Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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Telekom Experte

@k_berlin  schrieb:

Hier noch mal eine andere Frage... Tonformat.

 

Es ist ja so, dass der Stick offensichtlich das "eigentliche" Tonformat immer in DD+ kapselt. Warum macht Ihr das? Ist das nur so mit dem Google Stick machbar?

 

IMHO macht das Usability-Probleme - mein Receiver zeigt immer nur DD+ an. Bestimmte Klang-Verbesserungen, die ich bei erkanntem Stereo-Ton schalten könnte (bspw. ProLogic II), kann ich nicht auswählen (der Receiver sieht ja ein angebliches 5.1 Tonformat). Und natürlich zeigt mir der Receiver nicht mehr an, ob es eigentlich Stereo oder DD ist, sondern nur noch permament DD+.

 

Im Idealfall würde sich der Stick ganz normal verhalten - wenn Stereo dann soll er Stereo rausschicken, wenn DD dann DD, etc. Und zwar rein - ungekapselt in DD+.

 

Hat irgendwie was von Netzwerk-Protokollen im Moment - ich kapsele die TCP-Pakete meines Rechners in einem UDP basierten OpenVPN Tunnel oder schicke IPv6-Pakete gekapselt in einem IPv4-Stream...


Du könntest mal ein wenig mit den Einstellungen unter "Geräteeinstellungen" > "Geräteeinstellungen" > "Ton" spielen. Angeblich kann man zumindest DTS ermöglichen, indem man DTS-HD und Dolby True HD einschaltet.

 

Telekom Experte

@Mi C.  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@nici62  schrieb:

Nebenbei bemerkt: die neue Schaltfläche für die Seitenauswahl gefällt mir, wobei ein Sprung von 200 doch etwas viel ist.

Und leider funktioniert es noch nicht richtig, es wird nach einem Betrag die Seite1 angezeigt, nicht die aktuelle.


Jetzt wo Du es erwähnst: Bei mir funktioniert es gar nicht. Neue Beiträge bekomme ich nicht zu sehen.

@Mi C. Kann man das wieder abschalten, bis es richtig funktioniert?

 


@nici62 @di.bra gestern Abend gegen 18:00 Uhr gab es noch ein Hotfix dazu. Es sollte nun funktionieren. Fröhlich Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ein neues Thema dazu erstellen, damit wir uns das näher anschauen können.

 


Ja, funktioniert nun. Danke!


@Entertain-Poweruser  schrieb:

Ich möchte auch nur kurz mein Interesse bekunden, dass der Stick über den Harmony Hub zu bedienen ist.
Laut Logitech-Support  geht es noch nicht.  Man findet den Stick aber als "Telekom-Media Player" schon in der Logitech-Datenbank und kann damit schon eine Aktion erstellen. Mann kann dann auch schon eine "Tastatur"  per Bluetooth mit dem Stick koppeln.
In der Harmony App hat man also eine Aktion mit MagentaTV Stick, in der aber für den Stick nur eine Eingabe über Tastatur geht. Die meisten FB-Befehle fehlen (noch).   Ich bin aber optimistisch, dass Telekom-Logitech das hinbekommen.

Wenn es mit dem Harmony Hub geht, geht es auch automatisch mit Alexa und dann ist alles gut.

[...]


@Entertain-Poweruser 

es gibt ein Testprofil, das in Teilen schon funktioniert. Harmony Pro MagentaTV Stick. Jemand anderer aus dem Forum hat es schon im Einsatz (vielleicht meldet er sich nochmals dazu?), und hat berichtet, dass bei ihm doch schon einiges mehr geht als gedacht. Für den Anfang besser als nichts. Probier es doch mal.

 

Logitech hat dem Vernehmen nach alles gemacht, was sie machen konnten. Leider steckt, wie man nicht noch sehr lange durch Analysen heraus bekommen hat, irgendwas in den Tiefen der sonstigen Stick-Software, dass aus den ordentlichen Logitech-Befehlen auf dem Weg zum MagenaTV Laucher zum Teil andere Befehle/Signale heraus kommen. Das kann nur durch die Geräteproduzenten herausprogrammiert werden. Und so etwas kann dauern. Aber zumindest weiß man nun, wo man weiter suchen und richten darf. Der Ursache auf die Pelle gerückt.


@nici62  schrieb:

Nebenbei bemerkt: die neue Schaltfläche für die Seitenauswahl gefällt mir, [...]

Und leider funktioniert es noch nicht richtig, es wird nach einem Betrag die Seite1 angezeigt, nicht die aktuelle.


@nici62 

das wurde gestern Abend im Rahmen eines Hotfixes bereinigt, wie einer der CMs in anderen Forenteilen rückgemeldet hat.

 


@nici62  schrieb:

[...] wobei ein Sprung von 200 doch etwas viel ist. [...]


Ist auch für mich neu, aber durch Ausprobieren scheint mir es so zu sein:

Sind es mehr Seiten, gibt es zum Teil auch größere Schritte die man auswählen kann. Will man z. B. von der Seite 3 zur Seite 231, dann wählt man zunächst die 200, und dann danach innerhalb der 200 eine weitere Feinauswahl treffen zu können, also große Sprünge, welche in der Nähe des Ziels von kleinen abgelöst werden können in der Auswahl.

Kannst aber auch, sobald du irgend eine andere Seite angesteuert hast, in der Browseradresse die Zahl recht weit am Ende der Adresse ausbessern, welche nach page kommt, und das dann absenden.  Das ging vorher auf einigen  Seiten schon so.

 

Tipp:

Wenn wieder etwas mit dem Forum wäre, dann dorthin schauen oder schreiben, dort geht es nur um die Community selbst, auch wenn Leute immer wieder mal dort etwas zu Störungen oder anderes schreiben, was nichts mit der Community selbst zu tun hat (was dann gelegentlich wieder aufgeräumt wird in die richtigeren Bereiche bzw. verschoben) :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/bd-p/FragenzurCommunity

 

Und sobald du einen Mitgestalterstatus hast, hast du dort Zugang. Dort kann man Bugs bzgl. Communitysoftware melden als Mitgestalter, und die Bugmeldungen von anderen nachlesen (bekudoen, um sich anzuschließen oder zu werten) und kommentieren. Das arbeiten dann die CMs ab.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Bugs-in-der-Community/idb-p/bugs


@di.bra  schrieb:

@nici62  schrieb:

Nebenbei bemerkt: die neue Schaltfläche für die Seitenauswahl gefällt mir, wobei ein Sprung von 200 doch etwas viel ist.

Und leider funktioniert es noch nicht richtig, es wird nach einem Betrag die Seite1 angezeigt, nicht die aktuelle.


Jetzt wo Du es erwähnst: Bei mir funktioniert es gar nicht. Neue Beiträge bekomme ich nicht zu sehen.

@Mi C. Kann man das wieder abschalten, bis es richtig funktioniert?

 


@di.bra 

siehe meine vorherige Antwort oberhalb dieser neuen von mir.


@msfw14  schrieb:

@nici62  schrieb:

@Mi C.  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@nici62  schrieb:

Nebenbei bemerkt: die neue Schaltfläche für die Seitenauswahl gefällt mir, wobei ein Sprung von 200 doch etwas viel ist.

Und leider funktioniert es noch nicht richtig, es wird nach einem Betrag die Seite1 angezeigt, nicht die aktuelle.


Jetzt wo Du es erwähnst: Bei mir funktioniert es gar nicht. Neue Beiträge bekomme ich nicht zu sehen.

@Mi C. Kann man das wieder abschalten, bis es richtig funktioniert?

 


@nici62 @di.bra gestern Abend gegen 18:00 Uhr gab es noch ein Hotfix dazu. Es sollte nun funktionieren. Fröhlich Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ein neues Thema dazu erstellen, damit wir uns das näher anschauen können.

 


@Mi C. Also bei mir läuft alles, Danke!


Seitennavigation im Firefox geht bei mir seit heute nicht mehr. Musste den Browser wechseln.


@msfw14 

das bitte dort im passenden Thread in einer Antwort schreiben. Dort ist auch ein CM unterwegs, wie man an der verlinkten Antwort sieht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Im-Thread-Seiten-wechseln/m-p/4679484#M39960

MagentaTV Stick EPG springt nicht zur aktuellen Uhrzeit und Datum:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe beim EPG auf dem Magenta TV Stick das durchaus anstrengende Problem, dass beim Aufruf des EPGs die Ansicht nicht aktualisiert wird und somit der Cursor nicht zur aktuellen Uhrzeit oder gar dem Datum springt. Beispiel: ich schaue Mittwochabend um 20:15 Uhr eine Sendung. Nun schalte ich den Magenta TV Stick am Freitag erst wieder an und starte den EPG; hier steht er nun weiterhin auf der Sendung vom Mittwoch. Heißt: ich muss jetzt manuell zwei Tage nach vorn scrollen, um zur aktuellen Übersicht zu kommen.

 

Dieses Problem hat kein festes Muster. Egal ob es nur zwei Stunden unterschied sind oder mehrere Tage. Der EPG bleibt immer auf der letzt gewählten Sendung stehen. Software ist die aktuellste, sowohl von der Magenta TV App auf dem Stick als auch Android TV auf dem Stick. Hat noch jemand dieses Phänomen?

 

P.s.: in der App auf dem Smartphone ist das übrigens nicht so, nur bei der App-Version auf dem TV Stick.

 

Beste Grüße

David

Ich habe es mit dem "Gerät" Harmony Pro Magenta TV Stick versucht. Es ist das gleiche Ergebnis, wie mit dem bisher von mir verwendeten Gerät, siehe oben. Damit kann man laut/leise/mute machen und eine virtuelle Tastatur einbinden, über die man dann zum Beispiel die Kanalzahlen eingeben kann. Mit Alexa funktionierte es noch nicht, aber dazu muss ich evtl. den Harmony Skill noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren um die neue Aktion "Magenta TV" richtig eingebunden zu bekommen. Muss ich später noch versuchen.
Schade, bleibt nur die Hoffnung, dass die Telekom ihrerseits auf Google zugeht, um die notwendigen Änderungen zu bewirken.
Danke für`s abklären.

Telekom Experte

@dkfzm  schrieb:

MagentaTV Stick EPG springt nicht zur aktuellen Uhrzeit und Datum:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe beim EPG auf dem Magenta TV Stick das durchaus anstrengende Problem, dass beim Aufruf des EPGs die Ansicht nicht aktualisiert wird und somit der Cursor nicht zur aktuellen Uhrzeit oder gar dem Datum springt. Beispiel: ich schaue Mittwochabend um 20:15 Uhr eine Sendung. Nun schalte ich den Magenta TV Stick am Freitag erst wieder an und starte den EPG; hier steht er nun weiterhin auf der Sendung vom Mittwoch. Heißt: ich muss jetzt manuell zwei Tage nach vorn scrollen, um zur aktuellen Übersicht zu kommen.

 

Dieses Problem hat kein festes Muster. Egal ob es nur zwei Stunden unterschied sind oder mehrere Tage. Der EPG bleibt immer auf der letzt gewählten Sendung stehen. Software ist die aktuellste, sowohl von der Magenta TV App auf dem Stick als auch Android TV auf dem Stick. Hat noch jemand dieses Phänomen?

 

P.s.: in der App auf dem Smartphone ist das übrigens nicht so, nur bei der App-Version auf dem TV Stick.

 

Beste Grüße

David


Kennen wir, leider. Als Workaround bis zur Fehlerbehebung drücke in der EPG Übersicht noch einmal die EPG Taste. Dann sollte der Fokus auf die aktuelle Sendung springen.


@Entertain-Poweruser  schrieb:

Ich habe es mit dem "Gerät" Harmony Pro Magenta TV Stick versucht. Es ist das gleiche Ergebnis, wie mit dem bisher von mir verwendeten Gerät, siehe oben. Damit kann man laut/leise/mute machen und eine virtuelle Tastatur einbinden, über die man dann zum Beispiel die Kanalzahlen eingeben kann. Mit Alexa funktionierte es noch nicht, aber dazu muss ich evtl. den Harmony Skill noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren um die neue Aktion "Magenta TV" richtig eingebunden zu bekommen. Muss ich später noch versuchen.
Schade, bleibt nur die Hoffnung, dass die Telekom ihrerseits auf Google zugeht, um die notwendigen Änderungen zu bewirken.
Danke für`s abklären.


Das hat leider mit Google wenig zu tun. Da muss unser Hardware/Firmware Lieferant aktiv werden.

Einstellungen: 

Hersteller = Harmony Pro

Modell = Harmony Pro MagentaTV Stick

Beim Einrichten bei Modell einfach Magenta eingeben. Dann erscheint eine Auswahl, in der das o.g. Modell enthalten ist.

Frage: wie schaffst Du es, dass die virtuelle Tastatur mit den Nummerntasten auf der Fernbedienung angezeigt wird?

 


@Entertain-Poweruser  schrieb:

Ich habe es mit dem "Gerät" Harmony Pro Magenta TV Stick versucht. Es ist das gleiche Ergebnis, wie mit dem bisher von mir verwendeten Gerät, siehe oben. Damit kann man laut/leise/mute machen und eine virtuelle Tastatur einbinden, über die man dann zum Beispiel die Kanalzahlen eingeben kann. Mit Alexa funktionierte es noch nicht, aber dazu muss ich evtl. den Harmony Skill noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren um die neue Aktion "Magenta TV" richtig eingebunden zu bekommen. Muss ich später noch versuchen.
Schade, bleibt nur die Hoffnung, dass die Telekom ihrerseits auf Google zugeht, um die notwendigen Änderungen zu bewirken.
Danke für`s abklären.


Das müssen wir mit unserem Hardware Lieferanten zusammen ausmerzen. Aktuell haben bei der Firmware Entwicklung gerade erstmal andere Themen Priorität. Aber wir haben das Thema auf der Agenda. Alleine schon weil @di.bra und ich auch unsere Harmony's verwenden wollen Fröhlich

Lösung
Telekom Experte

Einige Infos zur (teilweise) funktionierenden Logitech Harmony Hub Integration

 

Einrichtung in der Logitech Harmony App:

 

  • Neues Gerät hinzufügen. Typ = Home Entertainment, Hersteller = Harmony Pro, Modell = HARMONY PRO MAGENTATV STICK
  • Am Ende der Geräteeinrichtung eine Aktion anlegen => Bluetooth Pairing mit MagentaTV Stick wird durchgeführt
  • Bei Einrichtung der Aktion wird der TV und ggf. andere Geräte mit eingebunden und Geräteeinstellungen werden festgelegt (z.B. HDMI Eingang am TV)

Ein Tipp: Wenn ich Geräte mit der Logitech Harmony steuere, deaktiviere ich CEC auf diesen Geräten, um ungewollte Doppelsteuerungen oder Seiteneffekte zu vermeiden.

 

Folgende Tasten funktionieren / funktionieren nicht mit der Logitech Harmony (Hub) Remote:

 

Taste Status
Apps Fehler, zeigt Liste der aktiven Apps
Back OK (Zurück)
Down OK
EPG OK (von Startseite), Launcher Restart bei LiveTV
Google Assistant Keine Reaktion
Home OK (Startseite)
Info Keine Reaktion
Left OK
Magenta Search Keine Reaktion
Megathek Keine Reaktion
Mute OK (Ton aus / an)
OK OK
Play/Pause OK
Power OK (Standby / Aufwecken)
Record OK (Aufnahme)
Right OK
TV Keine Reaktion
Up OK
Vol - OK
Vol+ OK

 

Die Harmony Fernbedienung hat einige zusätzliche Tasten, die auf der original Fernbedienung des Stick nicht vorhanden sind. Einige davon können in MagentaTV verwendet werden:

 

Taste Status
Ch- OK (Kanalwechsel)
Ch+ OK (Kanalwechsel)
0-9 Keine Reaktion
Exit OK (Startseite wird angezeigt)
Stop OK (Stoppt Wiedergabe von Aufnahmen und von VOD Inhalten)

Mal als Laie, der mal gelegentlich gehört hat, dass man Tasten auf der Harmony-FB umprogrammieren könnte, anpassen könnte, wie man wollte oder Funktionen mit mehreren Schritten vergeben, ginge das Folgende ggf, um einen Teil auszubügeln, was noch nicht läuft?

Mal so als ganz naive Idee, ohne es ausprobieren zu können.

Mehr Infos

 

TasteStatus
AppsFehler, zeigt Liste der aktiven Apps

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Right > Right > Right > Right > OK

 

EPGOK (von Startseite), Launcher Restart bei LiveTV

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > EPG

 

Google AssistantKeine Reaktion

? ? ? (Wenn man wüsste, ob es eine bestimmte Systemapp ist, welche dazu aufgerufen wird normalerweise, wenn es funktionieren würde, dann könnte man den Aufruf dieser App aus den Geräteeinstellungen hinterlegen, auch wenn es ein sehr langer Weg wäre. Aber davon gehe ich eher nicht aus. Also ohne Ersatz.) ?

 

InfoKeine Reaktion

? (Auf den Gebrauch dieser Taste für eine Weile verzichten und dafür die umständlichere Info-Möglichkeit per Pfeiltasten und OK über eingebaute Schaltflächen nutzen, welche auch auf den unterschiedlichen Seiten mit eingebaut sind. Ist zwar Umständlicher, funktioniert aber auch ohne eine Info-Taste. Eine bestimmte Routine festzulegen für diese Taste als Ersatz funktioniert alleine deshalb schon nicht, weil die i- oder Info-Schaltfläche auf den jeweiligen Seiten an unterschiedlich zu durchlaufenden Wegen dorthin eingebaut sind, z. B. im LiveTV könnte man es über OK > down > OK machen, während in der Infoseite einer Sendung down > right > right > OK, und kommt dann auch noch drauf an, ob die Sendungsinfo auch noch vorne zusätzliche Schaltflächen hat, ... )?

 

Magenta SearchKeine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Left > Left > OK

 

MegathekKeine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Right > Right > Right > OK

 

TVKeine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Left > OK

 

0-9Keine Reaktion

? (Eventuell in den sauren Apfel beißen, und wie Original-FB-Nutzer die Ziffern per Bildschirmtastatur eintragen, wenn sie vom Programm abgefragt werden, direkte Programmsprünge (von Sender zu Sender, z. B. zu Sender Nr. 6) so natürlich nicht möglich)?

Wirklich sehr naiv gedacht.

Gelöschter Nutzer

Hallo, seit dem Softwareupdate auf 9.5.43 besteht das Problem von langen Umschaltzeiten von 7 Sekunden und länger oder das Bild bleibt gänzlich Schwarz, dann wartet man ewig und wenn man Glück hat kommt wieder Bild oder halt Hometaste und Neustart, was einfach nur noch nervt. Zwischendurch geht das Umschalten dann mal wieder Schneller und dann wieder das gleiche Problem. Wann wird das denn endlich behoben? Das Streamen an sich oder über die Apps Netflix, AmazonPrime funktioniert ohne Probleme, WLAN Signalstärke ist auch gut. Habe Internet über Kabel mit 1000Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Ich hoffe auf eine schnelle Behebung. 

@Gelöschter Nutzer 

Die Probleme kenne ich nur zu gut und auch erst seit dem Update, leider kam es jetzt sogar oft vor das nicht ein mal ein Neustart geholfen hatte. Da dachte ich mir, wenn EPG Aktualisieren bei Problemen mit der falschen Sender liste hilft, probier ich es doch auch mal in diesem fall auch aus. Was auch tatsächlich geholfen hat, das ist zwar auch nur ein Notbehelf aber es geht schneller als ein Neustart.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo, seit dem Softwareupdate auf 9.5.43 besteht das Problem von langen Umschaltzeiten von 7 Sekunden und länger oder das Bild bleibt gänzlich Schwarz, dann wartet man ewig und wenn man Glück hat kommt wieder Bild oder halt Hometaste und Neustart, was einfach nur noch nervt. Zwischendurch geht das Umschalten dann mal wieder Schneller und dann wieder das gleiche Problem. Wann wird das denn endlich behoben? Das Streamen an sich oder über die Apps Netflix, AmazonPrime funktioniert ohne Probleme, WLAN Signalstärke ist auch gut. Habe Internet über Kabel mit 1000Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Ich hoffe auf eine schnelle Behebung. 


Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass das Firmware Update negative Auswirkungen auf die Umschaltzeit hat. Wir beobachten aber, dass schon seit einiger Zeit die durchschnittliche Umschaltzeit ansteigt. Dabei reden wir aber von einem Anstieg im Zehntelsekunden Bereich (also von zB von 1.2 auf 1.3 Sekunden). 
Einige Nutzer (zB @Alex Be. ) haben hin und wieder einen Komplettausfall der WLAN Verbindung. Aber in diesem Fall würde der Stick vermutlich "du bist offline" melden.

Streamen ist mit LiveTV nicht vergleichbar. Beim Streamen puffert der Player erst einmal so viele Daten, wie er benötigt, um den Stream stabil und ohne Unterbrechung abzuspielen. Bei LiveTV hingegen werden nur 6 Sekunden gepuffert. Sonst wärst Du bei einem live Ereignis wie Fußball bei Toren gegenüber einem SAT Nutzer noch mehr im Nachteil.

Das Problem in Deinem Fall könnte also sein, dass das Herunterladen dieser ersten 6 Sekunden beim Kanalwechsel aus irgendwelchen Gründen sehr lange dauert. Wir untersuchen in diesem Zusammenhang auch gerade die Auswirkungen der Verwendung eines IPv6 oder DSLite Anschlusses auf die Stabilität der Verbindung.


@Sherlocka  schrieb:

Mal als Laie, der mal gelegentlich gehört hat, dass man Tasten auf der Harmony-FB umprogrammieren könnte, anpassen könnte, wie man wollte oder Funktionen mit mehreren Schritten vergeben, ginge das Folgende ggf, um einen Teil auszubügeln, was noch nicht läuft?

Mal so als ganz naive Idee, ohne es ausprobieren zu können.

Mehr Infos

 

Taste Status
Apps Fehler, zeigt Liste der aktiven Apps

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Right > Right > Right > Right > OK

 

EPG OK (von Startseite), Launcher Restart bei LiveTV

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > EPG

 

Google Assistant Keine Reaktion

? ? ? (Wenn man wüsste, ob es eine bestimmte Systemapp ist, welche dazu aufgerufen wird normalerweise, wenn es funktionieren würde, dann könnte man den Aufruf dieser App aus den Geräteeinstellungen hinterlegen, auch wenn es ein sehr langer Weg wäre. Aber davon gehe ich eher nicht aus. Also ohne Ersatz.) ?

 

Info Keine Reaktion

? (Auf den Gebrauch dieser Taste für eine Weile verzichten und dafür die umständlichere Info-Möglichkeit per Pfeiltasten und OK über eingebaute Schaltflächen nutzen, welche auch auf den unterschiedlichen Seiten mit eingebaut sind. Ist zwar Umständlicher, funktioniert aber auch ohne eine Info-Taste. Eine bestimmte Routine festzulegen für diese Taste als Ersatz funktioniert alleine deshalb schon nicht, weil die i- oder Info-Schaltfläche auf den jeweiligen Seiten an unterschiedlich zu durchlaufenden Wegen dorthin eingebaut sind, z. B. im LiveTV könnte man es über OK > down > OK machen, während in der Infoseite einer Sendung down > right > right > OK, und kommt dann auch noch drauf an, ob die Sendungsinfo auch noch vorne zusätzliche Schaltflächen hat, ... )?

 

Magenta Search Keine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Left > Left > OK

 

Megathek Keine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Right > Right > Right > OK

 

TV Keine Reaktion

Statt dessen eine Funktion, welche die folgende Befehlskette auslöst:

Home > Left > OK

 

0-9 Keine Reaktion

? (Eventuell in den sauren Apfel beißen, und wie Original-FB-Nutzer die Ziffern per Bildschirmtastatur eintragen, wenn sie vom Programm abgefragt werden, direkte Programmsprünge (von Sender zu Sender, z. B. zu Sender Nr. 6) so natürlich nicht möglich)?

Wirklich sehr naiv gedacht.


Diese Tastensequenzen als Workaround würden vermutlich funktionieren. Ich persönlich verwende sie nicht, da sie a) langsam sind und b) immer die Gefahr besteht, dass eine der Tasten "verschluckt " wird (ok, bei Bluetooth eher unwahrscheinlich).

Am Ende einer solchen Sequenz wird dann auch die Zurück-Taste nicht mehr zum Ausgangspunkt führen.

Trotzdem ist es für einige Nutzer sicher interessant.

Gelöschter Nutzer

danke für die Antwort. So richtig schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden. Ich habe verstanden das es am WLAN liegen könnte und/oder an einem generellen Problem, das aus Gründen die noch erforscht werden, es zu längeren Ladezeiten beim Umschalten kommt? Wie kann ich jetzt vorgehen? Fakt ist, dass das Problem erst seit dem Update besteht. Nun will ich Zufälle nicht ausschließen und prüfe gern mein WLAN. Nur wie stelle ich das an? Kann ich da irgendwelche Daten im Router auslesen die Rückschlüsse zulassen um das Problem weiter eingrenzen bzw. beheben zu können?

Habe die FRITZ!Box 6591 Cable und den FRITZ!Repeater 2400 WLAN Mesh. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gelöschter Nutzer

@di.bra  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo, seit dem Softwareupdate auf 9.5.43 besteht das Problem von langen Umschaltzeiten von 7 Sekunden und länger oder das Bild bleibt gänzlich Schwarz, dann wartet man ewig und wenn man Glück hat kommt wieder Bild oder halt Hometaste und Neustart, was einfach nur noch nervt. Zwischendurch geht das Umschalten dann mal wieder Schneller und dann wieder das gleiche Problem. Wann wird das denn endlich behoben? Das Streamen an sich oder über die Apps Netflix, AmazonPrime funktioniert ohne Probleme, WLAN Signalstärke ist auch gut. Habe Internet über Kabel mit 1000Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Ich hoffe auf eine schnelle Behebung. 


Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass das Firmware Update negative Auswirkungen auf die Umschaltzeit hat. Wir beobachten aber, dass schon seit einiger Zeit die durchschnittliche Umschaltzeit ansteigt. Dabei reden wir aber von einem Anstieg im Zehntelsekunden Bereich (also von zB von 1.2 auf 1.3 Sekunden). 
Einige Nutzer (zB @Alex Be. ) haben hin und wieder einen Komplettausfall der WLAN Verbindung. Aber in diesem Fall würde der Stick vermutlich "du bist offline" melden.

Streamen ist mit LiveTV nicht vergleichbar. Beim Streamen puffert der Player erst einmal so viele Daten, wie er benötigt, um den Stream stabil und ohne Unterbrechung abzuspielen. Bei LiveTV hingegen werden nur 6 Sekunden gepuffert. Sonst wärst Du bei einem live Ereignis wie Fußball bei Toren gegenüber einem SAT Nutzer noch mehr im Nachteil.

Das Problem in Deinem Fall könnte also sein, dass das Herunterladen dieser ersten 6 Sekunden beim Kanalwechsel aus irgendwelchen Gründen sehr lange dauert. Wir untersuchen in diesem Zusammenhang auch gerade die Auswirkungen der Verwendung eines IPv6 oder DSLite Anschlusses auf die Stabilität der Verbindung.


Ich habe gerade an meinen beiden Sticks die Umschaltzeiten getestet.

Beide Sticks stehen auf Zapping und Favoritenliste.

Schalte ich langsam von einem Sender zum nächsten, so beträgt die Umschaltzeit ca. 5 Sekunden bis manchmal sogar 7 Sekunden. Beim Umschalten nach gefühlt ca. 5-7 Sendern, sind mir zwei Blackscreens aufgetreten.

Schalte ich nun die Sender um und überspringe ich dabei eine Reihe Sender bis zum Nächsten, so ändern sich die Umschaltzeiten nicht gravierend. Leider sind dann die Blackscreens viel öfters. 

Diese Bedingungen sind mit LTE und DSL (50 MB/s IPv4) aufgetreten. Ob WLAN oder LAN spielt dabei keine große Rolle.

Die meisten Kunden die dieses Problem auch bereits vor dem FW Update hatten, waren ebenfalls von Vodafone Kabel und es wurde für diese Kunden signifikant besser als sie IPv6 im Router deaktiviert haben. 

 

Wo das jetzt in deinem Router genau zu finden ist, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn ich mich Recht entsinne hat @Mächschen diesen Kunden sehr geholfen. @Mächschen weißt Du wo das in der FB genau zu finden war

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

danke für die Antwort. So richtig schlau bin ich daraus allerdings nicht geworden. Ich habe verstanden das es am WLAN liegen könnte und/oder an einem generellen Problem, das aus Gründen die noch erforscht werden, es zu längeren Ladezeiten beim Umschalten kommt? Wie kann ich jetzt vorgehen? Fakt ist, dass das Problem erst seit dem Update besteht. Nun will ich Zufälle nicht ausschließen und prüfe gern mein WLAN. Nur wie stelle ich das an? Kann ich da irgendwelche Daten im Router auslesen die Rückschlüsse zulassen um das Problem weiter eingrenzen bzw. beheben zu können?

Habe die FRITZ!Box 6591 Cable und den FRITZ!Repeater 2400 WLAN Mesh. Vielleicht hat jemand eine Idee?


Hallo und guten Morgen!

 

In den letzten Jahren, habe ich viele Experimente mit AVM Produkten gemacht. Somit erschließen sich auch Erfahrungen, die das eine oder andere Produkt ausschließen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du ein glücklicher Besitzer eines Hochleistung- Kabel Anschlusses.

Der Knackpunkt an Deinem System ist wahrscheinlich der Repeater. Hier stellen sich manchmal unerklärliche Zustände ein, die den Empfang stören.

Hast Du mal den Repeater neu positioniert? Irgend eine Wand, Wasserleitung oder Grünpflanze (kein Scherz) stört vielleicht. 

Es dauert halt auch seine Zeit, wenn das Signal von der Fritzbox über den Repeater zum Stick laufen muss und wieder zurück bei einer Senderwahl. Es macht schon 1-2 Sekunden aus, wenn der Stick direkt mit der Fritzbox oder mit dem Repeater gekoppelt ist.

Zweiter Punkt, ist der Repeater im Mesh und es gibt keine zweigeteilte WLAN Kennung für 2 und 5 GHZ Netz? Hier hat der Stick seine Probleme, da versucht wird seitens AVM immer das bessere Netz anzubieten und den Client umzuleiten.

Hier hat bei mir nur die Veränderung der Einstellung für automatischen Netzwechsel (auf AUS) im Repeater und in der Box was gebracht. Weiterhin habe ich für 2 und 5 GHZ  WLAN jeweils ein eigenen Namen vergeben.

Manchmal hat auch geholfen einen festen WLAN Kanal einzustellen. Dies macht aber nur Sinn, wenn es den Nachbar nicht stört!

Gelöschter Nutzer

@Alex Be.  schrieb:

Die meisten Kunden die dieses Problem auch bereits vor dem FW Update hatten, waren ebenfalls von Vodafone Kabel und es wurde für diese Kunden signifikant besser als sie IPv6 im Router deaktiviert haben. 

 

Wo das jetzt in deinem Router genau zu finden ist, weiß ich jetzt nicht. Aber wenn ich mich Recht entsinne hat @Mächschen diesen Kunden sehr geholfen. @Mächschen weißt Du wo das in der FB genau zu finden war

 

 


Fritzbox 7590 oder Ähnliche:

Fritzbox im Browser aufrufen und Ansicht unten links auf Erweiter stellen!!!!

Internet>Zugangsdaten>Reiter IPv6 wählen und IPv6 Unterstützung deaktivieren

 

Funktioniert aber nur, wenn es kein DSL ligt Anschluss ist! Vorher bitte auf der Seite Online Monitor kontrollieren, ob eine vollständige IPv 4 und IPv 6 Adresse vergeben wurde.

 

Ich bin bei Netcom- BW (Tochter der EnBW) mit einem DSL ligt Anschluss. Seit einigen Monaten habe ich eine IPv4 Adresse für einen schlappen Betrag von 2,40 € zubuchen können. Seitdem klappt es auch mit dem Magenta Stick!

@Alex Be. 

woweit ich mitbekommen habe, ist @Mächschen eine Weile nicht in der Community aktiv. Das als Hinweis.

 

Jemand anderer aus der Community hier im Thread hat schon mal an IPv4 und IPv6-Internetzugangsmöglichkeit des Routers bzw. die entsprechenden Einstellungen herumgeschraubt (war nicht Mächschen), vielleicht meldet sich derjenige nochmals? (Wie gerade gesehen: hat sich wahrscheinlich gerade vorhin in der Antwort oberhalb gemeldet.)

 

Ansonsten laut Anleitung sind dort Einstellmöglichkeiten zum Internetzugang per IPv4, IPv6 oder IPv6-Unterstützung im Fritzboxmenü zu finden:

"

Wenn IPv6-Unterstützung läuft, dann könnte es ein DS-Lite-Anschluss sein. Der hat selbst keinen IPv4-Internetzugang. Den müsste man dann bei seinem Internetanbieter beantragen, wenn man IPv4 original als Internetzugang nutzen wollte. Aber zuvor ausprobieren, ob man es nicht in der FB umstellen kann, weil man selbst mal versehentlich die Unterstützung aktiviert hatte.

 

Dann (könnte man die Haken bei IPv6 als Internetzugang herausnehmen und) nur noch IPv4 als Internetzugang festlegen, und sichern.

 

Also: Ich beziehe mich hier auf die "Infos zur (teilweise) funktionierenden Logitech Harmony Hub Integration" von di.bra. Ich habe das noch einmal durchgespielt. Zunächst habe ich meine bereits angelegte Aktion "MagentaTV" und das schon einmal ausgewählte Gerät "Harmony Pro Harmony Pro MagentaTV Stick" bei Logitech in meinem Account komplett gelöscht. Dann noch einmal neu nach der von di.bra gegebenen Anleitung. Feststellung: Man kann Hersteller = Harmony Pro und Modell = HARMONY PRO MAGENTATV STICK wählen, aber den Gerätetyp Home Entertainment gibt es nicht. Ich habe es einfach mit "Kabel und Satellitenempfänger" versucht. Im nächsten Schritt wird man nach Eingängen gefragt. Ich habe hier Tuner und USB genommen. Das Vorhandensein einer Originalfernbedienung habe ich verneint, denn das macht nur Sinn bei einer IR-FB. Sagt man da ja, versucht Logitech die Befehle der originalen IR FB am Hub anzulernen. Für eine BT FB geht das nicht. Der zweite dot in der Beschreibung von di.bra ist bemerkenswert.
Gepairt wird aus meiner sicht durch eine Aktion nichts. Die Aktion bewirkt nur das senden von BT-Befehlen, vergleichbar der originalen BT-FB des Sticks. Natürlich muss man  eine Aktion mit dem Gerät anlegen. Bei mir werden ein Panasonic-TV und eine Sonos-Komponente und der Stick verbunden.  Wenn die Aktion bei Logitech steht, kann man mit dem Hub synchronisieren. Anmerkung: Ich mache meine Konfiguration bei Logitech immer am PC und nicht über die Harmony-App. Die Harmony-App ist immer noch ein krankes Kind. Der Hub hängt also bei der Synchronisation am PC. Nach der Synchronisation wird die USB-Verbindung zum PC getrennt, der Hub wieder normal ans Netzteil angeschlossen. Er verbindet sich wieder mit dem WLAN. Ich nutze nun am Smartphone die Harmony-App als FB. Zunächst muss ich in der App diese wieder synchronisieren, damit die neuen Einstellungen vom Hub bzw. von Logitech übernommen werden.  Im Ergebnis geht nun bei mir Folgendes: Mir steht in der App die Wippe links/rechts/oben/unten und mittig OK zur Verfügung. Mit der Wippe oben/unten kann ich bei TV die Kanäle durchschalten. links/rechts geht in den Menüs zum sich bewegen, Ok für die Auswahl. Dann der Zurück-pfeil. Home und Guide(EPG) gehen. Ebenso lauter/leiser und mute, wobei man am Smartphone auch einfach mit den Laut-/Leisetasten des Smartphones einstellen kann. Dann geht Pause und Play und ein weiteres Symbol führt zur Startseite. Und schließlich ist noch "Select" aktiv, was bei TV die gleiche Funktion hat, wie OK drücken, nämlich die Anzeige des Menüs zum aktuell laufenden Programm über dem Bild (Overlay) und damit die Möglichkeit über die Wippe die Kanäle zu wechseln. 

Nun zu Alexa. Nach dem ich den Harmony Skill einmal deaktiviert und dann neu aktiviert habe (man muss sich auch neu anmelden) ist die neue Aktion mit MagentaTV auch über Alexa anzusprechen. Man kann also den TV für MagentaTV ein- und ausschalten. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag zu dem Thema geschrieben habe, konnte ich auch über die Harmony-App am Smartphone eine virtuelle Tastatur mit dem Magenta TV Stick pairen. Darüber kann ich dann z.B. auch direkt Kanalzahlen eingeben. Über Alexa ist mir aber mehr als ein-/ausschalten noch nicht gelungen. Kanalzahlen oder Sendernamen werden nicht erkannt. Insgesamt ist das aber schon eine ganze Menge.  Mit Alexa den TV mit Magenta Stick einschalten und dann doch die wesentlichen Sachen über die Harmony-App bedienen können, ist schon mal sehr gut.