Gelöst

Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

vor 5 Jahren

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

21102

821

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

     

    Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

    SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
    UI-Version: 2.72.8754

    Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

    Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


     

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @Bernd M. 

    das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

     

    Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M373185

     

    Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

     

    Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

     

    Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

    Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

     

    Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

     

    P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

     

    Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

     

    1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

    2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

     

    Grüße

    Bernd

     

    Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

     

    Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

     

    Viele Grüße

    Bernd

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Durch das Software Update vom 25.11. bekommen alle MR die UI-Version 2.69.8455 und die Client Version ACN G4 13.2.65.2 build #3. 

    Dabei geht es um Fehlerbehebungen rund um den Sat Receiver, sowie Optimierungen der Startseite, Anpassung von der Zurück Funktion und Anpassung der Zubuchoption. 

    722

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @frauke42 ,

    grundsätzlich sind Switche oder DLAN Gift für Magenta TV.

    Selbst wenn die Receiver eine direkte Verbindung zum Router haben und Switche oder DLAN für andere Dinge im Heimnetz eingebunden sind, können diese trotzdem Probleme bei Magenta TV verursachen.

     

    Siehe mal HIER 

    Eine Liste von anscheinend funktionierender Kombinationen. Findet zumindest einer der aufgeführten funktionierenden Switche bei dir Verwendung?

    Selbst wenn, kann man immer noch nicht hundert Prozent ausschließen, dass selbst die anscheinend funktionierenden Kombinationen immer und überall einwandfrei funktionieren.

    Die Liste stellt aber zumindest in der Hinsicht eine super Hilfe da, dass man sofort nicht funktionierende Kombinationen erkennt und welche Hardware somit für Magenta TV in die Tonne gehört. 

     

     

    Im Moment besteht immer noch das Problem  der mit Bugs versehenen aktuellen Software Version, so dass man nicht mehr differenzieren kann, woher Probleme (Störungen)  tatsächlich her rühren.

     

    Es bleibt zur Zeit wohl nichts anderes übrig, zu warten, bis die Bugs gefixt worden sind.

     

    Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage:

    Wenn möglich: Keine Switche, kein DLAN, am besten eine direkte LAN Verbindung zwischen Router und Receiver. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Das ist bei mir genau so.
    Auch ich habe einen Zwangsreset durchgeführt zurück auf Version Build#1.
    Danach lief es, bis dann über Nacht wieder Build#3 eingespielt wurde.
    Nun ruckelt es wieder.

    Es ist erbärmlich.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Habe auch massive Probleme mit dem neuen Update. Beide Receiver (LAN verbunden) haben:

     

    SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
    UI-Version: 2.69.8455 

    2019-11-19

     

    MR 401:

    - Aufnahmen beginnen teilweise mitten im Film, dann kein vor -und zurückspulen möglich.

    - Timeshift nur eingeschränkt möglich, mitunter gar nicht. Ich muß ins laufende Programm umschalten,

      um weiterzuschauen.

     

    MR 201:

    - Kein Timeshift mehr möglich - Fehlermeldung.

    - Aufnahmen ruckeln, und springen zeitweise ca. 2 Sekunden zurück.

    - Aufnahmen, die auf dem MR 401 (nur) fehlerhaft sind, lassen sich auf dem MR 201 gar nicht abspielen.

      Bildschirm bleibt dunkel.

     

    Bald steht die besinnlichste Zeit des Jahres vor uns und viele wollen diese sicherlich auch vor dem Fernseher verbringen.

    Das wird spaßig!

     

    JP

     

     

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Danger74 

    also ich habe bisher nur 4 Seiten Zwinkernd

     

    Aber Spaß beiseite, "wahrgenommen" wurde das Problem spätestens mit Beitrag MR -201-Abspielen-von-Aufnahmen-beeintraechtigt/m-p/4284067#M360194" target="_blank">31 von 172.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Ich nehm ja schon vieles in Kauf, das der Receiver super lahm ist usw.

    Aber nach dem Zwangs Update heute ohne Frage oder sonstiges ist eine Frechheit. 

    Nach der Installation ging das Problem los. Alles was aufgenommen wurde die Tage, kann ich löschen. Immer wieder Fehler Receiver vom Strom trennen und wieder einschalten.. Bla bla 

    Wenn ich dann mal eine Aufnahme finde die läuft und ich vorspulen möchte, passiert folgendes. 

    Erst bewegt sich das Bild nicht beim vorspulen dann springt die Zeit auf mindestens die Hälfte der Aufnahme. Egal ob ich auf 2x 4x oder so vorspule, es springt trotzdem vor. Zurück geht es erst gar nicht. 

    Egal was ich versuche. 

    Zurücksetzen usw keine Hilfe. 

    Bin Sauer. 

    Das Update ist doch auch Mist. 

    Ihr solltet den Receiver erst einmal schneller machen. 

    Und jetzt? Wie geht es weiter mit meinem Problem?

    Bin wirklich enttäuscht. 

    1

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Ich habe das Problem auf den Zweit-Receiver auch schon seit mehreren Tagen. Es ist auch nicht das ersten Mal, dass dieser Fehler auftritt. Das gab es in der Vergangenheit häufiger. So schlimm wie seit dem letzten Update war es aber noch nie.

     

    Was mir aufgefallen ist: In den letzten beiden Tagen hat die Frequenz der Hänger und Rücksetzer nochmal erheblich zugenommen. 

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @frauke42  schrieb:

    Vielleicht hier mal ein kleiner Tipp am Rande. Wenn es mal ganz verrückt beim MR 201 oder 401 mit Störungen zu geht, dann gibt es bei beiden an der Rückseite des MR neben dem Schlater eine kleine gelbe Taste. Dort kann man ein total reset durchführen. MR ausschalten die gelbe Taste (mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem) 5 sek. gedrückt halten wieder einschalten und neu starten lassen. Dann ist der MR quasi so als ob man ihn grade bekommen hat. Das hat mir auch schon mal geholfen wenn es wie gesagt mit ihm ganz verrückt zu geht.


    Achtung:

    Beim MR401 vorher die Festplatte rausnehmen, sonst sind alle Aufnahmen futsch.

     

    Man siehe auch da:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/4294662

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

2705

0

2

Gelöst

in  

541

0

2

Gelöst

in  

429

0

3

in  

8891

0

4