Wenden sie sich an den Kundendienst. Oder Server ist nicht erreichbar.  Das heißt man klopft schon da an , wird aber nicht eingelassen. Warum?

Der Ausgangsserver hat nun als Sicherheit STARTTLS mit dem Port 587, also securesmtp.t-online.de:587 . Nach langem Suchen in der Telekom-App entdeckt nach den gleichen Problemen und nun geht es wieder auf dem Smartphone und Tablet . . . und unter Windows Outlook bleibt es bei 465 für SSL.

Leider schaffe ich es nicht.

Die Lage ist für mich mit vielen Servern und Passwörtern unübersichtlich.

Und vielleicht geht es auch einfach weiterhin nicht.

 

Wenn ich versuche ein neues IMAP E-Mail Konto auf dem Smartphone (Android)  anzulegen, werde ich nach einem Passwort gefragt:

E-Mail Adresse:   xxxxxxx@t-online.de

Passwort:   ????? (Welches? Telekom oder Mail Passwort)

 

Ich gehe dann auf "Manuell einrichten":

 

IMAP Hostname:   ???  secureimap.t-online:993 ??

IMAP Benutzername : ?? (Leer)

IMAP Passwort:  ?? (Welches? Telekom oder Mail Passwort)

 

SMTP Hostname:   ???  securesmpt.t-online:587 oder  465 oder ???

SMTP Benutzername : ?? (Leer)

SMTP Passwort:  ?? (Welches? Telekom oder Mail Passwort)

 

Und dann ? Passiert nichts.

Geht es einfach mit Freemail weiterhin nicht oder mache ich etwas falsch?

Mit meinem "Telekom-Bezahl-Mail-Konto" geht es seit März wieder.....

Bei manuell muss man tatsächlich alle Felder ausfüllen.

Benutzername = email Adresse komplett, z.B. beispiel.name@t-online.de

Passwort = Mail Passwort, über die Webseite kann man m.W. für POP3 und IMAP getrennte PW einstellen, und es muß dort auch zwingend eines eingestellt sein, sonst geht gar nichts

465 bei smtp

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe nun meine Mail-Adresse wieder mehrmals eingetragen.  Und ich habe es nun wieder mehrmals mit verschiedenen Passwörtern (Telekom vs. Mail - was soll eigentlich dieser Unsinn ?) versucht.

 

Und erhalte: "Anmeldefehler".

 

Ich warte bevorzugt nochmals 6 Monate.

Die Telekom hat - wie manche anderen Anbieter auch - getrennte Passworte für Website Login und Mailabruf über POP3/IMAP eingeführt. Das dient der Sicherheit. Die Beschreibung ist hier:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

 

Idealerweise möchte ich MS dazu bringen, daß eben künftig das t-online.de IMAP automatisch erkannt wird und man nur noch eMail Adresse und Mail Passwort in die OL App eintippen muß. Aber noch ist das pures Wunschdenken.

Genau da hat es bei mir nicht funktioniert , jedesmal nach dem Update,  bekam ich die Meldung von OL. Zum Glück hat aber genauso jedesmal nach dem löschen und wieder neu Einrichten des T-Online Kontos unter OL funktioniert. 

Telekom hilft Team
Hallo @LWTS,

konnten Sie das Konto wieder einrichten?


Grüße Detlev K.

Finaler Stand bei MS: Ticket geschlosen, keine weitere Änderung in OL App geplant.

Die letzten Antworten von MS waren sinngemäß, die OL App verwende einen intelligenten selbst lernenden Algorythmus für die Erkennung des Postfachtyps. Jedesmal wenn ein t-online.de User manuell IMAP konfiguriert soll das System dazulernen.

Beschrieben wurde das wie folgt:

Autodiscover abwarten (Anm. von  mir: dann wird der eigentlich falsche activesync Server angeboten). Dann könne man oben rechts auf das Fragezeichen tippen, danach unten auswählen, daß man einen anderen Zugangstyp verwenden möchte, in der Liste dann IMAP und die Serverdaten sowie alle anderen Felder ausfüllen (wie wenn man gleich auf Manuelle Einrichtung tippt). Die Quintessenz sei, wenn das genügend User tun, würde es irgendwann von alleine auf IMAP wechseln.

 

Ob man das jetzt glauben möchte oder nicht, laß ich mal offen.

Zuerst einmal vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer.

Besonderen Dank an omwimmer für seine Mühen mit MS. So etwas ist einfach nervig.

 

Nach einem halben Jahr gehen nun auf meinem Smartphone und auf dem Tablet (beide Android) wieder meine beiden E-Mail-Konten
(t-online "Freemail"  und "Normalmail"). Mit der Outlook App und Windows 10 am PC ging es immer.

 

Für alle Interessierten hier die verwendete Anmeldeprozedur in der Hoffnung, dass dies jemandem nützt:

 

In der Outlook App:  Unter Einstellungen  " Neues E-Mail-Konto hinzufügen"

 

E-Mail Adresse:   Nutzer.name@t-online.de

Passwort:     (Eingabe Mail Passwort, nicht Telekom Passwort))

 

Nach etwas Warten erscheint:  "Konto manuell einrichten", dieses wählen

 

IMAP Hostname:  secureimap.t-online.de  (ich habe keine Portnummer eingegeben)

IMAP Benutzername : Nutzer.name@t-online.de

IMAP Passwort:     (Eingabe Mail Passwort, nicht Telekom Passwort))

 

SMTP Hostname:   securesmtp.t-online.de    (ich habe keine Portnummer eingegeben)

SMTP Benutzername :Nutzer.name@t-online.de

SMTP Passwort:     (Eingabe Mail Passwort, nicht Telekom Passwort))

 

Telekom hilft Team
Hallo @LWTS,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, dass Sie es lösen konnten.

Viele Grüße
Melanie S.

Und was kann man machen wenn trotz den ganzen guten Hinweisen trotz Aktualisierung der Outlook app und 10 maligem Neueingeben aller Daten es immer noch nicht funktioniert ?