Aufbau des Startbildschirms auf MR201

Hallo!

 

Seit einiger Zeit dauert der Aufbau des Startbildschirmes auf dem MR201 eine gefühlte Ewigkeit. Und das ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei Bekannten.

 

Handelt es sich hierbei um ein bekanntes Problem?

 

Gruß

Stephan

Telekom hilft Team
Guten Morgen @stephan.hoynatzky.9 vielen Dank für den Beitrag.

Nein, dass ist kein bekanntes Verhalten. Ich habe gesehen, dass Du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech... auch eine Nachfrage platziert hast, bezüglich des MR 201. Daher wäre es wichtig zu wissen welche Endgeräte sich in deinem Heimnetz befinden.

@Sherlocka ist dort schon richtig auf dein Anliegen eingegangen und hat alle relevanten Infos mitgeteilt und auch die entsprechenden Fragen gestellt, daher wäre es super du würdest die Dinge einmal benennen. Es ist nur wichtig, dass wir uns auf einen Beitrag beschränken, damit es übersichtlich bleibt.

Grüße Anne W.

Ich habe nun im anderen Thread auf diesen hier verlinkt und gebeten, dass es hier weiter geht, wenn es sich um @stephan.hoynatzky.9  Probleme handelt. Er hatte dort geschrieben gehabt:

 


@stephan.hoynatzky.9  schrieb:

Ganz gelöst scheint das Problem mit den Aufnahmen nicht zu sein. Bei mir bleibt die Wiedergabe der Aufnahmen teilweise komplett stehen und ich muss zurück in die Übersicht mit den Aufnahmen und die Wiedergabe der Aufnahmen neu starten. Es erscheint eine Meldung, dass die Aufnahme nicht abgespielt werden könne und das in 1 Minute neu mit der TV Plattform verbunden werde.

 

Gruß

Stephan



@Anne W.  schrieb:
[...]

Nein, dass ist kein bekanntes Verhalten. Ich habe gesehen, dass Du hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-MR-201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraech... auch eine Nachfrage platziert hast, bezüglich des MR 201. Daher wäre es wichtig zu wissen welche Endgeräte sich in deinem Heimnetz befinden.

@Sherlockaist dort schon richtig auf dein Anliegen eingegangen und hat alle relevanten Infos mitgeteilt und auch die entsprechenden Fragen gestellt, daher wäre es super du würdest die Dinge einmal benennen. Es ist nur wichtig, dass wir uns auf einen Beitrag beschränken, damit es übersichtlich bleibt.[...]

Im Spoiler, damit es Leser und @stephan.hoynatzky.9  leichter hat, ein Zitat der erwähnten Antwort, in der die Fragen stecken. Also einfach den Spoiler öffnen.

Mehr Infos

@Sherlocka  schrieb:

@stephan.hoynatzky.9 

das klingt danach, als ob es in deinem heimischen Netzwerk oder in der Kontrollverbindung zum MagentaTV Server ein Verbindungsproblem zu geben scheint. Kann es sein, dass bei dir im Heimnetzwerk Powerline im Einsatz sind? So ein Verhalten kennt die Community nämlich schon im Falle von Powerline (=DLAN, z. B. Devolos) im Netzwerk, und das Problem gab es schon viele Monate vorher, bevor der Bug in dem gewissen Update für Zweitreceiver herein gespült wurde. Wenn es mal mit Powerline gegangen ist, muss das nicht so bleiben. Jede Änderung des Umfelds, z. B. andere Glühbirne, neue Geräte (auch die bei Nachbarn) und so weiter können das zum Kippen bringen. Schließlich ist Powerline nichts anderes als ein Störsender, ... . Irgendwann kann das dann so die Verhältnisse überreizen, dass es es zum Kippen bringt.

 

Auch andere Komponenten im heimischen Netzwerk könnten Probleme bereiten. Und das ggf nur sporadisch. Verbinde versuchsweise alle MR direkt mit dem Router (bei FBs, wenn möglich nur mit den LAN-Buchsen 1 bis 3) direkt per LAN-Kabel ohne etwas anderes dazwischen (also Ende des jeweiligen LAN-Kabels in den Router und das andere Ende in den jeweiligen MR, in der Originalpackung der MR lagen von der Qualität her passende LAN-Kabel bei), nimm eventuelle Powerline komplett vom Strom (ausstecken, keinen Schalter umlegen), Wlan des Routers abschalten. Strom bei Router und MRs heraus. Alle Kabel beim Router weg, außér das Stromkabel des Routers und das zu den MR. Nach einer Mindestwartzeit von einer viertel Stunde komplett alles stromlos, in der Reihenfolge die folgenden Geräte wieder an den Strom einschalten und wieder in den Betrieb nehmen (mit Wartezeit von ca 10 Minuten jeweils dazwischen): 1. Router, 2. Haupt-Media Receiver, 3. erster Zweit Media Receiver, 4. zweiter Zweit Media Receiver, 5. dritter Zweit Media Receiver.  Und dann versuche es erneut. Wenn es keine solche Probleme mehr gibt, dann bei irgendwelchen Komponenten im heimischen Netzwerk oder dessen Clients suchen.


Hallo!

 

Danke für Eure Antworten! 

 

Ich nutze eine FritzBox 7530 sowie zwei FritzBoxen 4040. Mit diesen drei FB habe ich ein Mesh Netzwerk angelegt. An den beiden 4040ern hängen die beiden MR201er.

 

Zuvor hatte ich drei Telekom Speed Home. Mit denen hat es aber übetrhaupt nicht funktioniert. Damit bekam ich einen der beiden MR201 nicht zum Laufen. Obwohl das Mesh Netzwerk ansonsten ok war. Vermutlich lag es daran, dass die Telekom Geräte nicht zu 100% mit der FritzBox harmonieren. 

 

Ansonsten läuft alles sehr gut. WLAN ist hervorragend. Nur der Aufbau des Startbildschirmes dauert manchmal, nicht immer, sehr lange. 

 

gruß

Stephan

Zusätzlich zu den Fragen im Spoiler noch eine weitere Frage an dich,  @stephan.hoynatzky.9 .

 

Ist es hauptsächlich so, dass der Startbildschirm langsam sich aufbaut, wenn der MR 201 aktiviert wird?

Dann schau bitte unter den Stromspareinstellungen des MR 201 nach, was derzeit als Modus eingestellt ist.

Einstellungen > Geräte & System > Stromsparmodus

Dieser könnte sich durch ein manuelles Updateauslösen auf "Herunterfahren" gestellt haben, und dann ist es normal, dass das länger braucht, wenn das Gerät hochgefahren wird. Falls "Herunterfahren" eingestellt wäre, dann auf "Stand-by" umstellen.

Es ist Standby eingestellt.

Das Gerät fährt auch schnell hoch. Doch der Startbildschirm ist teilweise anfangs leer und man sieht nur oben die Menüleiste. Teilweise kann man dann auch nichts machen und muß warten bis sie die ganzen Bilder mit den Filmvorschlägen aufgebaut haben. Dann erst funktioniert die Fernbedienung

@stephan.hoynatzky.9 

gibt es die Probleme mit dem Abspielen von Aufnahmen noch, welche du in dem anderen Thread geschildert hattest (beim Zugriff vom MR 201 auf den MR 401) und welche ich weiter oben hier zitiert habe?

P.S. Und falls ja: Ist dann nur einer von den beiden MR 201 betroffen oder beide?

Gestern hatte ich keine Probleme. Ich verfolge es weiter.

@stephan.hoynatzky.9 

was hast du eingestellt, mit was MagentaTV starten soll ("Startseite" oder "Live-TV")?

Einstellungen > Inhalte verwalten > Startseite

 

Bei mir ist LiveTV eingestellt. Man kann, wenn man möchte dann zwar immer noch die Home-Taste drücken, um dort etwas anzusehen oder aufzurufen, muss die Seite aber nicht öfter sehen, als man sie bräuchte.

Man kann vieles auch über andere Seiten machen.

Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

 

Und kennst du auch schon die Möglichkeit der Farbtastenfestlegung- und -Nutzung, um manches abzukürzen, ... ?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fernbedienung-Freie-Farbtasten-belegen-einrichten-MR-40...

Telekom hilft Team
@stephan.hoynatzky.9 und @Sherlocka wie ich sehe, die Unterhaltung läuft Zwinkernd Vielen Dank.

Ich beobachte erstmal.

Grüße Anne W.

Ich habe Startbildschirm eingestellt. Die Farbtasten habe ich belegt. Natürlich könnte ich auch LiveTV einstellen. Teilweise ist die Startseite aber recht informativ. 

@stephan.hoynatzky.9 

wie du schriebst: teilweise. Deshalb habe ich LiveTV eingestellt. Wenn ich mal etwas von der Startseite möchte, rufe ich sie gezielt auf. Ansonsten entlaste ich das System, indem ich ihm die Masse an Daten der Startseite erspare, da es ansonsten nur ins LiveTV springt (und nicht der LiveTV Stream im Hintergrund und vorne der der Startseite noch oben drauf.

Da hast Du recht. Dann stelle ich das um.

Die gleiche Feststellung muss ich leider auch machen.

Seit dem letzten Update hat sich die Reaktion/Aufbaugeschwindigkeit der Startseite verlangsamt.

Ich starte immer mit Live TV. Nach betätigen der Home/Menü Taste baut sich die Kopfzeile schnell auf. Die darunter liegenden Symbole kommen aber auf allen Unterpunkten nur mit Verzögerung. Das passiert an beiden MR bei mir, egal ob 401 oder 201.

Telekom hilft Team
Hallo @smix

da bei Ihnen die Startbildschirmverzögerung sowohl auf Ihrem MR 401 und MR 201 auftritt schlage ich vor einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Bitte mit mehr Details zu Ihrer Netzwerkkonfiguration (Siehe die Nachfragen / Spoiler) in diesem Thread.

Gruß

Jürgen Wo.