Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wann und wie genau sollen diese Problem beim Abspielen der Aufnahmen am MR 201 auftreten?

Bei mir keinerlei Probleme diesbezüglich erkennbar.

 

Habe das Gerät sogar etwas gefordert. Schellvor- und Rücklauf, schnelles Umschaltn dann wieder in normales Abspielen, Sprungweise nach vorne und hinten, Schnelle Reaktionen, wie es sein soll.

Ist eine HD-Aufnahme. Sogar eine, bei der ich eine Benutzer-PIN setzen musste zum Ansehen.

 

Hauptreceiver = MR 401 B, Modell = 401B_ACN, MR-Version = HW 1.5 / R01A5

Zweitreceiver = MR 201, Modell = 201_ACN, MR-Version = HW 1.6 / R01A5

 

Beide haben nun

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3

UI-Version:  2.69.8455 (2019-11-19 ...)

 

P.S. Die Zuordnung Haupt- und Zwei-Receiver stimmt bei mir außerdem noch. Also richtig ausgewiesen.

Treten die Probleme bei allen Aufnahmen auf oder nur bei denen, die vor oder nach dem Update vorgenommen worden sind?

@F.Lueke 

bei dir stimmt irgendetwas bei der Versionangabe nicht. Einen Teil scheinst du falsch übertragen zu haben. Nun ist die Frage, nur das Datum falsch übertragen, oder die Nummer vor dem Datum?


@F.Lueke  schrieb:
[...]

MR401B_ACN
[...]
UI-Version: 2.69.8455 2019-10-19

[...]

 

MR201_ACN
[...]
UI-Version: 2.69.8455 vom 2019-10-29

[...]

@F.Lueke 

Kannst du nochmals schauen, in beiden Geräten?

 

Die von dir zwei Mal notierte UI-Versionsnummer hat nämlich ein anderes Datum, das wäre richtig: 2019-11-19.

Beim MR 401 könnte es einfach ein Vertipper von statt 11 die 10 in der Mitte (Monat) gewesen sein. So etwas kann leicht beim Übertragen passieren.

 

Jedoch beim 201er ist mehr anders. Das angegebene Datum, welches beim 201er bei dir steht, gehört zu einer komplett anderen UI-Version. Eine Vorläuferversion. Hat dein MR 201 tatsächlich schon die von dir angegebenen Nummer gehabt, als du es ausprobiert hast?

Ich glaub ich krieg die Motten.

Als ich vorhin schrieb, hatte ich mehrfach in beiden Geräten die SW-Version und die UI-Version kontrolliert. In beiden Geräten die neueste jeweils.

 

Nun habe ich im MR 401 aus wegen einer anderen Sache einen Neustart in den Einstellungen ausgelöst. Und was ist nun passiert? Der MR 401 hat weiter hin die SW-Version mit #3 hinten dran, aber die UI-Version hat vergessen, dass sie doch schon auf der von 2019-11-19 war: ich bin mit dem Gerät nun wieder auf einer Vorversion 2.68.8331 (also statt der 2.69.xxxx), welche ich vorher noch sah.

 

Wenn ich einen recovery reset gemacht hätte, würde ich das ja noch verstehen. Das habe ich aber gar nicht.

War nur ein über die Einstellungen ausgelöstest Neustarten des Gerätes.

Der MR 401 geht rückwärts, ohne dass es einen nachvollziehbaren Grund dafür geben könnte.

 

Ob die Leute, bei denen es Probleme gibt, auch solche Rücksprünge auf Vorversionen passieren und das der Grund dafür ist, dass sie Probleme haben. Und sie es nur nicht auf die Vorversion schieben, weil sie denken, sie hätten doch schon die neuere Version, da sie doch noch vorher drin war?


@Sherlocka  schrieb:

@juergen3004 

du hast zwei Mal beim MR 401 die UI-Nummer geschrieben (also auch hinter SW-Version) Zwinkernd

Welche Hardwareversion hat denn ein MR 401 A? Und welche Hardwareversion hat der B von dem von dir genannten User. Da gibt es nämlich verschiedene. Hatte ja auch schon mal ein Tauschgerät w/anderen Problemen hier vor einem Jahr. Insgesamt hatte ich schon drei MR 401 B (bzw. es ist immer noch der von vor einem Jahr, der dritte bei mir), und einer davon hatte eine andere HW.

 

[Off topic: Das mit dem A ist d..f. , denn dann kannst du die Festplatte nicht in einen B tauschen und auch nicht in die kommenden MagentaTV Boxen.]


@Sherlocka ,

ups, hier noch einmal:

SW-Version: SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3

UI-Version: 2.69.8455

 

 

Jetzt auf beiden Geräten (aktuell noch einmal kontrolliert).

...und es ruckelt munter weiter.

Beanspruchung, wie schneller Vorlauf oder 30Sek. Sprünge sind bei mir eher kontraproduktiv zur Darstellung der Aussetzer (Wenn ich z.B.alle zwei Minuten einen 30Sekunden Sprung initiiere, kommt es so gut wie zu keinen weiteren Aussetzer.

Erster Aussetzer (ausschließlich beim MR201) nach ca. 5Min. 

Es erfolgt ein Rücksprung von ca 10 Sekunden. Die Sequenz wird ohne Ton wiederholt und beim ursprünglichen Abbruch setzt der Ton wieder ein und es geht normal weiter. Im laufe der Abspiel Zeit tritt dieses Phänomen auch schon mal in kürzeren Abständen als 5 Min. auf.

 

@Thunder99 , natürlich kann man eine Störung melden, doch es liegt weder an die Geräte, noch an der DSL Leitung, denn mit der SW Build#1 hat ja alles wunderbar funktioniert und konnte nach einem problematischen , später auf Eis gelegten Update (Build#2) sogar noch einmal reproduziert werden.

 

Das Problem ist daher eindeutig die Software Version und UI Version, die wahrscheinlich in Kombination mit  Receivern einen bestimmten Hardware oder Softwarestand haben.

 

Meiner Meinung nach bringt eine Störmeldung beim Service nix.

Außer Erstaunen und ungläubiges Gefasel wird man nichts ernten

Ich glaube nicht einmal, dass nur der geringste Lösungsansatz besteht.

Selbst hier im Forum halten sich die meiner Meinung nach, die technisch besten visierten Leute noch im Hintergrund um hoffentlich das Problem mit Hilfe der Fachabteilung im Griff zu bekommen.

Eine offiziell eindeutige Aussage gibt es leider noch nicht.

 

Zunächst muss einmal geklärt werden, weshalb die Probleme (Software in Kombination mit bestimmter Hardware) auftreten und vor allen welche Hardware dafür in Frage kommt und wie ich sie erkenne. Was nützt mir beispielsweise ein Austausch von Geräten, wenn ich eine Hardware mit selbigen Hardware-Ständen als Ersatz zurück bekomme?

 

@Sherlocka 

Mein MR 401 ist Typ A

Receiver Modell: MR401A_ACN

Media-Receiver-Version: 15.27

BLS2-Version:18.4.1.2

 

HW kann ich erst heute Nachmittag (bei mir zu Hause) überprüfen. 

 

 

Beim Typ MR401 kommt es anscheinend aber auch vor, denn

@F.Lueke  schrieb

Hallo,

wie irgendwann mal in diesem Thread erwähnt, habe ich das Problem auch.

Meine Konfiguration:

MR401B_ACN
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455 2019-10-19

Hardware HW 1.2 /R01A3

Verbunden über LAN-Kabel

 

 

@juergen3004 

bei @F.Lueke  war mir aufgefallen, dass die Datumsangaben von MR 401 +201 bezüglich UI-Version nicht stimmten. Wobei es zwar beim MR 401 nur ein kleiner Vertipper gewesen sein könnte (er schrieb 2019-10-19 statt richtig 2019-11-19, also nur der Monat falsch).

 

Aber beim MR 201 hat er 2019-10-29 statt 2019-11-19 geschrieben gehabt, was das Datum einer UI-Version wäre, welche die Vorgängerversion wäre.

 

Also könnte er auf dem Gerät, ohne dass es ihm in dem Moment bewusst war, zwischenzeitlich so einen Rücksprung gehabt haben, wie ich ihn auch gestern Abend hatte. Und dann wären eben nicht bei beiden Geräten bei seinem Test identische UI-Versionen auf den Geräte gewesen. Und somit sein Test in dem Fall nicht aussagefähig, dass man sich drauf stützen könnte, ... .

 

Nichtsdesto trotz sind deine Hinweise zum Testtablauf selbst sehr aussagefähig und wichtig. Werde es heute irgend wann nochmals probieren an dem MR 201, mit voller Aufmerksamkeit auf selbst auslösende Rücksprünge mit Tonverlust. Und ohne zu Spulen oder anderes, einfach nur laufen lassen.

@Sherlocka ,

erst einmal, danke für den Hinweis,

werde heute Nachmittag beide Screens (MR201 und MR401) noch einmal ab fotografieren und kontrollieren.

 

Unabhängig davon, scheint es ja bei dir keine Aussetzer in der Form zu geben, wie ich sie schildere, obwohl auch bei dir Unstimmigkeiten bei der UI bestehen.

 

Bei der Software Version Build#1 hatte ich keinerlei Probleme. Da kam ich nicht einmal auf den Gedanken die UI Version zu kontrollieren und auf beiden Geräte zu vergleichen.

 

Ich tippe mal ganz stark auf SW-Version in Kombi mit bestimmter Hardware.

 

 

 

@juergen3004 

der Rücksprung war bei mir nur vorübergehend. Später hatte ich wieder die richtige neueste Version drauf.

 

Den Test hatte ich noch mit der richtigen Version gemacht. Aber ihn anscheinend nicht so durchgeführt, dass es dem entspricht, was du geschildert hast. Deshalb werde ich den Test wiederholen, und das dann beachten, was du geschrieben hast. Könnte also sein, dass ich nur nicht richtig getestet hatte.

Community Manager

@juergen3004 @Sherlocka @F.Lueke 

 

Danke erstmal für euer Feedback und euer Engagement. Ich hab gestern Abend und auch heute morgen nochmal Kontakt zu den Software-Experten aufgenommen. Der Hinweis mit der wechselnden UI-Version war schon einmal sehr wertvoll. Ich bleibe weiterhin dran. Die Kollegen werden das nun intern versuchen zu reproduzieren. Ich halte euch auf dem Laufenden und komme, falls weitere Infos benötigt, wieder auf euch zu.

 

Grüße

Bernd

Irgendwie wird mir zumindest (wie so oft) hier das Gefühl gegeben

 

-We are not alone-

 

@Bernd M.  danke für dein Einsatz und natürlich werden wir weiter unterstützen, denn es ist ja unbedingt auch unser ureigenes Anliegen, damit wir die Kuh vom Eis gekratzt bekommen.

Der Nächste mit den selben Problemen.

 

 

Wie denkt ihr über eine Liste, in der sich Betroffene eintragen können und relevante Informationen wie von @Sherlocka gefordert, SW- UI-Version Übertragung LAN/WLAN /DLAN usw. direkt mit liefert?

 

So eine Liste, insbesondere in Bezug auf relevante Infos sollte durch die Teamis erstellt werden (und spreche hier noch einmal besonders @Bernd M.  an), denn ihr steht in Kontakt mit der techn. Abteilung und die wissen am Besten, was für welche Informationen relevant sind.

 

Außerdem könnt Ihr die Liste (je nach Erkenntnisstand) anpassen.

Das Ganze aber nur, wenn sich Einer oder max. einige Wenige um die vermeintlichen Anpassungen kümmern.

Habe auch massive Probleme mit dem neuen Update. Beide Receiver (LAN verbunden) haben:

 

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455 

2019-11-19

 

MR 401:

- Aufnahmen beginnen teilweise mitten im Film, dann kein vor -und zurückspulen möglich.

- Timeshift nur eingeschränkt möglich, mitunter gar nicht. Ich muß ins laufende Programm umschalten,

  um weiterzuschauen.

 

MR 201:

- Kein Timeshift mehr möglich - Fehlermeldung.

- Aufnahmen ruckeln, und springen zeitweise ca. 2 Sekunden zurück.

- Aufnahmen, die auf dem MR 401 (nur) fehlerhaft sind, lassen sich auf dem MR 201 gar nicht abspielen.

  Bildschirm bleibt dunkel.

 

Bald steht die besinnlichste Zeit des Jahres vor uns und viele wollen diese sicherlich auch vor dem Fernseher verbringen.

Das wird spaßig!

 

JP

 

 

Och,

die Kunden mit diesen oder ähnlichen Problemen sammeln sich.

 

Demnach kann mann dann doch nicht von 2,3 oder4 Kunden sprechen.


@juergen3004  schrieb:

Och,

die Kunden mit diesen oder ähnlichen Problemen sammeln sich.

 

Demnach kann mann dann doch nicht von 2,3 oder4 Kunden sprechen.


... ganz zu schweigen von denen, die sich hier gar nicht melden und das Problem einfach aussitzen.

@JP68 

du bist der erste, von dem ich das Timeshift-Problem im Zusammenhang mit diesem Update lese.

 

Da es Timeshift-Probleme auch aufgrund anderen Ursachen geben kann, hake ich diesbezüglich mal nach:

  1. Sind in deinem Haushalt irgendwo Powerline-Elemente (= DLAN = z. B. Devolos) in Stromsteckdosen, haben also Kontakt zum Stromnetz? Falls ja, entferne sie aus dem Stromnetz komplett, und versuche es ohne sie, ggf mit LAN-Kabelverbindung.
  2. Wie viel Prozent der Festplatte des MR 401 ist belegt, wenn es zu diesen Timeshift-Problemen kommt?
    Falls es 85 % oder mehr ist, dann geht kein Timeshift mehr an Zweitreceivern. Das ist so programmiert.
    Ist es noch mehr, und die Aufnahmen sind so programmiert, dass sie sich nur manuell löschen lassen, dann ist irgendwann auch für den MR 401 selbst Mathäus am Letzen, weil kein entsprechender Puffer mehr auf der Festplatte ist, um die Zwischenablage für Timeshift auf der Festplatte zu machen.
  3. Ist der MR 401 dauerhaft am Strom, und steht er auf dem Stromsparmodus "Stand-by"? Falls ersteres nein, dann kann Timeshift am MR 201 nicht gehen, weil auf die Festplatte vom MR 401 nicht zur Zwischenablage der Timeshiftdateien zugegriffen werden kann. Falls ersteres ja, aber zweites nein, dann stelle bitte auf "Stand-By" am MR 401 um. Damit der MR 201 zügig auf die Festplatte zugreifen kann, um Timeshift zu haben (mit "Herunterfahren" am MR 401 geht gar nichts, mit "Ruhemodus" am MR 401 nur stark mit Zeitverzögerung, was ggf schon zuviel für den MR 201 und dessen Timeshifterlebnis sein kann).

@JP68 ,

 

@Sherlocka  hat hier vollkommen Recht.

Natürlich sollte jetzt nicht unser Problem alles über einen Kamm scheren und die bisherigen (vor dem Firmwareupdate) Ursachen außer Acht gelassen werden.

 

Überprüfe die Punkte von @Sherlocka  und folge diesen.

 

Letztendlich und ausschließen kann man das nicht, kann ein Timeshiftproblem über den MR201 aber auch wie in unserem Fall ähnlich gelagert sein, da es sich hier auch um einen "Fernzugriff" auf den MR401 handelt.

 

Übrigens Timeshift Problem im Zusamenhang mit Software Update bist du der Zweite @JP68  von dem ich lese.😉

@Sherlocka

 

Grundsätzlich denke ich, dass nach dem Update vlt. jeder seine eigenen Probleme mit den Receivern hat, auch wenn hier nicht viele über neue berichten. In anderen Foren sieht das je nach Thema schon mal anders aus...

 

Vor dem Update war "alles" in Ordnung, jetzt halt nicht.

Nach über 10 Jahren Entertain/Magenta TV kenn ich mich ganz gut aus und weiß in der Regel, wie man die Kisten wieder zum laufen bringt. Ich bleibe aber entspannt, weil es mit dem nächsten Update wohl gefixt wird. Ich wollte es nur erwähnen,

damit ggf. schneller dran gearbeitet wird. Spätestens wenn Weihnachten die Bugs anhalten, wird es hier im Forum sicher heiß hergehen.

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Wie in meinem Post eingangs erwähnt, alles mit LAN verbunden, nichts dazwischen.

2. Festplattenkapazität des MR 401 liegt im Schnitt bei etwa 20%. Sind immer nur eine Handvoll Filme und sonstiges, nehme nicht viel

    auf.

3. Beide Receiver befinden sich dauerhaft am Strom - "Stand-by".

 

JP

@juergen3004 

 

Wichtig sind für mich erstmal folgende Infos: Seit wann besteht das Problem? Besteht der Fehler auch im Minimalszenario (ganz wichtig)? Welche Media Receiver werden genutzt und welche Software ist drauf?

 

Grüße

Bernd

@Bernd M. ,

heute ist meine Tarifumstellung auf TDSL 100.

Werde dir noch Infos nachliefern.

 

Hier die Infos, die ich dir schon geben kann:

 

Habe zwei Receiver am Start:

1. MR401 Typ A

2. MR 201

 

Beide Receiver haben aktuell:

SW-Version: SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3

UI-Version: 2.69.8455

 

Das Problem besteht seit ca. 3-4 Wochen, beginnend mit dem Zeitpunkt, als die SW-Version Build#2 eingespielt wurde.

Diese Version wurde eingefroren und ich konnte via Zwangsupdate auf Build#1 zurück. Alles wieder ok.

 

Mit dem Update auf Build#3 besteht das Problem erneut und zwar unabhängig von der UI-Version.

 

Minimalszenario habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nach liefern.

 

Ich denke aus meiner Sicht ist es ganz wichtig zu betonen, dass ohne irgendwelche (auch nur kleinste) Änderungen mit aufspielen der Software Build#1 (und das ausschließlich alleinig) alles wunderbar funktioniert. 

Deshalb verstehe ich nicht so ganz, weshalb nun das Minimalszenario  so wichtig ist.

Allein auf Grund dieser Tatsache kann man doch ganz klar erkennen, dass die Build#2 und Build#3 die Probleme verursachen, wenn dagegen Build#1 unabhängig vom ganzen drum herum einwandfrei funktioniert.

 

Oder sieht man das von eurer Seite anders?

Aber sei es drum, werde als bald wie möglich die benötigten offenen Infos liefern

 

Hier und bei meinen Eltern das gleiche Problem. Seit dem Update des MR202 auf build #3 Probleme beim Abspielen von Aufnahmen. Bild hakt und Ton wiederholt sich. An beiden Standorten sind die Receiver per LAN verkabelt. Kaltstart ohne Erfolg.

 

Aufgrund der Menge an Meldungen würde ich mal von einem generellen Problem mit dem Update ausgehen. Die Störungslisten der Telekom müssen doch inzwischen recht gut gefüllt sein.

 

Wann kann man hier mit einem Zwischenstand rechnen?

@Flo2k ,

 

eigentlich befinden wir und noch ziemlich am Anfang.

Man versucht derzeit die Fehler, die über´s eigene Heimnetz entstehen können oder durch unterschiedliche Software/ UI Versionen oder was auch immer auszuschließen, da man anscheinend immer noch nicht wirklich glaubt, dass die Fehler durch die aktuelle Firmware verursacht werden.

 

Hinzu  kommt noch, dass "relativ Wenige" sich hier gemeldet bzw. einen Beitrag dazu geschrieben haben, die das selbe Fehlerbild haben, was sich aber nach und nach zu relativieren scheint.

Habe ja schon ein Vorschlag mit der "Liste" gemacht.

Mich würde da nämlich schon interessieren, wie die Frequentierung zu diesem Thema  ist.

 

 

 

 

Ich habe zwischenzeitlich auch in einer Facebook-Gruppe von dem Fehler gelesen und auch mir fallen immer mehr Meldungen dazu auf. Daher hab ich eben ein internes Ticket dazu eröffnet, dessen Fortschritt ich verfolgen kann.

 

Tritt das willkürliche Wechseln der UI-Version von neu auf alt und wieder zurück bei euch immer noch auf?

 

Grüße

Bernd

Also bei mir ist die neue Software nur auf den beiden 201ern angekommen - muss heute Nacht gewesen sein. Auf dem 401 noch die alte. Ist das normal?


@Tommy151151  schrieb:

Also bei mir ist die neue Software nur auf den beiden 201ern angekommen - muss heute Nacht gewesen sein. Auf dem 401 noch die alte. Ist das normal?


@Tommy151151  Ja ist normal

Hallo!

Bei mir funktionierten die 201er beim Abspielen von Aufnahmen bis vor wenigen Tagen noch besser als jetzt. Es gab zwar immer mal wieder Tonaussetzee. Dies aber in einem erträglichen Umfang. Jetzt ist es aber seit ca. zwei Tagen unerträglich. Folgende Version ist bei mir nach den Systeminformationen geladen:

 

  • SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
    UI-Version: 2.69.8455

Grüße!