Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

Gelöst

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Gute Nachrichten: Nach über 3 Jahren wurde das Problem der Passwortänderung von Inklusivnutzern endlich behoben.

Mittlerweile ist die Passwortänderung von Inklusivnutzern wieder bei allen Tarifen möglich. Man hat diese Funktion jetzt auch auf der neuen Vertragsdetailseite im Kundencenter eingebaut, auf der diese Funktion bisher fehlte, sodass man mit bestimmten Tarifen (z. B. Hybrid, via Funk, Geschäftskunden) keine Möglichkeit zur Passwortänderung von Inklusivnutzern über den Hauptnutzer hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen vielen Dank für diese Info, funktioniert wirklich!

 

Ich hatte 24 Inklusivnutzern gebucht als das noch ging (das war die maximale Anzahl die man buchen konnte) aber damals kein Passwort und keine Email-Adresse eingerichtet weil ich dachte das könnte ich ja auch noch später machen.

 

Als ich mich dann nach einem Jahr endlich drum kümmern konnte war die Option nicht mehr buchbar und im Kundencenter wurden nur noch die ersten 10 Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001@t-online.de in der Liste angezeigt, wobei x = Ziffer von 0 - 9. Für diese konnte ich dann zwar ein Passwort setzen aber keine Email-Adresse mehr einrichten. Mit deinem Tipp hat dies nun funktioniert.

 

Mittlerweile werden in der Liste im Kundencenter wieder bis zu 15 Inklusivnutzer angezeigt. Da die eingerichteten Email-Adressen nicht mit einer Ziffer anfangen und die bei mir zu kurze Inklusivnutzerliste im Kundencenter aber nach Name sortiert wird sind die komplett fertig eingerichteten Nutzer dann aus dem angezeigten Bereich gerutscht und es wurden stattdessen die 14 noch nicht mit Passwort versehenen restlichen Inklusivnutzer im Stil xxxxxxxxxxxx-0001 in der Liste aufgeführt an die ich vorher nicht mehr dran kam und als 15. einer der 10 unmittelbar zuvor fertig eingerichteten Inklusivnutzer mit seiner Email-Adresse.

 

So konnte ich dann auch für die restlichen 14 Inklusivnutzer ein Passwort setzen und für diese anschließend eine Email-Adresse einrichten, so dass ich jetzt alle 24 Nutzer komplett verwenden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

 

Voraussetzungen:

  • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
  • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

 

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivn...

 

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

 

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

leider ist hier nicht mit einer zeitnahen Korrektur zu rechnen, daher ...

 

- Ihr benötigt eine neue, zusätzliche E-Mail-Adresse (mit Postfach):

Bitte richtet euch in diesem Fall ein Freemail-Koto ein und vergebt dort die E-Mail-Adresse

(Wenn Ihr bereits einen Inklusivnutzer angemeldet habt, diesen nun aber nicht einrichten könnt, bitte hinterlegt eure Daten (Kundennummer und Rückrufnummer) im Community-Profil. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kündigen den gebuchten und unbrauchbaren Inklusivnutzer wieder.

 

- Ihr benötigt eine weitere Sprachbox:

Für die Einrichtung einer weiteren Sprachbox gibt es derzeit leider keine Alternative. Daher entfällt diese Funktion bis auf Weiteres.

 

- Ihr hab bereits einen Inklusivnutzer eingerichtet und wollt/müsst ein Passwort oder die E-Mail-Adresse ändern:

Fall A) Daten des Inklusivnutzers sind noch bekannt und funktionieren:

Loggt euch hier bitte mit den Daten des Inklusivnutzers ein. Über diesen Weg können die Angaben noch bearbeitet werden.

Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

 

Sollte ich am Status etwas ändern, melden wir uns natürlich hier im Thread.

 

Viele Grüße

Oliver I.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen. 

 

Ich habe das Thema einige Zeit lang nicht mehr verfolgt. Möchte nun auch nicht alles durchlesen...

 

Was muss ich denn nun machen, wenn ich einen weiteren Nutzer anlegen möchte, damit ich diesen im Telefoniecenter einer Nummer zuordnen kann ? 

@mariepreller1989 

neue Inklusivnutzer können nicht mehr angelegt werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Schwimma,

ich schaue mir das gerne einmal genauer an. Magst du bitte die betroffene E-Mail Adresse einmal in deinem Profil bei weitere Informationen hinterlegen? Diese ist ja nur für uns einsehbar dort. Sobald dies geschehen ist, gebe mir doch bitte kurz eine Rückmeldung. Ich schaue dann, wie die E-Mail Adresse aktuell angelegt ist und dann finden wir auch bestimmt eine Lösung.

Viele Grüße
Daniela B.

danke dir

 

ist hinterlegt...

Telekom hilft Team
Hallo @Schwimma,

es wurde nicht die E-Mail Adresse, um die es geht, im Profil hinterlegt, das sieht mir eher nach einem Dummy aus. Bitte die "richtige" E-Mail Adresse hinterlegen, danke.

Liebe Grüße
Nicole G.

Hallo,

 

ich hab das jetzt richtig verstanden, für Inklusivnutzer kann ich das Passwort nicht mehr ändern, richtig?


@anwi1  schrieb:

Hallo,

 

ich hab das jetzt richtig verstanden, für Inklusivnutzer kann ich das Passwort nicht mehr ändern, richtig?


@anwi1 

ist es ein vollständig eingerichteter Inklusivnutzer, der bereits eine vom Hauptnutzer zugewiesene Mailadresse hat?

Dann kann das Passwort noch geändert werden, aber nur noch vom Inklusivnutzer selbst, also wenn dieser selbst schon eingeloggt ist, hat er Möglichkeiten dazu, nur der Hauptnutzer hat die entsprechende Verwaltungsmöglichkeit nicht mehr.

verstehe ich nicht..das ist die Adresse um die es hier geht..ich muss es doch wissen, oder?

 

es geht nicht um meinen Vertrag und das Konto, sondern um das meines Vaters

Du bist weiterhin off-topic in diesem Thread wie mir scheinen will, es gab ja bereits die Bitte einen eigenen Thread zu eröffnen für Dein spezielles Problem.

Dies ist der Thread in dem es um Inklusivnutzer geht.
Bei Dir geht es um einen auf Ende September (?) gekündigten Mitbenutzervertrag soweit ich das verstanden habe.
Ein Mitbenutzer wird nicht auf einen Inklusivnutzer umgestellt.
(Oder hatte Dein Vater in seinem Mitbenutzervertrag einen eigenen Inklusivnutzer eingerichtet? Falls ja, dann ist dieser Inklusivnutzer komplett zum Kündigungsdatum entfallen und die E-Mail-Adresse gesperrt)

Falls es um den Mitbenutzer geht - da muss Dein Vater der Anleitung folgen wie der auf Freemail umgestellt wird. Hat er das gemacht?
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Schwimma,

magst du uns bitte verraten worüber du genau eine E-Mail-Adresse für deinen Vater eingerichtet hast. Mitbenutzer und Inklusivenutzer Adressen enden immer auf t-online.de. Die in deinem Profil hinterlegte Adresse endet ja auf email.de.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B.  schrieb:
Die in deinem Profil hinterlegte Adresse endet ja auf email.de.

Die Domain email.de dürfte auf den Anbieter web.de registriert sein. Ob web.de an Kunden E-Mail-Adresse rausgibt, die auf email.de lauten weiß ich allerdings nicht.

Es gäbe auch noch den E-Mail-Anbieter mail.de - der hat aber genauso wenig wie web.de was mit der Telekom zu tun.

ich habe die mailadressen unter "zusätsliche informationen" abgelegt
Telekom hilft Team
Hallo @Schwimma,

leider konnte ich dich telefonisch gerade leider nicht erreichen. Magst du uns bitte eine Uhrzeit mitteilen wann es besser passt?

Viele Grüße
Heike B.

Ich möchte für meine drei Telefonnummern jeweils unterschiedliche Geräte verbinden. Ein Gerät eine Telefonnummer. Aktuell habe ich nur einen Benutzer und alle Nummern klingeln dort. So wie ich das verstehe könnte ich das wie gewünscht im Telefoniecenter eintrichten, vorausgesetzt ich hätte entsprechende Inklusivbenutzer. An letzteren hapert es nun. Wie kriege ich für das Telefoniecenter meine mehreren Benutzer?

Nein, das hast Du dann missverstanden. Das mit dem Inklusivnutzer gilt nur, wenn Du je Anrufer eine eigene Sprachbox willst. Wenn die Telefone aber nur jeweils auf unterschiedliche Rufnummern klingeln sollen, stellst Du das im Router ein.

Da Du aber zu den Telefonen und dem genutzten Router keine Angabe gemacht hast, kann man jetzt nicht genau sagen, was Du wo einstellen musst.

Dein Ziel wäre nur komplizierter zu erreichen wenn Du mit Inklusivnutzern arbeiten würdest:
Denn dann müsstest Du im Router für die Rufnummern mit unterschiedlichen Zugangsdaten arbeiten.

Das, was Du willst ist reine Konfigurationseinstellung im Speedport/in der Fritzbox.

Schon ein trauriges Bild. Vor einigen Monaten hat man einen alten Vertrag von mir gekündigt auf den einige wichtige Mailadressen liefen. Ich hatte (neben vier fertig eingerichteten Inklusivnutzern) sogar noch vier Inklusivnutzer im Hauptvertag angelegt die ich aber leider nicht mehr fertig einrichten kann. Nachdem ja monatelang von "technischen Problemen" gesprochen wurde ist ja jetzt inoffiziell klar dass der Fehler wohl nie behoben wird weil man die Inklusivnutzer sterben lassen möchte. 

Jetzt habe ich 5 Mailadresse auf dem laufenden Vertrag, drei alte wurden als "Zugang zu Telekom-Diensten" und ein weiterer als Freemail/Mail S neu eingerichtet. Das ich unter meinem laufenden Vertrag meine verschiedenen (Familien) Mailadressen verwalten kann war damals Vertragsbestandteil und ist mir auch heute noch wichtig.

Gibt es aktuell überhaupt noch einen Weg bei einem aktuellen Mangenta-Tarif mehrere Mailkonten einzurichten.

Oder muss ich für meine insgesamt 9 Mails jetzt dauerhaft neun einzelne Freemail-Accounts und Neuzugänge anlegen?

 

Also eine Motivation für die Telekom so ich das richtig verstanden habe war, dass der Hauptnutzer nicht als "Familienoberhaupt" sich Zugang zu den E-Mails anderer Familienmitglieder verschaffen kann.
So gaaaanz stichhaltig ist das aber nicht - jeder Admin z.B. in der Firma kann sich Zugriff verschaffen - genauso kann man als Telekom Homepage Kunde der Admin für eine Vielzahl an Mailboxen sein
https://www.telekom.de/zubuchoptionen/homepage-loesungen

Ich rate sowieso davon ab, sich eine E-Mail-Adresse eines Internet/Telefonie Anbieters als Haupt-Email-Adresse zuzulegen.
Lieber eine E-Mail-Adresse bei einem Anbieter, zu dessen Hauptgeschäft das mit den E-Mails gehört. Wo das nicht einfach nur Beiwerk ist.

Ich finde das von Telekom sehr schwach.

Die Inklusivnutzer waren der Grund, warum ich damals bei der Telekom geblieben bin. Ich habe 2 Inklusiv-Nutzer.

Jetzt müsste ich einen dritten Inklusivnutzer einrichten, was allerdings nicht mehr geht.

Telekom sagt, ich solle Freemail benutzen. Das Problem: Freemail unterstützt kein PC-Fax, was der neue Nutzer benötigt.

Das ist gegenüber den ehemaligen 24 Inklusiv-Nutzer, die man maximal haben konnte, ein richtiges Downgrade.

Und der monatliche Preis, den man bezahlt, ist natürlich nicht weniger geworden.

@darockjaeger 

Buche dir am besten zusätzlich den Zugang zu Telekom-Diensten. Darauf kann ein Mail-S-Postfach eingerichtet werden und auch die PC-Fax-Option hinzugebucht werden.

https://www.telekom.de/zuhause/zugang-zu-telekom-diensten

@Mikko 

Danke! Für den Tipp. Ist der "Zugang zu Telekom Diensten" für Freemail-Accounts gratis?

Der Zugang zu Telekom-Diensten ist ein kostenfreier Zugangstarif, der wie ein Festnetzvertrag funktioniert, nur ohne Anschluss bzw. Internetzugang. Das heißt, für diesen Tarif erhälst du eine eigene Zugangsnummer und ein persönliches Kennwort für das Login im Kundencenter. Sobald der Tarif aktiv ist, kannst du dich damit einloggen, ins E-Mail-Center wechseln, eine E-Mail-Adresse einrichten (kostenfreies Mail S für Festnetz-Kunden) und auch andere Festnetz-Optionen hinzubuchen (egal ob kostenfrei oder kostenpflichtig). Abgerechnet wird über die Festnetzrechnung, falls Kosten anfallen.

 

@Mikko 

Das hört sich genial an.

Vielen Dank für diesen Tipp! Dann brauche ich die Inklusiv-Nutzer ja gar nicht mehr. Diese kann ich ja dann löschen, und für jeden so ein "Zugang zu Telekom Diensten" buchen.

Eine Frage: Wird der Zugang zu Telekom nur über Google gefunden, wenn man danach sucht, oder kann man den auch über die Startseite der Telekom erreichen? Ich frage, weil der Dienst auf mich wie so ein "geheimes" Angebot wirkt.


@darockjaeger  schrieb:

Eine Frage: Wird der Zugang zu Telekom nur über Google gefunden, wenn man danach sucht, oder kann man den auch über die Startseite der Telekom erreichen? Ich frage, weil der Dienst auf mich wie so ein "geheimes" Angebot wirkt.


Richtig, der Zugang zu Telekom-Diensten wird nicht aktiv vermarktet, sondern eigentlich nur auf Nachfrage angeboten, zum Beispiel wenn Kunden ihren Anschluss kündigen, aber eine Option (z. B. ein Homepage-Paket) weiter nutzen möchten.