Gelöst

Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

vor 5 Jahren

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

Viel Spaß beim Austausch!

699442

14687

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Seit einiger Zeit habe ich beim Umschalten der Fernsehkanäle sehr lange Wartezeiten. Es dauert teilweise fast eine Minute bis der Sender gezeigt wird - vorher nur ein schwarzes Bild. Darüber hinaus wird auch kein EPG mehr angezeigt.

Seitdem ich den Stick heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, kommt jedes Mal wenn ich aus einer App auf den Home Screen zurückgehe ein Ladebildschirm, auf dem "Daten werden synchronisiert..." steht - für bestimmt 5 Minuten. Die Problematik mit den Ladezeiten beim Umschalten hat sich leider auch nicht verändert.

Der Stick ist für mich so leider überhaupt nicht nutzbar. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. sogar eine Lösung?

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Tombay6909  schrieb:

@di.bra 

@a.kunert 

@Sherlocka 

@Alex Be. 

Auf Pro 7 Live-TV mehrmals Freeze während Masked singers läuft. Das kommt so oft, alle 30 Sekunden bis 1 Minute dauernd Freeze, weiter schauen unmöglich, hat das jemand von euch auch? Habe wochenlang nichts gehabt, wir waren zufrieden, aber heute ist es schlimm. Schaue wie immer über Lan.. 

Habs mir schon angesehen. Bei dir läuft der Stream durch die verschiedenen Qualitätsstufen und buffered. Es kommen also nicht genügend Daten nach. Allerdings scheint die Gesamtmenge an Kunden nicht beeinflusst zu sein, die durchschnittlichen Bitraten über alle Kunden die auch an deinem CDN hängen sind nicht auffällig. Auch scheint der Sender im Vergleich zu anderen Sendern nicht schlechter zu laufen. Dein Stick scheint ja über LAN angeschlossen zu sein, daher wird es wohl nicht in deinem Heimnetz liegen. Ggf. hat dein Operator aktuell ein Problem?

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Wie kann ich meine Magenta TV Stick mit ein WLAN Netz verbinden, wenn man im Hotel bist, und man wird aufgefordert sich über eine Browser sein Zugangs Daten vom Hotel einzugeben?
    z.b. Mit dem Handy kommt ein Fenster “Melden Sie sich an.“
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Danke.

2

Antwort

von

vor 4 Jahren

@brownie1a  schrieb:

Wie kann ich meine Magenta TV Stick mit ein WLAN Netz verbinden, wenn man im Hotel bist, und man wird aufgefordert sich über eine Browser sein Zugangs Daten vom Hotel einzugeben?
    z.b. Mit dem Handy kommt ein Fenster “Melden Sie sich an.“
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Danke.

Am einfachsten über Hot Spot mit dem Handy, funktioniert wunderbar wenn die Sendeleistung vom Hotel stark genug ist. 

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo. 

ist jetzt vielleicht ein bisschen OT:

Kann mir hier vielleicht jemand einen Controller/Gamepad empfehlen welches „zuverlässig“ funktioniert da ich gerne n paar Spiele, z. B.  Euro Truck Driver, spielen würde. 

Das Gamepad benutzt ja die Bluetooth-Verbindung des Sticks, oder?

Bin für jede Info dankbar. 

Bernd

10

Antwort

von

vor 4 Jahren

Ich nutze den Stick weil ich keinen Telekomanschluss mehr habe. Hätte sonst definitiv den Receiver, der ist vom Komfort unerreicht.

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo. 

kann man den einen Stick auf einen Zweiten spiegeln? Also mit Einstellungen, Passwörter ect. ?

Grüsse von 

Bernd

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Becker-Donauwoerth   schrieb:

Hallo. 

kann man den einen Stick auf einen Zweiten spiegeln? Also mit Einstellungen, Passwörter ect. ?

Grüsse von 

Bernd

Nein. Nur die Benutzer bezogenen Dinge wie Sendersortierung, Weiterschauen-Lane usw werden übernommen, da sie zentral verwaltet werden.

• vor 4 Jahren

Mindestens 1x pro Woche muss ich die Senderliste über die Handy App neu synchronisieren, da mit meine eigene Senderliste wieder auf dem TV-Stick erscheint. Entsprechende Antworten zu finden ist ebenfalls kaum möglich. Das nervt.

108

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Christina P.  schrieb:
    Guten Abend @guenni66,

ich klinke mich kurz hier ein.

Das Anliegen ist angekommen und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Super, dass hier auch bereits einige Maßnahmen in Erwägung gezogen wurden.
    Ich schlage vor, dass wir an dieser Stelle die Fachabteilung mit ins Boot holen. Die Kollegen können sowohl allgemein als auch individuell auf den Sachverhalt draufschauen.
    Damit - wie bereits von dir erwähnt - der individuelle Part genauer unter die Lupe genommen wird, bitte ich dich einmal dein Profil zu befüllen. Den Link dazu findest du in meiner Signatur.
    Gib mir gerne anschließend hierüber eine kurze Rückmeldung, sobald dies passiert ist, da ich sonst keine Benachrichtigung zu erhalte.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Christina P.

Ich melde mich, wenn der neue Stick eingetroffen und getestet ist. War heute nicht in der Post, also nächste Woche. Dann sind wir einen Schritt weiter ... aber wenn ich so lese, bin ich nicht der Einzige seit dem Update

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Sooo mal ins Eingemachte, 

Ich habe seit dem 2.11. Magenta TV mit Magenta ZuHauseRegio. 

Habe eine Magenta TV Stick (Chromecast) mit der Magenta TV Plus App. Habe extra den Stick der Telekom genommen weil der Google Chromecast 20eur teurer ist.

Ich habe schon sehr viel rumexperementiert kriege es aber nicht ans laufen. 

DAS PROBLEM :

Videoload und Megathek geht nicht, Disney+ und Netflix hingegen funktioniert einwandfrei. Starte ich einen Film kommt immer die Meldung das derzeit nicht abgespielt werden kann, man soll es später versuchen. Bei Videoload kann ich nicht mal Trailer abspielen. Genau das selbe habe ich auch bei Videoload und Megathek über mein Smartphone.

Schalte ich jedoch am Handy WLAN aus geht es. Das sagt mir es liegt an meiner DSL Verbindung. 

Meine Hardware ist einfach, Speedport Smart 3, MagentaTV Stick der Telekom und meine Leitung ist ne 50 MBit Leitung über Magenta Regio. 

Ich habe 5Ghz schon abgeschaltet denn das hat bei meinem Sky Q Receiver schon Mega Probleme gemacht. Ich habe etliche Portfreigaben versucht die ich gefunden habe aber leider ohne erfolg. Die Firewall lässt sich bei dem Router nicht abschalten. 

Also wer hat ne Produktive Idee wie ich das Problem lösen kann. Hab schon einen Film für 2,99 gemietet bei Videoload den ich NICHT sehen konnte deswegen. 

Wäre schön wenn ich bald endlich auch VOD schauen könnte. 

LG Thim

215

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wer hat Probleme mit häufigen Logouts?

Wir haben beobachtet das es im Rahmen des Update bei mehreren Kunden zu einem Logout gekommen ist und man sich neu anmelden musste.

Bei wem ist das ein häufiges/dauerhaftes Problem nach dem Update auf v1.32.1?

Bitte die Kudo Schaltfläche benutzen wenn ihr betroffen seid.

Danke Euch!

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo,
    wenn ich auf dem Magenta TV Stick in der Mediathek etwas abspielen möchte kommt die Meldung, dass dies momentan nicht möglich sei und ich es später nochmal versuchen soll. Es funktioniert aber nie. Alles andere kann ich auf dem Magenta TV Stick problemlos streamen (Prime Video, Netflix, ARD Mediathek, ZDF Mediathek, YouTube). Das gleiche Phänomen habe ich mit der Magenta TV App auf dem iPhone im WLAN. Über Mobile Daten funktioniert es auf dem iPhone. Mit der Magenta TV App auf dem Amazon Fire TV Stick funktioniert die Megathek auch im WLAN.

Wir habe jetzt alles von der Telekom:

- MagentaZuhause L Regio Anschluß
    - Speedport Smart 3 Router (neueste Firmware)

- 2 SpeedHome WiFi (neueste Firmware)

- 2 Magenta TV Sticks (neueste Firmware)

Wie kann es sein daß alle anderen Streaming Dienste auf dem Magenta TV Stick problemlos laufen, nur die Megathek nicht?

Wie kann es sein, das die Telekom Megathek auf der fremden Hardware (Fire TV Stick) läuft aber nicht auf dem Magenta TV Stick?

Hier ist doch offensichtlich die Software nicht mit der Hardware aus dem eigenen Haus kompatibel.

Offenbar bin ich auch nicht der Einzige mit diesem Problem. Das Netz ist voll von exakt gleichen Fehlerbeschreibungen. Allerdings habe ich leider noch keine Lösung dazu gefunden. Es wird nur auf diesen Diskussionsthread zum Magenta TV Stick verwiesen. Aber auch dort findet man in dem Chaos zu allen möglichen Themen leider keine Lösung. Ich habe allerdings auch nicht alle 1647 Seiten dieses Threads gelesen. Wenn also jemand mit Ahnung eine Lösung hat, wäre ich über eine Antwort per Email sehr dankbar. Auch wenn jemand die Hosen herunterlässt und zugibt, dass es hier ein Problem gibt was man nicht in den Griff bekommt, wäre mir das noch lieber als ein Verweis auf einen anderen Thread (in dem auch keine Lösung zu finden ist) oder den Hinweis alle Geräte in den Auslieferzustand zurückzusetzen und wieder bei Null anzufangen (auch das hat nichts gebracht). Dann wüsste ich wenigstens wo ich dran bin.

45

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Tombay6909,

@Tombay6909  schrieb:

@di.bra  schrieb:

@Tombay6909  schrieb:

@di.bra 

@Sherlocka 

@Alex Be. 

Guten Morgen, gerade bekam ich ein Firmware Update auf 9.5.56 , Launcher 1.32.1 (Unverändert) hab gar nichts von gehört hier das es ein Firmware Update gibt. Auf der startseite ganz oben links steht auch jetzt wieder normal Einstellungen statt cert oder was da auch stand? Was wurde denn verbessert wenn ich fragen darf?

Du bist in der MagentaTV Stick Early Birds Gruppe. Und dort habe ich das Update am Donnerstag angekündigt

@di.bra 

Ok danke für die Antwort, ja bin in Early Birds Gruppe und hab es überlesen...

bevor du öffentlich Fragen zu unbekannten Updates postest, bitte zukünftig erst in die Testergruppe im Telekom hilft Labor schauen und die anderen Early Birds fragen, dann kann nichts schiefgehen Zwinkernd

LG

Schmidti

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Mein Magenta TV Stick lief 2,5 Monate ohne Probleme. Jetzt startet er nur sehr verzögert. Wenn auf TV geschaltet wird erscheint der Magenta TV Update Bildschirm für eine längere Zeit  und vielleicht kommt irgendwann der Sender, meist aber eher der Homebildschirm. Apps wie Disney+ funktionieren meistens. Im äußersen Setup wurde nichts verwendet. WLAN Signalstärke stand auf "ausgezeichnet", auch Anbindung an Ethernet bringt keine Änderung. Ich meine ein SW Update lief auf dem Stick, seitdem habe ich diese Fehlfunktion. Rücksetzung auf Werkseinstellungen habe ich auch schon versucht, aber keine Änderung. Auch an zwei weiteren Fernsehern zeigt sich das gleiche Verhalten. Gibt es hier hilfreiche Ideen?

6

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Bertram.C.A  schrieb:

Anbei das Bild

Das Bild bedeutet, dass die MagentaTV App neu gestartet wird bzw. vorher abgestürzt ist. Bitte versuche mal, nach dem Starten nicht gleich die TV Taste zu drücken. Stattdessen drückst Du EPG , navigierst zu ZDF oder Das Erste, wählst die aktuelle Sendung aus und dann LiveTV . Wird dann ebenfalls die App neu gestartet?

• 3 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo. 

ich will hier jetzt auch mal was positives schreiben. 

Erstmal ein herzliches Dankeschön an die Leute die hier jeden Tag aufs Neue dran bleiben um den Stick zu verbessern!

Seit zwei Tagen ist das Update drauf und bis jetzt hab ich keinen einzigen Aussetzer gehabt. Klasse. So soll es sein. Netzwerkfehler hatte ich genau einmal. Auf „erneut verbinden“, läuft. 

Heute kam der zweite Stick an, gebraucht gekauft. Kurz umgesteckt, Strom drauf, WLAN angemeldet, anstandslos ebenso das Update gezogen, angemeldet, mehrere Stunden Probelauf, ohne Probleme. Super!

Für diejenigen die es interessiert:

Sharp Flat (Bj. 08), 50Mbit von dslmobil auf Fritzbox 7590. Daran hängt ne 7490 als AP, beide (noch) mit Version 7.12. Am AP hängt der Stick per WLAN. 
    Das gilt fürs Live-TV schauen. Die anderen „Spielereien“ entdecke ich so poi a poi...

Demnächst steck ich den zweiten Stick mal an meinen Samsung UE50 (Bj. 14). Testlauf...

Und dann werde ich beizeiten meine Fritten auf 7.21 updaten. Angst...

Wenn Interesse besteht kann ich ja weiter berichten...

Grüße von 

Bernd

0

• 2 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo,

wenn ich am MagentaTV Stick die TV Funktion nutze wird der Ton nur in Stereo übertragen aber an den Receiver in Dolby Digital 3/2.1 anstatt Dolby Digital 2/0 weitergereicht. Dadurch wird verhindert dass Dolby ProLogic2 oder  DTS Neo:6 vom AV-Receiver verwendet werden kann. Dasselbe Verhalten habe ich auch bei Nutzung von YouTube auf dem Stick.

Gruß

Thomas

26

Antwort

von

vor 4 Jahren

@kurz59  schrieb:

@nici62  schrieb:

@Dhh  schrieb:

Gibt es eigentlich die Funktion des automatischen umschaltens? Damit meine ich: Um 18.45 Uhr möchte ich RTL schauen, zuvor aber noch auf ARD was sehen. Wenn man es einstellt, sollte es um 18.45 Uhr automatisch umstellen

@Dhh Irgendwie kommen da Erinnerungen auf. Da gab es zu Zeiten des VHS-Recorders ne bestimmte Bezeichnung für.🤔ShowView, VPS, keine Ahnung. War auf jeden Fall immer spannend, ob die Kiste wirklich umschaltet.😁

Das steuerte aber nur Beginn und Ende einer Aufnahme.

@kurz59 

Stimmt, aber da gab es wirklich etwas, dass das Programm automatisch umgeschaltet hat. Und wenn man mal drüber nachdenkt, so ein Hinweis " in 5 Min. beginnt deine Sendung xyz" ?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

956

0

1

vor 5 Jahren

Community Guide

in  

335

10