Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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Lösung

@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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@distahl  schrieb:
Sicherlich wäre es eine Erleichterung, weil man auf diese Weise schnell zum passenden Eintrtag kommt. Aber das würde ich nur als nützliche Erweiterung und nicht als Lösung des Problems anbieten. Man kann vom Kunden nicht erwarten, dass er die Bedeutung von jedem Menüpunkt kennt und weiß, wann er was zu betätigen hat. Viele werden auch nicht mal nachfragen, sondern einfach den Stick in die Ecke werfen und zu Amazon & Co. abwandern, weil Sie ein schlechtes Kundenerlebnis hatten. Sowas muss besser alles im Hintergrund und automatisch geregelt werden.

@distahl 

Selbst wenn es automatisch im Hintergrund geregelt wird, würde ich es als hilfreich ansehen. 

Wenn man sich in den MagentaTV Einstellungen über die verschiedenen Kacheln bewegt, bekommt man oberhalb eine kurze Beschreibung dazu. So könnte dann eben auch bei der Kachel "Wartung" erklärt werden, was bei der jeweiligen Auswahl durchgeführt wird.


@Ludwig II  schrieb:

Es ist doch bei einigen Programmen, z.B. Mail-Software oder auch Browser durch normal, dass zwischendurch mal wieder "aufgeräumt", also z.B. der Cache geleert werden muss.


Das mache ich nie, was mache ich falsch?

Und: wenn das Cache Löschen ja offenbar keinen Schaden anrichtet könnte die SW das gerne selber tun?

 

@Ludwig II 

es sieht in diesem Falle eher so aus, als ob das eher ein Speicher Leck ist.

Ich muss in keiner Mail Software oder im Browser aufräumen weil der Speicher ein Leck hat, sondern höchstens weil ich Müll loswerden möchte.


@Ludwig II  schrieb:

Doch, bin ich, aber die Labore sind doch abgeschlossen.

Oder etwa nicht? @di.bra 

Für mich sieht es danach jedenfalls nicht aus @Ludwig II 

Auch wenn im Moment mehr Wollmäuse als Nutzer da unterwegs sind. 😁


@Ludwig II  schrieb:
Doch, bin ich, aber die Labore sind doch abgeschlossen.

Soweit ich erinnere hast Du Dich mangels Interesse aus dem Stick Labor zurückgezogen und das läuft immer noch...


@falk2010  schrieb:
wenn das Cache Löschen ja offenbar keinen Schaden anrichtet könnte die SW das gerne selber tun?

Das scheint ja gerade der Bug zu sein...


@nici62  schrieb:

@distahl 

Selbst wenn es automatisch im Hintergrund geregelt wird, würde ich es als hilfreich ansehen. 

Wenn man sich in den MagentaTV Einstellungen über die verschiedenen Kacheln bewegt, bekommt man oberhalb eine kurze Beschreibung dazu. So könnte dann eben auch bei der Kachel "Wartung" erklärt werden, was bei der jeweiligen Auswahl durchgeführt wird.

Wie gesagt. Hilfreich als Eintrag sicherlich. Aber as als alleinige Lösung anbieten sehe ich nicht als gute Wahl an. Auch wenn beschrieben ist, was der jeweilige Eintrag bewirkt, so steht da doch trotzdem keine Liste an Problemen dabei, die damit behoben werden könnten. Somit fehlt da der Grund. Warum sollte ich eine Wartung ausführen, ohne mir einen Mehrwert daraus zu versprechen. Wir müssen aufhören zu denken, dass alle Nutzer mit Technik aufgewachsen sind. Ich kenne Leute, die drücken auf keinen Button, den sie nicht kennen, weil Sie Angst davor haben was kaputt zu machen....


@viper.de  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:
Doch, bin ich, aber die Labore sind doch abgeschlossen.

Soweit ich erinnere hast Du Dich mangels Interesse aus dem Stick Labor zurückgezogen und das läuft immer noch...


Richtig, aber es wurde doch auch die ONE erwähnt.

Und grundsätzlich kann ein Menüpunkt "Wartung" eigentlich nicht verkehrt sein.

Dort kann man dann temporäre und feste Wartungspunkte reinpacken.


@distahl  schrieb:
Wir müssen aufhören zu denken, dass alle Nutzer mit Technik aufgewachsen sind. Ich kenne Leute, die drücken auf keinen Button, den sie nicht kennen, weil Sie Angst davor haben was kaputt zu machen....

Stimmt. Wenn man hier jeden Tag unterwegs ist, sollte man zwischendurch auch mal die "MagentaTV-Brille" absetzen. 😉


@distahl  schrieb:
Warum sollte ich eine Wartung ausführen, ohne mir einen Mehrwert daraus zu versprechen.

In diesem Falle ist es ja auch egal, weil es ziemlich offensichtlich ein Bug ist.

 

Und ich wüsste jetzt rein technisch nicht, wie ich aus einer Fremdapplikation oder einem Fremdmenu heraus ein Daten löschen einer Android System Applikation auslösen könnte, da fehlt mir allerdings auch das notwendige Wissen.

Di.Bra:

Es kann doch nicht sein, dass es in Gegenwart von Datenschutz, Ethik und auch der Telekom Netiquette möglich ist, auf das

(technisch funktionierende) Eigentum eines Teilnehmers unautorisiert zuzugreifen und vertraglich vereinbarte Funktionen abzuändern oder außer Funktion zu setzen. Was sagt denn die hier verantwortliche Mi C. dazu?


@Ralf_B.  schrieb:

Es kann doch nicht sein, dass es in Gegenwart von Datenschutz, Ethik und auch der Telekom Netiquette möglich ist, auf das

(technisch funktionierende) Eigentum eines Teilnehmers unautorisiert zuzugreifen und vertraglich vereinbarte Funktionen abzuändern oder außer Funktion zu setzen.

@Ralf_B. 

Bin zwar nicht angesprochen, trotzdem neugierig. Kannst du etwas genauer beschreiben was gemeint ist?

Vom DSB möchte ich gerne wissen, ob es zulässig ist, ein Firmware Update mittels nicht abschaltbaren automatischen Update, zeitlich wahlfrei auf einen Magenta TV-Stick zu übertragen und einen vertraglich zugesicherten Eigenschaften z.B. TV Programm stillzulegen (es bedarf zurzeit einer Serviceunterstützung zur Wiederherstellung).

 

Zudem bitte die Stelle der Vertragsbedingungen, an welcher der Zugriff mittels Update oder sonstigem Remote geregelt ist.

 

Vielen Dank!

@nici62: Ich hatte schon mehrfach berichtet, dass Updates zwangsweise durchgeführt werden, d.h. der Kunde kann es nicht deaktivieren. So ist es möglich, ein funktionierendes Device z.B. funktionsunfähig abzuändern. Vielleicht ist es verständlicher im Vergleich mit dem Dieselskandal, wo das Update des Herstellers mit Einverständnis des Kunden durchgeführt wird oder bei jedem anderen Update, welche allgemein geläufig sind, auch (Smartphones, TVs, IT-Devices und und und ...)!


@Ralf_B.  schrieb:
wo das Update des Herstellers mit Einverständnis des Kunden durchgeführt wird

Naja, Update oder Stillegung, da fällt sicherlich das Einverständnis nicht schwer bzw. ist auch überflüssig…

Aber das ist OT und Autovergleiche hinken immer!


@Ralf_B.  schrieb:
Ich hatte schon mehrfach berichtet, dass Updates zwangsweise durchgeführt werden, d.h. der Kunde kann es nicht deaktivieren. So ist es möglich, ein funktionierendes Device z.B. funktionsunfähig abzuändern.

@Ralf_B. 

Dass der Stick durch eines der letzten Updates funktionsunfähig ist bezweifle ich doch sehr. Sollte er absolut nicht mehr funktionieren ist er defekt und du kannst ihn sicher gegen ein anderes Gerät austauschen lassen, solange die Garantiezeit noch greift.

Es gab in der Testcommunity kurz vor den Feiertagen ein Update für Stick und One, das allerdings mehr Probleme verursacht hat als Lösungen bereit zu stellen. Trotzdem waren die Geräte (mit Einschränkungen) nutzbar!

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du vor jedem Update selbst entscheiden, ob du es installierst oder nicht.

Hast du so wenig Vertrauen in die Entwicklungsabteilung? Es gibt Gründe dafür, dass Updates ohne Zustimmung installiert werden. Sie dienen der Performance und der Sicherheit.

Und um auch einmal ein sehr aktuelles Beispiel zu nennen:

ich habe schon seit längerer Zeit die CovPass App auf meinem Smartphone installiert. Da gab es immer mal wieder ein Update und ich wurde vorher nicht gefragt ob ich es installieren möchte, nur informiert.

 


@nici62  schrieb:
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest du vor jedem Update selbst entscheiden, ob du es installierst oder nicht

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

 

 


@nici62  schrieb:
ich habe schon seit längerer Zeit die CovPass App auf meinem Smartphone installiert. Da gab es immer mal wieder ein Update und ich wurde vorher nicht gefragt, ob ich es installieren möchte, nur informiert

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


@viper.de  schrieb:
Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind

@viper.de 

Mir persönlich fehlt das Wissen um entscheiden zu können, ob mein Gerät ein Update benötigt. Daher überlasse ich das gerne den Spezialisten.


@nici62  schrieb:
Mir persönlich fehlt das Wissen um entscheiden zu können, ob mein Gerät ein Update benötigt. Daher überlasse ich das gerne den Spezialisten

Das könntest Du ja auch, wenn Du die Wahl hättest Zwinkernd

Ist ja auch bei Routern so, dass Du automatische Updates  wählen kannst.

 

Ging ja nur darum dem Nutzer eine Wahlmöglichkeit zu geben.


@viper.de  schrieb:
Ging ja nur darum dem Nutzer eine Wahlmöglichkeit zu geben.

@viper.de 

Wie bei so vielen Dingen im Leben, ist es manchmal notwendig dass jemand anderes die Entscheidung trifft.

Aber bevor es hier völlig in andere Bahnen läuft:

mir ging es um die Aussage, dass der Stick funktionsunfähig sei, eben wegen den Updates. Und das ist meiner Meinung nach *

 

* denkt euch dafür was aus 😉

Hallo,

wie haben Sie es geschafft, die App zu verschieben? Ich habe es mit einem neuen USB-Stick versucht, habe ihn bei der ersten Verwendung formatiert, sodass er als „Gerätespeicher“ angezeigt wurde und habe dann versucht, Apps zu übertragen. Nach der augenscheinlich erfolgreichen Formatierung wurde ich gefragt,

ob ich Apps und sonstige Inhalte auf den externen Speicher auslagern will. Ich habe das mit „ja“ beantwortet, scheinbar wurde aber nichts verschoben. Wenn ich beispielsweise Disney+ in der App-Liste auswähle und den Eintrag „genutzter Speicherplatz“ auswähle, habe ich keine Möglichkeit, die App zu verschieben. Schauen Sie sich dazu gerne die Bilder im Anhang an.

Wurde die Funktionalität mittlerweile entfernt oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


@falk2010  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

Es ist doch bei einigen Programmen, z.B. Mail-Software oder auch Browser durch normal, dass zwischendurch mal wieder "aufgeräumt", also z.B. der Cache geleert werden muss.


Das mache ich nie, was mache ich falsch?

Und: wenn das Cache Löschen ja offenbar keinen Schaden anrichtet könnte die SW das gerne selber tun?

 


Mir scheint, das kommt  bei Normalsticks dann eher vor, wenn man zusätzliche Apps (zusätzlich zu den sowieso vorinstallierten) auf dem Stick hat. Wer weiß, was das ggf für Sideeffects dadurch gibt, welche auf die Fremdapps zurück gehen. Hast du solche nicht oder bestimmte solche nicht, oder nutzt sie nicht, dann kann es dich nicht treffen.

 

Was nicht heißen soll, dass alles ansonsten Freude Eierkuchen sein muss. Leute aus dem Labor ggf die eigenen Erfahrungen mit Testversionen dabei ausblenden, welche die Normaluser nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie zuvor im Labor abgefangen wurden. Genauso zählt dann auch nicht, dass man im Labor ein Downgrade und dann ein Upgrade auf eine andere Version ggf machen musste, und danach mal aufräumen musste, weil Normalsticks normalerweise keine Testversionen erhalten, die man mit Tricks ggf zum Installieren bringen müsste, was natürlich sich dann auf die Datenbank auswirken könnte, bei solchen Manövern.

 

Also nur die Normalsticks betrachtet hier. Vom Gefühl her eher solche mit manchen zusätzlich installierten Fremdapps problematisch?


@nici62  schrieb:
Es gibt Gründe dafür, dass Updates ohne Zustimmung installiert werden.

Welche denn?

 

 


@nici62  schrieb:
mir ging es um die Aussage, dass der Stick funktionsunfähig sei, eben wegen den Updates. Und das ist meiner Meinung nach *

Der Stick ist hardwareseitig ohne Defekt, jedoch versetzt das hier diskutierte Update der Firmware das Gerät beim Einschalten außer Funktion, weswegen es aus Sicht des Anwenders/ des Kunden funktionsunfähig ist!

@Ralf_B. 

Hier werkeln Stick und ONE problemlos!

Das freut mich sehr.

Hier aber nicht und auf was soll die Aussage hinweisen?