Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
699811
30
14728
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
340
10
1
vor 4 Jahren
411
0
1
Akzeptierte Lösung
Sherlocka
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
TIPP: USB-LAN-Adapter nutzen für eine stabile LAN-Verbindung (statt nur WLAN) zur Internetversorgung des MagentaTV Sticks
Siehe auch den User-helfen-User-Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#messageView2_1_1
In dem Thread schildern User, welche Adapter mit dem MagentaTV Stick bei ihnen arbeiten oder nicht:
welche Adapter haben sich bei ihnen als kompatibel mit dem MagentaTV Stick herausgestellt.
Jeder ist eingeladen, sich dort selbst zielführend einzubringen.
P.S. Wer den Vorläufer des jetzigen Threads (Austausch zum MagentaTV Stick) sucht, findet ihn dort:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854#U4305854
[Blog "Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen"]
Im Startbeitrag des verlinkten Blogs gibt es auch ein interessantes Video zum MagentaTV Stick und andere Infos. Und unterhalb davon auf 133 Seiten einen regen Austausch.
10
39
Ältere Kommentare anzeigen
Felix S. Gusenburger
Antwort
von
Sherlocka
vor 3 Jahren
Hallo,
wie haben Sie es geschafft, die App zu verschieben? Ich habe es mit einem neuen USB-Stick versucht, habe ihn bei der ersten Verwendung formatiert, sodass er als „Gerätespeicher“ angezeigt wurde und habe dann versucht, Apps zu übertragen. Nach der augenscheinlich erfolgreichen Formatierung wurde ich gefragt,
ob ich Apps und sonstige Inhalte auf den externen Speicher auslagern will. Ich habe das mit „ja“ beantwortet, scheinbar wurde aber nichts verschoben. Wenn ich beispielsweise Disney+ in der App-Liste auswähle und den Eintrag „genutzter Speicherplatz“ auswähle, habe ich keine Möglichkeit, die App zu verschieben. Schauen Sie sich dazu gerne die Bilder im Anhang an.
Wurde die Funktionalität mittlerweile entfernt oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
90F9B6DE-A724-4B9A-88F0-2EAAE4000BC7.jpeg
89E240A9-F62B-447E-848F-D78FC093EE30.jpeg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Mächschen
vor 5 Jahren
Aufgrund der vielen Beiträge mal ein (inoffizielles) Statement zur Fernbedienung:
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir für die aktuelle Gerätegeneration eine andere Fernbedienung anbieten werden. Machbar erscheint mir:
Das Umbelegen oder Mehrfachbelegen von Tasten mit Hilfe der App "Button Mapper" funktioniert. Das ist aber kein "Feature" des MagentaTV Sticks oder unserer Fernbedienung, sondern funktioniert auch auf anderen AndroidTV Geräten mit anderen Fernbedienungen.
Die Zukunft gehört m.E. der Sprachsteuerung. Daher arbeiten wir auch an einer Google Assistant und Magenta Assistant Integration. Dann wird man die wichtigsten Funktionen per Sprache aktivieren können ("Schalte ZDF ein", "Schalte Kanal 5 ein", "Nehme die Sendung auf", "Zeige Filme mit Tom Cruise"). Das ist keine Fantasie, sondern konkrete Use Cases, die in der Entwicklung sind.
Vielleicht wird es sogar sowas geben wie "Zappen!", woraufhin automatisch durch die Kanäle gezappt wird und bei "Stop!" der gerade gezeigte Kanal ausgewählt wird.
Der Trend bei Fernbedienungen geht zu weniger Tasten. Apple war hier vor vielen Jahren schon Vorreiter. Meinen ersten HTPC auf MacMini Basis konnte ich mit der 3 Tasten Remote damals problemlos bedienen. Wenn nun noch die Möglichkeit der Steuerung per Sprache hinzukommt, braucht niemand mehr Nummerntasten auf der Fernbedienung. Bei der Vielzahl der Kanäle kann sich sowieso keiner merken, wo gerade Kanal XY liegt => "Schalte Kanal XY ein!".
22
386
Ältere Kommentare anzeigen
krasinger
Antwort
von
di.bra
vor 3 Jahren
Auch von meiner seite alles bestens.
Hier wurde ganze arbeit geleistet. Die framerate läuft auf allen apps super. Kein gezucke irgendwo. Und google play filme: dort läuft endlich dolby digital. Also ich werde meinen fire tv cube verkaufen. Der magenta stick läuft mindestens genau so gut.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
Alex Be.
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 5 Jahren
musste heute den Stick mal wieder zurücksetzen, weil es laufend Probleme gibt mit *Netzwerkfehler* gibt. nun steht bei Einstellung (CERT). was bedeutet das denn?
musste heute den Stick mal wieder zurücksetzen, weil es laufend Probleme gibt mit *Netzwerkfehler* gibt.
nun steht bei Einstellung (CERT).
was bedeutet das denn?
Das bedeutet das der Updater keine aktuelle Version installiert hat. Die Firmware enthält nach dem Factory Reset die Version in der der Stick vor einem Jahr erstmals zertifiziert wurde.
Du scheinst sogar während der Inbetriebnahme keine Netzwerkverbindung gehabt zu haben, sodass nicht die aktuelle Version installiert werden konnte. Normalerweise sollte aber auch ein normaler Neustart des Sticks den Update schon wieder antriggern, sodass die neue Version installiert wird.
Eigentlich sollte sich das in der Zwischenzeit bei dir bereits automatisch gelöst haben? Oder besteht das Problem immer noch?
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex Be.
Akzeptierte Lösung
Alex Be.
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren. Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen. Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet. Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super. Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt? Vielen Dank im Voraus.
Zum Glück spricht das Thema ZDF / ARD ...Mediathek Qualität mal wieder jemand an. Das Thema besteht seit ich den Stick habe, ich meine mich zu erinnern ZDF würde von einem Mobilgerät ausgehen und deshalb die Quali reduzieren.
Da habe ich aber keinen aktuellen Stand mehr zu gelesen.
Thema HDMI CEC Probleme nach Firmwareupdate z.B. bei Denon Geräten, habe ich auch mehrmals beschrieben und gemeldet.
Ein Feedback an der Stelle ob daran gearbeitet wird oder nicht wäre super.
Übrigens versuche ich seit dem ich hier bin bisherige Antworten zu zitieren damit ein Bezug da ist, kann mir als Dummy jemand erklären wie das funzt?
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe stundenlang für ZDF analysiert und mit ihnen debattiert. Sie haben dann herausgefunden das sie die falschen Streams an uns ausliefern (OGG Vorbis anstatt h264). Sie haben es dann nach ein paar Wochen behoben und wir erhalten jetzt die richtigen Streams. Die Qualität ist annähernd gleich geblieben, worauf das ZDF sagt sie können ökonomisch keine höheren Bitraten anbieten und das wäre die von ihnen vorgesehene Qualität. Ich hatte dann nochmal nachgewiesen das man in der Bitrate auch wesentlich bessere Qualität erzielen kann. Dennoch bleibt es soweit scheinbar dabei. Wie @di.bra schon schrieb, das muss jetzt ZDF für sich selbst erkennen oder ihr müsst es als Kunden dem ZDF auch noch mal als Feedback direkt geben. Wir haben das Thema nun ein mal vollständig durch exerziert, die Aussage von ZDF steht so erstmal.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex Be.
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
di.bra
vor 4 Jahren
Einige Infos zur (teilweise) funktionierenden Logitech Harmony Hub Integration
Einrichtung in der Logitech Harmony App:
Ein Tipp: Wenn ich Geräte mit der Logitech Harmony steuere, deaktiviere ich CEC auf diesen Geräten, um ungewollte Doppelsteuerungen oder Seiteneffekte zu vermeiden.
Folgende Tasten funktionieren / funktionieren nicht mit der Logitech Harmony (Hub) Remote:
Die Harmony Fernbedienung hat einige zusätzliche Tasten, die auf der original Fernbedienung des Stick nicht vorhanden sind. Einige davon können in MagentaTV verwendet werden:
16
64
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Bei mir funktioniert das Bluetooth Pairing vom Magenta TV Stick und Logitech Harmony Hub leider nicht.
ich kriege die Aufforderung den Stick in den Pairing Modus zu versetzen und tue das (kurz „reset“ Knopf drücken)…
es passiert aber nichts und die APP bleibt hier stecken und irgendwann kommt eine Fehlermeldung.
Muss man hier etwas anderes spezifisches tun? In der Beschreibung oben ließt es sich, als ginge das automatisch.
91355D4A-3E4A-4B1A-A61B-F685C80255B2.jpeg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Akzeptierte Lösung
Wolfi-VR
akzeptiert von
di.bra
vor 4 Jahren
Blackscreens bei FRITZ!WLAN Repeater 1750E (FRITZ! OS 07.20) in Verbindung mit FRITZ!Box 7490 (FRITZ! OS 07.12)
Dieser Fehler wurde schon weiter oben von einem User beschrieben. Ich kann das so bestätigen. Bei Betrieb des Live-TV kommt immer nach wenigen Minuten das Standbild und anschließend der Blackscreen für mindestens eine Minute. Umschalten nützt nichts. Dann kommt das Bild wieder mit niedriger Auflösung und wird dann schnell wieder scharf. Das sieht aus wie ein Verbindungsabbruch. Das kann aber eigentlich nicht sein. Der Repeater hat eine sehr gute Verbindung zur Fritzbox im Nachbarraum und ist ca. 1 Meter vom Stick entfernt. Die Kanäle sind fest eingestellt auf 13 und 100. Der Stick verbindet sich immer auf das 5-GHz-Band des Repeaters auf Kanal 100, welcher absolut störungsfrei ist. Der Fehler passiert erst seit dem Update des Repeaters von Version 07.12 auf 07.20.
Ich habe einiges versucht:
u.a. Vermeidung von Crossband Repeating (Frequenzband beibehalten), Unterschiedliche Benennung der Funknetze ( SSID ), Priorisierung des Stick (Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen), Das war alles ohne Erfolg und wurde wieder rückgäng gemacht.
Geholfen hat mir folgender Workaround:
2,4-GHz-Frequenzband auf dem Repeater deaktiviert.
Damit arbeitet der Repeater nur noch im 5-GHz Frequenzband und auch die Verbindung zur Fritzbox arbeitet nur noch über 5 GHz.
Ergebnis:
Der Stick arbeitet jetzt wieder stabil und zuverlässig ohne Blackscreens. Die Mesh-Funktionalität ist auf 5 GHz gegeben. Geräte, welche nur 2,4 GHz beherrschen, können sich nicht mehr mit dem Repeater, sondern nur noch mit der Fritzbox selbst verbinden, was mich aber absolut nicht stört. Weil Crossband Repeating jetzt nicht mehr geht, ist die Bandbreite eingeschränkt. Es sind aber noch genügend Reserven vorhanden.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter. Einen Versuch ist es wert, jedoch ohne jede Garantie. Was nach dem Update der FRITZ!Box 7490 auf die Version 07.20 passiert, das weiß keiner.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Wolfi-VR
Akzeptierte Lösung
a.kunert
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
a.kunert Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍 DSLite bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️ Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍 DSLite bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️ a.kunert Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍 DSLite bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️ Zwei Bitten: 1. Formuliere bitte einmal auch für Nicht-Experten verständlich, was genau Du bei der Vodafone-Hotline erbeten hast. 2. Beschreibe bitte kurz, wo ich in den FB -Einstellungen sehen/prüfen kann, ob ich DSLite, IPV4, IPV6, Dual Stack etc. habe bzw. einstellen kann. Ich habe eine FB 6490 an einem Vodafone Kabel-Anschluss mit 250 MBit/s.
Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍 DSLite bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️
Kurze Info, seit heute unerwartet von Vodafon innerhalb von 15 min. Dual Stack, sprich eine richtige vollständige IPv4 Adresse bekommen.👍
DSLite bin ich somit los und hoffe alles läuft in Zukunft besser. Dann mal auf bessere Performance ✌️
Zwei Bitten:
1. Formuliere bitte einmal auch für Nicht-Experten verständlich, was genau Du bei der Vodafone-Hotline erbeten hast.
2. Beschreibe bitte kurz, wo ich in den FB -Einstellungen sehen/prüfen kann, ob ich DSLite, IPV4, IPV6, Dual Stack etc. habe bzw. einstellen kann.
Ich habe eine FB 6490 an einem Vodafone Kabel-Anschluss mit 250 MBit/s.
Zu 1. du musst Vodafon Kundenbetreuerung Tel. 0800 1721212 anrufen unter der Rubrik Vertrag, der oder dem Kundenberater/in erklären, das du eine Umstellung von DSLite auf Dual Stack haben möchtest und der Kundenbetreuer eine email an die Technik schicken soll mit dem Ziel dieser Umstellung (nicht abwimmeln und nicht die Technik anrufen, die machen das nicht, die müssen eine Info intern!!!! an die Technik schicken, die Rufen Dich zurück und machen es innerhalb 15 Minuten klar), Notfalls gleich nochmal anrufen und einen anderen Kundenberater darum bitten, nicht jeder bei Vodafon hat Ahnung, man muss an die richtige Person kommen, dann klappt es garantiert.
zu 2. FB Menü > Internet > Online Monitor > Spalte Internet iPv4 da steht entweder DSLite oder nur deine iPv4 Adresse, dann hast du bereits Dual Stack.
Also recht einfach zu finden!🙋♂️
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
a.kunert
Akzeptierte Lösung
a.kunert
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
@Alex Be. @di.bra @Sherlocka
Also ich kann heute schon wirklich sicher sagen, das die Umstellung von DSLite auf Dual Stack fast alles gelöst hat. Ich bin mir sicher das DSLite aufgenommen werden muss, als massive Störquelle in Verbindung mit MagentaTV!!!
Super schnelle Umschaltzeiten zwischen den Sendern, bislang 0 % Blackscreens ind das Abspielen von Inhalten aus der Mediathek funktioniert derzeit sofort, war bislang leider nicht so, dauerte manchmal bis zu 10 Minuten, jetzt ein paar wenige Sekunden.
Internetgeschwindigkeit per Lan ist um ein vielfaches Schneller geworden, kam ich bislang auf höchtens 60 MB/s sind es jetzt volle 100 MB/s , ein wirklicher Unterschied.
Vodafon hat sich mit DSLite keinen gefallen getan und mir viel Kopfzerbrechen bereitet, man muss js wirklich erst drauf kommen, das es wirklich daran liegen könnte. Darum ist es eventuell auch kostenlos bei der Umstellung, da die Probleme wohl Offensichtlich sind.
Man kann nur jeden Raten, jeder der DSLite noch hat, sich zu bemühen das umzustellen, da der MagentaTV Stick damit sichtlich nicht umgehen kann und die Störungen sehr groß sind.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
a.kunert
Akzeptierte Lösung
Alex Be.
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
Bei mir waren/sind die Probleme auch im LiveTV, allerdings lief Sixx und Sat1 vorhin perfekt. Davor und auch gestern hatten wir viel ARD/ZDF geschaut, da sind die Probleme aufgetaucht - gibt es unterschiedliche CDNs je Sender oder Sendergruppe? Wir beobachten es noch weiter.
Bei mir waren/sind die Probleme auch im LiveTV, allerdings lief Sixx und Sat1 vorhin perfekt.
Davor und auch gestern hatten wir viel ARD/ZDF geschaut, da sind die Probleme aufgetaucht - gibt es unterschiedliche CDNs je Sender oder Sendergruppe?
Wir beobachten es noch weiter.
Schick mir auch mal deine ANID bitte ich schau mir deine Streamingevents am Montag mal an.
Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > System > ANID
Fremdnetze bedienen wir über CDN Provider in der Regel, DT Kunden über unser eigenes CDN . Die externen CDN Provider sind in Fremdnetzen besser angebunden, dass ist ja ihr Geschäft, daher ist das der bessere Weg für die Kunden.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex Be.
Akzeptierte Lösung
Alex Be.
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 4 Jahren
App Hinweis: Wer die App Airpin (Lite/Pro) auf dem Stick benutzt.
Eine wirklich tolle App um quasi Airplay auf den Stick zu bringen. Idealerweise aber die Option für den Autostart der App nicht aktivieren und die App nur starten wenn Sie benötigt wird. Aktuell fängt die App nach ein paar Stunden (auch ohne Airplay Nutzung) an extrem System Ressourcen zu binden und somit die Wiedergabe von MagentaTV zu stören (dauerhafte Bild und Ton Aussetzer). Das Beenden der App löst das Problem umgehend.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Alex Be.
Weitere Antworten laden