Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt
vor 5 Jahren
Offiziell wurde durch @Bernd M. und @Sabrina P mitgeteilt, dass es
Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.
Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:
-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt
von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?
Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?
Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.
Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:
Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.
Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.
danach:
Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.
Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.
Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
propagiert wird:
Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455
Aktuell laden meine Receiver allerdings
UI-Version: 2.68.8331
(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)
Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?
Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß.
21092
32
816
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
215
0
2
vor 6 Jahren
427
0
2
vor 3 Jahren
8742
0
4
Sharôn Opheliac
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Durch das Software Update vom 25.11. bekommen alle MR die UI-Version 2.69.8455 und die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3.
Dabei geht es um Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption.
0
722
Ältere Kommentare anzeigen
juergen3004
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Hallo @frauke42 ,
grundsätzlich sind Switche oder DLAN Gift für Magenta TV.
Selbst wenn die Receiver eine direkte Verbindung zum Router haben und Switche oder DLAN für andere Dinge im Heimnetz eingebunden sind, können diese trotzdem Probleme bei Magenta TV verursachen.
Siehe mal HIER
Eine Liste von anscheinend funktionierender Kombinationen. Findet zumindest einer der aufgeführten funktionierenden Switche bei dir Verwendung?
Selbst wenn, kann man immer noch nicht hundert Prozent ausschließen, dass selbst die anscheinend funktionierenden Kombinationen immer und überall einwandfrei funktionieren.
Die Liste stellt aber zumindest in der Hinsicht eine super Hilfe da, dass man sofort nicht funktionierende Kombinationen erkennt und welche Hardware somit für Magenta TV in die Tonne gehört.
Im Moment besteht immer noch das Problem der mit Bugs versehenen aktuellen Software Version, so dass man nicht mehr differenzieren kann, woher Probleme (Störungen) tatsächlich her rühren.
Es bleibt zur Zeit wohl nichts anderes übrig, zu warten, bis die Bugs gefixt worden sind.
Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage:
Wenn möglich: Keine Switche, kein DLAN, am besten eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver.
3
dienstmann_NO
4 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Das ist bei mir genau so.
Auch ich habe einen Zwangsreset durchgeführt zurück auf Version Build#1.
Danach lief es, bis dann über Nacht wieder Build#3 eingespielt wurde.
Nun ruckelt es wieder.
Es ist erbärmlich.
2
0
JP68
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Habe auch massive Probleme mit dem neuen Update. Beide Receiver (LAN verbunden) haben:
2019-11-19
MR 401:
- Aufnahmen beginnen teilweise mitten im Film, dann kein vor -und zurückspulen möglich.
- Timeshift nur eingeschränkt möglich, mitunter gar nicht. Ich muß ins laufende Programm umschalten,
um weiterzuschauen.
MR 201:
- Kein Timeshift mehr möglich - Fehlermeldung.
- Aufnahmen ruckeln, und springen zeitweise ca. 2 Sekunden zurück.
- Aufnahmen, die auf dem MR 401 (nur) fehlerhaft sind, lassen sich auf dem MR 201 gar nicht abspielen.
Bildschirm bleibt dunkel.
Bald steht die besinnlichste Zeit des Jahres vor uns und viele wollen diese sicherlich auch vor dem Fernseher verbringen.
Das wird spaßig!
JP
0
13
kurz59
Antwort
von
JP68
vor 5 Jahren
@Danger74
also ich habe bisher nur 4 Seiten
Aber Spaß beiseite, "wahrgenommen" wurde das Problem spätestens mit Beitrag MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/m-p/4284067#M360194" target="_blank">31 von
1
Stoltisde
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich nehm ja schon vieles in Kauf, das der Receiver super lahm ist usw.
Aber nach dem Zwangs Update heute ohne Frage oder sonstiges ist eine Frechheit.
Nach der Installation ging das Problem los. Alles was aufgenommen wurde die Tage, kann ich löschen. Immer wieder Fehler Receiver vom Strom trennen und wieder einschalten.. Bla bla
Wenn ich dann mal eine Aufnahme finde die läuft und ich vorspulen möchte, passiert folgendes.
Erst bewegt sich das Bild nicht beim vorspulen dann springt die Zeit auf mindestens die Hälfte der Aufnahme. Egal ob ich auf 2x 4x oder so vorspule, es springt trotzdem vor. Zurück geht es erst gar nicht.
Egal was ich versuche.
Zurücksetzen usw keine Hilfe.
Bin Sauer.
Das Update ist doch auch Mist.
Ihr solltet den Receiver erst einmal schneller machen.
Und jetzt? Wie geht es weiter mit meinem Problem?
Bin wirklich enttäuscht.
0
1
Thunder99
Antwort
von
Stoltisde
vor 5 Jahren
@Stoltisde
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/td-p/4283520
1
Johannes A.
3 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Ich habe das Problem auf den Zweit-Receiver auch schon seit mehreren Tagen. Es ist auch nicht das ersten Mal, dass dieser Fehler auftritt. Das gab es in der Vergangenheit häufiger. So schlimm wie seit dem letzten Update war es aber noch nie.
Was mir aufgefallen ist: In den letzten beiden Tagen hat die Frequenz der Hänger und Rücksetzer nochmal erheblich zugenommen.
0
3
kurz59
Antwort
von
Johannes A.
vor 5 Jahren
Achtung:
Beim MR401 vorher die Festplatte rausnehmen, sonst sind alle Aufnahmen futsch.
Man siehe auch da:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662
1
Modde
2 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Stimmt und jetzt??
0
1
Steffen.Girscholl
Antwort
von
Modde
vor 5 Jahren
Ich habe jetzt alles gelesne was hier seine meine letzen Post geschrieben wurde.
Sorry alle die meine Worte persönliche genommen haben.
Aber ansonsten fällt mir nur auf:
Es sind nur Kunden der Telekom wären sich Telekom Mitarbeiter hier gar nicht mehr äußer.
Für mich war am Anfang klar wenn eine Telekom Mitarbeiter den Post es an die technik zu geben als Lösung markiert, wird danach ja jeder andere Telekom Mitarbeiter das Thema als abgearbeitet betrachten, ich glaube nicht mal das man sich die Mühe macht zu gucken ob die Lösung eine ist, sobald ein Diskussion mit einer Lösung versehen ist, passiert dann nicht mehr.
Ich fasse mal zusammen: Die Telekom will nicht auf eine vorherige Version zurück, zum eine weil das relativ komploziert ist und zum andere weil es LEIDER mehr User gibt die von den neuerung Profiteren, als die geringe Anzahl von 2 Receiverhauslaten und da man mit eine Zwangsupdate bei der alle Nutzer UNGEFRAGT die gleiche Version bekommen, kann man entweder die Kunden verärgern die die Neuerungen der aktuelle Version nicht wieder abgeben wollen, dann verärgert man halt die Kunden mit 2 Recievern.
Das alles spricht für mich nach Abschaffung der Zwangsupdate und am besten aus Einsicht der Telekom und nicht weil es ihr erst ein Gericht verbieten muß.
Die Telekom greift in die Hardware so es eine Sachbeschädigung gleich kommt, es wäre für mich das gleichen wenn ein Autoverleiher sich eine Schlüssel zum Auto verhält und dann ungefragt die Mietauto mit neuer Firmawware versieht, und dann danach auch noch meinte, mit den Verschlechterungen müsse man leben.
Vielleicht sollten alle 2. Reciever nutze ihre Receiver in den Karton packen und der Telekom mit dem Vermerk deffekt zurück senden, den sie sind mit diesem Firmware einfach nicht nutzbar und daher sollten wir als mindeste dafür auch keine Miete mehr zahlen.
Aber ich habe merh und mehr das Gefühl das es hier sehr wohl Mitarbeiter gibt die sich nur als normale Kunden Tarnen und dann einseitig Partei für die Telekom ergreifen, es wird das ganze Problem verharmlost, seit rund 2 Wochen steht das Problem an und wenn die angebliche Kunden es sogar mit verständnis darauf reagieren das man es nciht gelöst bekommt, haben entweder andere Kunden mehr verständnis als ich, oder aber aber sie sie bei der Telekom beschäftigt.
Wenn ich selbst aktiv ein Update mache und danach ein vorher funktionierende System nicht mehr geht, dann ärgere ich mich über mich selbst das ich das Update gemacht habe, aber wenn mir die Telekom mit eine Politik von Zwangsupdates erneut eine mehrwöchige Vorfall ohne Lösung läßt, sorry mein Verständnis ist spätesrtens nach 1 Woche aufgebraucht.
Und ich kann diese Vorfall auch nicht als Störung bezeichne, es ist keine Störung wenn man die Firmaware verfuscht hat und die Kunden dieen Mist ausbaden läßt.
Und sorry wenn meine Worte etwas deutlich sind, aber ich hätte jetzt lieber vor dem TV gesessen und dort Aufnahme die ich wärend meine Arbeitswoche aufgenommen haben gesehen, anstatt hier Dampf anzulassen, aber den Hauptreceiver den verwendet der Rest der Familie und der zweireceiver ist im moment nicht zutzbar, für Aufnahmen.
Wofür bezahle ich den für 2 Receiver Miete wenn man nur eine Nutzen kann und das jetzt schon seit mehr als 2 Wochen.
6
SteKren
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe im Schlafzimmer einen MR201 über Speedhome Wlan laufen. Im WZ einen MR401 über Speedhome Wlan. Router ist ein Speedport Pro.
Der MR 201 lief jetzt 12 Wochen ohne Probleme. seit letzter Woche habe ich Bild und Ton Probleme, also beides setzt mal aus, läuft dann aber wieder und wieder Aussetzer. Und manchmal stimmen Bild und Ton nicht miteinander. Heisst, Person spricht, aber kein Ton oder ist nicht synchron. Habe auch schon alles neu gestartet, Router auch. im WZ keine Probleme. Signale sind alle da. Entfernung zum Router bei beiden Recievern sind ca. 3m zum Router.
Habe auch schon Geräte im WZ abgeschaltet, also auch stromlos. Aber Probleme beim MR 201 sind weiterhin da.
Hat jemand eine Idee?
0
8
kurz59
Antwort
von
SteKren
vor 5 Jahren
@der_Lutz
@Sherlocka
es lief bei @SteKren doch alles! Liegt zu 99.9 % an der entstandenen Kettenverbindung.
1
Pillhuhn-Hamburg
2 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Hallo!
Bei mir ist genau das gleiche Problem. Unerträglich! An beiden 2.-Receivern immer die Unterbrechung nach 1 bis 2 Minuten und die Wiedergabe von 5 Sekunden davor...
Ixch habe keine Lust mehr...
2
5
Entertain2.0
Antwort
von
Pillhuhn-Hamburg
vor 5 Jahren
Und warum macht man da seitens der Telekom nicht erst mal die große Rolle rückwärts auf die SW #1 ?
Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Das dauert doch jetzt Monate, bis es eine Lösung gibt!
Die SW #1 lief doch vorher Monate lang absolut stabil.
0
EThiel
1 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Bei mir ist installiert:
BLS2-Version 18.3.1.1
Bei mir ruckelt es aber auch mit dieser Version. In kurzen Abständen werden einige Sekunden wiederholt.
Das nervt. So kann man keinen Film mehr geniessen.
Ich hoffe, es gibt bald einen zuverlässigen Upgrade. Sonst bin ich bald weg von der Telekom.
0
54
Sherlocka
Antwort
von
EThiel
vor 5 Jahren
@thwiegand
ich gehe mal davon aus, dass du nicht mich gemeint hast mit deinem Kommentar, auch wenn er direkt unterhalb von meiner Antwort steht, weil er irgendwie nicht zum Inhalt meiner Antwort passt. Wenn dem so ist, ein Tipp: Die Leute anpingen mit ihrem Communitynamen -oder- Beiträge ganz oder teilweise zitieren. Dann weiß jeder Leser, wer gemeint ist.
2