kann seit heute ganz plötzlich keine Emails über Windows Live Mail mehr abrufen

Gelöst

Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-online (XXXXX) gesendet oder empfangen werden. Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten.

Server: 'secureimap.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: POP3
Port: 995
Secure (SSL): Ja

Egal ob POP 3 oder IMAP nichts funktioniert mehr von jetzt auf dann und nichts wurde geändert, ich benötige hier dringend Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

vielen Dank nach der Installation funktioniert es jetzt wieder.

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@schreinerei.b.noll 

Welche Betriebssystemversion? 

Wenn Dein Betriebssystem Windows 10 ist, sollte da eigentlich kein Problem sein. (alles andere <= 8.1 sind nicht mehr im Support)
Könnte hieran liegen....

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-...

 

 

@schreinerei.b.noll 

 

Du musst für die Verschlüsselung mindestens TLS1.2 oder höher nutzen, Alles darunter ist nicht mehr möglich.

 

Und Windows Live Mail klingt spontan nicht nach Windows 10 oder höher.

Ich würde hier auch dringend mal den Umstieg auf ein aktuelles E-Mail-Programm empfehlen. Der Support von Microsoft für Windows Live Mail wurde bereits vor sechs Jahren endgültig eingestellt.

Als Alternative empfehle ich zum Beispiel Thunderbird.

 

Bei einem so alten E-Mail-Programm stellt sich aber tatsächlich auch direkt die Frage von @wolliballa nach dem Betriebssystem.

Mir fällt aber auch irgendwie auch, dass sich in letzter zeit Anfragen zu Empfangsproblemen immer mehr häufen...

Oder ist das von mir nur subjektiv wahrgenommen?

Aber heute war schon mal eine Anfrage, dass heute mit mal die Server "angemeckert" ("nicht ereichbar") wurden.

Gab es da irgendwie doch bei der Telekom Veränderungen?

@prophaganda Siehe oben. Die TLS-Story wurde wohl heute erst aktiviert.

Gelöschter Nutzer
@schreinerei.b.noll  schrieb:
Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor

Nein.

 

WLM.jpg

 

 

ich benötige hier dringend Hilfe

Also von meiner Seite aus nicht, tut mir Leid.

@schreinerei.b.noll  schrieb:
Server: 'secureimap.t-online.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0F
Protokoll: POP3
Port: 995
Secure (SSL): Ja

Das passt aber nicht wirklich. Den imap-Server mit POP3 abfragen.

Hier steht es anders: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

 


@prophaganda  schrieb:

Mir fällt aber auch irgendwie auch, dass sich in letzter zeit Anfragen zu Empfangsproblemen immer mehr häufen...

Oder ist das von mir nur subjektiv wahrgenommen?

Aber heute war schon mal eine Anfrage, dass heute mit mal die Server "angemeckert" ("nicht ereichbar") wurden.

Gab es da irgendwie doch bei der Telekom Veränderungen?


Das mag subjektiv oder auch objektiv so sein. Hier allerdings liegt der Fehler wohl darin an der falschen "Haustür" zu klingeln. Entweder verbindet man sich mit  secureimap.t-online.de, nimmt dann aber als Protokoll für den Posteingang IMAP bzw. IMAPS und den Port 993. Oder man nutzt das ältere POP3  bzw. POP3S mit Port 995, verbindet sich in dem Fall aber mit securepop.t-online.de. Eine Kombination mit POP3 und secureimap.t-online.de wird sicher nicht funktionieren. 

Kurz: Fehler des Threadstarters. Arbeitet er schon bisher mit dieser Kombination, so hat es nie funktioniert. Nur wenn es sich um einen Schreibfehler handelt, gibt es ein anderes Problem.

@schreinerei.b.noll  schrieb:
Egal ob POP 3 oder IMAP nichts funktioniert mehr von jetzt auf dann und nichts wurde geändert

Das klingt für mich aber eher danach, als hätte es vorher funktioniert. Die falschen Serverdaten könnten auch möglicherweise durch Ausprobieren erst jetzt entstanden sein.

Gelöschter Nutzer

Möchte man hier wirklich noch Support für ein veraltetes E-Mail Programm geben, welches ich heute früh erfolgreich unter Windows XP getestet habe?

 

Nachtigall, ick hör dir trapsen !


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Möchte man hier wirklich noch Support für ein veraltetes E-Mail Programm geben, welches ich heute früh erfolgreich unter Windows XP getestet habe?


Warum mutest du dir so etwas zu? Langeweile? Wenn du die „Tests“ der unzähligen Nutzer veralteter Windows Versionen noch einmal durchführen möchtest: Installationsmedien für Windows 95/98/Me/XP/7/8 (teils 32 & 64 Bit) kann ich bei Bedarf stellen. 😋

@schreinerei.b.noll  schrieb:
Egal ob POP 3 oder IMAP nichts funktioniert mehr von jetzt auf dann und nichts wurde geändert, ich benötige hier dringend Hilfe.

Du hast nicht geschrieben, mit welchem Betriebssystem dein Problem auftritt. Falls es Windows 7 ist:

Ich hab's unter Windows 7 (in meinem Testfall x64, Patchlevel Januar 2023) wieder zum Laufen gekriegt.


Folgende 2 Updates für Windows 7 installiert:

 

MicrosoftEasyFix51044.msi
https://support.microsoft.com/de-de/topic/update-zum-aktivieren-von-tls-1-1-und-tls-1-2-als-sichere-...

 

windows6.1-kb3140245-x64_5b067ffb69a94a6e5f9da89ce88c658e52a0dec0.msu
https://catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=kb3140245

 

Das alleine reicht aber nicht. Dann folgendes Programm heruntergeladen:
IISCrypto.exe
https://www.nartac.com/Products/IISCrypto/

 

In IISCrypto die "Best Practices" ausgewählt, dort aber TLS 1.0 und 1.1 zusätzlich abgewählt (funktioniert auch, wenn man die nicht abwählt), dann auf Apply geklickt und Rechner danach neu gestartet.

 

IISCrypto_Settings.png

In Windows Live Mail die Accounts gemäß https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-... eingerichtet:

  • Beim POP3 Account als Login-Namen den Namen OHNE Suffix @t-online konfiguriert.
  • Beim IMAP Account als Login-Namen den Namen MIT Suffix @t-online konfiguriert.

Mit diesen Einstellungen funktionierte dann Windows Live Mail unter Windows 7 wieder mit T-Online, sowohl POP3 als auch IMAP.

@Skyjo Prima. Mit solchen Hilfestellungen bleiben die uralten Systeme noch länger (unnötig) online.

Einfach upgraden. Fertig.

Gelöschter Nutzer
@mboettcher  schrieb:
Warum mutest du dir so etwas zu? Langeweile?

Ich konnte Windows Live Mail nur auf XP testen. Nach dem Ende des Supports habe ich mich von M$ abgewandt. Vista/7/8/8.1/10/11 fanden nie Gebrauch bei mir.

 

Installationsmedien für Windows 95/98/Me/XP/7/8 (teils 32 & 64 Bit) kann ich bei Bedarf stellen. 😋

Spar dir die Mühe. Hab sogar noch DOS und W3.1 rumliegen.

Also ich kriege alles wieder zum Laufen. 😄

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Spar dir die Mühe. Hab sogar noch DOS und W3.1 rumliegen.

@Gelöschter Nutzer 

Ich hätte jetzt mindestens W3.11 erwartet... Zwinkernd

Hallo,

vielen Dank nach der Installation funktioniert es jetzt wieder.

LG

Geht mir genauso und habe keine Lösung gefunden. Eine weitere Person ist auch betroffen

@SN123 Und Deine MailSoftware und Betriebssystem?

@SN123  schrieb:
Geht mir genauso und habe keine Lösung gefunden.

@SN123 

Aber den Thread mit den Antworten hast Du Dir schon durchgelesen?

 

Ich habe Schritt 3 probiert, da die beiden Updates bei mir bereits installiert waren und jetzt funktioniert alles wieder Fröhlich

Win7 und Windows Live Mail, habe es gestern Nacht aber Dank der Tipps hier noch selbst hinbekommen

@SN123 Das isst ja schön für Dich. Aber eigentlich sollten wir die Tipps endlich wieder irgendwo vergraben, damit Systeme dieses Alters endlich nicht mehr online gehen und ggf. andere gefährden.

Ich hoffe, Du hast auch die Tipps zum kostenlosen Update auf W10 gefunden, gelesen und planst, sie nächste Woche umzusetzen.