Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699454

14687

• 2 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Anordnung der Senderliste auf dem Magenta TV-Stick anzupassen? Auf der Smartphone-App ist dies möglich. Habe mir einige Sender schon als Favorit gekennzeichnet, trotzdem wäre es toll, wenn ich ein paar Sender u.a. im EPG etwas weiter nach hinten verschieben könnte.

Falls das nicht möglich ist, wäre das ein Verbesserungsvorschlag für das nächste Update. 😉

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@timschumacher 

sortiere die mobile Senderliste unter web.magentatv.de,

danach 15. Min. warten.

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ein Feedback eines Entertain Receiver Umsteigers

Ich bin seit kurzem MagentaTV Stick Nutzer und vorher MagentaTV Plus Nutzer mit dem Media Receiver 401. Mit dem DSL Wechsel musste eine neue Fernsehquelle her (Kein SAT verfügbar, aber 100 MBit). Ein kurzer Test von waipu brachte Ernüchterung, da Serienaufnahmen von Nachrichten nicht möglich waren *duh*

Also weiter Telekom, sollte ja das Gleiche sein, oder? Nee, weit gefehlt.

Man sieht der App sehr deutlich an, dass diese mit dem Media Receiver nichts zu tun (auf dem MR wird sicher eine Art Linux laufen). Hier sind ein paar Sachen, die auf jeden Fall "gleichgezogen" werden sollten:

• HDMI CEC geht nicht! Seeehr ärgerlich. Jetzt muss ich wieder mit zwei Fernbedienungen rumhantieren. Der MR war voll kompatibel. Bitte dringend nachreichen.
    • Beim Start der App kann man nirgends einstellen, dass sofort TV aktiviert wird. Man muss auf der FB TV drücken.
      Wenn der Bildschrimschoner mit den google chromecast Bildern kommt, dann sogar zuerst "zurück".
    • Bei "Meine Aufnahmen" sehe ich auch alle künftigen Aufnahmen... Die Verquickung ist unglücklich.
    • Die Auswahl einer Aufnahme führt dazu, dass die "Auswählen" Checkbox oft aktiviert wird (statt der Aufnahme selber).
    • Die Fernbedienung hat keinen dezidierten "Meine Aufnahmen" Button (bei hdmi cec geht das zwar eh nicht, aber der Vollständigkeit halber).

Einen Bug haben beide Plattformen (immer noch):

Serienaufnahmen einer täglichen Nachrichtensendung werden auch mit dem MagentaTV Stick manchmal verschluckt. Sie tauchen dann irgendwann (am nächsten Tag) doch auf. Beim MR waren sie meist vollkommen verschwunden. Es geht um die rbb Abendschau.

Ansonsten finde ich gut:

• Das Ansprechverhalten beim Senderwechsel ist total ok.
    • Cloud Speicher für Aufnahmen sind die Zukunft. Dem MR mit seiner hdd gehört nicht mehr die Zukunft...

Was mir noch fehlt:

Eine native tizen (Samsung) App. Und natürlich auch für die anderen TV Plattformen (webos für LG, Android für Sony u.a. sollte ja kein Problem sein => Stick). Dann wäre auch hdmi cec nicht relevant 😇

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Guten morgen,ich nutze jetzt ca 1 Woche den magenta tv stick und war zufrieden. Die Installation hat super geklappt. Seit gestern kam es immer öfter zu Offline Meldungen und dass kein wlan plötzlich vorhanden sei. Alles anderen Geräte laufen aber über WLAN. Werkeinstellung probiert aber jetzt erkennt er nicht mal eine WLAN Verbindung und einrichten über Android klappt auch nicht. Hänge also noch im Startmenü fest 

Mimamaus85_0-1591336565642.png

hat jemand Tipps? Erhalte nur die fehlermeldung dass won Fehler aufgetreten ist 

20200603_223635 (2).jpg

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Mimamaus85  schrieb:

@Sherlocka aber es hat ja alles am tv funktioniert, deshalb müsste es ja generell mit dem TV gehen?

Zu dem anderen komme ich gar nicht, denn er will dann wlan manuell suchen ohne Android aber findet dann nichtsTraurig

Davon ein Bild wäre nicht uninteressant gewesen.

Denn wie es @mikefantasy  vorhin schon schrieb, könnte es sein, dass diese Meldung statt vom MagentaTV Laucher dann von einer App auf dem Stick kommt. Netflix selbst nutze ich nicht, deshalb konnte ich mit dem Hoppla nichts anfangen. Und wer weiß, möglicherweise nutzen auch andere Anbieter außer Netflix noch das "Hoppla."

Deshalb meine Frage:

Welche App ist schon mal irgendwann von Euch auf dem Stick genutzt worden, z. B. Netflix?

Falls ja, dann könnte es durchaus von der App kommen, dann hätte sich die jeweilige App in den Vordergrund gedrängt. So etwas ähnliches hatte ich auch schon, dass nach dem Stand-by eine App statt dem MagentaTV Laucher kam, und andere auch.

Und dann kann man durchaus noch manches machen.

Wenn sich eine App so nach vorne gedrängt hat, kommt man mit Hilfe der App-Taste dann normalerweise zumindest noch zu den Geräteeinstellungen des Sticks. Und könnte dann dort etwas noch ändern.

• 3 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit den Stick. Doch langsam verzweifel ich daran wie ich das Abbuchungsdatum ändern lassn kann.

Leider fällt das datum immer auf den 26 eines Monats.

Mir were es lieber wenn dies zum 1-10 geschieht.

Dies soll möglich sein jedoch scheint keiner zuständig.

Festnetzabteil findet nichtmal meine Kn, Handybereich weis auch nichts.

Rückruf meinte nur das dies nicht geht. Jedoch scheint dies sehr wohl möglich zu sein.

Vorallem da ich evtl Big Tv dazubuchen will brauch ich planungssicherheit. 

ICH besitze nur die App web version. Kein anschluss bei tkom.

Ich hoffe das passt hier ein bischen rein aber seh sonst kein weg.

352

Antwort

von

vor 5 Jahren

Speedtest Apps gibt es natürlich auch für Android TV. analiti z.B. ist sehr umfangreich. Ob und in wie weit diese Apps aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen.

• vor 5 Jahren

Folgendes Problem habe ich:

Beim einrichten meines neu gekauften Magenta TV Sticks wird nach dem Start die übliche Ersteinrichtung übersprungen und es öffnet sich ein chinesisches Menü welches mir ein chinesisches Musikvideo, alle wifi Signale aus der Nähe anzeigt, alle Bluetooth Signale aus der Nähe anzeigt, die MAC Adresse sowie weitere technische Daten.

Die Fernbedienung lässt sich nicht koppeln und es lässt sich nichts machen außer sich dieses Musikvideo auf Dauerschleife anzuschauen.

Ich habe bereits das Gerät mehrmals neugestartet und wiederhergestellt.

Liebe

@Alex Be. und @di.bra 

Ich weiß nicht weiter.

____

EDIT: Bildanhang editiert, da Seriennummern lesbar. @Lea C. 

1.jpg

8

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Alex Be.  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Folgendes Problem habe ich:

Beim einrichten meines neu gekauften Magenta TV Sticks wird nach dem Start die übliche Ersteinrichtung übersprungen und es öffnet sich ein chinesisches Menü welches mir ein chinesisches Musikvideo, alle wifi Signale aus der Nähe anzeigt, alle Bluetooth Signale aus der Nähe anzeigt, die MAC Adresse sowie weitere technische Daten.

Die Fernbedienung lässt sich nicht koppeln und es lässt sich nichts machen außer sich dieses Musikvideo auf Dauerschleife anzuschauen.

Ich habe bereits das Gerät mehrmals neugestartet und wiederhergestellt.

Liebe

@Alex Be. und @di.bra 

Ich weiß nicht weiter.

Hier geht leider nur ein Hardwaretausch. Das sind einige wenige Geräte aus der ersten Charge bei der die Hardware Testfirmware nicht durch die korrekte Endkundenfirmware ersetzt wurde. Tut mir leid für die Umstände.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

schick mir mal eine PN, dann bekommst du eine Adresse.

• Telekom Experte

vor 5 Jahren

Mal eine Frage/Bitte an diejenigen, die ab und zu die Meldung "Du bist nicht angemeldet" oder "Um diese Funktion zu nutzen, musst Du angemeldet sein" bekommen, obwohl sie eigentlich angemeldet sind:

• Kommt die Meldung nach dem Einschalten (egal ob aus Standby oder per Stromstecker), wenn zuvor der DSL Router aus war?
    • Gibt es im Systemlog des DSL-Routers Hinweise, dass die DSL-Verbindung neu aufgebaut wurde bzw. lässt sich aus der Dauer der DSL-Verbindung ableiten, dass dies passiert ist?

3

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka  schrieb:

Hierbei wäre der zeitnahe Blick ins Routerlog, wenn so etwas wieder mal passieren sollte, von Interesse.

• Denn es könnte der Anschluss eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen haben (aus Datenschutzgründen wird so etwas sporadisch oder regelmäßig gemacht), und das ist dann kurz mit einem Internetabbruch verbunden.

Insbesondere kann der Stick in diesem Fall seine Session zu unserem Backend verlieren. Und genau das ist der Punkt, um den es mir geht Zwinkernd

• 2 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo @di.bra , könnt ihr abschätzen wann der MagentaTV-Stick mit dem MagentaSpeaker gekoppelt werden kann? 

20

Antwort

von

vor 5 Jahren

@StickUser  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@StickUser 

Meines Wissens haben MagentaTV Plus (App) und Videoload für Nichtkunden noch getrennte CRM Systeme, also getrennte Rechnungen, ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Oops, dann war mein Tipp wohl falsch. Ich hatte es ja noch nicht ausprobiert. Da ich aber keinen VideoLoad Account habe, dachte ich, dass Buchungen zwangsläufig bei der Telekom Rechnung landen würden.

Ich lösche mal meinen Beitrag...

P.S. ...und stelle fest, daß das nicht mehr geht.

@StickUser 

Löschen geht nur, wenn noch keiner geantwortet hat.

...

Ja, ich weiß, dass es manchmal trotzdem geht, das ist aber ein Fehler.

• 4 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Magenta TV Stick Video von externer Festplatte hängt / friert ein

Hallo zusammen,

seit einem Monat teste ich jetzt den neuen Magenta TV Stick und bin erst einmal positiv überrascht, auch wenn mir noch ein paar Funktionen fehlen.

Aber konkret habe ich folgendes Problem:

An dem TV Stick hängt ein USB Hub, an dem zum einen ein USB Adapter für das LAN (Ethernet) und eine 3 TB Festplatte (Western Digital My Book, Dateisystem NTFS) mit Sicherungskopien meiner DVD Sammlung (fast alle im MKV-Format). Großes Lob, die Festplatte wird erkannt und gelesen, Videos können abgespielt werden. Das ist für ein Android System erstaunlich. Selbst der Amazon Fire Cube kann das nicht (geht nur FAT32 bis maximal 2 TB, allerdings nicht bei gleichzeitiger LAN Nutzung).

Nun ist es aber so, dass wenn ich einen Film von der Festplatte (ich nutze die App VLC Player) ansehe, bleibt das Video nach einer Weile hängen, bzw. friert für eine Weile ein und läuft dann weiter. Es sieht so aus, dass der Stick "nachladen" muss bzw. Probleme hat größere Videos zu handeln.

Was kann ich da tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Liegt das am MKV Format oder am VLC Player? Oder hat der Stick ein Problem große Files zu handeln?

Viele Grüße,

Rainer

328

Antwort

von

vor 3 Jahren

Danke für den Tipp, leider hilft es nicht weiter. Was kann man noch tun?

photo_2022-01-01_08-23-47.jpg

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Sind Aufnahmen in der Cloud, die ich mit der App auf dem iPhone aufnehme, auch automatisch unter meine Inhalte, mit dem Magenta TV Stick abrufbar ? Bisher hatte ich damit keinen Erfolg. 

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

@entertainathome  schrieb:

Sind Aufnahmen in der Cloud, die ich mit der App auf dem iPhone aufnehme, auch automatisch unter meine Inhalte, mit dem Magenta TV Stick abrufbar ? Bisher hatte ich damit keinen Erfolg. 

@entertainathome 

wenn es eine Serienaufnahme ist, dann sieht man sie nicht komplett in der Lane (im Kachelband) als als normale Kachel. Dort sind auf den ersten Blick momentan nur Einzelaufnahmen oder wenige ausgewählte Serienaufnahmen sichbar. Nichtsdestotrotz sind sie trotzdem vorhanden, wenn auch versteckt:

Am Kachelband-Anfang gibt es die Kachel "Alle anzeigen", darauf gehen mit Hilfe der Pfeiltasten und dann OK-Taste auslösen. Danach bekommst du eine Übersicht, in welcher auch die in der Lane ausgelassenenen Serienaufnahme-Ordner vorhanden sind.

@di.bra 

Anregung: alle Serienaufnahmen in der Lane erkennbar machen, nicht nur wenige ausgewählte.

Beispiel:

Habe in der Lane eine Kachel "E-Mail für dich" (Einzelaufnahme) und eine Kachel "Panda, Gorilla & Co" (Serienaufnahmenkachel).

Gehe ich auf "Alle anzeigen", dann ist es eine Kachel mehr: Agatha Christies Poirot (Serienaufnahme).

Wenn ich nur von der Lane mit den zwei Themenkachel ausgehe, dann entsteht der Eindruck, dass ich gar keine Episoden zur Serie Agatha Christies Poirot im Cloud Recorder hätte.

Das ist sowohl im Kachelband "Meine Aufnahmen" auf der Tabseite "Meine Inhalte" so als  auch auf der Tabseite "Startseite".

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

Hallo,

eingesteckt, konfiguriert, Abo abgeschlossen und jetzt das (verteilt über den Tag)

stick auf RTL eingestellt und nix gemacht

nach 1 bis 30 Minuten bleibt das Bild stehen und wird schwarz.

nur ein kompletter Neustart hilft, um wieder 10 Minuten gucken zu können.

auf dem Handy und dem Tablett läuft magenta TV stabil, jedoch nicht auf dem Magenta TV Stick 

Software ist aktuell, WLAN Stärke ok, Qualität auf SD eingestellt
    hat jemand eine Idee?

4

Antwort

von

vor 5 Jahren

@dieweh  schrieb:

Hallo,

eingesteckt, konfiguriert, Abo abgeschlossen und jetzt das (verteilt über den Tag)

stick auf RTL eingestellt und nix gemacht

nach 1 bis 30 Minuten bleibt das Bild stehen und wird schwarz.

nur ein kompletter Neustart hilft, um wieder 10 Minuten gucken zu können.

auf dem Handy und dem Tablett läuft magenta TV stabil, jedoch nicht auf dem Magenta TV Stick 

Software ist aktuell, WLAN Stärke ok, Qualität auf SD eingestellt
    hat jemand eine Idee?

Hallo @dieweh ,

es melden sich immer mal wieder Nutzer mit diesem oder ähnlichem Problem, deshalb bist du mit deiner Frage grundsätzlich hier richtig. Es gibt zu diesem Thema auch eine Seite auf der dazu gern ausführlich diskutiert werden kann. Hierzu bist du und natürlich jeder andere Betroffene herzlich eingeladen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-Blackscreen-Freeze-Diskussion/td-p/4606514

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

956

0

1

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

397

0