Gelöst
Sync Plus streikt mit Office 2019/Win10
vor 3 Jahren
Seit einigen Tagen streikt Sync Plus auf meinem Rechner. Das Programm ist in Autostart, erscheint aber nirgends. Wenn ich das Programm manuell starte, dann erscheint kurz das Fenster und verschwindet nach wenigen Sekunden ohne Fehlermeldung.
Habe (glaube ich) sämtliche Threads hier dazu gelesen und versucht nachzuvollziehen, ohne Ergebnis.
Habe Sync-Plus deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Aber jetzt kann ich noch nicht einmal Sync-Plus einrichten, weil das Fenster nur kurz erscheint und keine Bedienung zulässt, bevor es verschwindet.
Habe Win10/64bit , Office Pro 2019/32bit und nutze Outlook mit IMAP Zugriff auf mein t-online Konto. EMail etc. läuft.
Im Launcher.log finden sich solche Einträge:
2022-10-25 18:51:23.3076|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus installation directory: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook version: Outlook.Application.16|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Outlook bitness: x86|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Sync-Plus executable: C:\Program Files\Telekom\Sync-Plus\x86\SyncPlus.exe|
2022-10-25 18:51:23.3356|INFO|SyncPlus.Launcher.Program|Arguments: |
Im Sync-plus.log steht ein Error:
2022-10-25 18:51:24.1926|ERROR|1|SyncPlus.Ui.TrayGui|Unhandled exception occured|System.InvalidCastException: Das COM-Objekt des Typs "Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp "Microsoft.Office.Interop.Outlook._Application" umgewandelt werden. Dieser Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, da der QueryInterface-Aufruf an die COM-Komponente für die Schnittstelle mit der IID "{00063001-0000-0000-C000-000000000046}" aufgrund des folgenden Fehlers nicht durchgeführt werden konnte: Element nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8002802B (TYPE_E_ELEMENTNOTFOUND)).
bei System.StubHelpers.StubHelpers.GetCOMIPFromRCW(Object objSrc, IntPtr pCPCMD, IntPtr& ppTarget, Boolean& pfNeedsRelease)
bei Microsoft.Office.Interop.Outlook.ApplicationClass.GetNamespace(String Type)
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.GetOutlookApplication()
bei SyncPlus.Outlook.OutlookConnector.Logon()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui..ctor()
bei SyncPlus.Ui.TrayGui.Main()
Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
490
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
362
0
1
vor 6 Jahren
801
0
4
vor 3 Jahren
Sollte noch erwähnen, dass ich die neueste Version heute heruntergeladen und installiert habe: 2.1.0.2
Bewirkt wie beschreiben keine Besserung.
9
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nachtrag: Nach einer KOMPLETTREPARATUR meines Office 2019 Plus scheint es wieder zu laufen, aber mein Product Key wird nicht mehr zur Aktivierung erkannt. Vielen Dank Microsoft.
Ist Alles in Allem irgendwie Verschwendung von Lebenszeit.
(sorry für den Zynismus aber Stunden mit sowas verbringen zu müssen sollte im Jahr 2022 nicht mehr Sache sein).
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Honolulu51
Das Problem dürfte weniger an SyncPlus liegen, sondern an MS-Office.
Ich habe nur mal nach: {00063001-0000-0000-C000-000000000046} gegooglet und siehe da die Lösungsbeschreibung von Microsoft:
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/user-interface/missing-registry-information-causes-problems-with-object-model
"Lösung
Um das Verhalten zu korrigieren, führen Sie eine Reparatur von Microsoft Office aus."
Nachtrag:
Wir haben wohl gleichzeitig geschrieben - also war die Ursache schon mal richtig...
Zum ProduktKey... Tchja: Microsoft...
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank! Sie haben die Lösung gefunden, die ich letztendlich auch gefunden habe, aber nicht ohne die detaillierte Erklärung. Klasse. Wird einigen Leuten hier helfen können.
Wissen Sie auch, wie man nach einer Komplettreparatur seinen Product Key aus einer Volumenlizenz wieder ans Laufen bekommt? Hab noch 5 Tage ....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Abend @Honolulu51!
Klasse.
Ja, es gibt manchmal auf dem großen digitalen Ozean einige Klippen, die es zu umschiffen gilt. 
Greetz
Stefan D.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von