Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

700424

14730

• vor 5 Jahren

Ich bin wohl der erste.

Mal liest man "MagentaTV Stick" und mal "Magenta TV Stick" was ist die offizielle Bezeichnung?

616

Antwort

von

vor einem Jahr

@Sherlocka 

du hast recht, es ist  mir nicht aufgefallen....

(ich hätte aber auch nicht erwartet, daß man einem  'GelöschtenNutzer'  adressieren/antworten kann, Nutzernamen sind ja frei wählbar....)

Jetzt nach deinem Hinweis ist mir aufgefallen, daß der Username bei aktiven Usern und 'Gelöschter Nutzer' auch unterschiedlich dargestellt werden 

(....das Systen weiss also, daß es den User nicht mehr gibt..)

....wieder was gelernt..., Danke

mfG werner_k63

Antwort

von

vor einem Jahr

@werner_k63 

mir ist es selbst schon passiert, dass ich auf etwas geantwortet hatte, das länger her war. Mir war damals irgendwie nicht das Datum aufgefallen. Ein Mitstreiter war so nett, mich drauf hinzuweisen. Seitdem achte ich mehr draufm. (Könnte als Mensch trotzdem wieder passieren.) 

An das dachte ich bei dir. Zwinkernd

Antwort

von

vor 8 Monaten

Hab Probleme mit dem Stick.

hab Tarif Umstellung seit 27.6. und der Stick wurde auch gleich aktualisiert.

Ging auch ganze zwei mal das ich darüber schauen konnte.

habe dann Magenta Tv über Fernsehapparatapp geschaut und wollte zu den em spielen über Stick wegen uhd schauen Nix passiert mehr.

Stick blinkt an und aus in blau und startet nicht.

reset über alle Möglichkeiten funktionieren nicht.

fernbedienung geht lässt sich ja von und in den Standbye schalten.

alle drei HDMI Stecker im Fernsehen versucht,Nix.

wird dann bei HDMI angezeigt aber passiert nix.

nur komisch da es vorher ging.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

TIPP:   USB-LAN-Adapter nutzen für eine stabile LAN-Verbindung (statt nur WLAN) zur Internetversorgung des MagentaTV Sticks

Siehe auch den User-helfen-User-Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#messageView2_1_1

In dem Thread schildern User, welche Adapter mit dem MagentaTV Stick bei ihnen arbeiten oder nicht:

welche Adapter haben sich bei ihnen als kompatibel mit dem MagentaTV Stick herausgestellt.

Jeder ist eingeladen, sich dort selbst zielführend einzubringen.

P.S. Wer den Vorläufer des jetzigen Threads (Austausch zum MagentaTV Stick) sucht, findet ihn dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Einfach-flexibel-und-fuer-alle-der-MagentaTV-Stick-zum-Fernsehen/ba-p/4305854#U4305854

[Blog "Einfach, flexibel und für alle: der MagentaTV Stick zum Fernsehen und Streamen"]

Im Startbeitrag des verlinkten Blogs gibt es auch ein interessantes Video zum MagentaTV Stick und andere Infos. Und unterhalb davon auf 133 Seiten einen regen Austausch.

39

Antwort

von

vor 4 Jahren

Genau zu dem Thema mit den Programmen hab ich auch noch was. 

Die Programme werden von unten nach oben sortiert, kann man das ändern das 1 oben und dann nach unten gescrollt wird. Das ist echt etwas gewöhnungsbedürftig das andersrum zu machen. 

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe LGB6 Tv, da habe ich HDMI-CEC eingeschaltet und beim Stick die CEC funktion entsprechend auch.

Ich kann mit der LG Magic Fernbedienung magenta tv Steuern und wenn ich den TV ausschalte, geht auch der Stick mit aus.

Leider geht der stick beim einschalten des tvs aber nicht mit an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Ist das normal? Vielleicht kann man noch was machen.

sonst bin ich mit dem Stick zufrieden, bisher hab ich paar bekannte bugs erlebt wie: Netzwerkfehler beim Start, bei Neustart einer Sendung geht das Bild nicht weiter aber der Ton.

Grüsse

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo,

wie haben Sie es geschafft, die App zu verschieben? Ich habe es mit einem neuen USB-Stick versucht, habe ihn bei der ersten Verwendung formatiert, sodass er als „Gerätespeicher“ angezeigt wurde und habe dann versucht, Apps zu übertragen. Nach der augenscheinlich erfolgreichen Formatierung wurde ich gefragt,

ob ich Apps und sonstige Inhalte auf den externen Speicher auslagern will. Ich habe das mit „ja“ beantwortet, scheinbar wurde aber nichts verschoben. Wenn ich beispielsweise Disney+ in der App-Liste auswähle und den Eintrag „genutzter Speicherplatz“ auswähle, habe ich keine Möglichkeit, die App zu verschieben. Schauen Sie sich dazu gerne die Bilder im Anhang an.

Wurde die Funktionalität mittlerweile entfernt oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

90F9B6DE-A724-4B9A-88F0-2EAAE4000BC7.jpeg

89E240A9-F62B-447E-848F-D78FC093EE30.jpeg

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Der Stick entwickelt sich wirklich gut.

Der erste test von computerbild war auch ganz gut.

Ich möchte hier den bereich : zappen mit hürdenlauf etwas hervorheben.

Beim FireTv scheint dies möglich zu sein ( magenta app )

Bitte bringt diese option auch für den Magenta stick. Dann hätte ich mehrere Kunden für euch die genau dies möchten ( rentner die mit den prinzip, scroll ok, scroll ok nicht zurechtkommen )

Gibt es eine option das der login dauerhaft gespeichert wird ? Selbes leidiges thema. Da die dateneingabe ohne ziffern auf der fernbedienung mühsig sind Traurig

53

Antwort

von

vor 4 Jahren

Sorry habe auf die falsche Frage geantwortet.

Was passiert, wenn ich den Stick bei Nichtgebrauch vom Netz trenne?

Danke

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Lupo10  schrieb:

Sorry habe auf die falsche Frage geantwortet.

Was passiert, wenn ich den Stick bei Nichtgebrauch vom Netz trenne?

Danke

Also vom Stromnetz? Der Start dauert in diesem Fall deutlich länger als das Aufwecken aus dem Standby.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hundwauwau

... ... ... Ich gehe jetzt in den Stall und lege das "Ding" zwischen zwei Schraubstockbacken....

...

...
    ...

Ich gehe jetzt in den Stall und lege das "Ding" zwischen zwei Schraubstockbacken....

Hundwauwau

...

...
    ...

Ich gehe jetzt in den Stall und lege das "Ding" zwischen zwei Schraubstockbacken....

Geht ein Hund in den Stall und legt ein Ding zwischen die Backen...

Naja, jeder wie er kann und wie es ihm gefällt. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Moin!  @Alex Be. @di.bra 

Screenshots
    Da es in den Kommentaren zum ursprünglichen Blog-Artikel vermutlich untergegangen ist, frage ich hier nochmal nach:
    Ist es so gewollt, dass die Screenshot-Funktion des Sticks fast überall deaktiviert ist, oder handelt es sich um einen Bug?
    Es ist fast nirgends möglich, Screenshots zu speichern, nicht mal auf dem Startbildschirm, in den Geräteeinstellungen usw.. Nur im Play Store und in anderen geöffneten Apps funktioniert es.
    Jedenfalls finde ich, dass Screenshots oft sehr hilfreich sein können, z.B. um Anzeige-/Grafikfehler zu dokumentieren und sie hier zu posten, um anderen Nutzern gute Tipps hinsichtlich der Bedienung/Einrichtung/Einstellungen zu geben u.v.m.

Sleeptimer
    Meine zweite Frage wäre, ob in der Zukunftsplanung für den Stick eine Sleeptimer-Funktion vorgesehen ist (z.B. in 15-Minuten-Schritten)? Oder die Funktion, dass man in den Geräteeinstellungen eine feste Zeit definieren kann, nach deren Ablauf der Stick immer automatisch in den Standby schaltet, falls man mit der Fernbedienung nichts mehr gemacht hat (z.B. nach 1, 2 oder 3 Stunden)?

Danke und beste Grüße!

32

Antwort

von

vor 5 Jahren

PerrySherman

@di.bra @Alex Be. noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App. "Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten." https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen.

@di.bra 

@Alex Be. 

noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App.

"Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message

da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen.

PerrySherman

@di.bra 

@Alex Be. 

noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App.

"Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten."

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message

Die App sind auch bereits in den letzten Atemzügen, die Fernbedienung wird daher den Stick zum Launch erstmal nicht unterstützen. Aber keine schlechte Idee werden wir diskutieren.

Antwort

von

vor 5 Jahren

nici62

Wenn das mit dem Screenshot eh nicht richtig klappt, könnte es evtl. geändert werden in: Ein/Aus Taste festhalten > Neustart+ Meine Inhalte?

Wenn das mit dem Screenshot eh nicht richtig klappt, könnte es evtl. geändert werden in: Ein/Aus Taste festhalten > Neustart+ Meine Inhalte?

nici62

Kurz zu dem Screenshotthema. Wenn der Player geladen ist, auch wenn er nur im Hintergrund liegt (bspw. wenn die Startseite offen ist), sind Screenshots aus Rechtlichen Gründen deaktiviert. Es gibt ein paar Menüs bei denen aus technischen Gründen der Player im Hintergrund geschlossen wird, in diesem Moment hört man auch den TV Ton im Hintergrund nicht mehr, dann müssten Screenshots möglich sein.

Welche Rechte andere Apps mit den Rechteanbietern vereinbart haben und welche Sicherheitsmaßnahmen diese dann einsetzen, obliegt nicht unserer Hoheit.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Alex Be.

PerrySherman @di.bra @Alex Be. noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App. "Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten." https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen. @di.bra @Alex Be. noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App. "Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten." https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen. PerrySherman @di.bra @Alex Be. noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App. "Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten." https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen. Die App sind auch bereits in den letzten Atemzügen, die Fernbedienung wird daher den Stick zum Launch erstmal nicht unterstützen. Aber keine schlechte Idee werden wir diskutieren.

PerrySherman

@di.bra @Alex Be. noch ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Fernbedienung in der MagentaTV App. "Aktuell entwickeln wir unsere MagentaTV App für Android und iOS von Grund auf neu. Es ist geplant Ihnen diese neuen Versionen im Frühjahr 2020 anzubieten." https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Login-Probleme-bei-der-MagentaTV-App/ta-p/4362920/jump-to/first-unread-message da könnte man ja gleich die Nutzung der FB für den MagentaTV Stick einbauen.

@di.bra 

@Alex Be. 

PerrySherman

@di.bra 

@Alex Be. 

Die App sind auch bereits in den letzten Atemzügen, die Fernbedienung wird daher den Stick zum Launch erstmal nicht unterstützen. Aber keine schlechte Idee werden wir diskutieren.

Alex Be.
    PerrySherman

@di.bra 

@Alex Be. 

PerrySherman

@di.bra 

@Alex Be. 

Danke für die Info!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Aufgrund der vielen Beiträge mal ein (inoffizielles) Statement zur Fernbedienung:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir für die aktuelle Gerätegeneration eine andere Fernbedienung anbieten werden. Machbar erscheint mir:

• Unterstützung des MagentaTV Sticks durch den Logitech Harmony Hub
    • Verwendung der Fernbedienung der kommenden Settop Box (ebenfalls Bluetooth)

Das Umbelegen oder Mehrfachbelegen von Tasten mit Hilfe der App "Button Mapper" funktioniert. Das ist aber kein "Feature" des MagentaTV Sticks oder unserer Fernbedienung, sondern funktioniert auch auf anderen AndroidTV Geräten mit anderen Fernbedienungen.

Die Zukunft gehört m.E. der Sprachsteuerung. Daher arbeiten wir auch an einer Google Assistant und Magenta Assistant Integration. Dann wird man die wichtigsten Funktionen per Sprache aktivieren können ("Schalte ZDF ein", "Schalte Kanal 5 ein", "Nehme die Sendung auf", "Zeige Filme mit Tom Cruise"). Das ist keine Fantasie, sondern konkrete Use Cases, die in der Entwicklung sind.

Vielleicht wird es sogar sowas geben wie "Zappen!", woraufhin automatisch durch die Kanäle gezappt wird und bei "Stop!" der gerade gezeigte Kanal ausgewählt wird.

Der Trend bei Fernbedienungen geht zu weniger Tasten. Apple war hier vor vielen Jahren schon Vorreiter. Meinen ersten HTPC auf MacMini Basis konnte ich mit der 3 Tasten Remote damals problemlos bedienen. Wenn nun noch die Möglichkeit der Steuerung per Sprache hinzukommt, braucht niemand mehr Nummerntasten auf der Fernbedienung. Bei der Vielzahl der Kanäle kann sich sowieso keiner merken, wo gerade Kanal XY liegt => "Schalte Kanal XY ein!".

386

Antwort

von

vor 3 Jahren

Nachdem ich ein paar Wochen MagentaTV über Chromecast störungsfrei gestreamt hatte, habe ich heute den MagentaTV Stick wieder benutzt und zuerst das Firmware-Update und das  x-te Update installiert.

(v10.1.33 für ein verbessertes Nutzungserlebnis)

Und was soll ich sagen? Das sporadische Einfrieren ist wieder da und das Bedienen der Benutzeroberfläche, EPG usw. ist dem Nutzungserlebnis angepasst, sprich: deutlich verlangsamt worden.

Antwort

von

vor 3 Jahren

Frohe Ostern zusammen 🙂

Beim Familienbesuch alle Sticks aktualisiert.

Keine Probleme gehabt.

Erst Google-Updates und Softwareupdates installiert. Anschließend Neustart und Anstoßen des Firmware-Updates. Dann nochmal die Einstellungen durchgeschaut und die Google-Updates durchlaufen lassen. Nochmal neugestartet und fertig. 🙂

Antwort

von

vor 3 Jahren

Auch von meiner seite alles bestens.

Hier wurde ganze arbeit geleistet. Die framerate läuft auf allen apps super. Kein gezucke irgendwo. Und google play filme: dort läuft endlich dolby digital. Also ich werde meinen fire tv cube verkaufen. Der magenta stick läuft mindestens genau so gut.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Hallo Fröhlich

Ich nutze den MagentaTV Stick seit Dezember und immer nach einer bestimmten Zeit (ca. im 2 Wochen Rhythmus) steht statt dem Programm, was aktuell läuft, bei jedem Sender "Unknown". Ein Neustart bringt nichts und erst nach einem zurücksetzen und neu installieren wird das aktuelle Programm wieder angezeigt.

Was mir auch aufgefallen ist, dass sehr oft das Bild kurz einfriert oder gar ein schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Meistens fängt es sich nach paar Sekunden wieder und die Sendung läuft weiter. Teilweise muss aber auf einen anderen Sender umgeschaltet werden da es sonst schwarz bleibt. Der Ton ist dabei auch weg.

Hat jemand auch diese Probleme?

44

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Gelöschter Nutzer 

eigentlich ist bei den ÖR das Vorspulen immer erlaubt, in der RTL Gruppe immer nicht möglich und bei der Pro7Sat.1 Gruppe wohl unterschiedlich bei Aufnahmen und Restart. Und bei MagentaTV über Media Receiver wieder ganz anders. Leider ist die folgende Übersicht auch trilweise falsch:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sendern-der/ta-p/3795023

Antwort

von

vor 5 Jahren

di.bra

@di.bra Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega

@di.bra
    Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega
    di.bra
    @di.bra
    Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega

@Gelöschter Nutzer 

Dann probiere es doch mal, wenn sie so nah beieinander stehen, mit einer LAN-Verbindung. Mit Hilfe eines USB-LAN-Adapters. Siehe auch die dortige Diskussion:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#M364866

Es kann irgendwelche Störquellen geben, per Funk, was einem nicht so bewusst ist, wie Metalleinflüsse oder Pflanzen dazwischen (wasserhaltige Gegenstände fangen Wlan ab), so dass das Signal möglicherweise nicht stabil genug ist. Oder Nachbarnetze oder ... oder ... oder ... .

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

Vielleicht hast du sowieso schon so etwas wie einen USB-LAN-Adapter zu Hause, mit dem zu versuchen könntest, ob kompatibel. Ansonsten warte das Update vom Montag ab, bevor du dir etwas neues besorgst. Gegebenenfalls einfach mal auch herumfragen, wer so etwas hat, zum Ausprobieren. Aber Vorsicht, es kommt auf den Chipsatz an, ob es mit AndroidTV, was MagentaTV hierbei nutzt, kompatibel ist oder nicht.

Antwort

von

vor 5 Jahren

Sherlocka

di.bra @di.bra Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega @di.bra Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega di.bra @di.bra Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega Dann probiere es doch mal, wenn sie so nah beieinander stehen, mit einer LAN-Verbindung. Mit Hilfe eines USB-LAN-Adapters. Siehe auch die dortige Diskussion: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#M364866 Es kann irgendwelche Störquellen geben, per Funk, was einem nicht so bewusst ist, wie Metalleinflüsse oder Pflanzen dazwischen (wasserhaltige Gegenstände fangen Wlan ab), so dass das Signal möglicherweise nicht stabil genug ist. Oder Nachbarnetze oder ... oder ... oder ... . https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400 Vielleicht hast du sowieso schon so etwas wie einen USB-LAN-Adapter zu Hause, mit dem zu versuchen könntest, ob kompatibel. Ansonsten warte das Update vom Montag ab, bevor du dir etwas neues besorgst. Gegebenenfalls einfach mal auch herumfragen, wer so etwas hat, zum Ausprobieren. Aber Vorsicht, es kommt auf den Chipsatz an, ob es mit AndroidTV, was MagentaTV hierbei nutzt, kompatibel ist oder nicht.

di.bra

@di.bra Glasfaser und TV steht direkt neben Router ... mit 5 GHZ verbunden, Bandbreite und Signalqualität mega

@di.bra
    di.bra
    @di.bra

Dann probiere es doch mal, wenn sie so nah beieinander stehen, mit einer LAN-Verbindung. Mit Hilfe eines USB-LAN-Adapters. Siehe auch die dortige Diskussion:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-LAN-Adapter/m-p/4324681#M364866

Es kann irgendwelche Störquellen geben, per Funk, was einem nicht so bewusst ist, wie Metalleinflüsse oder Pflanzen dazwischen (wasserhaltige Gegenstände fangen Wlan ab), so dass das Signal möglicherweise nicht stabil genug ist. Oder Nachbarnetze oder ... oder ... oder ... .

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/1459394#M90400

Vielleicht hast du sowieso schon so etwas wie einen USB-LAN-Adapter zu Hause, mit dem zu versuchen könntest, ob kompatibel. Ansonsten warte das Update vom Montag ab, bevor du dir etwas neues besorgst. Gegebenenfalls einfach mal auch herumfragen, wer so etwas hat, zum Ausprobieren. Aber Vorsicht, es kommt auf den Chipsatz an, ob es mit AndroidTV, was MagentaTV hierbei nutzt, kompatibel ist oder nicht.

Sherlocka
    di.bra

@di.bra
    di.bra
    @di.bra

Alles andere läuft stabil und ich will jetzt nicht anfangen, Zusatzgeräte für einen Test zu kaufen oder rumzufragen. ALLE Geräte im Haus laufen stabil und wenn ich normal gucke habe ich ja auch HD ... und WLAN und Internetleitung langweilen sich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Gibt es eigentlich eine Empfehlung oder Erfahrungen mit GameControllern/Pads die optimal mit dem MagentaTVSticl funktionieren?

32

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ja, vielleicht sowas wie "öffnen mit"

Ich habe nur gelesen, dass man einen Stick anschließen kann, aber nicht wie ich damit umgehen soll

Antwort

von

vor 5 Jahren

es war beim Dschungelcamp ... ich oute mich Zwinkernd

Antwort

von

vor 5 Jahren

es war beim Dschungelcamp ... ich oute mich

*hihi* keine Schande. Die Leute gehen ja auch nicht zu McDonalds und lesen keine Bild-Zeitung Zwinkernd

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Wunschliste

TV-Sender

• RTL UHD
    • Travelxp 4K
    • WDR Lokalsender
    • Kabel 1 Doku HD

Features
    Sky/SkyGo Implementierung 

Radio-Sender

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

M-A.B

Wunschliste Features Radio-Sender

Wunschliste

Features

Radio-Sender

M-A.B

Wunschliste

Features

Radio-Sender

Für Radio kannst du dir ja einfach eine entsprechende App installieren

Antwort

von

vor 5 Jahren

@M-A.B  schrieb:

Wunschliste

TV-Sender

• WDR Lokalsender

Moooment mal! Dann bitte nicht nur die WDR Lokalsender, sondern alle lokalen Sender der ARD. Das wäre wirklich wünschenswert.
    Ganz speziell für mich NDR Hamburg - den brauche ich unbedingt(!!!) auf dem Stick 😁

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Würde mir wünschen das der Tv kansl

Franken Fernsehn Hd dabei were, oder zumindest in sd Traurig

Ich hab mir mal die Tv Pakete angeschaut. Seh ich richtig. Knapp euro für kids : mit nur 2 kanäle ? Da fehlen dann aber so einige wo das paket lohnenswert machen würden zb disney xd ect.

Gibt es irgendwie eine möglich am stick videoload buchungen zu sperrn ?

Mit der pin eingabe verhindert man dies zwar jedoch verhindert man damit auch das zb laufende sendungen ab alter xx freigeschaltet werden.

Für mich zwar kein thema jedoch möchte ich den 2 stick nur die film buchungen blockieren.

0

• vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

wir nutzen den MagentaTV Stick als Hauptlösung und hatten zuvor den FireTV-Stick mit der MagentaTV App und Waipu im Einsatz (hier davor wiederum den MR401).

Grundsätzlich sind wir zufrieden, ein paar Punkte sind uns aber aufgefallen - Feedback wurde gesendet.

Der Stick hängt an einem Samsung UHD-TV, genauer UE55HU8290, die Auflösung steht auf 2160p und die Hertz-Zahl auf „automatisch“.

Generell gilt die Samsung-Serie als Auffällig für Mikroruckler, folgende Punkte wollte ich äußern/erfragen:

1. HDMI-CEC funktioniert mit o.g. Samsung-TV nur für das Ein- und Ausschalten. 

Die Lautstärke und auch die Sender-Umschalttasten der TV-Fernbedienung funktionieren leider nicht.

Beim FireTV-Stick werden diese Signale übergeben. Gerade bei der Lautstärke-Regelung ist es doof zwei Fernbedienungen zu benötigen.

FireTV regelt die native TV-Lautstärke, der MagentaTV Stick hat eine eigene Regelung und der TV muss separat geregelt werden. (SmartTV-Apps werden auch noch verwendet)

Der TV wurde bereits auf Werkseinstellungen resettet - ohne Erfolg.

Ist hier eine Verbesserung geplant?

2. Die automatische Hertzanpassung funktioniert nur teilweise, das TV-Bild über MagentaTV läuft per manueller Einstellung auf 2160p50 flüßig.
    Allerdings ruckeln dann viele Sendungen auf Netflix. Netflix läuft per 2160p60 (bzw. „automatisch“) wiederum besser, aber MagentaTV ruckelt dann etwas.

Auf „automatisch“ ruckelt MagentaTV leicht und Netflix läuft gut - das war für mich der beste Kompromiss.

Kann man eventuell App-abhängig für MagentaTV auf dem Stick fest 50Hz und für Netflix „automatisch“ einstellen?

Das gleiche Problem besteht übrigens auch mit dem FireTV-Stick 4k, allerdings ist das Ruckeln bei der MagentaTV App (2160p60) stärker als beim MagentaTV Stick.

Hier ist ebenso die MagentaTV App mit 50Hz perfekt, Netflix aber suboptimal (gleiches Problem am Zweit-TV Samsung UE40C8790)

Müsste das eventuell App-übergreifend (FireTV und MagentaTV) von euch auf 50Hz angepasst werden?

3. HD-Sender wirken etwas unschärfer als mit dem MR401 - das ist natürlich jammern auf hohem Niveau.
    Handelt es sich um eine 1080p/1080i oder 720p-Ausstrahlung? Der MR401 hatte glaube ich ein HD-Eingangssignal auf 1080i-Basis.

Der Punkt 1 bzw. „ HDMI-CEC “ wäre mir besonders wichtig.

Besten Dank, ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Edit: Das Hertz-Problem betrifft wohl mehrere User: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-stick-sammelthread.414521/page-2#post-8807155

5

Antwort

von

vor 5 Jahren

Deluxe1988

Freut mich zu hören, dass das Framerate-Problem bereits weitergegeben wurde. Bezüglich HDMI-CEC : Es handelt sich um einen Samsung UE55HU8290. Nur wegen der Lautstärkeregelung ein neues/anderes Modell zu kaufen, wäre der Overkill Möglicherweise ist auch hier schon Abhilfe geplant.

Freut mich zu hören, dass das Framerate-Problem bereits weitergegeben wurde.

Bezüglich HDMI-CEC :

Es handelt sich um einen Samsung UE55HU8290.

Nur wegen der Lautstärkeregelung ein neues/anderes Modell zu kaufen, wäre der Overkill Fröhlich

Möglicherweise ist auch hier schon Abhilfe geplant.

Deluxe1988

Freut mich zu hören, dass das Framerate-Problem bereits weitergegeben wurde.

Bezüglich HDMI-CEC :

Es handelt sich um einen Samsung UE55HU8290.

Nur wegen der Lautstärkeregelung ein neues/anderes Modell zu kaufen, wäre der Overkill Fröhlich

Möglicherweise ist auch hier schon Abhilfe geplant.

Klar. Wir haben hier eine ganze Reihe von TVs verschiedener Hersteller. Mal sehen ob ich ein solches oder ähnliches Modell auftreiben kann. Dann teste ich mal

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Deluxe1988  schrieb:
    [...]

Der Stick hängt an einem Samsung UHD-TV, genauer UE55HU8290,[...]

[...]

1. HDMI-CEC funktioniert mit o.g. Samsung-TV nur für das Ein- und Ausschalten. 

Die Lautstärke und auch die Sender-Umschalttasten der TV-Fernbedienung funktionieren leider nicht.

Beim FireTV-Stick werden diese Signale übergeben. Gerade bei der Lautstärke-Regelung ist es doof zwei Fernbedienungen zu benötigen.

FireTV regelt die native TV-Lautstärke, der MagentaTV Stick hat eine eigene Regelung und der TV muss separat geregelt werden. (SmartTV-Apps werden auch noch verwendet)

Der TV wurde bereits auf Werkseinstellungen resettet - ohne Erfolg.

[...]

Der Punkt 1 bzw. „ HDMI-CEC “ wäre mir besonders wichtig. [...]

@Deluxe1988 

kontrolliere doch mal die kompletten Einstellungen, welche mit HDMI-CEC zu tun haben könnten. Insbesondere auch bei den Einstellungen des TVs. Es gibt öfter mehr als eine Einstellung an den TVs dies bezüglich, auch Feineinstellungen.

Schau mal, derjenige dort, hatte ein ähnliches Problem, dass manche Tasten nicht so wie bei einem anderen TV gingen. Und was ich ihm dann geschrieben hatte: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Alternative-Fernbedienung-fuer-MagentaTV-Stick/m-p/4358016#M368593

Und was er dann darauf geantwortet hatte. Sicher, die Lautstärke muss nicht unbedingt per TV-Fernbedienung auch zum Ändern der Stick-Lautstärke führen. Wenn aber alles komplett aktiviert wäre, dann könnte es zumindest so sein, dass man mit der Stick-Fernbedienung zeitgleich beide Lautstärkenbalken hat. Bei mir (kein Samsung jedcoh), klappt es mit der STick- FB , dass ich die Lautstärkebalken an beiden Geräten sehe und veränderte, wenn ich es mit der Stick- FB mache. Habe am TV alles aktiviert, was nur im entferntesten mit HDMI-CEC zu tun haben könnte.

P.S. Bei Samsung TV heißt es zum Teil "Anynet+" statt HDMI-CEC . Das habe ich dort ausgelesen: HDMI-CEC -Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-601-nutzen/ta-p/3984114" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ HDMI-CEC -Funktion-ueber-den-Media-Receiver-201-401-601-nutzen/ta-p/3984114

(Dort geht es u. a. zwar um MR , aber auch um HDMI-CEC , wie das bei verschiedenen TV-Marken heißt.)

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Sherlocka 
    Danke für die ausführliche Antwort.

Bezüglich der TV-Einstellungen hatte ich bereits vorab stundenlang das Internet geplagt und den den kompletten TV resettet - HDMI-CEC ist an und wird täglich mehrmals für das Ein- und Ausschaltsignal genutzt.

In Verbindung mit NVIDIA TV gibt es wohl einen weiteren ungelösten Fall bezüglich der Lautstärke-Regelung. (Per Recherche gefunden)

Allerdings funktioniert es mit meinem HarmanKardon-Receiver und auch dem FireTV-Stick problemlos - d.h. es müsste grundsätzlich machbar sein.

Wahrscheinlich kennt der MagentaTV-Stick den „alten“ Samsung-Code nicht.

Eventuell kann die Entwicklung auch die älteren TV-Geräte per Update „richtig“ HDMI-CEC -fähig machen.
    HDMI-CEC bzw. AnyNet+ ist auf beiden Seiten eingeschaltet.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

965

0

1