Gelöst
Diskussionsthread zum MagentaTV Stick
vor 5 Jahren
Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,
hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!
Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.
Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra
aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.
Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.
Viel Spaß beim Austausch!
700490
30
14730
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (14730)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
359
10
1
vor 5 Jahren
3442
4
4
vor 4 Jahren
439
0
1
Akzeptierte Lösung
Alan.Os
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").
@Sherlocka & @Ralf Brinkmann
diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One
2
0
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Gestern habe ich zum ersten Mal seit Umstieg auf den neuen Stick zwei Folgen einer in die Cloud aufgenommenen Serie angesehen. Nach dem Ende der ersten Folge wollte ich, wie auf dem MR 401 und 201 üblich, die OK-Taste drücken, nach unten klicken auf das Papierkorb-Symbol und die Folge löschen. Normalerweise kommt dann eine Abfrage, ob man diese Folge löschen und die nächsten ansehen möchte oder nur diese Folge löschen. Das Symbol fehlt aber im Menü des Sticks. Durch planloses Herumstochern habe ich dann hinter dem Info-Symbol eine Löschfunktion gefunden, die allerdings keine Abfrage zum Ansehen der nächsten Folge bietet. Eine schnellere Möglichkeit habe ich nicht entdeckt (Sprachbefehl?).
Falls ich also nicht komplett an der falschen Stelle gesucht habe, dann sollte dieses Papierkorb-Symbol (mit anschließender Abfrage) unbedingt nachgerüstet werden.
0
12
Ältere Kommentare anzeigen
Ralf Brinkmann
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Wenn Du aus der Liste der Aufnahmen eine auswählst kommt da (wie überall anders auch) das "Übersichtsbild" zur Sendung mit Infos und Text, und da hat es "Abspielen" und Löschen". Und darauf fällt die One mit "<-" "zurück".
Wenn Du aus der Liste der Aufnahmen eine auswählst kommt da (wie überall anders auch) das "Übersichtsbild" zur Sendung mit Infos und Text, und da hat es "Abspielen" und Löschen".
Und darauf fällt die One mit "<-" "zurück".
Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Ja, das geht mit der Fernbedienung des Sticks auch. Ist tatsächlich etwas schneller als über das Info-Menü.
Eine andere Sache ist der Weg zu meinen Aufnahmen. Für den Mediareceiver hatte ich dazu die gelbe Farbtaste mit dieser Funktion belegt. Einfach draufgedrückt, schon war ich in der Liste meiner Aufnahmen. Hast Du dafür auch einen schnelleren Weg gefunden als über den Home-Bildschirm zu gehen und Dich dann durchzuklicken? Die Sprachsteuerung hilft mir hier nicht. Entweder sucht sie dann in Youtube nach "Meine Aufnahmen" oder nach "Mainz" (!)
Apropos Sprachsteuerung: In allen Beschreibungen, die ich bisher im Netz gefunden habe, wird für die Taste "MagentaTV Suche" (die mit der Lupe) Bezug auf andere Geräte genommen. Speziell für den Stick habe ich keine Anleitung oder Erklärung gefunden. Wenn ich diese Taste, wie in der Beschreibung angegeben, drücke und reinspreche, erscheint immer nur ein weißes Texteingabefeld und eine Bildschirmtastatur, so dass ich dort einen Suchbegriff eintippen könnte. Das kann doch nicht die Lösung sein! Ich würde wirklich gerne wissen, ob irgend jemand hier im Forum ein anderes Ergebnis hat oder was man sonst mit dieser Taste anfangen kann.
Vielleicht ist Dein TV größer als 37"...
Ja, ein bisschen. 43 Zoll. Eine Freundin hat sich jetzt einen 50-Zoll-4k Fernseher von Samsung gekauft. Ein Träumchen!
0
Sherlocka
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Apropos Sprachsteuerung: In allen Beschreibungen, die ich bisher im Netz gefunden habe, wird für die Taste "MagentaTV Suche" (die mit der Lupe) Bezug auf andere Geräte genommen. Speziell für den Stick habe ich keine Anleitung oder Erklärung gefunden.
@Ralf Brinkmann
darauf hatte ich schon geantwortet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/6073687#M553017
Weder der MagentaTV Stick noch die MagentaTV ONE haben bereits die Sprachsteuerung über die Magenta Sprachsteuerung. Was nicht ist, kann aber noch kommen.
0
Ralf Brinkmann
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Weder der MagentaTV Stick noch die MagentaTV ONE haben bereits die Sprachsteuerung über die Magenta Sprachsteuerung. Was nicht ist, kann aber noch kommen.
Ok, das kam in Deiner damaligen Antwort nicht so klar raus. Dann bin ich mal gespannt, was sich noch tut. Auch zum Beispiel hinsichtlich der Anzahl der Sender, wenn ja jetzt die Mediareceiver nach und nach abgeschafft bzw. nicht mehr beworben und ausgeliefert werden. Die bisher zur Verfügung stehenden Sender haben ja sicher Verträge und würden gerne irgendwie zu den potentiellen Zuschauern kommen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Brinkmann
di.bra
Telekom Experte
vor 2 Jahren
Morgen stellen wir ein Update für den Launcher (Magenta TV App) bereit. Die Liste der Änderungen findet Ihr wie immer hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/6075705#M553351
2
7
BigHardy
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Das Update auf 1.67.1 wurde auf dem MagentaTV-Stick nicht über die Glocke angekündigt, nachdem ich den Stick aus dem Standby geholt hatte. Oder ich habe nicht lange genug gewartet. Die manuelle Suche hat dann das Update gefunden. Die Installation funktionierte einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher lief nach einigen Sekunden alles einwandfrei.
Auf der MagentaTV-One wurde das Update auf 1.67.1 direkt per Glockensymbol angekündigt, nachdem ich die One aus dem Standby geholt hatte. Die Installation darüber funktionierte auch einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher funktionierte auf der One alles einwandfrei.
1
Ludwig II
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Hier bekamen alle Stick und ONE das Update.
Wurde auch überall mit der Glocke angezeigt und musste manuell gestartet werden.
@BigHardy Bei den Stick dauerte es länger als bei den ONE, bis die Glocke angezeigt wurde.
2
di.bra
Telekom Experte
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Das Update auf 1.67.1 wurde auf dem MagentaTV-Stick nicht über die Glocke angekündigt, nachdem ich den Stick aus dem Standby geholt hatte. Oder ich habe nicht lange genug gewartet. Die manuelle Suche hat dann das Update gefunden. Die Installation funktionierte einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher lief nach einigen Sekunden alles einwandfrei. Auf der MagentaTV-One wurde das Update auf 1.67.1 direkt per Glockensymbol angekündigt, nachdem ich die One aus dem Standby geholt hatte. Die Installation darüber funktionierte auch einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher funktionierte auf der One alles einwandfrei.
Das Update auf 1.67.1 wurde auf dem MagentaTV-Stick nicht über die Glocke angekündigt, nachdem ich den Stick aus dem Standby geholt hatte. Oder ich habe nicht lange genug gewartet. Die manuelle Suche hat dann das Update gefunden. Die Installation funktionierte einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher lief nach einigen Sekunden alles einwandfrei.
Auf der MagentaTV-One wurde das Update auf 1.67.1 direkt per Glockensymbol angekündigt, nachdem ich die One aus dem Standby geholt hatte. Die Installation darüber funktionierte auch einwandfrei. Nach dem automatischen Neustart des Launcher funktionierte auf der One alles einwandfrei.
Die Geräte prüfen in bestimmten Intervallen (> 1 Stunde), ob Updates vorliegen. Kann also sein, dass die letzte Prüfung kurz vor Freischaltung des Updates erfolgt war und daher das Signal in der Glocke entsprechend später angezeigt wird.
4
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Ich hatte das zwar schon mal gefragt, aber vielleicht ist es in dem Wust meiner Anfangsfragen untergegangen:
Kennt jemand einen Sprachbefehl, mit dem ich im EPG zu weiter entfernt liegenden Sendern springen und dort sehen kann, was gerade oder gleich läuft, während im Hintergrund der gerade laufende Sender nicht verändert wird? Ich schaue zum Beispiel Sat1 und will mal eben nachschauen, was auf den Sendern 200 bis 214 läuft, danach will ich mit der Zurück-Taste weiter Sat1 sehen.
Oder gibt es eine andere (Tasten-) Funktion, mit der ich sehr schnell (bildschirm-) seitenweise durch das EPG blättern kann, ohne dass der laufende Sender verlassen wird?
1
3
peggatsch
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
... Oder gibt es eine andere (Tasten-) Funktion, mit der ich sehr schnell (bildschirm-) seitenweise durch das EPG blättern kann, ohne dass der laufende Sender verlassen wird? ... I
... Oder gibt es eine andere (Tasten-) Funktion, mit der ich sehr schnell (bildschirm-) seitenweise durch das EPG blättern kann, ohne dass der laufende Sender verlassen wird? ...
I
Ich mache es so Ralf:
- EPG aufrufen
- mit der (Fremd)Fernbedienung Tasten 2-0-0 tippen
- gucken was gibt's ... wenn keine andere Programmwahl ... mit Exit EPG abbrechen
- das gerade angesehene Programm bleibt am Schirm
Servus peggatsch
0
Ralf Brinkmann
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
- EPG aufrufen - mit der (Fremd)Fernbedienung Tasten 2-0-0 tippen - gucken was gibt's ... wenn keine andere Programmwahl ... mit Exit EPG abbrechen - das gerade angesehene Programm bleibt am Schirm
- EPG aufrufen
- mit der (Fremd)Fernbedienung Tasten 2-0-0 tippen
- gucken was gibt's ... wenn keine andere Programmwahl ... mit Exit EPG abbrechen
- das gerade angesehene Programm bleibt am Schirm
Mit was für einer Fremd-Fernbedienung machst Du das denn?
0
peggatsch
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Mit was für einer Fremd-Fernbedienung machst Du das denn? Mit was für einer Fremd-Fernbedienung machst Du das denn? Mit was für einer Fremd-Fernbedienung machst Du das denn? Eine OnrForAll Xsight, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... ach so, vergaß zu erwähnen, ich nutze DigitalLink (Loewe) = CEC Eine OnrForAll Xsight, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... ach so, vergaß zu erwähnen, ich nutze DigitalLink (Loewe) = CEC Eine OnrForAll Xsight, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... ach so, vergaß zu erwähnen, ich nutze DigitalLink (Loewe) = CEC Servus peggatsch Servus peggatsch Servus peggatsch
Mit was für einer Fremd-Fernbedienung machst Du das denn?
Eine OnrForAll Xsight, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ... ach so, vergaß zu erwähnen, ich nutze DigitalLink (Loewe) = CEC
Servus peggatsch
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Brinkmann
di.bra
Telekom Experte
vor 2 Jahren
Wir haben das Update auf die Version 1.67.1 nun auf verbindlich bzw. automatisch gesetzt. Beim nächsten Einschalten von Stick oder One wird also das Update automatisch installiert, sofern es nicht bereits manuell installiert wurde.
12
2
Ralf_B.
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Wir haben das Update auf die Version 1.67.1 nun auf verbindlich bzw. automatisch gesetzt. Beim nächsten Einschalten von Stick oder One wird also das Update automatisch installiert, sofern es nicht bereits manuell installiert wurde.
Super gemacht, bitte zukünftig so einstellen, dass das Update dann startet, wenn man es garantiert nicht braucht!
0
falk2010
Antwort
von
di.bra
vor 2 Jahren
Super gemacht, bitte zukünftig so einstellen, dass das Update dann startet, wenn man es garantiert nicht braucht!
Hm. Es war doch wochen(?)lang optional installierbar, sodass man es manuell dann installieren konnte, wenn es nicht stört.
Verstehe Deinen Einwand jetzt nicht wirklich.
5
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
di.bra
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Gestern hingegen habe ich nur einen Film aufgenommen und hatte hinterher beim Ansehen Probleme. Der Film blieb mehrfach mittendrin stehen oder sprang wieder zum Eingangsbild zurück, wo ich den Film durch Drücken des OK-Knopfs neu starten musste. Schließlich hat er ganz abgebrochen und ich musste ihn ungesehen löschen.
Das hat mich etwas gewundert, weil im Stick ja kein Rekorder drin ist und der Film ("Stream") in der Cloud gespeichert wird. An meiner Internetverbindung beim Abrufen kann es nicht gelegen haben, die war in Ordnung. Weitere Aktivitäten gleichzeitig haben nicht stattgefunden. Andere, danach folgende Episodenteile habe wieder anstandslos geklappt.
Dazu mal eine Grundsatzfrage: Erfolgt denn eine solche programmierte Aufnahme in der Cloud auch dann, wenn das Gerät (Stick, One oder App in Smart-Fernseher) zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht online ist oder am Strom hängt? Oder wird die Aufnahme jedes Mal durch dieses Gerät zum entsprechenden Zeitpunkt ausgelöst?
0
34
herbert32
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
@werner_k63
Beim Speedport, läßt sich nur eine Kanalkombination 36,40,44,48 einstellen.
Kein einzelner Kanal.
0
werner_k63
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
@herbert32
@werner_k63 Beim Speedport, läßt sich nur eine Kanalkombination 36,40,44,48 einstellen. Kein einzelner Kanal.
@werner_k63
Beim Speedport, läßt sich nur eine Kanalkombination 36,40,44,48 einstellen.
Kein einzelner Kanal.
Das ist ok....... (sind dann die 4 Kanäle a 20Mhz anstelle 1 Kanal von 80Mhz). Ist jedenfalls ausserhalb DFS .
Wenn du jetzt auch noch keine anderen konkurierenden Netze/Funker in der Nähe hast (was du ja mittels einer Handy Software (WLan Analyser) testen kannst, dann gehn mir für WLAN erstmal die Ideen aus....
mfG werner_k63
0
herbert32
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
@werner_k63
Das habe ich auch schon getestet.
Da ich sehr ländlich wohne, habe ich mit "dazwischen Funkern" auch noch nie probleme gehabt.
Vielen Dank für deine Bemühungen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Brinkmann
Akzeptierte Lösung
di.bra
Telekom Experte
akzeptiert von
Sherlocka
vor 2 Jahren
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat: Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.
Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.
4
0
Seppel.maier
vor 2 Jahren
Ich Habe den Stick Auf Werkseinstellung zurückgesetzt., Und habe aber dennoch keinen Ton...
kann es sein das der Stick kaputt ist???
0
2
Sherlocka
Antwort
von
Seppel.maier
vor 2 Jahren
@Seppel.maier
hast du es ganz genau (genau in der Reihenfolge der Schritte) nach jener Anleitung gemacht?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Stick-Werksreset-Werksrueckstellung/ta-p/4883367
1
Seppel.maier
Antwort
von
Seppel.maier
vor 2 Jahren
Habe nur den Softwarereset durchgeführt...
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Seppel.maier
harob
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich schon Kontakt mit der Störungs-Hotline, sodass mein MagentaTV Stick ausgetauscht wurde. O-Ton: "Wenn der Stick sich so verhält, dann ist er defekt." Das Austauschgerät ist von der Performance und Stabilität noch schlechter als das erste Gerät.
Das Problem war bzw. ist weiterhin, wie ich hier im Thread nun mehrfach lesen konnte, dass der Stick regelmäßig das WLAN deaktiviert und einfach nur die Meldung bringt (sinngemäß): Der Inhalt kann nicht abgespielt werden.
Zudem hängt sich der Stick regelmäßig auf, dass er insgesamt vom Strom genommen werden muss. Kein anderes Gerät in meinem Hausnetz verursacht solche Probleme. Die WLAN-Abdeckung ist definitiv gewährleistet.
Oftmals verbindet er sich dann mit WLAN. Wenn ich dann wieder auf TV zurückgehe, bleibt die Meldung, dass der Inhalt nicht abgespielt werden kann hartnäckig im Vordergrund. Obwohl im Hintergrund vom jeweiligen Sender schon der Ton zu hören ist. Mit viel gutem Zureden und Wechsel in den EPG kann vielleicht umgeschaltet werden. Hilft nicht immer, aber manchmal. Oft muss er dann komplett vom Strom getrennt werden...
Oder was der Stick auch gerne macht.. er startet und zeigt einen Sender. Dann geht er nochmal in den StandBy, um dann 5-10 Sekunden später doch wieder zu starten und das Bild zu zeigen. In diesen 5-10 Sekunden bleibt der Fernseher einfach schwarz.
Meine MagentaTV One legt so ein Verhalten nicht an den Tag und funktioniert zu 99% ohne Probleme.
Was kann man / ich mit dem MagentaTV Stick noch machen? Für die monatliche Zahlung hätte ich auch gerne ein anständig funktionierendes Gerät....
2
266
Lupo10
Antwort
von
harob
vor 2 Jahren
Momentan alle Zwei Minuten Ausfall, Inhalt kann nicht wiedergegeben werden. Neustart bringt nichts. Alle TV Sender!
0
Alan.Os
Telekom Experte
Antwort
von
harob
vor 2 Jahren
Momentan alle Zwei Minuten Ausfall, Inhalt kann nicht wiedergegeben werden. Neustart bringt nichts. Alle TV Sender!
Richtig, es gab gegen 17:20 ein Problem bei LiveTV, dauerte etwa 30mn bis es für alle wieder lief.
1
Lupo10
Antwort
von
harob
vor 2 Jahren
Danke für die Antwort, meine Chefin war schon sauer.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
harob
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Welche Daten werden eigentlich regelmäßig aktualisiert, wenn der MagentaTV Stick im Stand-By verbleibt? Nach Lesen des Beitrags in https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick-und-Magenta-TV-One/m-p/5649627#M509170 war ich eigentlich der Meinung, dass da außer gelegentlichen Software-Updates für die einzelnen Apps auch die Daten für das EPG (Programmübersicht) jede Nacht auf den neuesten Stand gebracht werden.
Nach der Ersteinrichtung hat das ja auch geklappt, aber jetzt erlebe ich immer wieder, dass beim Herumscrollen im EPG erst einmal "Momentan kein Programm" angezeigt wird. Beim ersten Aufruf am Tag dauert es dann mehrere Sekunden mit Wartekringel, bis etwas geladen und zu lesen ist. Beim schnellen ("seitenweisen") Herumscrollen danach immerhin noch etwa zwei Sekunden, bis das aktuelle Programm präsentiert wird. Wenn ich dagegen über die Einstellungen gehe und das EPG manuell aktualisiere, werden die Daten sofort angezeigt.
0
5
Ralf Brinkmann
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Ha ha ha, ok. Dann nehme ich das mal so hin. Ich bin wohl noch zu sehr vom alten Mediareceiver und seinen Fähigkeiten verwöhnt.
0
Ludwig II
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Ha ha ha, ok. Dann nehme ich das mal so hin. Ich bin wohl noch zu sehr vom alten Mediareceiver und seinen Fähigkeiten verwöhnt.
Naja, wir wissen ja nicht, ob es auf den "alten Mediareceivern" nicht genau so ist?
Andererseits scheint es bei den Sticks häufiger und ausgeprägter zu sein als auf der ONE.
0
VoPo914
Antwort
von
Ralf Brinkmann
vor 2 Jahren
Naja, wir wissen ja nicht, ob es auf den "alten Mediareceivern" nicht genau so ist?
Der kompensiert sowas durch seine mittlerweile gebremste Performance @Ludwig II
Da fällt das unter dem Strich dann nicht mehr sonderlich auf. 😁 😉
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralf Brinkmann
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Mi C.