Gelöst
Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt
vor 5 Jahren
Offiziell wurde durch @Bernd M. und @Sabrina P mitgeteilt, dass es
Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.
Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:
-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt
von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?
Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?
Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.
Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:
Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.
Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.
danach:
Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.
Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.
Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
propagiert wird:
Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455
Aktuell laden meine Receiver allerdings
UI-Version: 2.68.8331
(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)
Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?
Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß.
21102
32
821
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
215
0
2
vor 3 Jahren
8891
0
4
Akzeptierte Lösung
kurz59
akzeptiert von
Markus L.
vor 5 Jahren
Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Akzeptierte Lösung
kurz59
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
@Bernd M.
das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.
Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M373185
Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).
Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.
Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.
Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.
Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.
P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
Bernd M.
Community Manager
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.
Zu den beiden hier diskutierten Themen:
1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.
2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben.
Grüße
Bernd
Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bernd M.
Akzeptierte Lösung
Bernd M.
Community Manager
akzeptiert von
Thunder99
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern.
Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird.
Viele Grüße
Bernd
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bernd M.
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Durch das Software Update vom 25.11. bekommen alle MR die UI-Version 2.69.8455 und die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3.
Dabei geht es um Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption.
0
722
Ältere Kommentare anzeigen
juergen3004
Antwort
von
Sharôn Opheliac
vor 5 Jahren
Hallo @frauke42 ,
grundsätzlich sind Switche oder DLAN Gift für Magenta TV.
Selbst wenn die Receiver eine direkte Verbindung zum Router haben und Switche oder DLAN für andere Dinge im Heimnetz eingebunden sind, können diese trotzdem Probleme bei Magenta TV verursachen.
Siehe mal HIER
Eine Liste von anscheinend funktionierender Kombinationen. Findet zumindest einer der aufgeführten funktionierenden Switche bei dir Verwendung?
Selbst wenn, kann man immer noch nicht hundert Prozent ausschließen, dass selbst die anscheinend funktionierenden Kombinationen immer und überall einwandfrei funktionieren.
Die Liste stellt aber zumindest in der Hinsicht eine super Hilfe da, dass man sofort nicht funktionierende Kombinationen erkennt und welche Hardware somit für Magenta TV in die Tonne gehört.
Im Moment besteht immer noch das Problem der mit Bugs versehenen aktuellen Software Version, so dass man nicht mehr differenzieren kann, woher Probleme (Störungen) tatsächlich her rühren.
Es bleibt zur Zeit wohl nichts anderes übrig, zu warten, bis die Bugs gefixt worden sind.
Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage:
Wenn möglich: Keine Switche, kein DLAN, am besten eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sharôn Opheliac
dienstmann_NO
vor 5 Jahren
Das ist bei mir genau so.
Auch ich habe einen Zwangsreset durchgeführt zurück auf Version Build#1.
Danach lief es, bis dann über Nacht wieder Build#3 eingespielt wurde.
Nun ruckelt es wieder.
Es ist erbärmlich.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dienstmann_NO
JP68
vor 5 Jahren
Habe auch massive Probleme mit dem neuen Update. Beide Receiver (LAN verbunden) haben:
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455
2019-11-19
MR 401:
- Aufnahmen beginnen teilweise mitten im Film, dann kein vor -und zurückspulen möglich.
- Timeshift nur eingeschränkt möglich, mitunter gar nicht. Ich muß ins laufende Programm umschalten,
um weiterzuschauen.
MR 201:
- Kein Timeshift mehr möglich - Fehlermeldung.
- Aufnahmen ruckeln, und springen zeitweise ca. 2 Sekunden zurück.
- Aufnahmen, die auf dem MR 401 (nur) fehlerhaft sind, lassen sich auf dem MR 201 gar nicht abspielen.
Bildschirm bleibt dunkel.
Bald steht die besinnlichste Zeit des Jahres vor uns und viele wollen diese sicherlich auch vor dem Fernseher verbringen.
Das wird spaßig!
JP
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
JP68
vor 5 Jahren
@Danger74
also ich habe bisher nur 4 Seiten![Zwinkernd Zwinkernd](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-fbccf8ac-3b8f-4a07-9b46-030133e46ba0-843465895)
Aber Spaß beiseite, "wahrgenommen" wurde das Problem spätestens mit Beitrag MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/m-p/4284067#M360194" target="_blank">31 von
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
JP68
Stoltisde
vor 5 Jahren
Ich nehm ja schon vieles in Kauf, das der Receiver super lahm ist usw.
Aber nach dem Zwangs Update heute ohne Frage oder sonstiges ist eine Frechheit.
Nach der Installation ging das Problem los. Alles was aufgenommen wurde die Tage, kann ich löschen. Immer wieder Fehler Receiver vom Strom trennen und wieder einschalten.. Bla bla
Wenn ich dann mal eine Aufnahme finde die läuft und ich vorspulen möchte, passiert folgendes.
Erst bewegt sich das Bild nicht beim vorspulen dann springt die Zeit auf mindestens die Hälfte der Aufnahme. Egal ob ich auf 2x 4x oder so vorspule, es springt trotzdem vor. Zurück geht es erst gar nicht.
Egal was ich versuche.
Zurücksetzen usw keine Hilfe.
Bin Sauer.
Das Update ist doch auch Mist.
Ihr solltet den Receiver erst einmal schneller machen.
Und jetzt? Wie geht es weiter mit meinem Problem?
Bin wirklich enttäuscht.
0
1
Thunder99
Antwort
von
Stoltisde
vor 5 Jahren
@Stoltisde
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Betreff-Software-Update-Media-Receiver-201-401-601/td-p/4283520
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stoltisde
Johannes A.
vor 5 Jahren
Ich habe das Problem auf den Zweit-Receiver auch schon seit mehreren Tagen. Es ist auch nicht das ersten Mal, dass dieser Fehler auftritt. Das gab es in der Vergangenheit häufiger. So schlimm wie seit dem letzten Update war es aber noch nie.
Was mir aufgefallen ist: In den letzten beiden Tagen hat die Frequenz der Hänger und Rücksetzer nochmal erheblich zugenommen.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
Johannes A.
vor 5 Jahren
Achtung:
Beim MR401 vorher die Festplatte rausnehmen, sonst sind alle Aufnahmen futsch.
Man siehe auch da:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Johannes A.
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
juergen3004