APP für Fernseher - Entertain ohne Media Reciever

Gelöst

Hallo liebes Telekom Team,

stehe kurz vor dem Kauf eines neuen 4k Fernsehers und stelle mir gerade die Frage, ob ich meinen (ur)alten Media Reciever für Entertain überhaupt noch brauche. Ich kann vom Fernseher direkt auf Festplatte aufzeichen, sämtliche Online-Streamingdienste wie Netflix, Amazon, Videoload und Maxdome etc. kann ich direkt mit dem Smart TV ansteuern. Gibt es eine APP oder ist eine App in Arbeit, mit der man die Inhalte von Entertain nutzen kann, oder muss ich weiterhin mit einer 2. Fernbedienung und dem Media Reciever leben? Wenn ja, gibt es einen Media Reciever, der zukunftssicher ist und die bald zwingenden Anschlüsse / CODECS wie HDMI 2.0 bzw. HEVC unterstützt?

Eine eigene Telekom App, wie die für Entertain To Go für Android und IOs nur halt für den Smart TV wäre ja super.


Vielen Dank schonmal für die Auskunft!

 

MfG,

Matthias

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
Moin @Fleischnoob & @sce24,

wie gekündigt, hier nun das Feedback:

Ab Herbst 2018 wird EntertainTV auch als sogenanntes Over-the-Top-Angebot (OTT) verfügbar sein. Damit lässt sich das Fernsehangebot unabhängig von einem Internet-Zugang der Telekom buchen. Auch die exklusiven EntertainTV Serien sind verfügbar. Details zum Angebot, Inhalt und Preis folgen Ende Oktober.

Diese Möglichkeit wird auch für Bestandskunden nutzbar sein, sodass ihr keinen MR mehr benötigt. Fröhlich

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen,

 

da bin ich wieder. Leider ist in die Richtung derzeit noch absolut nichts geplant. 

Schaun wir also mal, was die Zukunft bringt. Zwinkernd

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

hierfür gibt es derzeit keine APP.

Ob es in Zukunft etwas in der Art geben wird, wäre schön, kann nur die Telekom selbst beantworten.

Aktuell benötigst Du immer noch einen entsprechenden Receiver für Entertain.

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend Matthias,

 

das sind Fragen, die ich leider so nicht beantworten kann. Ich leite die Fragen aber gerne einmal an die entsprechende Abteilung weiter und melde mich dann mit der Antwort wieder hier. Okay? 

 

Viele Grüße

 

Ann-Katrin B. 

Wenn Du nur streamen willst, brauchst Du keinen Entertain Receiver.

Für SD-Entertaininhalte gibt es entsprechende Multicastadressen die man auch ohne Receiver schauen kann.

Für alle HD Sendungen aber brauchst du zwingend einen Receiver.

 

Zweite Fernbedienung habe ich schon seit ewigen Zeiten keine. Nutze dafür eine Harmony.

 

Neue Receiver - muss man abwarten, was die Umstellung des Betriebssystems der Receiver auf Lunix bringen wird.

Servus,
vielen Dank für die Antwort! Finde ich irgendwie total überflüssig, aber kann man dann wohl erstmal nicht ändern.
Hallo,
meine Frage / mein Anliegen weiterzuleiten wäre auf jeden Fall super!
Hallo Stefan,
ich will natürlich keine SD Inhalte streamen, denn auch mit 4K Upscaling wird das kein Augenschmauß. Harmony oder andere Fernbedienungen sind ja schön und gut, aber eine Magic Remote von LG ist da nochmal einen Schritt weiter gedacht, gerade wenn man sich die verschiedenen Einsatzgebiete von modernen Smart TVs anschaut. Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos, auch wenn sie nicht wirklich toll sind, dafür kannst du ja nix Zwinkernd
Lösung
Telekom hilft Team

Hallöchen,

 

da bin ich wieder. Leider ist in die Richtung derzeit noch absolut nichts geplant. 

Schaun wir also mal, was die Zukunft bringt. Zwinkernd

 

Grüßle

 

Ann-Katrin B. 

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, die ist zwar sehr enttäuschend, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid.

(Es gibt Apps fürs Handy zum Steuern des Fernsehers, zum Aufnahmen programmieren via Internet etc., also läuft doch eh bereits alles mehr oder weniger nicht mehr direkt über den Reciever, warum der jetzt dann trotzdem immer noch ein Muss ist, ist und bleibt mir ein Rätsel...)

Ich finde es ist nicht besonders Umweltfreundlich von der Telekom auf den Receiver zu bestehen.

Es wäre sicherlich ein leichtes den Receiver auf z.B. Samsungs Smart TV zu portieren.

Liegt aber sicherlich an den Lizenzverträgen oder ähnliches ...

Da kann man nix machen außer den Anbieter wechseln. Bin jetzt auch 6 Monate mit Entertain unterwegs, werde aber sicher nicht verlängern, wenn in den nächsten 12 Monaten kein Entertain auf die Smart TVs operiert worden sind.

Hallo zusammen,

ich wechsel Anfang Nov. 2017 meinen DSL-Anschluss zur Telekom mit DSL 100 Magenta zuhause L und bekomme EntertainTV als Feature oben drauf.

Bin über die hier geposteten aktuellen Problem"lösungen" überrascht, ebenso über das strikte NEIN seitens Telekom.

Selbstverständlich werde ich, als 2-Satelliten-Empfangsanlagen-Besitzer, mir keinen zusätzlichen Telekom Media Receiver ins Haus holen. Bin gespannt, ob es die Telekom innerhalb meiner zweijährigen Vertragslaufzeit schafft, dass ich ausschließlich mit meinem hochmodernen UHD-Samsung-Smart-TV zumindest die freien Sender empfangen darf.

Hallo @yosybriard,

es freut mich zu lesen, dass Sie auf EntertainTV umstellen. Allerdings geht die Nutzung nur mit unserer Hardware, sprich mit dem Media Receiver 400. Dieser muss bestellt werden, damit Sie zum Tarifwechsel TV sehen können.
Eine Änderung, dass es mal eine App gibt, die direkt auf dem Smart-TV Geräten hinterlegt wird, ist dezreit nicht in Planung.

Gruß Jacqueline G.

Liebe Jacqueline G. ,

da haben Sie nach dem Lesen meines Beitrags etwas völlig falsch verstanden! Selbstverständlich werde ich nicht auf EntertainTV umsteigen, solange dazu zwingend der Telekom-Receiver gegen Gebühr bestellt werden muss. Es ist dann eben nur ein (vermutlich ungenutzt bleibendes) Feature zu meinem Vertrag.

Da ich schon etwas in die Jahre gekommen bin, kann ich mich noch gut an den Telekom-Vorgänger erinnern, der für jeden Meter über das Telefon-Standard-Anschlusskabel saftige Gebühren über Jahre verlangte. Diese Unternehmens-Politik ist vorsintflutlich und unzeitgemäß.

Trotzdem Danke für Ihre Antwort.

 

und vergesst nicht der Reciver bringt fünf Euro im Monat für die Telekom..........

Hallo liebe Telekom. Ich habe diesen Beitrag jetzt schon über Jahre verolgt. Ich finde es wirklich nicht der heutigen Zeit entsprechend immer noch auf Euren Media Reciever zu bauen ohne diesen kein Empfang auf dem heimischen TV möglich ist. Schon der Gedanke das viele nicht nur ein TV daheim haben (ich habe einen im Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer) bräuchte man also 3 Media Reciever zum monatlichen Aufpreis von 5,- Euro, zusammen also 15,- Euro monatlich. Diese sinnlose Technik solltet ihr langsam vergraben und eine vernünftige IP Streaming Technik für das heimische Fernsehen einführen. Für alle im lokalen Netzwerk existierenden kompatiblen Geräte. Ähnlich Amazon TV oder Netflix.

Zum Glück kann man bereits alternativ mit einer aktuellen FritzBox die an einem Telekom Entertain Anschluss betrieben wird, alle Sender übers Netzwerk streamen. Also TV, PC, Tablet, Smartphone. Ich finde es echt traurig das die Telekom da immer noch in der Steinzeit lebt und bis dato nix eigenes auf die Beine gestellt hat. Sollte wirklich mal geändert werden. Leute wir leben im 21. Jahrhundert!

Echt traurig so etwas zu hören! Kein Wunder das Deutschland noch in der digitalen Steinzeit lebt wenn es schon an solchen einfachen Lösungen scheitert! Traurig

Und das bei der Telekom Fröhlich Es ist immer das gleiche Spiel mit dem Marketing, der Entwicklung und der Realität..... Leider ist das 0 Zeitgemäß und ein echtes Armutszeugnis. Aber da gab es ja auch bei der Telekom in den Jahren einige Leichen :-)) Ein Receiver im Haus der den Codec enthält und einen Speicherplatz bietet mit Fernzugriff ist ja absolut OK aber dann wird es halt komisch. Das Produkt ist auch in der 2. Generation nicht zu Ende entwickelt oder zu Ende gedacht. Leider und zum Ärger von Kunden und potentziellen Kunden. Bietet doch Vodafone mitlerweile einfachere Produkte an die auch noch funktionieren.

Streamen ist in Deutschland halt 0 entwickelt worden. Aber das wollen wir wahrscheinlich auch wieder nicht, sagt eventuell der Marketingexperte. Er hat es ja schließlich studiert......

Ich möchte mich hier den Vorrednern anschließen. Lineares Fernsehen wird doch immer unwichtiger. Heutzutage wechselt man zwischen vielen Quellen und vielen Ausgabegeräten. Dass man für EntertainTV weiterhin eine separate Box mit eigener Fernbedienung. eigenem Netzteil, eigener Verbindung zum Router, eigenen Einstellungen usw. benötigt, ist schon etwas aus der Zeit gefallen und unpraktisch.

 

Lineares Fernsehen ist doch einfach nur eine Zusatzleistung zum Internetzugang. Die Telekom weiß dies ja auch, das zeigt der niedrige Preis von 5 € pro Monat für die Zubuchung an. Diese Zusatzleistung möchte ich einfach und praktisch auf meinen Geräten nutzen können, die eine Internetverbindung über die Telekom haben.

 

Ökonomisch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die 60 € im Jahr für einen Media Receiver kostendeckend sind. Entwicklung, Pflege, Produktion, Logistik, Hin- und Herschicken zum Kunden, Aufarbeiten der zurückgeschickten Geräte, Service und Unterstützung für Anschluss und Einrichtung usw. werden mehr Geld kosten. 

Auch wenn das Thema schon recht "alt" ist, aber die Streaming-Inhalte von Entertain haben sehr wohl eine App. 

 

Man gehe dazu einfach mal auf die Seite von videoload.de und melde sich dort mit den Telekom-Logindaten des Anschlusses an. Kurz ne Kontakt-Mailadresse hinterlegen und zack: hat man Zugriff zum Konto inklusive aller gekauften und geliehenen Inhalte. Für Videoload gibts dann auch sehr wohl eine App.

 

Damit bleibt dem Mediareceiver nur noch TV und das könnte man alternativ auch über eine CI-Karte von HD+ lösen...

Eine CI+ Karte kann keine TV Empfang sondern nur das HD+ Signal der Privaten Sender gegen Gebühr entschlüsseln. Also kein Ersatz um den Media Receiver zu ersetzen. Hier geht's um die Frage alle TV Sender die per Entertainment gesendet werden über eine App auf x beliebigen Geräten im lokalen Netzwerk zu Empfang. Moment funktioniert dies nur mit einer angeschlossen FritzBox und der dazugehörigen App. Leider aber nicht für alle TV Geräte erhältlich. Smartphones, Laptops oder auf Tablets klappts ohne Probleme .

Für TV Empfang braucht man bis Dato immer noch einen Media Receiver. Das wie gesagt ist absolut nicht mehr zeitgemäß sondern Hardwarezwang wie früher beim Thema Router. Das wurde ja zum Glück geändert. 😎 

Und warum sollte die telekom den reciver abschaffen?  ich denke mal das ist nen guter, geschäftszweig also warum abschaffen und kein geld damit verdienen? Das wäre unlogisch für die telekom einfach nur ne app anzuschaffen

Weil viele nicht nur einen TV daheim haben und für jeden TV einen Receiver bräuchten! Es gibt keinen weiteren Anbieter, aus Telekom, der nur per Receiver den Zugang zum Streamingportal bereitstellt! Was hat das mit einem guten Geschäft zu tun. Die angebotenen Dienste sind entscheidend und kostenpflichtig nicht die Zwangshardware um einen guten Geschäftszweig zu gewährleisten. Das hier ist nur ein weiterer Grund kein Entertain zu buchen, da leider immer nur auf einem Gerät mittels Receiver empfangbar. Um es noch vorweg zu sagen, es geht hier nicht um die Möglichkeit des Aufnehmens einer Sendung mittels Receiver, sondern nur um die Möglichkeit es per einfacher App und anschliessendem Login auf mehreren Geräten im lokalen Netzwerk zu nutzen, ohne zusätzliche Hardware wie den kostenpflichtigen Media-Receiver. Naja, zum Glück gibt es andere Hersteller die mitdenken und schon im 21. Jahrhundert leben und das ganze per Router über IP Streaming möglich machen! DANKE AVM Fröhlich

Hallo Zusammen, das Thema Fernsehen schauen ohne den Telekom-Media Reciever interessiert mich auch. Wir haben u. a. einen VU+ Duo2 und so lange es nicht möglich ist, weiterhin den Komfort dieser oder ähnlich guter Reciever zu nutzen, hat EntertainTV der Telekom auch bei uns leider keine Chance ;-(
Kennt jemand den Bericht auf https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/ mit den Einstellungen zum Empfang der öffentlich-rechtlichen in HD und vieler privaten Sender in SD? Die Nutzung von EntertainTV soll demnach ohne die entsprechenden Media Receiver möglich sein. Hat schon mal jemand ausprobiert, ob das wirklich klappt, EntertainTV der Telekom mit DVB-IP kompatiblen Endgeräten zu sehen? Wenn das wirklich klappt, wäre das für uns der Zeitpunkt, UnityMedia den Rücken zu kehren und MagentaZuhause mit EntertainTV zu buchen. Bleibt nur die Frage, ob auch unser Smart-TV UE22H5670 von Samsung auch schon DVB-IP kompatible ist?

Wann kommt denn endlich eine reine TV app?

 

Über den webbrowser im TV auf Telekomdienste zuzugreifen ist sowas von uncool...und ja, Receiver will nicht jeder. So kommt man ganz schnell auf 2-3 Geräte nur weil man vielleicht 1-2 mal die Woche was bestimmtes sehen möchte. Krank

 

Apps für Sport habt ihr doch schon und gelegentlich funktionieren diese sogar ganz gut, warum nicht den nächsten Schritt für den TV wagen oder wenigstens für Windows? Dann könnte man ja zumindest rendereren... (Notlösung auf kosten von unnötigem Stromverbrauch Frustriert ).

 

Gibt den Leuten doch das, was sie wollen... Idee

Ja dem schließe ich mich voll und ganz an! Aber wenn dann eine App für alle Platformen. Siehe Netflix, Amazon Prime, Maxdome, WaipuTV u.Ä.

Kann doch nicht so schwer sein! Entertain TV to Go ist hier aber auch keine wirkliche Alternative! Man zahlt monatliche Gebühren für IP TV also sollte man die Vorteile des IP TV auch nutzen können, unabhängig von aufgezwungener Hardware!